1752 — Direktlink
03.03.2011, 19:21 Uhr
IN-Kran
|
Eigentlich wollte ich die CC6800 mit Last am Haken zeigen. Am Mittwoch war ein Reaktor angeschlagen, wurde aber nicht gehoben. In der Zeitung stand heute, der Hub wurde wegen des starken Ostwindes verschoben. Der Wind blies dem Kran auch ziemlich heftig in die Breitseite.
Heute Morgen war die Arbeit schon erledigt, der Haken geht gerade wieder leer nach oben.
Zweck der ganzen Übung ist der Austausch von zwei Teilen der Raffinerieanlage. Die beiden kuppelförmigen Bauteile, sie heissen Regeneratoren, sieht man rechts unter dem Derrrikmast auf dem Bild. Sie haben 9m Durchmesser und sind mit verschiedenen Einbauten, die man unten herausragen sieht, 30m hoch. Der Alte wird durch einen Neuen ersetzt, der momentan noch daneben steht.
http://666kb.com/i/brghm4xkx1209fz99.jpg
Die Raffinerie wird derzeit einer TÜV - Revision unterzogen. Dabei werden eigentlich alle Bestandteile der Raffinerie demontiert, gereinigt, überholt, vom TÜV überprüft, und im April wieder zusammengebaut. Schmidbauer hat dort zur Zeit alle Hände voll zu tun. Kransuchbild:
http://666kb.com/i/brghmte4ul43c91rx.jpg
1988 wurde dieser Reaktor- und Regeneratoraustausch schon einmal gemacht. Damals hat Verwandschaft von mir dort mitgearbeitet und eine Fotografiererlaunis eingeholt. (Mit Dia - Film, noch keine Digicam und kein WWW) Zu dieser Zeit war der Gottwald AK 912 GT wohl das höchste der Gefühle, "Größter Autokran der Welt" stand damals in der Zeitung. Hier noch ein Bild davon (Gehört sich eigentlich in den Gottwald-Historisch Thread, ich weiß)
Schöne Grüße aus Ingolstadt Dieser Post wurde am 04.03.2011 um 00:20 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |