Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 68 ] [ 69 ] [ 70 ] -71- [ 72 ] [ 73 ]
1750 — Direktlink
22.04.2024, 16:28 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 34K in Wasserburg am Bodensee – Beitrag 6 von 6

Hallo,

der Unterwagen folgt der schon vom 35K bekannten Konzeption mit der sternförmigen anordnung der Klappstützen. Diese werden federunterstützt zum Transport hochgeklappt, in dem der jeweils obere Bolzen gezogen wird. Das sichtbare Drahtseil im Stützenkörper führt zu einer hier nicht sichtbaren Feder, die das Hochklappen erleichtert.







Der Kran ist am Ober- und Unterwagen symmetrisch zur Mittenebene aufgebaut. Durch den seitlich geklappten Ausleger im Transportzustand ist jedoch der Schwerpunkt nicht in dieser Mittenebene durch die Drehachse. Damit die rechte und linke Seite der Transportachsen gleichmäßig belastet werden, muß der Kran etwas schräg gestellt eingebolzt werden (von oben betrachtet). Dies erfolgt mit diesem Seitenversetzadapter für das Oberwagenheck – siehe auch die Zeichnung auf Seite 5 unten rechts im Datenblatt.





Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1751 — Direktlink
01.05.2024, 11:22 Uhr
Wolffkran



Noch ein kleiner Hinweis zum 34 K.
Die Ballastierflasche sollte eigentlich nach der Montage lose gefahren werden und nicht gegen den Bock spannen.

Sonst entsteht darauf zug, wenn man mit Last den vorderen Ausleger befährt.

Der 43 K wird sowohl den 34 K als auch den 42K.1 ersetzen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1752 — Direktlink
05.05.2024, 18:52 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Wolffkran postete
Noch ein kleiner Hinweis zum 34 K.
Die Ballastierflasche sollte eigentlich nach der Montage lose gefahren werden und nicht gegen den Bock spannen.

Sonst entsteht darauf zug, wenn man mit Last den vorderen Ausleger befährt.

Der 43 K wird sowohl den 34 K als auch den 42K.1 ersetzen.

Hallo Wolffkran,

kennst Du die Hintergründe zu den Konstruktionen der Liebherr-Untendreher 42K.1 (26K.1) und 34K? Soweit ich weiß, wurden und werden alle drei Typen in Spanien gefertigt. Aber der 34K sieht dem alten 35K konzeptionell noch sehr ähnliche: Sternabstützung mit Klappstützen; fester Turmlagerbock und komplette Seilfaltmechanik.
Die beiden Typen 26K.1 und 42K.1 hatten jedoch gänzlich abweichende Bauformen mit einem 4-Gelenk-Turmlager, wie bei Potain. Darüber hinaus hatte der 26K.1 eine kombinierte Seil-Hydraulik-Faltkinematik, was bei Liebherr sehr ungewöhnlich war und ist.
Stimmt es, dass die beiden 26K.1 und 42K.1 in Spanien konstruiert wurde?

Viele Grüße
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1753 — Direktlink
30.05.2024, 11:28 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo zusammen,

630 EC-H 40 in München




Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1754 — Direktlink
07.06.2024, 16:20 Uhr
BB-Fan



Zweimal 630 EC-H in Raunheim beim Bau eines Rechenzentrums

https://i.ibb.co/1K5Dq4D/20240604-Raunheim-Langen-062-PSE-kl.jpg

Dieser Post wurde am 07.06.2024 um 16:20 Uhr von BB-Fan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1755 — Direktlink
07.06.2024, 21:40 Uhr
Wolffkran




Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Wolffkran postete
Noch ein kleiner Hinweis zum 34 K.
Die Ballastierflasche sollte eigentlich nach der Montage lose gefahren werden und nicht gegen den Bock spannen.

Sonst entsteht darauf zug, wenn man mit Last den vorderen Ausleger befährt.

Der 43 K wird sowohl den 34 K als auch den 42K.1 ersetzen.

Hallo Wolffkran,

kennst Du die Hintergründe zu den Konstruktionen der Liebherr-Untendreher 42K.1 (26K.1) und 34K? Soweit ich weiß, wurden und werden alle drei Typen in Spanien gefertigt. Aber der 34K sieht dem alten 35K konzeptionell noch sehr ähnliche: Sternabstützung mit Klappstützen; fester Turmlagerbock und komplette Seilfaltmechanik.
Die beiden Typen 26K.1 und 42K.1 hatten jedoch gänzlich abweichende Bauformen mit einem 4-Gelenk-Turmlager, wie bei Potain. Darüber hinaus hatte der 26K.1 eine kombinierte Seil-Hydraulik-Faltkinematik, was bei Liebherr sehr ungewöhnlich war und ist.
Stimmt es, dass die beiden 26K.1 und 42K.1 in Spanien konstruiert wurde?

Viele Grüße
Christoph

Nein, zu diesen Hintergründen kann ich dir nichts sagen.
Der Unterwagen und die Drehbühne haben Ähnlichkeit mit dem 35 K, aber die Montage des Auslegers ist komplett anders.

Es gab ja in der Vergangenheit bei Liebherr öfter mal Krane, die anders waren als der Rest, wie z.B. der 40 K aus den Achtzigern, der viele Dinge vorweg genommen hat, die dann erst Jahre später dann Standard wurden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1756 — Direktlink
07.07.2024, 16:10 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

an der Alten Akademie, sozusagen dem René-Benko-Memorial in der Münchner Fußgängerzone, steht ein 340 EC-B, der momentan recht wenig zu tun hat.









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1757 — Direktlink
07.07.2024, 16:11 Uhr
M154

Avatar von M154







Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1758 — Direktlink
10.07.2024, 09:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 45K im Baustelleinsatz – Beitrag 1 von 3

Hallo,

mein Hobbykollege entdeckte diesen recht seltenen Liebherr 45K Untendreher mit Vollwand-Teleskopturm an einer Baustelle in Zweibrücken. Die Heinrich Kimmle Stiftung läßt dort auf einem Teil des Grundstückes der Villa Schwinn vom Bauunternehmen Werko ein Gebäude für integratives Wohnen errichten. Die Aufnahmen entstanden Mitte Juni 2024.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 10.07.2024 um 09:42 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1759 — Direktlink
10.07.2024, 09:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 45K im Baustelleinsatz – Beitrag 2 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1760 — Direktlink
10.07.2024, 09:24 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 45K im Baustelleinsatz – Beitrag 3 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Die Bildprospekte des Liebherr 45K geben einen Überblick über die vielfältigen Funktionen, die Liebherr in den Kran hineinkonstruiert hat (Prospekt von 1994 und Prospekt von 1996)

Der Kran hatte schon damals viele Funktionen und Aufbauvarianten, die heute üblich sind: 2 Ballastradien von 2,2 m (30t Ballast) und 3,0 m (27t Ballast), Auslegersteilstellung und Auslegerausweichstellung mit separater Winde am Turmkopf bzw. im Auslegeranlenkstück, Hubkabine und stufenlose Antriebe. Allerdings war er mit gut 18t Konstruktionsgewicht und dem langen Radstand beim Transport auch nicht gerade einfach zu handhaben.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1761 — Direktlink
10.07.2024, 19:55 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Liebherr 32TTR in Köln

++





--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1762 — Direktlink
06.08.2024, 19:23 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Liebherr 34K in Köln

++











--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1763 — Direktlink
09.08.2024, 18:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 28SE – Marktheidenfeld – Beitrag 1 von 3

Hallo,

in der Obertorstraße von Marktheidenfeld konnte mein Hobbykollege Ende Juli 2024 diesen Liebherr 28SE Selbstmontage-Untendreher mit Vollwandfaltturm fotografieren. Die Bilder hier ergänzen die mehrfache Darstellungen des Krans hier im Forum – siehe z.B. Posting vom 28.2.2018 und 16.11.2020 und 9.10.2023.
Der Liebherr-Übersichtsprospekt „Die Multisystemkrane 20 SE und 28 SE“ zeigt die Funktionalität der damaligen SE-Baureihe. Dieser Kran vom Vermieter Schmittner wurde 1999 in spanischen Liebherr-Werk in Pamplona gefertigt – siehe Typenschild.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Als Besonderheit verfügt die Liebherr SE-Serie über eine kontinuierlich einstellbare Auslegersteilstellung, die jederzeit im Betriebszustand geändert werden kann und darüber hinaus mit bis zu 45° ziemlich steil ist. Ein Umbau zwischen horizontalem Betriebszustand (1°) und dem gewippten zustand erfolgt nur durch Ziehen eines Bolzens am Fußpunkt des Turmfaltzylinders. Die Auslegerabspannseile bleiben immer über die Rollen geführt eingeschert. Lediglich beim Turmfalten muß der dieser Bolzen gesteckt sein, damit der Zylinder nicht aus der Haltetasche herausflippt und der Turm herunterfällt.
An der Skala am Turm kann die Neigung des Auslegers abgelesen werden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.08.2024 um 18:20 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1764 — Direktlink
09.08.2024, 18:24 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 28SE – Marktheidenfeld – Beitrag 2 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die beiden Auslegerabspannseile laufen unter dem Ballast hindurch vom Faltzylinderkopf zum Auslegerabspannlenker. Eigentlich eine recht simple Konstruktion mit hohem Nutzwert, jedoch für diese Kranklasse am Ende doch zu teuer und auswändig. Mir fällt aktuell keine Krantyp ein, der so eine Funktion bietet. Die meisten Krane verwenden Zwischenstücke in der Abspannung, die vor dem Ausfalten umgesteckt werden müssen. Zum Ändern der Auslegerstellung muß der Kran mindestens teilweise eingefaltet werden.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Kran hier ist mit den einfachen Beton-Ballastblocken, die über die volle Breite gehen, ballastiert. Es gab aber auch die Option von Stahlballast auf zwei Türmen, zwischen die das Ausleger-Turm-Paket abgelegt werden konnte – für den Transport mit mehr Teilballast. Auch gibt es bei dem Kran zwei Ballastradien mit korrespondierenden Ballastmassen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1765 — Direktlink
09.08.2024, 18:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 28SE – Marktheidenfeld – Beitrag 3 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Das vordere Auslegerstück des zweiteiligen Auslegers wird mit einem einfachen, horizontalen Scharniergelenk auf das Anlenkstück übergeklappt. Die Hydraulik mit einer Kniehebelkonstruktion ist im Anlenkstück angeordnet. So eine Überklappmechanik spart zwar keine Transporthöhe, aber dafür ist sie besonders einfach aufgebaut.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1766 — Direktlink
14.08.2024, 09:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

der ASB läßt sich an seinem Standort in Frankfurt-Unterliederbach eine neue Rettungswache erreichten. Die Turmkrangestellung übernahm BKL, die mit ihrem Standort Frankfurt keine 300m entfernt residieren. Mitte März 2024 konnte ich den Liebherr EC-H für die Rohbauarbeiten dort fotografieren. Ich tippe auf einen Liebherr 280 EC-H mit verkürztem 40m-Ausleger und ebenfalls verkürztem 18m-Gegenausleger (ohne 5m Zwischenstück).









Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 14.08.2024 um 09:25 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1767 — Direktlink
14.08.2024, 09:46 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

an der neuen Rettungswache des ASB in Frankfurt-Unterliederbach wurde inzwischen der Kran getauscht. Der große Liebherr EC-H Obendreher von BKL (siehe vorangegangenes Posting) wurde abgebaut und es wurde für die Restarbeiten ein kleiner Liebherr 34K mit verkürtem Ausleger (25,5m Ausladung), wieder von BKL aus der Nachbarschaft, gestellt. Die Bilder entstanden Mitte August 2024.








Ansicht von der Seite der ICE-Waschanlage an der Bahn.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 14.08.2024 um 09:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1768 — Direktlink
20.08.2024, 10:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

am Nizza in Frankfurt konnte ich Anfang August 2024 diesen Liebherr 300 EC-B Flattop Obendreher aus der Hüffermann-Vermietflotte fotografieren.




Blick vom Dribbdebach (Frankfurt-Sachsenhausen) nach Hibbdebach (Frankfurter Innenstadt) auf den Kran am Nizza.







Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 20.08.2024 um 10:40 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1769 — Direktlink
20.08.2024, 12:52 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi Christoph.
Nice crane and location.
I love to see crane in the city.

Frankfurt look like my hometown Bangkok.

I see in the photo. In Frankfurt have only business building (Grass building..)
Don't have Condominium.?

Are there areas in the city where large cranes are prohibited from operating on the road?

In Bangkok, we do not allow large cranes to operate in the city. They will be allowed entry from midnight until 5 a.m. on new days
To install the beams of the sky railway
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048

Dieser Post wurde am 20.08.2024 um 13:01 Uhr von kim editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1770 — Direktlink
26.08.2024, 15:47 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

auf der Baustelle mit dem Wolff 630 B (siehe Wolff-Thread ab Post 480) wurde zwischenzeitlich ein Liebherr 357 (?) HC-L aufgestellt. Da beide Krane ziemlich nahe beieinander stehen ist es kaum möglich, den einen ohne den anderen zu fotografieren, was natürlich kein Nachteil ist. Also, auf geht's zum Duett der Wippkrane.









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1771 — Direktlink
26.08.2024, 15:51 Uhr
M154

Avatar von M154









Dass es so etwas noch gibt: Völlig legaler freier Blick in die Baugrube ohne einen 5 m hohen Zaun. Wunderbar! Da macht das Herz des Kranfans Freudensprünge.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1772 — Direktlink
26.08.2024, 15:53 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1773 — Direktlink
26.08.2024, 15:55 Uhr
M154

Avatar von M154

Solche Baustellen zu fotografieren macht richtig Spaß.









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1774 — Direktlink
26.08.2024, 15:58 Uhr
M154

Avatar von M154

Eines habe ich noch:



Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 68 ] [ 69 ] [ 70 ] -71- [ 72 ] [ 73 ]     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung