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Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

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1750 — Direktlink
17.12.2018, 19:13 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Am Sonntag stand mal wieder ein Autokran von Markewitsch auf der Talbrücke Heidingsfeld. Für das nächste abzulassende Überbausegment scheinen die beiden Litzenheber auf der Westseite schon fertig montiert zu sein, die beiden Heber auf er Ostseite noch nicht. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass das Ablassen noch diese Woche passiert.
Dafür sah es so aus, als ob am übernächsten Überbausegment die Löcher in der "Betonplatte" des Überbaus schon komplett fertig wären. Daher vermute ich, dass noch mindestens zwei Segmente abgelassen werden, bevor man evtl. auf "alternative" Rückbaumethoden wechselt.


Tschüs,

Sebastian
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1751 — Direktlink
21.12.2018, 17:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Am Sonntag stand mal wieder ein Autokran von Markewitsch auf der Talbrücke Heidingsfeld. Für das nächste abzulassende Überbausegment scheinen die beiden Litzenheber auf der Westseite schon fertig montiert zu sein, die beiden Heber auf er Ostseite noch nicht. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass das Ablassen noch diese Woche passiert.

Heute Nachmittag sah es im Vorbeifahren so aus, als ob die Litzenheber soweit fertig montiert seien. Das Überbausegment war aber noch an Ort und Stelle.


Tschüs,

Sebastian
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1752 — Direktlink
23.12.2018, 19:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Radiantpanel postete
Wie A3 WUE-FFRA Täglich bereits berichtet hat, ist im westlichen Teil der Baustelle Haseltalbrücke - Marktheidenfeld der Verkehr schon komplett auf die neue Fahrbahnseite verlegt worden. Heute begannen sogar direkt die Abrissarbeiten an der alten Fahrbahn - es wurde Asphalt gefräst und bereits die Leitplanke demontiert. Es scheint hier im Winter durchgebaut zu werden.

Kann ich bestätigen, am Freitag standen sogar zwei große Asphaltfräsen im Bauabschnitt.
Ich vermute mal, dass der Knackpunkt hier die "tiefe" Unterführung ist - die liegt in diesem Abschnitt. Abtragen des Fahrbahndamms, Abriss der alten Unterführung, Neubau und Wiederherstellen des Fahrbahndamms brauchen Zeit. Das wird wohl der kritische Pfad innerhalb des ganzen Bauabschnittes sein...

Hier noch ein paar Bilder dazu vom vergangenen Sonntag. Ja, da lag Schnee im Spessart.











Am Freitag sah es im Vorbeifahren so aus, als ob der Fahrbahndamm über der Unterführung schon tiefer weggebaggert sei.


Tschüs,

Sebastian
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1753 — Direktlink
25.12.2018, 19:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Auch die Autobahndirektion Nordbayern hat neue Bilder veröffentlicht, dieses Mal vom Stand November 2018:

- Rohrbuchbrücke und Lückenschluss der RFB Frankfurt auf Höhe der RA Spessart
- Entladung und Positionierung der Stahlbauteile für das erste Überbausegment der Südhälfte der Talbrücke Heidingsfeld


Tschüs,

Sebastian
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1754 — Direktlink
26.12.2018, 17:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Zwei Bilder von heute - sorry für das wüste Gegenlicht.

An der Rohrbuchbrücke ist das oberste Segment des letzten Pfeilers noch nicht ausgeschalt. Dafür ist das Lehrgerüst unter dem ersten Überbausegment inzwischen weitgehend entfernt, das zweite Überbausegment scheint betoniert zu sein (ist aber auch noch eingeschalt) und das Lehrgerüst für das dritte Überbausegment wird vorbereitet.



Im Bereich Bischbrunn ist, wie weiter oben schon geschrieben, das Abtragen des alten Fahrbahndammes über der "tiefen" Unterführung etwas weitergegangen.




Tschüs,

Sebastian
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1755 — Direktlink
12.01.2019, 22:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Wahnsinnig viel tut sich aktuell witterungsbedingt nicht. An der Talbrücke Heidingsfeld wurde vergangene Woche ein weiteres Überbausegment abgelassen, das ist dasjenige, das gerade noch über die St511 reicht(e). Apropos St511: die ist aktuell unter der Talbrücke Heidingsfeld voll gesperrt, laut Schild bis Ende Februar. Heute war außerdem der Tagespresse zu entnehmen, dass von der Brücke drei Pfeiler auf einmal gesprengt werden sollen (statt nacheinander), um die Autobahn nur einmal sperren und auch die Anwohner nur einmal evakuieren zu müssen. Ich weiß aber (noch) nicht, welche Pfeiler das sein sollen/werden.


Tschüs,

Sebastian
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13.01.2019, 20:40 Uhr
Jobo




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Wahnsinnig viel tut sich aktuell witterungsbedingt nicht. An der Talbrücke Heidingsfeld wurde vergangene Woche ein weiteres Überbausegment abgelassen, das ist dasjenige, das gerade noch über die St511 reicht(e). Apropos St511: die ist aktuell unter der Talbrücke Heidingsfeld voll gesperrt, laut Schild bis Ende Februar. Heute war außerdem der Tagespresse zu entnehmen, dass von der Brücke drei Pfeiler auf einmal gesprengt werden sollen (statt nacheinander), um die Autobahn nur einmal sperren und auch die Anwohner nur einmal evakuieren zu müssen. Ich weiß aber (noch) nicht, welche Pfeiler das sein sollen/werden.


Tschüs,

Sebastian

Servus,

am Montag war das Segment noch oben


und der Trennschnitt noch nicht getätigt.


Unter dem Segment, quasi auf der St511 wurde durch die Fa. Wild das Auflager für das abzulassende Segment hergerichtet.




Solche Gespanne transportieren das Erdreich für den Erdwall heran. Der hat allerdings eine Reifenpanne.



Habe die Ehre
Hermann
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1757 — Direktlink
13.01.2019, 20:41 Uhr
Jobo



Servus,

An diesem Litzenheber hängt das bereits abgelassene Segment als Gegengewicht.


Das bleibt nach dem ablassen der Segmente übrig.


Drei Segmente müssen in den nächsten Wochen noch abgelassen werden. Das ganz rechte wurde diese Woche abgelassen



Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 13.01.2019 um 20:45 Uhr von Jobo editiert.
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1758 — Direktlink
25.01.2019, 20:21 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Die LR1600/2 in Heidingsfeld hat inzwischen einen Derrick-Ausleger bekommen und steht wieder etwas weiter in Richtung Westen. Ich schätze, dass sie demnächst die Reste des Überbausegmentes, das noch auf Behelfsstützen über der Bahnlinie liegt, weg heben soll.
Allerdings komme ich aus beruflichen Gründen die nächsten vier Wochen nicht an den A3-Baustellen vorbei - die Berichterstattung müssen andere übernehmen.


Tschüs,

Sebastian
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1759 — Direktlink
27.01.2019, 17:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier noch schnell ein paar Fotos von vor zwei Wochen:










Tschüs,

Sebastian
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28.01.2019, 11:56 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
Sebastian Suchanek postete



Vielen Dank für die Bilder.
Weiß jemand ob die Gleitlager der Brücke auf den Pfeilern zuvor ausgebaut worden sind? Die Teile die noch auf den Pfeilern stehen müssen ja massiv mit dem Pfeiler verbunden worden sein. Mal abgesehen vom Eigengewicht ist diese freistehende Konstruktion doch ziemlich windanfällig?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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1761 — Direktlink
28.01.2019, 19:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Tobi postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete



Vielen Dank für die Bilder.
Weiß jemand ob die Gleitlager der Brücke auf den Pfeilern zuvor ausgebaut worden sind? Die Teile die noch auf den Pfeilern stehen müssen ja massiv mit dem Pfeiler verbunden worden sein. Mal abgesehen vom Eigengewicht ist diese freistehende Konstruktion doch ziemlich windanfällig?

Bei der Kauppenbrücke, die ja recht ähnlich abgebrochen wurde, hat man Stahlstützen zwischen die Reststückchen des Überbaus und die Pfeiler geschweißt. Das scheint hier ähnlich zu sein - auf einigen von Jobos Bilder kann man etwas erkennen, das nach Stahl(?)-Klötzen aussieht.
Windanfällig wäre das Konstrukt ja hauptsächlich in Richtung der Längsachse der (ehemaligen) Brücke - aber da ist die Windangriffsfläche ja nicht so wahsinning groß...


Tschüs,

Sebastian
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1762 — Direktlink
31.01.2019, 21:18 Uhr
Radiantpanel



Auf meiner gestrigen Tour nach Süden konnte ich erkennen, dass an der Brücke bei Würzburg ein weiteres Teilstück abgelassen wurde. Es stehen nun also nur noch 2 Segmente.

An der Rohrbuchbrüche scheint witterungsbedingt Stillstand zu herrschen, wobei jedoch an der tiefen Unterführung gebaggert wurde. Hier scheint der Erdbau schon Fortschritte zu machen, denn die Baugrube schien schon recht tief zu sein (soweit ich das erkennen konnte).
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1763 — Direktlink
31.01.2019, 22:22 Uhr
Jobo




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Tobi postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

...


Vielen Dank für die Bilder.
Weiß jemand ob die Gleitlager der Brücke auf den Pfeilern zuvor ausgebaut worden sind? Die Teile die noch auf den Pfeilern stehen müssen ja massiv mit dem Pfeiler verbunden worden sein. Mal abgesehen vom Eigengewicht ist diese freistehende Konstruktion doch ziemlich windanfällig?

Bei der Kauppenbrücke, die ja recht ähnlich abgebrochen wurde, hat man Stahlstützen zwischen die Reststückchen des Überbaus und die Pfeiler geschweißt. Das scheint hier ähnlich zu sein - auf einigen von Jobos Bilder kann man etwas erkennen, das nach Stahl(?)-Klötzen aussieht.
Windanfällig wäre das Konstrukt ja hauptsächlich in Richtung der Längsachse der (ehemaligen) Brücke - aber da ist die Windangriffsfläche ja nicht so wahsinning groß...


Tschüs,

Sebastian

Servus,

ich habe mal einen Auschnitt vom Pfeiler in Heidingsfeld gemacht.
Da sieht man das die Auflager links und rechts unterbaut sind. Beton?




An der Kauppenbrücke wurde direkt drumherum betoniert und links und rechts Stützen eingebaut. Mit den Spannseilen links und rechts wurde das konstrukt im Gleichgewicht gehalten.


Und so sieht dann der Pfeilerkopf nach abnahme der Schalung aus.
Zwei der Pfeiler blieben in Waldaschaff übrigens stehen und werden als Kletterpfeiler genutzt.




Habe die Ehre
Hermann
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1764 — Direktlink
01.02.2019, 13:09 Uhr
frank_der_zahnarzt



Die ABDNB hat neue Bilder mit teilweise tollen Nachtaufnahmen vom Abbruch der Talbrücke Heidingsfeld eingestellt. Man sieht auch, dass das über den Bahngleisen abgelegte Brückensegment schon "angeknabbert" wird.
http://www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de/a3_wue_heidingsfeld_randersacker/a3_wue_heidingsfeld_randersacker.html

Auf Bild 45 sieht man übrigens schön die Betoneinsätze, die die Gleitlager ersetzen.
--
VG Frank

Dieser Post wurde am 01.02.2019 um 13:16 Uhr von frank_der_zahnarzt editiert.
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01.02.2019, 16:06 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Vielen Dank für die Infos.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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1766 — Direktlink
08.02.2019, 08:16 Uhr
A3_Pendler



Es tut sich wieder was auf der A3:
In den vergangen beiden Tagen hat man die bereits existierende Baustellenverkehrsführung mit 2 Spuren in Fahrtrichtung Würzburg nach der Rohrbuchbrücke bis auf den bereits fertiggestellten neuen Abschnitt verlängert, so dass sie nun von der Rohrbuchbrücke nahtlos bis zur Anschlussstelle Marktheidenfeld reicht.
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09.02.2019, 14:11 Uhr
masterofdisaster15



Bei schönem Wetter hab ich heute einen kleinen Fahrausflug zur Brückenbaustelle gemacht.

Pfeiler 1 und 2 sind so gut wie fertig


Am 3. steht die Schalung auch schon


Das Stück über der Stuttgarter Straße wird fleißig zerlegt


Vorbereitungen zum Ablassen des nächsten Stücks laufen


Hier sieht man gut die Schalung für die "Betonklötze", die das Reststück in Waage halten


Fallkeile für Montag

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/489zwM.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/PXvFdh.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/KPm244.jp

Gruß aus Würzburg
Bene




Edit: Bitte beachten: Nicht mehr als fünf Bilder , je Posting, TAGs entfernt, Bild(er) verlinkt

Dieser Post wurde am 09.02.2019 um 18:09 Uhr von Burkhardt editiert.
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10.02.2019, 11:48 Uhr
masterofdisaster15



Fallkeile für Montag





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1769 — Direktlink
10.02.2019, 19:38 Uhr
Sebastian Suchanek
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Ich war heute kurz im Spessart unterwegs. An der Rohrbuchbrücke sind die Pfeiler soweit alle fertig und auch das Widerlager sieht (für den Zwischenstand vor dem Bau des Überbaus) soweit fertig aus. Die Baustelle scheint derzeit (noch) in der Winterruhe zu sein - es liegt ja auch erkennbar Schnee im Spessart.








Tschüs,

Sebastian
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1770 — Direktlink
11.02.2019, 12:06 Uhr
Sebastian Suchanek
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Hier gibt's ein Mini-Video der Mainpost, wie eines der Überbau-Reststücke vom Pfeiler gezogen wird: https://www.youtube.com/watch?v=da50qwEWrJs


Tschüs,

Sebastian
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1771 — Direktlink
11.02.2019, 19:47 Uhr
Leoo



Und hier ein Video wie der Pfeiler fällt: https://www.youtube.com/watch?v=2P9VVT8dWJw
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1772 — Direktlink
12.02.2019, 06:09 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende auf dieser Autobahn gefahren,kenne Sie ja ein wenig aus diesem Tread und ich denke wenn die mal ganz fertig ist wird das sicher eine tolle
Autobahn und wird super zum fahren sein.

gruss Ulrich
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1773 — Direktlink
16.02.2019, 11:07 Uhr
torquemaster



Hallo,
nächste Woche ist wieder was geboten in Heidingsfeld (Quelle: Main-Post von heute):

Am Donnerstag ist ein Drahtseil gerissen, weshalb das Fahrbahnteil, das noch auf dem Pfeilerpaar neben der Stuttgarter Straße ruht, nun in einem zweiten Versuch mit neuen Seilen am Montag um 14 Uhr herabgezogen werden soll. Außerdem soll am selben Tag die Fahrbahn neben der Heuchelhofstraße mit Litzenhebern abgelassen und auf einem Hilfspfeiler abgesetzt werden, wo sie dann bis zur Sprengung der Pfeiler ruht.

Der Vorschub – über 130m – des ersten Stahlkastens der neuen Brücke vom Widerlager auf der Frankfurter Seite aus bis auf den zweiten Pfeiler soll am Dienstag beginnen und bis zum Mittwoch dauern.
Am Mittwochnachmittag soll dann das Pfeilerpaar neben der Stuttgarter Straße in sein Fallbett umgezogen werden.

Sebastian
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1774 — Direktlink
16.02.2019, 16:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
torquemaster postete
nächste Woche ist wieder was geboten in Heidingsfeld

Dann weißt Du ja, was Du zu tun hast.
Ich kann leider nicht...


Tschüs,

Sebastian
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