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18.12.2008, 22:12 Uhr
Christian V.



Hallo Dandl,

klar hilft Dir jemand, einfach hier lesen:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3229

Gruß Christian

Dieser Post wurde am 18.12.2008 um 22:15 Uhr von Christian V. editiert.
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151 — Direktlink
21.12.2008, 15:58 Uhr
DANDL



Die schönsten Pumpen der Welt kann mann auf http://www.betonpumpen-weber.com besichtigen. Unsere grösste ist momentan ein 6-achser MB Actros mit einer M62 SERMAC Betonpumpe. Im Sommer 2009 wird unsere M68 ausgeliefert auf 7-achser MB Actros. Ist dann die grösste in Europa soweit ich weiss.
--
TIROLERBUA - DANDL
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152 — Direktlink
17.01.2009, 17:08 Uhr
TENO



Fahrzeuge der Ernst Frey AG, 4303 Kaiseraugst

Fahrmischer -Pumpe und Fahrmischer Förderband


Silowagen und Fahrmischer


Gruss

Gregor
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153 — Direktlink
14.02.2009, 13:51 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallöle,
ich hab mal ne Frage zu Schwing Großmastpumpen:
Seit wann wird die S 58 X gebaut? (bzw. seit wann gibt es die 58m-Pumpe generell?)

Von Conrad gibts diese ja als 5-Achs Actros MP I Modell, gabs das Vorbild auch schon zu Zeiten, als es noch SK / ggf. NG Kabinen gab?

Und wie hat sich die Abstützung geändert? ich meine, die Abstützungen der Schwing Pumpen früher waren ähnlich der Putzmeister, heute hat z.B. die große 58-Meter Pumpe eine halbrunde Abstützung...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
(Wenns möglich ist und Vorbildtechnisch passt, möcht ich nämlich eine 58-Meter Schwing Pumpe auf SK umbauen...)
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154 — Direktlink
14.02.2009, 15:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dabei wäre es doch schon mal interessant, dem Modell eine vorbildlich leicht vorgezogen ACTROS-Hütte mit längeren Aufstiegstritten zwischen Stoßstange und Kotflügel zu verschaffen...

Auf der Verpackung des Modells kann man das schon ganz gut erkennen. Mir ist es erst aufgefallen, als ich mal direkt neben einen solchen Fahrzeug gestanden habe.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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155 — Direktlink
14.02.2009, 20:31 Uhr
Ägidius



Hallo,

die erste S58SX in Europa hatte ZAPKE.

Einen der ersten Einsätze habe ich selbst in Koblenz erlebt.

Hier steh was und wann:


http://www.zapke-betonpumpen.de/zapke/zapke_aktuelles_58.htm

Liebe Grüße


Ägidius
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156 — Direktlink
14.02.2009, 20:48 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Ägidius: Seit wann wird die S 58 X gebaut?
Beim Bericht handelt es sich ledigdlich um die erste Eingesetzte 58er Pumpe in Europa, und die ist auf DB Actros Chassis...
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15.02.2009, 04:15 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Eigentlich ist in dem Bericht doch alles gesagt, oder nicht?

Die erste S58SX wurde 2001 auf der Bauma in München gezeigt, damals noch auf Mack-Fahrgestell. Ein Jahr später kam dann die europäische Version auf den Markt (also 2002), von dem dann der Erste an Zapke verkauft wurde.

Die Vorgängerbaureihe(n) der S00SX hießen ja KVM00, die du sicherlich meintest mit dem ähnlichen Abstützsystem wie Putzmeister. Die gab es aber meines Wissens nur bis zum KVM52.

Auf SK-Fahrgestell ist also das größte, was je gebaut wurde, ein 52m-Mast (Putzmeister genauso)


Da es hier im Forum ja schon so schöne Listen über alle möglichen Fahrzeugtypen gibt, und ich letztens ein wenig Zeit hatte, habe ich mal alle mir bekannten Betonpumpen mit wenigstens 55m Mastlänge zusammengetragen (darunter wirds sicherlich zu umfangreich), bisher aber nur von Putzmeister und Schwing - und (noch) keine Amerikaner auf Mack...

Liste Betonpumpen

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Daten ergänzen oder korrigieren würde, wenn noch einem etwas einfällt!
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.

Dieser Post wurde am 15.02.2009 um 04:18 Uhr von tobbi editiert.
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01.03.2009, 20:07 Uhr
M1001



http://www.putzmeister.de/cps/rde/xchg/SID-3C6E00FC-BB263E03/pm_online/hs.xsl/32_7028_DEU_HTML.htm
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03.03.2009, 20:32 Uhr
Simon T.



Asamer und Hufangl hat noch eine M52 Sattelbetonpumpe mit MB SK.
Ob die noch in A ist weis ich nicht, vllt. läuft sie in Saudi Arabien

Weber/ Tirol hat drei große: 52m Putzmeister, 58m Schwing und 62 Meter Schwing

http://www.betonpumpen-weber.com/

Gruß Simon
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160 — Direktlink
07.03.2009, 10:21 Uhr
DANDL



Die Infos zu Weber-Tirol sind so nicht ganz richtig. Die M62 ist keine Schwing sondern vom Italienischen Hersteller Sermac, ist eine Sonderanfertigung gewesen mit Teleskopmast. Die hat nur eine große Ähnlichkeit mit Schwing wegen der Umlenkung vom A-Mast.

Momentan hat WEBER-Tirol 5Stk. M52 (4xSermac, 1xPM), dann 1Stk. M58 (Schwing) und die M62. Bei uns freut sich aber momentan jeder auf die M68 sollte im Herbst Ausgeliefert werden.
--
TIROLERBUA - DANDL
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24.03.2009, 00:25 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo,

hier habe ich auch noch eine 58 SX. Jetzt kenne ich mich mit Pumpen nicht aus. Die 58 bezieht sich wohl auf die Höhe. Aber was bedeutet SX?








--
Gruß
Stefan
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24.03.2009, 00:53 Uhr
LTL2600









Dieser Post wurde am 24.03.2009 um 01:24 Uhr von LTL2600 editiert.
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163 — Direktlink
27.03.2009, 17:40 Uhr
odladoni



Hallo Tobbi,

die Liste mit den Betonpumpen ist ja ganz interessant. Wie kommt man eigentlich an die Infos?

Der PM 70-5 ist das die Sattelzug- Kombination? Dachte von der gibt´s nur ein Exemplar.
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164 — Direktlink
27.03.2009, 18:20 Uhr
odladoni



Bestimmt nicht schlecht dort zu arbeiten. Beschäftige mich erst kurz mit dem Thema Betonpumpen und habe neulich das 10- Achser Monstrum auf der PM- homepage gesehen. Wenn jemand mehr Infos zu dem Ding hat immer her damit.
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165 — Direktlink
07.04.2009, 21:21 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi


Zitat:
odladoni postete
Dachte von der [M70-5] gibt´s nur ein Exemplar.

Danke für dein Interesse

Da die Zeit nicht stehen bleibt, gibt es mittlerweile schon die zweite M70, ja. Bilder gibt es im Messebericht zur WOC2009 (World of Concrete) in Las Vegas zu sehen:

>Hier entlang bitte<

Was interessiert dich denn über die M70? Das Meiste ist eigentlich im Prospekt erklärt, wenn aber noch Fragen offen sind, kannst du die gern noch stellen!

Ich hatte auch die Gelegenheit, selbst ein paar Exponate der WOC zu fotografieren.





Außerdem habe ich meine Liste auch schon etwas aktualisieren können, wenn noch jemand Infos ergänzen oder verbessern kann, freue ich mich!

Liste Betonpumpen

An Stefan (Hobby46) noch: Dein Actros fährt eine Schwing S58SX spazieren, da fehlt schon ein S am Mast. Guck mal auf der anderen Seite nach, da ist es noch
S steht für Schwing, 58 für die Reichhöhe des Verteilermasts und als SX bezeichnet Schwing ihre Super-X-Abstützung, was sich auf die bogenförmigen vorderen Stützbeine bezieht.
--
MfG Torben

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07.04.2009, 22:47 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Vielen Dank noch für die Info, Torben.
--
Gruß
Stefan
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167 — Direktlink
11.04.2009, 19:23 Uhr
odladoni



hallo tobbi,

danke für die neuen info´s. mich interessiert eigentlich alles was mit der m70 zu tun hat. es gab ja in der vergangenheit schon einige sattelbetonpumpen (wie vorher schon mal genannt die m52 von asamer&hufnagel) aber eben noch nicht´s in dieser "preisklasse". die zugmaschine scheint ein kenworth sereinfahrgestell zu sein -solche fünfachsige fahrzeuge sind in den usa anscheinend öfters anzutreffen. der auflieger sieht aber etwas spezieller aus. wurde der in den usa gefertigt oder von einem aufliegerhersteller in deutschland?

eine frage hätte ich da auchnoch an den "tirolerbua- dandl": wer soll denn den 68 meter mast bauen? schwing oder putzmeister? und vor allem von wem kommt ein 7- achser daimler chassis? die bisher größten chassis sind doch die 6- achser mit 2 vorder- und 4- hinterachsen als trägerfahrzeuge für die pm 60 meter klasse, oder.
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168 — Direktlink
11.04.2009, 20:29 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
odladoni postete
eine frage hätte ich da auchnoch an den "tirolerbua- dandl": wer soll denn den 68 meter mast bauen? schwing oder putzmeister? und vor allem von wem kommt ein 7- achser daimler chassis? die bisher größten chassis sind doch die 6- achser mit 2 vorder- und 4- hinterachsen als trägerfahrzeuge für die pm 60 meter klasse, oder.

Es muss ja nicht zwangsläufig ein MB-Chassis sein wie sie bisher von Pauls, Passau für solche Zwecke gefertigt wurden. Als mögliche Variante/Alternative wäre auch ein geeigneter Autokranunterwagen möglich. Siehe hiezu auch die Entwicklung der 100m-Hubsteiger von der Sattelzugausführung von Ruthmann zum 5-achs. Kranunterwagen von Faun-Tadano für die Hubbühne von Palfinger-WUMAG.

Wie sieht das eigentlich mit dem zul./tatsächlichen Eigengewicht einer 60m-Pumpe auf 6-achs. Fahrgestell aus ? Wenn ich das so sehe mit den Alufelgen und unterschiedlichen Reifengrößen dürfte das doch wohl vermutlich ziemlich ausgereitzt sein.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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169 — Direktlink
14.04.2009, 14:28 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Dass es ein 7a-Actros-Fahrgestell werden soll, hat Dandl doch selbst schon geschrieben. Paul hat doch auch schon einen 7a auf der letzten IAA ausgestellt, die wissen doch jetzt, wie's geht

Übrigens hat SANY zum Jahreswechsel grad seinen 72m-Verteilermast vorgestellt, die ist immer noch auf 6a-Actros (3a-3a) aufgebaut. DA würden mich die Achslasten allerdings auch mal interessieren!

Achslasten von der Putzmeister M63 sind:
2x 8,5to - 10to - 2x 13to - 10to = 63to
Eigengewicht 59,6to
So stehts zumindest bei Asamers M63 auf dem Typenschild.

Das Kenworth-Fahrgestell ist alles andere als Serie, auch in Amerika ist gewöhnlich bei vier Achsen Schluss. Aber man kann vorhandene Komponenten ja auch mal neu kombinieren.
Der Auflieger der M70 hat Achsen von BPW, alles andere entsteht bei Putzmeister Gründau (D). Dort werden alle Mastböcke und Masten für Putzmeister-Pumpen weltweit per Roboter geschweißt. Die Komponenten werden dann per Tieflader oder Container zu den Montagefabriken in aller Welt verteilt.
Die M70 wird dann am Hauptsitz Aichtal gebaut, die Kenworth kamen zuvor per Schiff nach Deutschland, wurden dann umgebaut um den Auflieger ziehen zu können, und abschließend gings für das komplette Gespann wieder per Schiff nach Kalifornien.
Aufgrund der zu erwartenden Stückzahlen werden wohl auch weiterhin alle M70 made-in-germany bleiben
--
MfG Torben

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16.04.2009, 19:56 Uhr
Gast:Green Power
Gäste


Diese Betonpumpe der Fa. Weber steht momentan auf der Baustelle der Siemens City in Wien 21 http://www.betonpumpen-weber.com/Index-MainF.html





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171 — Direktlink
16.04.2009, 20:42 Uhr
Unimog Fan



Eine weitere Betonpmpe (5-achs) der Fa. Weber stand letzte Woche in Wörgl/Tirol.






Dieser Post wurde am 16.04.2009 um 20:59 Uhr von Burkhardt editiert.
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23.04.2009, 16:55 Uhr
SX2000



Hallo Zusammen,

hier noch ein älters Exemplar vermutlich auf einem MOL Fahrgestell.






Bis dann

Patrick
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173 — Direktlink
23.04.2009, 17:25 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Danke für die Bilder, Patrick!

Hast du vielleicht noch ein paar mehr Informationen? Dass der Aufbau Ähnlichkeit mit einer Schwing KVM42 (die Kibri-Pumpe, für die Modellbauer unter uns) besitzt, sehe ich noch raus, aber vielleicht weißt du ja noch, warum man dieses außergewöhnliche Fahrgestell gewählt hat, wann sie gebaut wurde (oder wann deine Fotos entstanden sind) und wo sie im Einsatz war!

Danke schonmal!
--
MfG Torben

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23.04.2009, 20:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Wo um Himmels Willen hat das Ding überhaupt die Stützen!?


Tschüs,

Sebastian
--
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