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21.04.2008, 18:06 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Thorge,

wenn das Buch hält was es verspricht, hoffe ich, das auch Du genügend Munition hast für einen zweiten Teil .
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
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21.04.2008, 18:50 Uhr
Thorge



Hallo Michael,

Munition ist auch für Band 10 noch vorhanden :-)

Allerdings entscheidet nicht der Umfang eines Archives über die Anzahl der Bände, sondern schlicht und einfach die Absatzzahlen.... lassen wir uns überraschen, wenn es gut läuft, kommt sicherlich noch der eine oder andere Band hinterher.
--
Viele Grüße !
Thorge
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21.04.2008, 21:30 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Na dann sag ich nur:" kaufen, kaufen und dann Feuer frei".
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
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01.05.2008, 12:59 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ein paar Gedanken zum Gottwald Bildarchiv:

a) sehr schönes Buch!
b) mir gefallen einige Dinge abseits recht gut, z.b. die ersten Bilder die ich von der Neu-Ulmer Schmidbauer Iveco 6x4 sehe, oder die guten Aufnahmen von Rigas 350GMT
c) ein bisschen mehr Begleitfahrzeuge hätte ich mir gewünscht, z.b. Riga AMK1000 Tross mit Stützen und Ballast, dies aber nur am Rande
d) Seite 96: Warum rollte der AK210 von Franz Bracht auf anderen Achsen?
e) Seite 68: Was ist das für ein Gottwald in Frenzel Farben auf dem messebild und gibt es davon noch mehr Bilder?
f) für Band 2 wünsche ich mir umfangreiches Bildmaterial zum AK912, GHHL, AL Jaber, Baldwins...

kurzum: ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die überall im Buch angedeutete Fortsetzung
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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01.05.2008, 13:07 Uhr
BUZ



Frenzel hatte den AMK 70-52 mit MAN-Kabine, der ist auf Seite 68 zusehen, wir hatten schon mal darüber am Telefon gesprochen

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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01.05.2008, 16:36 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Christian postete
ein paar Gedanken zum Gottwald Bildarchiv:

a) sehr schönes Buch!
f) für Band 2 wünsche ich mir umfangreiches Bildmaterial zum AK912, GHHL, AL Jaber, Baldwins...

kurzum: ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die überall im Buch angedeutete Fortsetzung

Was mir aufgefallen ist bzw. fehlt:

- Wurde der AK 450 abgelastet (350 t) ohne das jemand etwas mitbekommen hat nachdem beide erst kürzlich auf 500 t aufgelastet wurden (da hat bestimmt der Fehlerteufel zugeschlagen) ?

- Ein bisschen mehr über den weiteren Werdegang der Krane, insbesondere der raren Einzelstücke aud der MK/AK-Serie wäre nett. Gern auch mit Fotos z.B.

MK 600/Toense -> Lavis -> Steinmülle/RSA
AK680-2/Sarens (in welcher Werft wurde der denn instandgesetzt ?)
AK 850/Blue Wheelers
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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01.05.2008, 18:50 Uhr
halve-haan



Hallo zusammen,

ich komme einmal auf die Gedanken zum Gottwald-Archiv zurück...

Nun, wünschen kann man sich sicherlich viel, dass geht bei mir jedes Jahr beim Christkind auch immer in die Hose! Die Interessenlage bei den Gottwald-Liebhabern ist zudem auch recht weit gestreut.
Man kann auch nicht immer up to date sein, da ein solches Buch von der Abgabe des Materials bis zur tatsächlichen Auslieferung auch schon einmal ein halbes Jahr und mehr außer Haus ist. Dies konnte man ja auch bei den diversen Terminverschiebungen zu den letzten Buchveröffentlichungen mitverfolgen. Was beispielsweise den (inszwischen) verstärkten AK 450 angeht, so liegt hierzu ergänzendes Bildmaterial und Infos eines netten Fotografen vor. Da wird also mit Sicherheit noch etwas zu berichten sein. Im Übrigen kann sich ja auch eine solche Verstärkung auf eine andere Mastkonfiguration und nicht unbedingt auf die Maximallast des Krans beziehen.

Andere Medien, wie quartalsmäßig erscheinende Fachpublikationen können da wesentlich aktueller berichten, vom Internet einmal ganz zu schweigen. Und man will ja auch nicht gerade diese schon bekannten Bilder gleich noch einmal in Buchform zu sehen bekommen. Da wäre zu recht das Gemecker groß. Ich ärgere mich auch immer wieder aufs Neue, wenn ich ein und denselben Bericht (Kran oder Schwertransport) mit den identischen Fotos in zwei kurz hintereinander erscheinenden Fachzeitschriften vorgelegt bekomme...

Aktuelles interessantes Bildmaterial, welches nicht schon mehrfach in anderen Printmedien gebracht wurde ist natürlich gerne gesehen und würde mit Sicherheit Einzug finden in ein weiteres Bildarchiv. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht (mehr) speziell auf der Jagd nach solchen Gottwald-Bildern (z.B. AK 850 oder AK 912) bin, somit mit solchem Material ohne helfende Enthusiasten nicht zu rechnen ist.
Ansonsten kann ich auch nur einen der Forumsteilnehmer zitieren und den Tipp geben: "einfach mal googeln...".

Ich muss leider gleich einschränken, das nicht jeder Bildspender mit einem teilweise erwarteten Belegexemplar beglückt werden kann bzw. bei den bereits erschienenen Gottwald-Büchern beglückt werden konnte. Hierfür bitte ich um Verständnis.
Ich möchte allerdings auch noch einmal ausdrücklich allen bisherigen Kranenthusiasten danken, die für die GOTTWALD-Story die tollen Bilder zur Verfügung gestellt haben !!!

Wer einmal ein Buch schreibt oder schreiben sollte, der sei sich am besten gleich darüber im Klaren, dass man mit den standardmäßigen 10 Belegexemplaren (alles andere ist Verhandlungssache mit dem Verlag) nicht weit kommt!
Also, der fromme Wunsch nach möglichst viel Bildmaterial erübrigt sich für den Autor damit oftmals von selbst.

Wäre man ein intelligenter Autor, so würde man ohnehin nur Bücher mit "erfundenem" Inhalt (Marke Harry Pottsack) und geringem Druckaufwand (schwarze Farbe auf weißem Grund) herausbringen. Da würde sich auch so manche Recherche (leider nie am Wohnort des Autors) erübrigen und man könnte einfach so drauflosschreiben... Die Leute reißen einem die Dinger unverständlicherweise auch noch für 30 Teuros aus der Hand... Da kriegt dann auch der Verleger glänzende Augen, hat er doch bei solchen Schinken keinen nur annähernd so großen Aufwand zu tätigen wie bei einem reichlich bebilderten Buch! Und das Autoren-Entgelt (10 % vom Ladenpreis !) schmerzt den Verleger dann auch nicht mehr wirklich.

So, nach soviel Gejammere sei auch gesagt, dass ehedem zwei weitere Gottwal-Bildarchive mit ebenso interessantem Inhalt fertig rumliegen. Aber letztendlich entscheidet der Kunde über eine solche Fortsetzung...

Da ich mich selbst n i c h t unbedingt zu den oben erwähnten "intelligenten" Autoren zähle (da reicht die Fantasie dann doch nicht) und lieber über wahre Geschichten berichte, muss ich eingestehen, dass ich zur Zeit wieder einmal über zwei in diesem Forum bekannte Themen (kein GOTTWALD !!!) recherchiere. Denn nicht nur in Düsseldorf wurden bzw. werden interessante Arbeitsmaschinen gebaut oder wurden zum Einsatz gebracht. Aber bis dahin werden noch mindestens zwei Sommer vergehen.


Beste Grüße

Wolfgang
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01.05.2008, 19:19 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Wer einmal ein Buch schreibt oder schreiben sollte, der sei sich am besten gleich darüber im Klaren, dass man mit den standardmäßigen 10 Belegexemplaren (alles andere ist Verhandlungssache mit dem Verlag) nicht weit kommt!
Also, der fromme Wunsch nach möglichst viel Bildmaterial erübrigt sich für den Autor damit oftmals von selbst.

Interessant Ausführungen aus der Sicht des Autors. Ich würde mich ja freuen , wenn ich zum Gelingen eines Buches etwas betragen könnte. Auch wenn ich es mir später kaufen müsste. Unser Hobby ist halt etwas spezieller und da sollte man sich über jede Neuerscheinung freuen. Obwohl wir uns da ja in letzter Zeit nicht beschweren brauchen.
Damit sage ich auch danke an alle hier vertretenen Autoren zum Thema Kran, Faun und Schwertransport.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

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Aktuell zu empfehlen:
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01.05.2008, 19:57 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
halve-haan postete

Ich muss leider gleich einschränken, das nicht jeder Bildspender mit einem teilweise erwarteten Belegexemplar beglückt werden kann bzw. bei den bereits erschienenen Gottwald-Büchern beglückt werden konnte. Hierfür bitte ich um Verständnis.
Ich möchte allerdings auch noch einmal ausdrücklich allen bisherigen Kranenthusiasten danken, die für die GOTTWALD-Story die tollen Bilder zur Verfügung gestellt haben !!!

Wer einmal ein Buch schreibt oder schreiben sollte, der sei sich am besten gleich darüber im Klaren, dass man mit den standardmäßigen 10 Belegexemplaren (alles andere ist Verhandlungssache mit dem Verlag) nicht weit kommt!

Hallo Wolfgang,

ich halte mich hier gern zurück, wenn es um andere Publikationen geht, aber in einem Punkt muß ich nachfragen:

Du bekommst für derart umfangreiche Bücher gerade 10 Belegexemplare vom Verlag, unabhängig von der Zahl der Bildgeber?
Es gibt in der Branche ein ungeschriebenes Gesetz, dass JEDER Bildgeber ein Belegexemplar bekommt, das sollte der mindeste Standard sein!
Ich verspüre keinerlei Schmerzen, wenn ich für mein viertes Faun-Buch etwa 80 Belegexemplare verschicke, ich bin dankbar für jedes einzelne Bild welches mir überlassen wurde! Unterstützung soll doch schließlich belohnt werden!

Hier solltest Du mit dem Herrn Podszun mal ein ernstes Wort reden!

Und ich habe gerade noch von dritter Seite erfahren, dass der Autor das Porto für die Belegexemplare selbst zahlen muß? Autsch!


Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 01.05.2008 um 21:14 Uhr von koch87 editiert.
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01.05.2008, 21:54 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo wolfgang,

ich möchte Dich hiermit ermutigen und ich denke ich schreibe dies auch im Sinne anderer Forumsteilnehmer und stiller Mitleser. Laß Dich auf keinen Fall entmutigen und bring die Bücher raus. Wie Du gesehen hast schreibe ich in beinahe jedem Beitrag "kaufen, kaufen, kaufen".
Wo sind wir den vor 10- oder 15 Jahren gestanden im Bezug auf Bücher? Irgendwo im Nirvana mit irgendwelchen, in meinen Augen, völlig überteuerten Büchern. Heute gibt es eine mittlerweile schöne Auswahl an Büchern und nur wenn eben diese gekauft werden, sind Verlage wie Podszun o.Ä. bereit weitere Vorhaben zu unterstützen. Das Haar in der Suppe wird man immer und überall finden, egal was man macht. Auch bin ich der Meinung und habe dies auch schon mehrmals in Gesprächen auf Baustellen und Messen erfahren ,daß nicht jeder einen Internetanschluß besitzt und sich die neusten Bilder von diesem oder jenem Kran oder Zugmaschine anschauen kann. Und gerade diese Leute freuen sich doch auch, wenn Sie im Buchhandel so ein Buch wie z.B. die Gottwald Trilogie finden (gänge zumindest mir so).
Ich persönlich ziehe den Hut vor jedem Autor der sich der Aufgabe ein Buch in diesm Umfang zu schreiben stellt. Ich freue mich schon heute über das B&W Buch von Stephan, das Schwertransport Buch von Thorge und über die Bücher von Ralf (die gibts zum Geburtstag). Kritisieren kann man vieles, bessermachen ist dann schon angesagt, zumal die Messlatte Hoch liegt.

Dies soll nur mal als Anregung dienen und ich möchte auch niemanden persönlich angreifen, ich hoffe dies wird auch so verstanden.
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

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01.05.2008, 22:13 Uhr
halve-haan



Hallo Ralf,

nun, wie ich bereits ausführte waren wohl 10 Belegexemplare der Standard und habe dann für die ersten beiden Bände jeweils 30 aushandeln können. Wenn man sich dann die Liste der GOTTWALD-Mitarbeiter anschaut (ohne die das alles gar nicht gegangen wäre) und noch einige offizielle Stellen (Feuerwehren, Firmen) sowie einige besonders großzügige Bildgeber beglückt, kommt man auch mit 30 Exemplaren nicht weit.
Für das Bildarchiv liegt die Rate gerade einmal bei 20. Ich darf versichern, dass ich bislang schon etliche Exemplare auf meine Kosten (Autorenrabatt) hinzugekauft habe um diese weiter zu geben.
Was die Portokosten betrifft, so habe ich sämtliche Bücher selbst verschickt (bei über 2000 g pro Band recht happig !) bzw. persönlich übergeben. Der Finanzbeamte meines Vertrauens meinte auch "es gibt noch ware Enthusiasten". Die angefallenen Kosten (Reisen, Fotoentwicklung usw.) aus den Vorjahren wollte/konnte er aber auch nicht mehr anerkennen.
Aber wir wollen ja nicht meckern... und gelernt habe ich auch daraus. Wie gesagt, wäre ich ein halbwegs intelligenter Autor so würde ich leichte Kost zu Papier bringen.

Gruß

Wolfgang
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01.05.2008, 22:48 Uhr
michael.m.



Hallo!

Da auch ich zum Kreise der Autoren gehöre, möchte ich noch sagen, das ein Großteil der Autoren, die das Buchthema Krane und Schwertransporte behandeln, dieses ausschließlich als nennen wir es mal Freizeitbeschäftigung und Hobby betreiben. Wenn ein Werk dann letztendlich fertig ist und man dann die entstanden Kosten für Recherche, Telefonate, Bilder entwickeln etc. mal halbwegs zusammen zählt, wird man feststellen, das dieses immer ein Hobby bleiben wird. In meinem neuen in diesen Tagen erschienenen MAN Buch sind über 400 Bilder enthalten. Um die Fahrzeuge zusammen zu bekommen, habe ich fast 3 Jahre Bilder aus allen Ecken der Welt zusammen gesucht.
Da ich wie viele andere meiner Kollegen tagsüber arbeite, sind halt nur die Abendstunden und das Wochenende hierfür zur Verfügung. Bei einigen Bildern musste man halt Geduld haben, besonders Interessant sind dann solche Fahrzeuge, die durch mehrere Händlerhände gegangen sind und man der Landessprache nicht mächtig ist...
Aber das ist der Reiz an diesem Hobby, und man ist froh und sicherlich auch ein wenig Stolz, wenn es dann geschafft ist. Wie gesagt, wir sind alle keine Profis!
Und was man auch nicht vergessen sollte, das freundliche Finanzamt hält zum Jahresende noch schön die Hände auf.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem neuen Buch!

Viele Grüße

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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01.05.2008, 23:09 Uhr
halve-haan



Hallo Ralf,

ich bin`s noch einmal. Was das ungeschriebene Gesetz betrifft, so muss ich resümieren, dass in den zurückliegenden Jahren so manches Bild auch aus meinem Fotoapparat in einigen Publikationen erschienen ist, egal ob bei Podszun, Motorbuch, Giesel oder Fiedler und ich von diesem Gesetz nichts gemerkt habe. Zudem können dabei auch schon einmal die falschen Namen unter ein solches Bild geraten. Aber solche Fehler passieren nun einmal. Hiervon möchte ich mich nicht ausschließen.
Aber ich habe dies dann auch immer unter dem olympischen Gedanken gesehen "dabeisein ist Alles".
Wie Michael zu recht schreibt, seien wir doch froh, dass es für unser Hobby und das sollte es doch immer noch bleiben, überhaupt Verlage gibt, die derartig spezielle Bücher für einen so kleinen Kundenkreis produzieren.

Ich hoffe zudem, dass es noch zahlreiche andere Kenner der Materie geben wird, die über so viele weitere mögliche Themen etwas zu Papier bringen werden. Ich warte ja immer noch auf einige Speditionsportraits wie Rosenkranz, Toense oder diese Kranbaufirma von der schwäbischen Alm, ich meine Alb.
Auch das Thema Demag ist es immer noch wert darüber zu berichten.

Beste Grüße an alle Hobbyfreunde

Wolfgang
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01.05.2008, 23:45 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Wolfgang,

ich finde das nicht in Ordnung, wenn keine Belegexemplare verschickt werden.
Warum beschränkt der Verlag die Zahl der Exemplare?

Mein Motto ist, dass viele der Bildgeber warscheinlich kein Buch gekauft hätten, jetzt aber einen Band bekommen, vielleicht ja dann sogar andere Bücher oder Bände kaufen werden.
Dem Verlag kostet ein Belegexemplar doch nur den Herstellpreis, ich kann diese "Sparsamkeit" daher nicht verstehen.

Und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass der Autor den Versand selbst bezahlen muß, wo der Verlag doch sicherlich die besseren Konditionen, Verpackungen und Möglichkeiten zur steuerlichen Abschreibung hat.

Ich finde es nicht sinnvoll, wenn an dieser Stelle gespart wird.
Der Milchbauer wird auch nicht die Futterrationen der Kuh kürzen, damit die Milch billiger wird.

Ich vermisse da die Weitsicht.

Grüße
Ralf
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02.05.2008, 15:32 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
halve-haan postete
Hallo zusammen,

ich komme einmal auf die Gedanken zum Gottwald-Archiv zurück...

Nun, wünschen kann man sich sicherlich viel, dass geht bei mir jedes Jahr beim Christkind auch immer in die Hose! Die Interessenlage bei den Gottwald-Liebhabern ist zudem auch recht weit gestreut.


da stimme ich Dir zu, und gerade weil man es nicht allen recht machen kann ist meine Meinungsäußerung oben rein subjektiv zu verstehen. Das ist das was ICH mir wünsche, da ich nicht weiss was alle anderen gerne hätten und 10 Leute 11 Meinungen haben.

Mich persönlich interessieren bei den Gottwald eigentlich am meisten die Grosskrane mit der lowline kabine, daher freue ich mich eben über Bilder aus dieser Ecke, vor allem wenn es Überseefotos sind. Ein gut gemachtes Buch sehe ich als Ergänzung zum Internet, nicht als Konkurrenz. ich erwarte dort bewussst nicht top up-to-date Infos, sondern "zeitlose" Informationen, und ja, zu einem gewissen Maß auch Dinge, die es anderswo eben nicht zu sehen oder lesen gibt.

Ich gebe Michael recht, wir sind mittlerweile eh verwöhnt was Bücher angeht, vor 15 Jahren gabs ein paar Engländer oder ein 119 DM Schinken.

Umso mehr freue ich mich über das breitgefächerte spezialisierte Angebot, daß die Verlage uns heute bieten.

Ich bin mir auch durchaus der aufwendigen zeitraubenden Arbeit bewusst, die in so ein Werk fliesst, und dies aus eigener direkter Erfahrung. ich weiss, daß ein Buch Jahre ins Anspruch nehmen kann, ich kann ein Lied von singen.



Zitat:
So, nach soviel Gejammere sei auch gesagt, dass ehedem zwei weitere Gottwal-Bildarchive mit ebenso interessantem Inhalt fertig rumliegen. Aber letztendlich entscheidet der Kunde über eine solche Fortsetzung...

mit dem größten Vergnügen!


Zitat:
Da ich mich selbst n i c h t unbedingt zu den oben erwähnten "intelligenten" Autoren zähle (da reicht die Fantasie dann doch nicht) und lieber über wahre Geschichten berichte, muss ich eingestehen, dass ich zur Zeit wieder einmal über zwei in diesem Forum bekannte Themen (kein GOTTWALD !!!) recherchiere. Denn nicht nur in Düsseldorf wurden bzw. werden interessante Arbeitsmaschinen gebaut oder wurden zum Einsatz gebracht. Aber bis dahin werden noch mindestens zwei Sommer vergehen.

Da bin ich mal gespannt. Nur keine Eile, Qualität braucht seine Zeit. Weiter so!
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 02.05.2008 um 15:33 Uhr von Christian editiert.
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04.05.2008, 19:31 Uhr
mgo



Hallo Wolfgang, hallo Ralf, hallo alle anderen Fotospender, Buchschreiber und -Verleger!
Und -Leser.

Wie vermutlich der eine oder andere habe auch ich mich in Bemmel mit neuer Lektüre in Papierform eingedeckt.
Und wie einige oben schon geschrieben haben, bin auch ich extrem dankbar, dass es Enthusiasten gibt, die solch interessante Sachen recherchieren und der restlichen Öffentlichkeit gegen ein eher bescheidenes Zubrot zugänglich machen!

Ich habe noch gar nicht die Zeit gehabt all die Werke genau durchzusehen.
Aber selbst die mehr oder weniger zügige Durchsicht hat mir doch die Sicherheit gegeben, dass ich kein Geld zum Fenster rausgeworfen habe.
Das wollte ich schon jetzt mal an die Erzeuger weitergeben.
Danke für Eure Arbeit!

Und natürlich bin ich ebenfalls ganz gespannt auf all die noch mehr oder weniger konkret angekündigten Werke der Zukunft :-)

Etwas konkreter nun zum Gottwald-Thema (damit Wolfgang weiß, wofür ich wieder Geld ausgeben würde):
Neben der "modernen" Low-Line Epoche würden mich die AKs und MKs der etwas älteren Ära sehr interessieren wie z.B. AK250ff, AK300ff, MK500ff oder die "MAN-gesichtigen" (nicht zuletzt hab' ich erst durch die interessante Entwicklungsgeschichte im entspr. Band1 und 2 Blut geleckt).
Aber klar ist mir schon, dass dazu vermutlich die Bildquellen etwas weniger sprudeln, da die Einsatzzeit doch schon vergangen ist...

Aber vermutlich sind die beiden anderen Themen auch mindestens genauso spannend, schließlich solls ja um Themen aus diesem Forum gehen ;-)

Bis die Tage
Michael
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06.05.2008, 14:08 Uhr
Scaniadriver



Hallo Leute,

habe soeben vom Podszun Verlag die nächste Neuerscheinung bekommen.

MAN Vierachsige TGA in schwerem Einsatz.

Setze mich dann jetzt mal mit der neuen lektüre in den Garten.

Gruß Torsten
--
Gruß aus dem Osnabrücker Land

Torsten
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06.05.2008, 14:11 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Weils so schön ist, noch ein paar Worte von mir zum Thema Bücher...

Ich habe bisher meine Erfahrungen als Autor bzw. Co-Autor bei zwei völlig verschiedenen Verlagen sammeln dürfen. Das schöne bei PODSZUN ist einfach die Tatsache, daß man dort gehörigen Einfluß auf Inhalt und Gestaltung nehmen kann. Eigentlich sollte das ja ganz normal sein, aber es ist eben nicht die Regel...! Von daher wird jeder Autor um sachlich vorgetragene Kritik und konstruktive Verbesserungsvorschläge sehr dankbar sein, besonders wenn es um eine ganze Buchreihe wie die GOTTWALD-Bände geht. Zugegebenermaßen nutze ich die bisher angesprochenen Kritikpunkte, sowie die Ausarbeitung verschiedener bisher bei PODSZUN erschienen Bücher für mein kommendes Buch voll und ganz aus, natürlich um mich von den anderen Werken abzuheben, aber eben auch, um dem geneigten Leser Abwechslung zu bieten. Am Ende wird der B&W-Band aber auch nur einer in einer ganzen Reihe von hoffentlich noch vielen Werken zu Firmengeschichten sein...;-)

So ein Buch in der Art, wie die hier besprochenen zu erstellen, ist im Grunde eine reine Fleißarbeit. Der schönere Teil dabei ist die Materialsammlung, mit der ich mir auch ein knappes Jahr Zeit gelassen habe. Richtig gut fühlt es sich dann aber an, wenn man man das fertige Buch in den Händen hält. Das ist der eigentliche Lohn der Arbeit. Dazu gibt es noch ein paar Belegexemplare und einige Euros, klar. Die ganze Arbeit aufwiegen können aber auch zig Belegexemplare nicht, wobei ein Autor davon niemals genug haben könnte. So sind nunmal die Spielregeln im Sauerland, und bevor es niemand druckt, spiele ich da noch sehr, sehr gerne mit. Solange ich mit den Bedingungen für mich zufrieden bin, habe ich wenig Grund, etwas zu ändern. Aber das ist nur meine Meinung...

Der B&W-Band liegt übrigens inzwischen dem Verlag vor. Zum Thema "Schwabenkrane" habe ich schon mal ein angefangenes Werk gesehen. Von einem anderen wird man vermutlich aus einem ebenso schwäbischen Verlag etwas vorgelegt bekommen, wie zu hören ist. Und schließlich steht ein dritter Band zu diesen Kranen in den Startlöchern. Das aber dauert definitiv noch ein Weilchen. Konkreter Ansagen überlasse ich dem Weihnachtsmann...

Abschließend ein Aufruf an alle Mutwilligen, die sich schon einmal gefragt haben mögen, was wohl aus ihren reichhaltigen Bildarchiven werden soll. Die Zeit für Bücher ist im Moment sehr günstig. Tut euch mit jemandem zusammen, wenn ihr eher schreibfaul seid. Und lasst euch nicht von irgendwelchen Schreihälsen entmutigen, die von bitterbösen Erfahrungen mit beigesteuerten Bildmaterial berichten, ob ihr's nun hören wolltet, oder nicht...
Anpacken heißt die Devise, egal welcher Verlag es hinterher drucken will!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 06.05.2008 um 14:13 Uhr von Stephan editiert.
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06.05.2008, 17:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Anpacken heißt die Devise, egal welcher Verlag es hinterher drucken will!

Notfalls druckt man's selbst.
(Wobei BoD zugegebenermaßen bei Bildbänden sehr teuer ist.)


Tschüs,

Sebastian
--
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06.05.2008, 20:28 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Hallöle,

ich muß den Autoren mal hier wieder ein großes Lob für die neuen Bücher aussprechen:

MAN TGA Buch--------------- ----> SUPER!!!
SCHWERTRANSPORTE im IRAN------> SUPER!!!
FAUN ARCHIV---------------------> SUPER !!!

Macht weiter so!
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11.05.2008, 12:32 Uhr
mgo



Hallo,

nun hatte ich zumindest etwas Gelegenheit mir zumindest einen Teil der "Bemmel-Lektüre" einzuverleiben.
Daher nun ein paar Ergänzungen zu meinem obigen Beitrag vom 4. Mai.

Meine Auswahl ist der meines Vorredners nicht unähnlich:
Das "Faun 4" liegt jedoch als Schmankerl noch "unten" im Stapel.

IRAN: Ja eigentlich nicht so mein Thema, da hatte ich also in Bemmel zumindest mal reingeschaut um zu sehen, wie exotisch das tatsächlich ist.
Und nun muss ich sagen, dass ich es wirklich sehr aufschlussreich fand, diese mir bisher unbekannte Seite das Schwertransports doch einfach mal anzuschauen.
Gerade die Beschreibung von Betreibern (z.T. ein kurzer hist. Auszug) in Kombination mit den eingestreuten Begleittexten zu Fahrzeugen, Ladungen, Strecken usw. gibt mir als Aussenstehenden schon einen ganz tollen Eindruck, wie dort so gearbeitet wird...
Aber klar, die Fotos sind natürlich das wichtigste. Und die zeigen einige wirklich exotische Transportkombinationen auf noch exotischeren Streckenabschnitten :-)
Für die Auswahl der Fahrzeuge selbst (sehr viel US) kann ja der Autor nichts ;-)


MAN 4a-TGA: Das ist genau eines meiner Lieblingsthemen, also unbesehen erstanden. Es ist eine wirklich vollständige Auflistung geworden. Zum Foto gibt es jeweils noch etwa einen Satz.
Habe gar nicht gewußt, wie wenige es insgesamt tatsächlich gibt, und dass ausgerechnet so viele in Spanien gelandet sind...
Etwas ergänzt wird das ganze durch ein paar Informationen zur Entwicklungsgeschichte und auch zur Technik des Fahrzeugs.
Sicher beides nicht wirklich umfassend, aber das ist vermutlich auch nicht angedacht gewesen. Dafür gibt es zu einzelnen Fahrzeugen zusätzliche Fotos mit anderen Ansichten und/oder anderen Transportsituationen :-)
In diesen Fällen ist dann manchmal auch noch etwas zu Auflieger, Hänger, Ladung zu lesen. (Mir etwas wenig, aber ist ja auch nicht Thema des Buches!)
Durchaus sehens- und lesenswert sind auch ein paar zusätzlich eingestreute Einsatz-Berichte zu einigen Fahrzeugen. Wobei mir auch hier wieder "Spanien" in Erinnerung geblieben ist...


Gottwald Bildarchiv: Ebenfalls ohne Bedenken gekauft, und entspricht meinem sicher ganz persönlicher Geschmack. Eine hervorragende Mischung von Fotos und Text. Wenn man die technischen, historischen Infos ganz genau braucht, gibt es ja die beiden anderen Archive... und hier sind nun ein paar mehr und größere Fotos drin. Typ und Rüststand sowie grundlegende Info zur Last finden sich bei sehr vielen Bildern. Speziell bei den "neueren" Modellen gibt es häufig ausführlich dokumentierte Fotofolgen, die wieder dem Laien sehr helfen eine Aufbau- oder Ladeszene besser zu begreifen. Daneben bieten solche Serien natürlich auch die Möglichkeit, Fahrzeuge aus verschiedenen Perspektiven (und da sind ein paar grandiose Übersichten dabei :-)) betrachten zu können.
Grundsätzlich scheint es so, dass es "Querbeet" duch die Baujahre und auch Baugrößen geht, wenn auch sicher auf Grund der vorliegenden Fotos die jüngeren Modelltypen etwas verstärkt vorzufinden sind.
Wolfgang Weinbach deutet an einigen Stellen konkret an, dass ja eine Fortsetzung möglich sei ...
In einer solchen würde ich mir übrigens auch ein paar weitergehende Infos zu den bei den Großkranen obligatorischen Begleit-Lkw wünschen, wie es im vorliegenden Band bereits zum AK850 zu sehen ist.


Sicher haben alle drei Autoren ganz verschiedene Vorstellungen davon gehabt, ihre Themen in der jeweiligen Buchform zu dokumentieren.
Verschieden sind daher auch die Ergebnisse. Und sicher verschieden sind auch die Ansichten der Leser. Ich für meinen Teil, hätte mir im TGA-Buch ein klein bisschen mehr Informationen zu dem einen oder anderen Fzg gewünscht. Sei es ein Hinweis zu speziellen Details, also z.B. kundeneigene Besonderheiten, oder auch werkseitige Sonderausführungen, ...
Klar kann mancher Profi dies sofort auf den Fotos erkennen, oder aber weiß das sowieso... ich aber eben nicht. Aufgrund der bei den meisten Fotos (natürlich)
gewählten Front-Seiten-Ansicht gibt's nur wenig vom Heck zu sehen.

Viele Grüße
Michael
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11.05.2008, 20:28 Uhr
KH.Neugebauer



Hallo Michael Müller

Wenn man dein neustes Buch in den Händen hält,merkt man das du wieder viel Arbeit und Herzblut investiert hast. Ich denke ein muß , für alle MAN - und Schwerlast-Fans. kommt jetzt noch ein 530ziger Buch? und warum hat man das nicht auch mit der F90 und E2000 Baureihe gemacht. Laut eines MAN Mitarbeiters auf der IAA2000 in Frankfurt,wurden von den Modell F90 41.502 250 Fahrzeuge gebaut. Vielleicht hast du ja Lust für weitere Bücher . Gruß von Kalle aus Hildeheim
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13.05.2008, 10:00 Uhr
michael.m.



Hallo!

Erst einmal herzlichen Dank für euer Lob und Kritik zu meinem MAN Buch!

Im Vordergrund stehen wie bei meinen anderen Büchern immer die Bilder.
Und ein Großteil der Leserschaft will auch genau dieses nur sehen, habe ich jedenfalls in den vielen Feedbacks gesagt bekommen. Sicherlich hätte man
das ein oder andere noch mehr hinzu schreiben können, bei den 660ern gibt es allerdings nicht sehr viele Unterschiede. Dieses ist einmal die Größe der "Hütte", mit oder ohne vorderer Schubplatte oder halt die Federungsart.

Zu weiteren "Buchwünschen" in dieser Art wird es in naher Zukunft sicherlich keine Fortsetzung von mir geben. Dafür ist eine Auflistung nach den aktuellen Fahrzeugen einfach zu aufwendig, die Beschaffung von Fotomaterial einfach zu Zeitintensiv, immerhin ist dieses nicht mein Beruf und nur mein Hobby.

Habe mal die Zeit für das letzte Buch ein wenig festgehalten. Wenn man alles zusammen zieht (Rescherche, Telefinieren, Mails schreiben, Bilder machen, sammeln, sortieren und ordnen, mehrfach aussuchen , Beschriften, Vorlayout, Texte schreiben usw...) Im Durchschnitt kommt ein Zeitbedarf pro Bild von 8 Stunden heraus. Und das mal über 400 Bilder.....
Dieses fällt einem beim durchblättern des Buches vieleicht gar nicht so auf, wie viel Zeit in so einem Werk steckt.

Es ist halt ein Hobby und so soll es auch bleiben. Mal sehen, wo und wann mich das nächste Interesse packt....

Bis denn

Michael Müller
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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13.05.2008, 14:26 Uhr
icebär-jan



erstmal einen applaus für dieses großartige buch!

ich zeihe jetzt mehrnoch den hut, wenn man erfährt wieviel arbeit neben dem eigentlichen job da noch hineinfließt.....schier verrückt aber auch klasse!

habe alle bücher zum thema MAN und finde es immer wieder klasse in welchen variationen sie über Dt's straßen fahren!!

gruß

jan
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18.05.2008, 18:28 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche auch mal wieder Bücher von Podzun Verlag bestellt und zwar das Hollandbuch, das Buch über die Holztransporter und das Buch über die TGA`s.
Das Buch über Schwertransporte in Hollend einfach nur klasse, die diversen
Schwerlastfirmen die klasse Lackierungen die die Holländer da haben und naturlich die Begleitfahrzeuge der Krane Ihre beladung und Ausrüstungen
einfach erste Sahne.
Das Buch über die Holztransporter auch einfach nur empfehlenswert,die verschiedenden Holztransportarten die fahrzeuge die Aufbauten die Krane
dazu super.
Das Tga Buch genauso jeder der sich ein wenig mit der Materie befasst wird
sich darüber freuen,das Buch lohnst sich schon fasst durch das extra Kapitel Tga `s und Ladekrane.
Also wenn jemand für sich nach einem Geschenk sucht so kann er sich mit diesen Büchern selbst beschenken.

Gruß Ulrich
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