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11.05.2008, 12:32 Uhr
mgo
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Hallo,
nun hatte ich zumindest etwas Gelegenheit mir zumindest einen Teil der "Bemmel-Lektüre" einzuverleiben. Daher nun ein paar Ergänzungen zu meinem obigen Beitrag vom 4. Mai.
Meine Auswahl ist der meines Vorredners nicht unähnlich: Das "Faun 4" liegt jedoch als Schmankerl noch "unten" im Stapel.
IRAN: Ja eigentlich nicht so mein Thema, da hatte ich also in Bemmel zumindest mal reingeschaut um zu sehen, wie exotisch das tatsächlich ist. Und nun muss ich sagen, dass ich es wirklich sehr aufschlussreich fand, diese mir bisher unbekannte Seite das Schwertransports doch einfach mal anzuschauen. Gerade die Beschreibung von Betreibern (z.T. ein kurzer hist. Auszug) in Kombination mit den eingestreuten Begleittexten zu Fahrzeugen, Ladungen, Strecken usw. gibt mir als Aussenstehenden schon einen ganz tollen Eindruck, wie dort so gearbeitet wird... Aber klar, die Fotos sind natürlich das wichtigste. Und die zeigen einige wirklich exotische Transportkombinationen auf noch exotischeren Streckenabschnitten :-) Für die Auswahl der Fahrzeuge selbst (sehr viel US) kann ja der Autor nichts ;-)
MAN 4a-TGA: Das ist genau eines meiner Lieblingsthemen, also unbesehen erstanden. Es ist eine wirklich vollständige Auflistung geworden. Zum Foto gibt es jeweils noch etwa einen Satz. Habe gar nicht gewußt, wie wenige es insgesamt tatsächlich gibt, und dass ausgerechnet so viele in Spanien gelandet sind... Etwas ergänzt wird das ganze durch ein paar Informationen zur Entwicklungsgeschichte und auch zur Technik des Fahrzeugs. Sicher beides nicht wirklich umfassend, aber das ist vermutlich auch nicht angedacht gewesen. Dafür gibt es zu einzelnen Fahrzeugen zusätzliche Fotos mit anderen Ansichten und/oder anderen Transportsituationen :-) In diesen Fällen ist dann manchmal auch noch etwas zu Auflieger, Hänger, Ladung zu lesen. (Mir etwas wenig, aber ist ja auch nicht Thema des Buches!) Durchaus sehens- und lesenswert sind auch ein paar zusätzlich eingestreute Einsatz-Berichte zu einigen Fahrzeugen. Wobei mir auch hier wieder "Spanien" in Erinnerung geblieben ist...
Gottwald Bildarchiv: Ebenfalls ohne Bedenken gekauft, und entspricht meinem sicher ganz persönlicher Geschmack. Eine hervorragende Mischung von Fotos und Text. Wenn man die technischen, historischen Infos ganz genau braucht, gibt es ja die beiden anderen Archive... und hier sind nun ein paar mehr und größere Fotos drin. Typ und Rüststand sowie grundlegende Info zur Last finden sich bei sehr vielen Bildern. Speziell bei den "neueren" Modellen gibt es häufig ausführlich dokumentierte Fotofolgen, die wieder dem Laien sehr helfen eine Aufbau- oder Ladeszene besser zu begreifen. Daneben bieten solche Serien natürlich auch die Möglichkeit, Fahrzeuge aus verschiedenen Perspektiven (und da sind ein paar grandiose Übersichten dabei :-)) betrachten zu können. Grundsätzlich scheint es so, dass es "Querbeet" duch die Baujahre und auch Baugrößen geht, wenn auch sicher auf Grund der vorliegenden Fotos die jüngeren Modelltypen etwas verstärkt vorzufinden sind. Wolfgang Weinbach deutet an einigen Stellen konkret an, dass ja eine Fortsetzung möglich sei ... In einer solchen würde ich mir übrigens auch ein paar weitergehende Infos zu den bei den Großkranen obligatorischen Begleit-Lkw wünschen, wie es im vorliegenden Band bereits zum AK850 zu sehen ist.
Sicher haben alle drei Autoren ganz verschiedene Vorstellungen davon gehabt, ihre Themen in der jeweiligen Buchform zu dokumentieren. Verschieden sind daher auch die Ergebnisse. Und sicher verschieden sind auch die Ansichten der Leser. Ich für meinen Teil, hätte mir im TGA-Buch ein klein bisschen mehr Informationen zu dem einen oder anderen Fzg gewünscht. Sei es ein Hinweis zu speziellen Details, also z.B. kundeneigene Besonderheiten, oder auch werkseitige Sonderausführungen, ... Klar kann mancher Profi dies sofort auf den Fotos erkennen, oder aber weiß das sowieso... ich aber eben nicht. Aufgrund der bei den meisten Fotos (natürlich) gewählten Front-Seiten-Ansicht gibt's nur wenig vom Heck zu sehen.
Viele Grüße Michael |