150 — Direktlink
02.10.2006, 10:46 Uhr
Gast:Vogel
Gäste
|
Ich hab mich jetzt mal etwas durch die seiten geklickt un festgestellt das anscheinend nur Effer die krane in Fahrtrichtung montiert zumindestens beim 2100 und 2200. Wie sieht es eigentlich als Ersatz für Mobilkrane gleicher Leistungsklasse aus also um 30-45 t sind die Mobilkrane denn Ladekranen weit überlegen oder eher gleichwertig im bezug auf leistung (gleiche hubleistung bei gleicher reichweite) und preis (Unterhalt, Anschaffungskosten usw.)
Hallo Stefan,
Wo der Kran aufgebaut wird liegt allein bei der Vorliebe des Kunden, Frontkrane werden seltsamerweis noch mit dem "Grund" aufgebaut nach hinten mit Überhang laden zu können, Um dann noch den Anhänger zu erreichen werden immer größere Krane aufgesetzt. Heckkrane sind meiner Meinung nach effektiver, bringen Last auf die Triebachs(n) und damit Traktion auch mit "leerem" LKW, man kommt rückwärts naher an die Ladung heran, muß nicht über die Stützen heben. Außerden kann man auf bei die Großkranen erforderliche 2. Vorderachse verzichten. Vorteile der Ladekrane liegen beim Verbinden der Eichenschaften Transport und Heben, je nach Einsatzzweck kann man schon mal effektiver als mit dem Telekran sein. Kostengünstiger sind Großkrane (ab ca. 85 m/t) nicht wirklich, die Teile kosten samt Aufbau richtig Geld. Es kommt halt darauf an was man damit vor hat, für schnelle Montagen samt Transport ist der Ladekran vorzuziehen..
Andreas |