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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Auflieger/Anhänger/Trailer (historisch) » Threadansicht

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19.06.2016, 17:49 Uhr
Tatra 141



Hallo Uwe,

zum genauen Typ kann ich leider nichts sagen, doch es ist mit 100 %-iger Sicherheit kein TL 12 (und auch kein TL 20)!









... das Typschild ist zwar eine (schlechte) Kopie, doch ich fand auf die Schnelle keine besseren Bilder



je Seite ein solcher Wagenheber zum Anheben



Da mit dem Tieflader auch ein K 700 A gefahren wird, hat der Rahmen je Seite zwei Aufnahmen für den Wagenheber.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 19.06.2016 um 17:51 Uhr von Tatra 141 editiert.
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19.06.2016, 21:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Schöne Bilder....wenn noch mehr Ostmaterial zusammenkommt, darf natürlich jederzeit gerne auch mal ein Thread über DDR Anhänger/Auflieger eröffnet werden....da gibt es sicher noch viel zu entdecken/erkunden....analog den "DDR Kranen und ihre Verbündeten"

gruß hendrik
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23.06.2016, 19:16 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Wir hatten hier ein bisschen weiter oben eine Diskussion zum Thema Culemeyer. Hierzu erreichten mich die nachfolgenden Bilder.

[











Bildquelle: Bekannt
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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23.06.2016, 19:58 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Der Herr Neumann...

wieder mal nen Knecht mit dem Radl losgeschickt?? ;o)

Respekt!
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154 — Direktlink
23.06.2016, 22:43 Uhr
Erwin




Zitat:
McOtti postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Wolfman postete




Hier könnte es sich um einen Scheuerle (wäre bei sowas immer mal die 1. Vermutung) oder vielleicht um einen Langendorf handeln. Aber das ist schwer. Vielleicht auch ein Kamag?

Kurios ist die offensichtlich hydraulische Absenkbarkeit über die Hinterachse. Ob es sich auch um ein Spreizfahrwerk handelt? Würde ja Sinn machen, aber ich sehe da kein Gelenk.

Witzige Kiste.

gruss hendrik

Hallo

Ich denke das es sich um ein Ost Produkt Namens TL12 handelt....

Also ein Scheuerle ist es nicht, denn die Vorderachskonstruktion mit einem Drehkranz por Achse ist nicht Scheuerle-typisch.
Das Ding nennt sich Schwenkachser (damit ist auch schon fast die Funktion erklaert).
Absenken der Plattform mittels Hydraulikzylinder und mit dem sleben wird dann auch noch die Achse angehoben. Nach oeffnen einer Verriegelung konnte man dann die Achsen seitlich ausschwenken.
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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24.06.2016, 08:55 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Ralf Neumann postete
Wir hatten hier ein bisschen weiter oben eine Diskussion zum Thema Culemeyer. Hierzu erreichten mich die nachfolgenden Bilder.

[

Bildquelle: Bekannt

Hallo und vielen Dank an Herr'n "Bekannt" für die Bilder.

Schade nur, daß die beiden Fahrgestelle der freien Natur überlassen sind; doch so waren sie dem Fotgrafen und uns zugänglich .

So wie sie aufgereiht sind, läßt sich natürlich kein Waggon transportieren.
Das linke Teil -in Fahrtrichtung nach rechts,- bekommt die Zugdiechsel; das rechte Teil wird hinten angekuppelt ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 24.06.2016 um 08:58 Uhr von Tatra 141 editiert.
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24.06.2016, 09:01 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Ralf Neumann postete
Wir hatten hier ein bisschen weiter oben eine Diskussion zum Thema Culemeyer. Hierzu erreichten mich die nachfolgenden Bilder.







Bildquelle: Bekannt

Die beiden "Hörner" dienen der Zentrierung mit dem auf dem unterm Foto zu sehenden Aufnahmen im zweiten Fahrgestell.

Gut zu erkennen auch der Flansch der Lenkübertragungswelle.
In der langen Version wurde eine Verlängerung dazwischen gekuppelt; die auftretenden Zug- und Schubkräfte wurden durch den zu transportierenden Waggon übertragen.
Bei Leerfahrt wurden beide Fahrgestelle kurz gekuppelt.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 24.06.2016 um 09:11 Uhr von Tatra 141 editiert.
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24.06.2016, 09:15 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Ralf Neumann postete
Wir hatten hier ein bisschen weiter oben eine Diskussion zum Thema Culemeyer. Hierzu erreichten mich die nachfolgenden Bilder.



Bildquelle: Bekannt

Die Zugdeichsel dürfte nur zum "Rangieren" des einzelnen Fahrgestelles dienen.
--
Grüße, Wolfram
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24.06.2016, 16:18 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Vogel postete
Der Herr Neumann...

wieder mal nen Knecht mit dem Radl losgeschickt?? ;o)

Respekt!

Was du so alles weisst !
Aber nein, er macht es total freiwillig und lässt euch daran teilhaben !

Eigentlich erwarte ich jetzt noch ein fachlich fundiertes Statement von dir (Culemeyer ja/nein, wenn ja evtl. eine Typenbezeichnung/Herstellerangabe).
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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01.07.2016, 19:05 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


LG 40, Bauart Culemeyer...

Gebaut ab 1932 mit 31 to Nutzlast,
1935 dann ohne "Absenkvorrichtung mit 40 to Nutzlast...
Als Zubehör waren damals schon Zwischenbrücken eingesetzt!!

Zum Hersteller lässt sich so erstmal gar nix sagen, ohne das berüchtigte
Weißblechschild gesehen zu haben. Da ist in den Medien vielerlei zu erfahren, ausschließen lässt sich wohl das Herr Culemeyer selbst als Hersteller auftrat,
der Herr war beamtet und bei der Bahn für den Maschinen- und Anlagenbau
zuständig.

In Frage kommen Gotha, Kässbohrer, SEAG, Capperi und die
Waggon- und Maschinenfabrik Donauwörth. Man darf annehmen das
die Hersteller jeweils halbwegs regional die Bahn bedient haben.

Anbei mal ne hübsche Aufnahme aus 1965,

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fcbicxu3zgfq7ntxnn.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.drehscheibe-online.de%2Fforen%2Fread.php%3F5%2C6282008&h=828&w=1240&tbnid=jDnGCqER3RM3MM%3A&docid=UgYlAbqyA_LPRM&ei=1aB2V9j0AsLkaJPpi8gM&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=430&page=7&start=136&ndsp=24&ved=0ahUKEwiYs-v83dLNAhVCMhoKHZP0Ask4ZBAzCFEoJzAn&bih=659&biw=1366

Der wunderschöne IFA S 4000 neben
dem Roller ist definitiv nicht die Zugmaschine, der war für deutlich weniger
Zuglast ausgelegt. Auf so einem Schnuckelchen in Grau hab ich allerdings
vor 34 Jahren meine Klasse 5 gemacht, der heute gültige CE..
Hanger "drücken" war damals noch was für richtige Jungs.. ;o)

Grins, hinter der Deichsel steht ein Simson "Spatz", mein erstes Moped,
mit vierzehn Jahren komplett neu aufgebaut, inkl. Motorrevision..

Dieser Post wurde am 01.07.2016 um 19:15 Uhr von Vogel editiert.
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01.07.2016, 21:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Man kann hier wohl nur im Ausschlussverfahren arbeiten...ein Gothaer ist es wohl nicht, denn der hat Scheibenräder, und nicht diese schönen mit der sternförmigen Nabe und den 8 Radmuttern. (Es sei denn, die Räder wurden mal geändert.) Ist also alles sehr schwierig.

Hier ein Gothaer aus dem Eisenbahnmuseum Kranichstein:





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02.07.2016, 10:07 Uhr
BUZ



hab gerade mal das Buch "Culemeyer-Fahrzeuge" von Udo Kandler (EK-Verlag) gewälzt...
Diese (Stern-) Radnaben gab es zu Reichsbahnzeiten nicht, ich vermute ein Nachkriegsneubau der ganz jungen Deutschen Bundesbahn


Allerdings gibt ja noch weitere "Culemeyer"-Bücher... die mir fehlen
Vielleicht kann jemand dort mal reinschauen und Bilder vergleichen.... und mir bitte mal die ISBN und den Titel/Autor/Verlag nennen

EDIT & btw:
vielleicht sollte man hier im Historischen einen Strassenroller/Culemeyer-Thread eröffnen...
Man könnte hier bestimmt noch was herausziehen: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3924&highlight=Culemeyer






Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 02.07.2016 um 10:12 Uhr von BUZ editiert.
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02.07.2016, 13:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete vielleicht sollte man hier im Historischen einen Strassenroller/Culemeyer-Thread eröffnen...
Man könnte hier bestimmt noch was herausziehen: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3924&highlight=Culemeyer

Sebastian....walte Deines Amtes!

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02.07.2016, 13:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Wir hatten hier ein bisschen weiter oben eine Diskussion zum Thema Culemeyer. Hierzu erreichten mich die nachfolgenden Bilder.
[
Bildquelle: Bekannt

Darf man fragen, wo die Bilder entstanden sind? Brauchst die genaue Location ja nicht verraten, nur grob. Vermutlich im Westen? (hehe)

In Aschersleben steht anscheinend noch so einer, frisch gemacht:

http://www.hpweigel.de/bilder/vorbilder/eisenbahn/bwhalberstadt/harz2010%20082.jpg

gruss hendrik
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02.07.2016, 15:18 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
BUZ postete vielleicht sollte man hier im Historischen einen Strassenroller/Culemeyer-Thread eröffnen...
Man könnte hier bestimmt noch was herausziehen: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3924&highlight=Culemeyer

Sebastian....walte Deines Amtes!


Vielleicht erst mal den Aktuellen Thread in den

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4936&highlight=anh%C3%A4nger%20historisch

einbinden
--
Grüße, Wolfram
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03.07.2016, 21:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Tatra 141 postete
Vielleicht erst mal den Aktuellen Thread in den

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4936

einbinden

Ist hiermit geschehen.


Tschüs,

Sebastian
--
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15.07.2016, 23:56 Uhr
Jobo



Servus,

am Museumsbahnhof in Seebrugg im Schwarzwald steht halbeingewachsen dieser Straßenroller (Culemeyer) von der Gothaer Waggonfabrik.



















Habe die Ehre
Hermann
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16.07.2016, 19:13 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hermann,

tolle Fotos von den ollen Geräten (inkl. Fuchs).

Hättest ja auch en bisschen Unkraut wegschneiden können
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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17.07.2016, 18:38 Uhr
Tatra 141



Hallo, zu einem kleinem Jubiläum ein besonderer Bildbeitrag



Es wird interessant



mittels Kniehebeln und Schubstangen werden die unterschiedlichen Rad- / Achslasten ausgeglichen










--
Grüße, Wolfram
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169 — Direktlink
17.07.2016, 18:44 Uhr
Tatra 141



Eine geniale Konstruktion





damals gab es noch keine Zentralverrieglung



Baujahr: /'65 (?)






--
Grüße, Wolfram
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170 — Direktlink
17.07.2016, 21:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tatra 141 postete Eine geniale Konstruktion

Wieder sauber schöne Fahrzeugtechnik abgelichtet hier; besten Dank!

Diese Anhänger sah man noch bis in die 80-er Jahre fahren, auch Auflieger hatten mitunter so einen Achsausgleich. Und sogar zwei deutsche Truckhersteller: Mercedes und Magirus! Allerdings nicht mit obenliegenden Schubstangen, sondern mit innen im Fahrzeugrahmen untenliegenden Zugstangen. Die alten LP 2224 und 2232 hatten das in 6x4, zumeist als Fernverkehrsversion, und Magirus hat eine Reihe seiner Trucks damit ausgerüstet, auch als Baufahrzeuge (z.B. der 230 D 22). Auch bei englischen Truckherstellern gab es das mitunter, bei den dortigen 8x4 Trucks

gruss hendrik
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171 — Direktlink
18.07.2016, 21:45 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ähm, wenn wir schon mal bei der Marke sind..

..als ich in den ganz frühen Neunzigern meine ersten Sporen im Siegerland
mit gröberen Geräten erwarb erzählte mir einer der älteren Herren das
Kässbohrer Drehschemelanhänger zwillingsbereift mit geteilten Naben
vertickte, die Dinger sollen sich wohl ausgesprochen leicht im Stand haben
durchdrehen lassen.

Ich baue jetz mal ernsthaft auf Piet, den Achsen-Mann,
vielleicht könnt auch der Herr Neumann etwas beitragen..

Gespannt bin ich alle mal..
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18.07.2016, 22:15 Uhr
Trailer-Man

Avatar von Trailer-Man


Zitat:
Vogel postete
Ähm, wenn wir schon mal bei der Marke sind..

..als ich in den ganz frühen Neunzigern meine ersten Sporen im Siegerland
mit gröberen Geräten erwarb erzählte mir einer der älteren Herren das
Kässbohrer Drehschemelanhänger zwillingsbereift mit geteilten Naben
vertickte, die Dinger sollen sich wohl ausgesprochen leicht im Stand haben
durchdrehen lassen.

Ich baue jetz mal ernsthaft auf Piet, den Achsen-Mann,
vielleicht könnt auch der Herr Neumann etwas beitragen..

Gespannt bin ich alle mal..

Hallo Vogel,

da bist Du auf dem richtigen Weg. Kässbohrer hatte ein Patent auf eine doppeltgelagerte Nabe, bei der die beiden Reifen einer Zwillingbereifung eine unterschiedliche Drehzahl beibehalten konnten (z.B. bei Kurvenfahrt und noch viel stärker bei entsprechenden Lenkbewegungen bzw. beim Manövrieren des Anhängers), die sich jeweils aus dem unterschiedlichen Abrollradien der Räder gemessen zum Momentanpol der Fahrzeugbewegung zwangsläufig ergeben.

Das optische Merkmal dieser Zwillingslagerung ist, dass die äußere Felge optisch wie bei einer Einzelbereifung aussieht. Nachfolgende ein Link zu so einem Anhänger:

https://myntransportblog.files.wordpress.com/2014/04/kc3a4ssbohrer-tank-trailer.jpg?w=640&h=425

Bei Bedarf kann ich die entsprechende Patentschrift mal in meinem Archiv suchen und hoffentlich auch finden...
--
Mehr zur Entwicklung der Schwertransporttechnik auf meiner home-page: www.Schwertransport-Historie.de .

Suche Dokumente jeder Art zur Entwicklung der Schwertransporttechnik, speziell aber von Anhängern und Sattelaufliegern von 1920 bis ca. 1970.
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173 — Direktlink
19.07.2016, 10:20 Uhr
Hugo



Auch bekannt als Kässbohrer Ausgleichsnabe.

Wurde schon im LKW-Stefan Forum thematisiert:

Kässbohrer Ausgleichsnabe
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174 — Direktlink
20.07.2016, 18:44 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Offensichtlich gabs diese Achsen nicht in allzugroßer Anzahl,
die Berichte dazu sind etwas kontrovers, außenliegende Radmuttern ja und nein,
die Mähr mir den zwei Bremstrommeln je Seite darf man sicher eh vernachlässigen.
Schade nur das es keine Detailbilder dazu gibt, man wird wohl auf die hier feilgebotene Patenstschrift zurück greifen müssen..

Sinn macht diese Achsform ja eh unterm Drehschemel,
dies auch in der Doppelachse im Heck zu verbauen erscheint mir wenig sinnvoll,
dort werden weit größere Kurvenradien zurück gelegt..

Auch da stellen sich bei den verlinkten Bildern Fragen...

Ich würde davon ausgehen das die inneren Räder gebremst sind während
die Äußeren lediglich auf einer Frei laufenden Nabe laufen...
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