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01.07.2016, 19:05 Uhr
Gast:Vogel
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LG 40, Bauart Culemeyer...
Gebaut ab 1932 mit 31 to Nutzlast, 1935 dann ohne "Absenkvorrichtung mit 40 to Nutzlast... Als Zubehör waren damals schon Zwischenbrücken eingesetzt!!
Zum Hersteller lässt sich so erstmal gar nix sagen, ohne das berüchtigte Weißblechschild gesehen zu haben. Da ist in den Medien vielerlei zu erfahren, ausschließen lässt sich wohl das Herr Culemeyer selbst als Hersteller auftrat, der Herr war beamtet und bei der Bahn für den Maschinen- und Anlagenbau zuständig.
In Frage kommen Gotha, Kässbohrer, SEAG, Capperi und die Waggon- und Maschinenfabrik Donauwörth. Man darf annehmen das die Hersteller jeweils halbwegs regional die Bahn bedient haben.
Anbei mal ne hübsche Aufnahme aus 1965,
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fcbicxu3zgfq7ntxnn.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.drehscheibe-online.de%2Fforen%2Fread.php%3F5%2C6282008&h=828&w=1240&tbnid=jDnGCqER3RM3MM%3A&docid=UgYlAbqyA_LPRM&ei=1aB2V9j0AsLkaJPpi8gM&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=430&page=7&start=136&ndsp=24&ved=0ahUKEwiYs-v83dLNAhVCMhoKHZP0Ask4ZBAzCFEoJzAn&bih=659&biw=1366
Der wunderschöne IFA S 4000 neben dem Roller ist definitiv nicht die Zugmaschine, der war für deutlich weniger Zuglast ausgelegt. Auf so einem Schnuckelchen in Grau hab ich allerdings vor 34 Jahren meine Klasse 5 gemacht, der heute gültige CE.. Hanger "drücken" war damals noch was für richtige Jungs.. ;o)
Grins, hinter der Deichsel steht ein Simson "Spatz", mein erstes Moped, mit vierzehn Jahren komplett neu aufgebaut, inkl. Motorrevision.. Dieser Post wurde am 01.07.2016 um 19:15 Uhr von Vogel editiert. |