Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Franz Bracht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]
150 — Direktlink
05.01.2009, 14:42 Uhr
Johnny



Der AK 450 (001) steht momentan in Münster im Preussenstadion und stellt die neue Tribüne.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151 — Direktlink
05.01.2009, 21:12 Uhr
Gast:Alexander.BS
Gäste


Hallo...

war heute mit meiner Familie unterwegs und habe auf dem Rasthof Börde in Richtung Berlin einen Convoi von Franz Bracht gesehen. Etwas weiter an der Abfahrt zur A14 habe ich dann den Kran dazu gesehen ( fuhr in Richtung Berlin weiter ). Auf der Beifahrerseite Stand die Nummer 020. Vielleicht ist das ja interessant für euch? Fotos konnte ich leider keine machen. Rauchen, schauen, fotografieren und lenken konnte ich dann doch nicht

Dieser Post wurde am 05.01.2009 um 21:16 Uhr von Alexander.BS editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152 — Direktlink
14.01.2009, 13:00 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo zusammen!

Ich bin entzückt! Wieder mal ein MAN bei Bracht! Wenn ich das richtig sehe müsste das derzeit der dritte bei Bracht sein (Ormig-Aufbaukran, 3achs-Zgm. in der selben Ndl.)!?

Woher kommt das gute Stück (Vorbesitzer)?


@Christoph

Wenn du noch mehr Bilder vom Betriebshof hast, immer her damit!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153 — Direktlink
14.01.2009, 19:22 Uhr
Frank Buecher



Hallo Andreas

Der manni kommt von dem Standort Wuppertal.


Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154 — Direktlink
21.01.2009, 00:27 Uhr
Schmidti



Hallo Leute,

vor ca. fünf bis sechs Jahren war Franz Bracht mit einer CC 2800 in Wuppertal an der Alexanderbrücke und hat einen großen Bogen für die Schwebebahn eingehoben.

Für das Gewicht des Teils hab ich sowas um 180 Tonnen im Kopf, muss aber bei Weitem nicht stimmen.
Der Kran war mit relativ langem Hauptausleger und recht viel Schwebeballast aufgerüstet. Erstaunlicherweise bestand der Schwebeballast zum großen Teil aus unlackierten Platten, die eher ungeordnet auf das Gestell gelegt waren.

War leider vor der Zeit der Digitalkameras und ich hab leider nur wenige chemische Fotos gemacht, auch wenn ich mehrere Tage in Folge beim Aufrüsten zugeguckt habe.

Die Raupe war damals in Sarens-Farben und an den Seiten des Grundgerätes waren nur große "Franz Bracht"-Folien befestigt. Ist das die CC 2800, die heute (umlackert) immernoch bei Bracht im Einsatz ist?
Wie viele CC 2800 hat Bracht eigentlich?

Alles Gute

Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155 — Direktlink
21.01.2009, 08:31 Uhr
TGA26.530



Hallo Schmidti,

schau mal hier:

www.olli80.de/2002/0217a.php

Meines Wissens war der CC damals nur von Sarens geliehen. Unmittelbar nach dem Einsatz in Wuppertal war der Kran übrigens bei der Montage der ersten Enercon E-112 in Egeln dabei.

Gruß,
TGA

Dieser Post wurde am 21.01.2009 um 08:32 Uhr von TGA26.530 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156 — Direktlink
21.01.2009, 13:14 Uhr
dondet



Bracht hat 2 CC 2800 die auch direkt von Zweibrücken kamen. Zur Abdeckung
von allen Aufträgen wird dann öfters Sarens zusätzlich angeheuert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157 — Direktlink
25.01.2009, 23:27 Uhr
Mathias85



Hallo,
mich würde mal interessieren was es mit diesem "Häuschen" auf dem Bracht-Auflieger auf sich hat. Ist das vielleicht ein Geräte- oder Pausenraum?


--
Gruß Mathias

Dieser Post wurde am 25.01.2009 um 23:29 Uhr von Mathias85 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158 — Direktlink
26.01.2009, 06:49 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Genau! Das hier ist zum Beispiel ein typischer "NVA-Koffer" aus Beständen des ehemaligen DDR-Militärs.

Alternativen sind Überseecontainer. Ab und an zimmert sich auch mal einer eine passgenaues Häuschen auf den Schwanenhals.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159 — Direktlink
26.01.2009, 11:46 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Ein "normaler" Container wäre einfach zu hoch ... außerdem ist LAK wasser und sogar Gasdicht und mit der, serienmäßigen, Filteranlage läßt sich ein leichter Überdruck im Inneren herstellen und dies erleichtert dann die Reinigung.
Warum soll man eine teure Anfertigung tätigen wenn es gute preiswerte lösungen gibt? Die LAK´s wurden ja tw. richtig verscherbelt.

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160 — Direktlink
26.01.2009, 13:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
McOtti postete
Ein "normaler" Container wäre einfach zu hoch

Wobei ich mich aber frage, warum die NVA-Kabinen so extrem abgeschrägte Ecken haben.
Bahnverlastbarkeit, schon klar. Aber die Fm-Kabinen der Bundeswehr sollten eigentlich ebenfalls bahnverlastbar sein, haben keinen schrägen Ecken und sind evtl. sogar noch höher als die NVA-Kabinen.
Waren die LKW-Fahrgestelle bei der NVA so extrem hoch (andererseits ist ein LKW 2t gl - a.k.a. "Unimog" auch recht hoch) oder war bei der Reichsbahn das Lichtraumprofil so viel kleiner (kann ich mir auch nicht recht vorstellen)?


Zitat:
McOtti postete
... außerdem ist LAK wasser und sogar Gasdicht und mit der, serienmäßigen, Filteranlage läßt sich ein leichter Überdruck im Inneren herstellen und dies erleichtert dann die Reinigung.

Dazu müsste man aber die Tür zumachen und nicht sperrangelweit offenstehen lassen wie auf dem obigen Bild.
Nee, ernsthaft: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß "Nachnutzer" wie Bracht den Aufwand betreiben, die komplette Schutzbelüftung funktionsfähig zu halten. (Sofern da nicht ohnehin das KrWaffKontrG einen Strich durch die Rechnung macht...)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161 — Direktlink
26.01.2009, 13:51 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Hallo Sebastian,

Natürlich waren diese Koffer für sehr hohe Fahrgestelle der verschiedenen Allrad-LKW des Warschauer Pakts geplant, obendrein sind sie durch die GfK-Bauweise nahezu unkaputtbar.. Und so ein 375er Ural hatte schon einiges
an Rahmenhöhe zu bieten. Wenn ich mir die Koffer von BW-Fahrzeugen ansehe beweifle ich das in ALLEN Stehhöhe erreicht wird, diese bot der in dutzenden Ausführungen "möblierte" NVA-Koffer allemal..

Das Lichtraumprofil war im Übrigen meines Wissens bei DR und DB identisch,
wäre zu klären welche Ladehöhen jeweils gegeben waren.

Ich glaub nun auch nicht da jemand da die Filter noch komplett hat oder gar nutzt,
schon eher die übliche Standheizung..
Mit Waffenkontrollgesetz hat das ganze nun gar nix zu tun,
da weder bewaffnet noch gepanzert.. ;O)

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162 — Direktlink
26.01.2009, 15:04 Uhr
Johnny



Fliegender Wechsel in Münster: Der AK 450 hat das Preussenstadion heute verlassen, vor wenigen Minuten ist der AC 500 (?) samt Begleittross angekommen. Ob heute noch aufgerüstet wird, weiß ich nicht.

Fotos gibt´s dann am Mittwoch, wenn das Wetter hält, vorher habe leider keine Zeit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163 — Direktlink
26.01.2009, 17:04 Uhr
wka




Zitat:
Johnny postete
Fliegender Wechsel in Münster: Der AK 450 hat das Preussenstadion ....

DER AK 450 könnte nach Coesfeld gefahren sein und baut dort eine Enercon auf.


Grüße
Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164 — Direktlink
18.02.2009, 10:51 Uhr
Christian.P

Avatar von Christian.P

Hallo,

war grade zufällig an der Rheinischen Straße in Dortmund

(Ehemalige Brauerei Gelände Dortmunder Union )

und sah grade das 5 Lkw's von Franz Bracht stehen.

Weiß jemand was da los ist ?



Kommt der AC 700 ?


Gruß Christian.P
--
„Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall.“

Dieser Post wurde am 18.02.2009 um 16:37 Uhr von Christian.P editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165 — Direktlink
18.02.2009, 17:28 Uhr
Larsenz



Da wird soweit ich weiß ab Morgen ein TDK aufgebaut werden. Laut meiner Info sollte es schon am heutigen Mittwoch losgehen. Daher vermute ich mal, dass die Jungs nun Morgen anfangen werden. Wenn ichs schaffe fahre ich mal vorbei und mache ein paar Fotos.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt war aber noch kein Kran in Sicht. Denke mal, der wird erst im Laufe der Nacht anrücken.

Grüße aus Dortmund

Dieser Post wurde am 18.02.2009 um 17:29 Uhr von Larsenz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166 — Direktlink
18.02.2009, 18:15 Uhr
Christian.P

Avatar von Christian.P

Hallo Larsenz und Chris,

danke schon mal für die Infomation,
ich war garde nochmal an der Baustelle und jemand gefragt (Bauarbeiter)
Wann der große Kran kommt?
Der sagte mir Übermorgen.
Und ein andere Kran wird vom großen Kran gehoben .
Ob es sich wirklich um einen tdk handel konnte mir nicht sagen.
Ich sollte mich Überaschen lassen.

Ich hoffe das er mich nicht ver..... hat.

Gruß Christian.P
--
„Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall.“

Dieser Post wurde am 18.02.2009 um 18:19 Uhr von Christian.P editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167 — Direktlink
18.02.2009, 19:25 Uhr
Schmidti



Ja, stimmt. Die Anlenkstücke unterscheiden sich. Am auffälligsten ist wirklich das vom AC 500-2. Der Unterschied zwischen AC 500-1 und AC 700 ist aber echt gering.

Wie viele große AC 500 hat Franz Bracht und was ist eigentlich aus dem AC 650 "Milleniumlifter" geworeden? Gibts den noch bei FB?

Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168 — Direktlink
18.02.2009, 19:40 Uhr
Gast:Mike Weber
Gäste


Bracht hat derzeit AC500-1 SSL, AC500-2 SSL, AC650 SL, AC700 SSL und AC1600 SL. Mal gucken wat da noch kommt...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169 — Direktlink
18.02.2009, 20:36 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Das Anlenkstück sieht nach AC500-2 aus... die Wippspitze habe ich bis jetzt jedoch nur noch bei AC500-1 gesehen (=auf Fotos im Niederländischen Forum)
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 18.02.2009 um 20:39 Uhr von Victor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170 — Direktlink
18.02.2009, 22:23 Uhr
Schmidti



Super Bilder! Klasse!

Sind denn wenigstens die restlichen Teile der Wippspitze identisch? Aber wahrscheinlich ja nicht. Die Wipplenker sind auf den Fotos ja auch leicht verschieden. Wäre auch zu schön...

Schöne Grüße
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171 — Direktlink
18.02.2009, 22:31 Uhr
Christian.P

Avatar von Christian.P

Morgen oder übermorgen wird das Rätzel gelöst sein, dann wen der Kran kommt.
Ich tippe auf AC 700 ist nämlich ganz in der Nähe. Auch wen ich keine Ahnung hab.
--
„Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall.“
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172 — Direktlink
18.02.2009, 23:10 Uhr
Gast:karlheinz probst
Gäste



Zitat:
Christian.P postete
Morgen oder übermorgen wird das Rätzel gelöst sein, dann wen der Kran kommt.
Ich tippe auf AC 700 ist nämlich ganz in der Nähe. Auch wen ich keine Ahnung hab.

ich lös es extra nur für dich, "genau nur für dich!", denn die anderen wissen es ja schon, mal auf: AC 500-2, der Kran kommt morgen, Aufbau is auch morgen der Hub folgt dann auch zu gegebener Zeit! Zufrieden?

Und wenn du mal das ganze verfolgt hättest "also besser aufgepasst hättest" dann wär dir schon laaange klar das der AC 500-2 kommt, und kein AC 700, kein AC 650, kein AC 500-1 und auch kein AC 1600 oder was auch immer!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173 — Direktlink
18.02.2009, 23:35 Uhr
Christian.P

Avatar von Christian.P

Karlheinz

Danke für die Aufklärung.

Ich hab doch gesagt dass ich keine Ahnung hab....

Schön das der AC500-2 kommt.

Was genau wird jetzt gehoben?

TDK oder was anders ?
--
„Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall.“
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174 — Direktlink
18.02.2009, 23:41 Uhr
Gast:karlheinz probst
Gäste


ein TDK wird aufgebaut, ambesten du schaust morgen mal vorbei oder mailst mir gegen mittag mal, dann kann ich genaueres sagen wann was wie los ist!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung