165 — Direktlink
04.10.2012, 16:12 Uhr
Stephan
Moderator
|
Zitat: | schwabenastra postete
Zitat: | roader postete ......... Es wäre sicherlich für alle Modellsammler produktiver, diese Fehler sachlich anzusprechen und mit dem Hersteller für Abhilfe der jetzigen Mängel und eine Lösung für weitere Produtionen / Versand zu finden. ... auch wenn einen das langsam auf den Wecker geht !
Gruß Andy |
Glaubst du wirklich daß das funktioniert in der heutigen Zeit? |
Nein, natürlich nicht. Aber die Idee ist gut ...
Betrachte man es mal durch die Brille des Herstellers: Es prasseln die Klagen und Vorwürfe über Mängel an einem neuen Modell nur so hernieder, daß es schon richtig weh tut. Und das gleich nach all den Klagen und Vorwürfen, wo das neue Modell denn nun endlich bleibt ...
Es entsteht eine ziemlich aufgeladene Atmosphäre, in die ein Hersteller erfahrungsgemäß nicht mit dem Angebot zum Dialog einsteigen wird. Das kann man, denke ich, auch ganz gut nachvollziehen. Was ich persönlich ein bisschen vermisse ist der sachliche Dialog abseits des anprangerns. Über Mängel braucht man eigentlich nicht wirklich zu diskutieren, über deren Behebung mal grad gar nicht. Mängelvermeidung ist Sache des Herstellers und da bedarf es offenbar ab und zu mal eines "Lerneffektes" in Form sachlich vorgetragener Kritik und zahlreich reklamierter Modelle. Jede Abweichung von der Sachlichkeit kann jedoch nur als plumper Versuch gewertet werden, den Hersteller kräftig in die Ei.. zu kneifen. Bei der aktuellen Preisentwicklung zwar gut verständlich, aber das funktioniert eben so nicht.
NZG führt diesen Dialog bekanntlich in Form eines eigenen Forums. Ob das inzwischen etwas besser funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe das Interesse verloren auf gute Antworten zu warten ...
Bei WSI beobachtet man das Geschehen und die Reaktionen der Käufer sehr genau, daran gibt es keinen Zweifel. Die Hintergründe zum aktuellen Dilemma mit den brandneuen Modellen dürften sich einerseits mit einer entsprechend hohen Erwartungshaltung der Käufer erklären, aber eben auch mit der damit einher gehenden Enttäuschung. Zum anderen, und das ist meine ganz persönliche Einschätzung, haben sich die Holländer möglicherweise einfach etwas arg viel vorgenommen. Das wäre zwar keine gute Entschuldigung für magelhafte Ware, aber wenigstens eine nachvollziehbare Erklärung. Immerhin: die Nachfrage nach WSI-Neuheiten und -Ankündigungen scheint nach wie vor ungebrochen ...!
Wie es bei CONRAD läuft habe ich bis heute nicht so wirklich begriffen. Der Wandel zu besseren Modellen ist unübersehbar, dem typischen Stil ist man sich gekonnt treu geblieben. Aber auf welchen Wegen die Informationen fließen, geschweige denn ein Dialog mit den Käufern geführt würde, das ist mir nach wie vor ein großes Rätsel. Selbst vor Ort auf der Spielwarenmesse erreicht man die Macher bei CONRAD nicht wirklich. Was bleibt da noch übrig, außer sich öffentlich zu beklagen ...?
Es bleibt also dabei: Dialog wäre schön, wird so aber nicht klappen. Den ersten Schritt können wir Käufer trotzdem tun, indem wir sachlich bleiben. Das wurde ja hier in den Diskussionen auch schon erfolgreich umgesetzt, aber eben noch nicht immer konsequent von allen Usern ...
. -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |