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12.03.2011, 20:19 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

...oder eine Mischung aus beiden, inklusive einer Prise Inkompetenz.
Wenn ich mir dieses Bild anschaue, dann frage ich mich, warum man nicht die 30-40 cm zur Seite rückt und ordentlich unterbaut, und die der Last abgewandte Seite nur halb abstützt. Sorry, tinotruck, aber diese Bilder solltest du vielleicht nicht so freimütig posten.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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151 — Direktlink
12.03.2011, 23:09 Uhr
CraneWatch (†)



Sorry Jens und mdkran,

ich setze da nochmal einen drauf. Ich habe mal einige Bilder vom User "tinotruck" hergenommen, Ausschnitte vergrößert und genau hingesehen:



Es wundert mich das die die Bolzen überhaupt noch mitnehmen - gesteckt werden die anscheinend nie !



.. das scheint da ja normal zu sein.



Was ist denn das ???? 30 oder sogar 40 to Stützdruck auf gerade mal 10x10 cm frischem Beton ????

Sorry "tinotruck" - alles was ich hier sehe geht m. E. überhaupt nicht ! Ihr hantiert da mit tonnenschweren Lasten die von Hand nachgeführt werden müssen, seid offensichtlich nahe der Leistungsgrenze der Krane ( umsonst legt ihr wohl kaum vollen Ballast auf ) und dann geht ihr solche Risiken ein ?

Was mir dazu einfällt schreibe ich jetzt mal lieber nicht ...
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152 — Direktlink
13.03.2011, 17:49 Uhr
Gast:Hacki
Gäste



Zitat:
CraneWatch postete
Sorry Jens und mdkran,

ich setze da nochmal einen drauf. Ich habe mal einige Bilder vom User "tinotruck" hergenommen, Ausschnitte vergrößert und genau hingesehen:



Was ist denn das ???? 30 oder sogar 40 to Stützdruck auf gerade mal 10x10 cm frischem Beton ????

Sorry "tinotruck" - alles was ich hier sehe geht m. E. überhaupt nicht ! Ihr hantiert da mit tonnenschweren Lasten die von Hand nachgeführt werden müssen, seid offensichtlich nahe der Leistungsgrenze der Krane ( umsonst legt ihr wohl kaum vollen Ballast auf ) und dann geht ihr solche Risiken ein ?

Was mir dazu einfällt schreibe ich jetzt mal lieber nicht ...

Ist doch ein 160-Tonner oder? Dann kommste meistens mit 40 Tonnen Stützdruck nicht aus, wenn er voll ausgeschöpft wird, wo ich bei vollem Ballast ja von aus gehe.
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153 — Direktlink
13.03.2011, 19:12 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen


Zitat:
CraneWatch postete
Was ist denn das ???? 30 oder sogar 40 to Stützdruck auf gerade mal 10x10 cm frischem Beton ????

Wieso frischem Beton? Wenn Beton mind.28 Tagen ausgehartet ist, ist ja doch fast die Endstärkte erreicht?
Aber, wir wissen nicht wann betoniert worden ist und wieviel später die Hubarbeiten stattfanden.............
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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154 — Direktlink
14.03.2011, 20:10 Uhr
Braunbaer



Zu dem auf der Wand abstützen möchte ichallerdings was sagen/schreiben.

Ich habe mal mit dem Kran auf der Baustelle der Uniklinik Köln gearbeitet, wo vier Notstromaggregate inden Keller gehoben werden sollten.
Der Standplatz war auf der einen Seite oberhalb einer TG, auf der anderen Seite sollte ich auf einer gegossenen 45cm breiten Mauer abstützen.

Ich weigerte mich den Kran dort aufzubauen, bis der Bauleiter mit zwei Statikern kam.

Diese erklärten mir, dass sie alles durchgerechnet hätten und die Belastung der Wand so niedriger wäre, als wenn man nen halben Meter neben der Wand auf dem Boden abstützen würde.
Die TG wurde übrigens zusätzlich abgestützt.

Zu dem Rest sag ich jetzt mal nix - als einer der immer verbolzt!!
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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155 — Direktlink
18.03.2011, 23:11 Uhr
tinotruck




Zitat:
mdkran postete
...oder eine Mischung aus beiden, inklusive einer Prise Inkompetenz.
Wenn ich mir dieses Bild anschaue, dann frage ich mich, warum man nicht die 30-40 cm zur Seite rückt und ordentlich unterbaut, und die der Last abgewandte Seite nur halb abstützt. Sorry, tinotruck, aber diese Bilder solltest du vielleicht nicht so freimütig posten.

Hallo MDKRAN dem Thema sind wir Kran Abstützen Extrem warum sind die Bilder platziert aki
Als Erklärung, aber ich weiß nicht, die deutsche Sprache
Mehrere Erklärungen Google-Übersetzer
Sorry
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156 — Direktlink
18.03.2011, 23:50 Uhr
tinotruck



Hallo CRANE WATCH
WENN SIE IMMER die Bolzen aber manchmal Standorte können nicht
FRAGE
Was ist besser zu stellen mehr stabilisierend nicht verschraubt oder Halbierung des Stabilisators und verschraubt?
Es ist nicht frisch Beton, Stahlbeton Struktur ist kein Problem mit Kompression 347kg cm ²
Zu der Bemerkung sehe geht m. E. Dein ist Meinung nur,,,,,,,,,,,
Mathematik und Geometrie in allen Ländern gleich sind, aber Sie müssen wissen,
Wenn Sie nicht verstehen, die Übersetzer Problem
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157 — Direktlink
19.03.2011, 14:14 Uhr
CraneWatch (†)



@ tinotruck

Ja - ich gehöre zu den Leuten die IMMER verbolzen !

Ich habe das früher auch vernachlässigt aber seit ich miterlebt habe wie vor einigen Jahren ein Kollege genau aus diesem Grund zu Tode gekommen ist diskutiere ich darüber nicht mehr.

Die Bolzen gehören in die entsprechende Löcher - aus und Ende der Durchsage !!
Und wenn die Bolzen nicht passen dann wird der Kran so hingestellt das die Stützträger entsprechend ausgeschoben werden können und Ende !!

Oder was glaubst Du warum die Hersteller die Stützträger genau an diesen Stellen verstärken und auch fordern das die Bolzen gesteckt werden ? Diese Bolzen haben bei vielen Kranen tragende Funktion !

Ihr könnt dort machen was ihr wollt aber in Deutschland ist sowas nicht zulässig ! Ich halte diese Vorschriften für sinnvoll, beachte sie selber ganz genau und JEDER Mitarbeiter den ich bei sowas erwische bekommt einen richtigen "Einlauf"!

Habe fertig !

Dieser Post wurde am 19.03.2011 um 14:51 Uhr von CraneWatch editiert.
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158 — Direktlink
15.04.2011, 22:02 Uhr
tinotruck



Estavilizadores unterstützt Indoor Schuh





Eine vergleichbare Situation

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159 — Direktlink
15.04.2011, 23:54 Uhr
Mammoet-Felix

Avatar von Mammoet-Felix

Also, ich bin ja nicht der große Technik-Experte.
Aber mein Menschenverstand sagt mir, dass sowas nicht immer gut gehen kann!
Vor allem, das letzte Bild macht mir Angst. Das sieht alles sehr, sagen wir instabil aus...

Ob das so praktisch ist, diese Bilder in einem öffentlichem Forum zur Schau zu stellen, weiß ich nicht!
--
-------------------------------------------------
"Schwere" Grüße aus Sachsen-Anhalt

FELIX
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16.04.2011, 09:34 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Felix,
mach dir keine Sorgen, die letzten 2 Abstützungen sind sicher! Im Vergleich zu den anderen Bildern und den Bildern der Firma. Was ich viel schlimmer finde, ist so nen Kran mit der Fernbedienung zu fahren. Man verliert jeden Bezug zur Belastung die man dem Kran zuführt. Und anderes Land andere Sitten.... und wenn man sich die arbeitsweise dieser Firma anschaut, arbeiten die so oft auf engstem Raum, das sie sich in eine Arbeitsweise eingearbeitet haben, die von der Sicherheit sehr fragwürdig ist und von ihnen nicht mehr als solche wahrgenommen wird.

LG festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....

Dieser Post wurde am 16.04.2011 um 09:35 Uhr von festus editiert.
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161 — Direktlink
28.04.2011, 12:15 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich die beiden Holzblöcke unter der vorderen Stoßstange richtig deute...

http://www.arnoldweb.ch/motorfahrer/gallery/gallery/z_mercedes/index.php?iid=62#navpx


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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162 — Direktlink
28.04.2011, 18:16 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Stephan,

der hat vorn eine Hängerkupplung dran, also ist da was stärkeres als nur die Stoßstange...und da drunter ist die Kabine halt aufgebockt...

Trotdem recht seltsame Abstützung...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 28.04.2011 um 18:18 Uhr von rollkopf editiert.
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163 — Direktlink
04.05.2011, 16:24 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


@Stephan
zu deinem Link,

http://www.arnoldweb.ch/motorfahrer/gallery/gallery/z_mercedes/index.php?iid=62#navpx
würde ich mal sagen,

"Bitte nicht nachmachen"
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164 — Direktlink
05.05.2011, 11:29 Uhr
Speddy



Ganz schön waghalsig

http://www.vertikal.net/en/news/story/12303/

btw. Um was für einen Kran handelt es sich bei dem abgebildeten?

mfg

Stefan Seifert
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165 — Direktlink
05.05.2011, 12:19 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Malta unterliegt fahrzeugtechnisch unter vor allem dem britischen Einfluß: Linksverkehr und viele britische Fabrikate auf den Straßen, so auch bei den Mobilkranen. Das dürfte in diesem Fall ein COLES sein.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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166 — Direktlink
05.05.2011, 16:45 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Stephan postete
... Das dürfte in diesem Fall ein COLES sein.


Gruß vom Rhein
Stephan

Das steht auch im Text Dann wir´s wohl stimmen
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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167 — Direktlink
18.05.2011, 16:04 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Bei den Kollegen vom Bouwmachineforum sieht man Bilder wie sich Mammoet das mühsame Klettern erspart. Das ist eine schöne - und sichere - Lösung
www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php?f=105&t=23621&start=630
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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18.05.2011, 20:47 Uhr
Lex72

Avatar von Lex72

Hab da etwas speziell abstützen müssen.

Stehe auf einer Tunneldecke, ganz am Rand. Max Stützendruck 49 to. Tragfähigkeit durch Ingenieur berechnet und schriftlich bestätigt. War trotzdem komisch, Absturzhöhe ca. 10 m




Gruss Lex
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169 — Direktlink
18.05.2011, 21:29 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Lex,

wenn die Verbauwand schön kraftschlüssig mit der Kopfbalkenkonstruktion ist, halb so wild...

Man müsste jetzt Fotos von der Verbauwand zu sehen bekommen...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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170 — Direktlink
18.05.2011, 22:09 Uhr
Lex72

Avatar von Lex72

Hallo rollkopf,
Ich stehe auf einer bestehenden Fahrbahn (Deckel), unter dem Kran wird ein Tunnel gebaut (Deckelbauweise). Im Bereich des Kranes hatte es keine Abstützungen unter der Decke. Die Frage war, ob die Stützkraft so nahe an der Betonkante eingeleitet werden darf, ohne dass der Beton Risse bekommt oder gar ausbricht. Im Kanal verlaufen 2x200 mm Gasleitungen, konnte also nicht auf den Kanal abstützen.




Gruss Lex
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18.05.2011, 22:33 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Achso, dann erscheint mir das auch fragwürdig bis grenzwertig zu sein.

Könntest du Fotos von dem, was unterm Kran ist, machen? Also unter dem, worauf der Kran steht... versteht sich...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 18.05.2011 um 22:34 Uhr von rollkopf editiert.
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18.05.2011, 22:48 Uhr
Lex72

Avatar von Lex72

Via Link: bei den Aufnahmen vom Februar 2011 sieht man den Deckel worauf ich stand, mit Unterzügen und Bohrpfählen.

http://www.albin-borer-ag.ch/html/schonthal-tunnel__liestal.html

Es war nicht grenzwertig oder fragwürdig, sonder Bedarf einer genauen Beurteilung durch Spezialisten.
Für mich eine saubere Sache, so wie es eben sein muss.

Gruss Lex
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173 — Direktlink
19.05.2011, 20:52 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

Moin ,

schon etwas länger her aber passt hier hin denke ich












--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
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174 — Direktlink
19.05.2011, 21:24 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Kranwemo,

sehr interessante Abstützmöglichkeiten...

ich erkenne jedenfalls, dass da jemand innovativ war und sich richtig angestrengt hat...

UND!!!

Die Plastewinkel zeigen, dass derjenige nicht gern was dem Zufall überlässt...
--
gruss Andreas aka rollkopf

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Dieser Post wurde am 19.05.2011 um 21:26 Uhr von rollkopf editiert.
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