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26.02.2021, 13:04 Uhr
Menzitowoc
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ZW-Unimog U400 mit Spritzaufbau – Posting 2 von 2
Hallo,
weiter mit ein paar Detailbildern:
Hier sieht man gut die Anlenkung der hinteren Schienenspurführung mit den vertikalen Zylindern am verlängerten Rahmen.
Vorne am Unimog scheinen die Schienenräder mit einer Längsfederung ausgestattet zu sein, oder wozu dient dieses Teleskoprohr?
Alle vier Stahlschienenräder der Zweiwegeausrüstung haben jeweils einen Schleifringstromabnehmer, um die Erdung sicherzustellen. Wie man hier am Hinterrad sieht, werden bei diesem Unimog extra Felgen mit besonders großer Einpresstiefe verwendet, um die Radspurweite der Schienenspurweite anzupassen, denn bei dieser Form der ZW-Ausrüstung erfolgt der Fahrantrieb über die Reibung der Gummiräder auf den Schienenköpfen. Die antriebslosen Schienenräder übernehmen nur die Spurführung. Optisch ist das natürlich nicht schön anzusehen, aber bevor man jetzt angetriebene Schienenräder verbaut, muß der Unimogfan das halt hinnehmen .
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in einigen Ländern so ein reibschlüssiger Antrieb bei ZW-Maschinen nicht zulässig sei? Kennt sich da jemand von Euch aus?
Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen ZW-Unimog Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 26.02.2021 um 13:07 Uhr von Menzitowoc editiert. |