Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]
150 — Direktlink
18.11.2010, 22:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ach ja, das Verladen dieses Bankettfertigers(?) konnte ich auch noch beobachten:


Kleiner Nachtrag hierzu: Ursprünglich hatte ich ja befürchtet, daß dieses Vehikel irgendeine ganz krude Eigenkonstruktion ist. Tatsächlich hat mir aber die Homepage des Betreibers in Zusammenarbeit mit Google verraten, daß das in der Tat ein Bankfertiger ist - ein Blaw-Knox RW-195D.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151 — Direktlink
19.11.2010, 08:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wilfried E. postete
wieder ein sehr interessantes Update !!!

Danke, auch für die anderen Rückmeldungen. Freut mich, wenn die Bilder auch anderen gefallen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152 — Direktlink
09.01.2011, 22:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier mal kurz der Stand der Dinge an der Bahnbrücke bei Hösbach:






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153 — Direktlink
19.01.2011, 21:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Heute wurde bei Theilheim (östlich von Würzburg) die alte Brücke der A3 über die Biebelrieder Straße in zwei Abschnitten (südliche und nördliche Fahrbahn) gesprengt. Dummerweise hatte ich mir mangels Ortskenntnis einen ungünstigen Standpunkt ausgesucht...

Zuerst die südliche Seite:











Dann die Nordseite. Wenn man die Bilder genau anschaut, sieht man Wasser spritzen: Die Pfeiler der alten Brücke waren hohl und wurden mit Wasser gefüllt und die Sprengladungen im Wasser plaziert, um die Sprengwirkung gleichmäßig auf die Wände der Pfeiler zu verteilen.












.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154 — Direktlink
19.01.2011, 22:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nach der Sprengung - hinter den Heuballen hatte sich der Sprengmeister verschanzt:



Obwohl die Sprengung nicht angekündigt war, waren relativ viele Zuschauer da:



Während oben auf der neuen Brücke schon eine Kehrmaschine den Staub der Sprengung von der Autobahn beseitigt, werden unten noch die Trümmer besichtigt:



Das weitere Aufräumen übernimmt Ruppert mit teilweise schwerem Gerät:









An dieser Stelle auch Grüße an die Feuerwehr Rottendorf!


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155 — Direktlink
19.01.2011, 22:04 Uhr
torquemaster



Und hier gibbet noch ein Filmchen dazu: http://www.tvtouring.de/default.aspx?ID=3096&showNews=917901

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156 — Direktlink
19.01.2011, 23:05 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian´s !!

Vielen Dank für die neue Folge der A3-Erweiterungsreportage !!!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157 — Direktlink
20.01.2011, 16:06 Uhr
Blacky



Einen besseren Film gibt's hier:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/frankenschau-aktuell/autobahnausbau-a3-brueckensprengung-video-ID1295457536233.xml
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158 — Direktlink
28.01.2011, 21:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

An der Bahnbrücke Hösbach gibt's "Kunst am Bau" sogar schon vor der Fertigstellung.








Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159 — Direktlink
28.01.2011, 22:18 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

interessante Aufnahmen !! Danke !!

Wird die Brücke schon als Ostergeschenk verpackt ???
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160 — Direktlink
18.02.2011, 18:44 Uhr
torquemaster



Hallo,
morgen gegen 17.00 Uhr soll's wieder rumsen – direkt am/über dem Biebelrieder Kreuz:

http://www.mainpost.de/ueberregional/politik/zeitgeschehen/2400-Tonnen-Bruecke-wird-gesprengt;art16698,5987485

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161 — Direktlink
18.02.2011, 18:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
torquemaster postete
morgen gegen 17.00 Uhr soll's wieder rumsen – direkt am/über dem Biebelrieder Kreuz:

Dann sieh mal zu - mein Samstag ist anderweitig verplant.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162 — Direktlink
18.02.2011, 20:10 Uhr
torquemaster



Mit meiner Knipse brauch' ich da nach 17.00 Uhr keine Bilder mehr machen (also zumindest zu dieser Jahreszeit).

Sorry!

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163 — Direktlink
19.02.2011, 12:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
torquemaster postete
Mit meiner Knipse brauch' ich da nach 17.00 Uhr keine Bilder mehr machen (also zumindest zu dieser Jahreszeit).

Hattest Du nicht eine Canon G-irgendwas?
Ab damit aufs Stativ, dann geht das schon. Oder was meinst Du, womit ich jahrelang fotografiert habe?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164 — Direktlink
19.02.2011, 20:17 Uhr
torquemaster



Hallo!


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
torquemaster postete
Mit meiner Knipse brauch' ich da nach 17.00 Uhr keine Bilder mehr machen (also zumindest zu dieser Jahreszeit).

Hattest Du nicht eine Canon G-irgendwas?
Ab damit aufs Stativ, dann geht das schon. Oder was meinst Du, womit ich jahrelang fotografiert habe?


Tschüs,

Sebastian

Ja, mit Stativ wäre es vielleicht gegangen. Letztenendes wurde gegen 17.30 Uhr gesprengt – da hätte ich bestimmt dann auch 2-3 Bilder machen können. Aber so nah, dass man wirklich was hätte erkennen können, wäre man sicherlich nicht rangekommen. Und Tele und schnelle Bildfolge is' halt nicht drin …
Von daher habe ich mir den Weg gespart!

Egal, andere haben Bilder gemacht: http://www.mainfranken24.de/index.php?id=81&no_cache=1&singelid=19628

Und ich bin mir sicher, dass in den nächsten Tagen auch noch das eine oder andere Video auftauchen wird …

Sebastian

Dieser Post wurde am 19.02.2011 um 20:17 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165 — Direktlink
20.02.2011, 11:44 Uhr
torquemaster



Hallo,
wegen dem schei…-Zeitlimit fürs Editieren hier halt so:

Hier gibt's ein recht ordentliches Video der Sprengung: http://www.radiogong.com/index.php?id=regionalnews-lokalnachrichten&singelid=19628

Ich muss auch meine obige Aussage nach Ansicht des Videos revidieren: ich hätte – wenn überhaupt – 1 Bild von der Sprengung machen können, bin also froh, mir das geschenkt zu haben!

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166 — Direktlink
20.02.2011, 21:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wilfried E. postete
Wird die Brücke schon als Ostergeschenk verpackt ???

Ja, inzwischen hat's 'was von Ostergeschenk.

Bilder von heute:



Die Brücke nebst Widerlagern scheint soweit fertig zu sein. (Nicht unbedingt zu früh, in gut einer Woche soll's ja losgehen mit dem "Einbau".)



Auch Teile der Verschiebebahn sind schon da:



Zwischen der AS Waldaschaff und der Kauppenbrücke wurden nach einer langen Winterpause inzwischen wieder die Arbeiten aufgenommen:



So wie's aussieht, kommt der R964 C wohl in Kürze weg:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167 — Direktlink
20.02.2011, 23:07 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke für die neue Folge !!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168 — Direktlink
27.02.2011, 22:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier noch schnell einige aktuelle Bilder aus Hösbach, bevor's am Dienstag losgeht. Von den SPMTs ist noch nichts zu sehen, aber die Firma, die den Erdaushub und die Abbrucharbeiten macht (Höfling), hat neben einigen eigenen Maschinen einen ziemlich üppigen Fuhrpark angemietet: Vier(!) Caterpillar 345C L, sechs Cat 325D LN, zwei Cat 725 Knicklenker und einer Caterpillar D6R XL.
















Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169 — Direktlink
28.02.2011, 11:26 Uhr
TheBandit01



Ich bin am letzten WE die Komplette A3 zwischen Koblenz und Nürnberg gefahren, richtig beeindruckend die Baustellen , auch bei Nacht .
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170 — Direktlink
03.03.2011, 06:42 Uhr
TranceMax



Die Abrissarbeiten der alten Brücke in Hösbach sind voran geschritten und heute Nacht war Weilands LTM 1500-8.1 vor Ort (gesehen auf dem Rückweg von München)
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 03.03.2011 um 06:43 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171 — Direktlink
07.03.2011, 14:13 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


Brückeneinschub-Hösbach-Kronschnabel

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1ACAW_DEDE386&q=Br%C3%BCckeneinschub+H%C3%B6sbach+07.03.2011&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=#q=Br%C3%BCckeneinschub+H%C3%B6sbach&start=10&hl=de&sa=N&rlz=1G1ACAW_DEDE386&prmd=ivns&source=univ&tbs=vid:1&tbo=u&ei=Kp9zTayaCcjcsgbdjpiEDg&ved=0CFEQqwQ4Cg&fp=1&cad=b
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172 — Direktlink
09.03.2011, 20:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Vorwort

Ihr fragt Euch sicherlich, was denn nun mit der oben zu sehenden Eisenbahnbrücke passiert ist. Nun denn, ich will davon berichten.

Zuvor aber noch einmal eine kurze Zusammenfassung über den Hintergrund der Aktion: Die alte Eisenbahnbrücke über die A3 war für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn an dieser Stelle etwas zu schmal. Die sechs Fahrstreifen hätten zwar gerade noch darunter durchgepasst, allerdings wäre für die Standspuren kein Platz mehr gewesen. Das wäre auf Dauer zu gefährlich gewesen, also hat man sich dazu entschlossen, die Brücke neu zu bauen.

Ursprünglich war anscheinend geplant gewesen, unmittelbar vor und hinter der Brücke in einer relativ kurzen Sperrpause zuerst Behelfsbrücken einzubauen und dann darunter "in Ruhe" den Bahndamm abzutragen und die Fundamente für die neuen Widerlager etc. vorzubereiten. Die Behelfsbrücken lagen schon bereit, ich hatte auch schon Bilder davon gepostet. Offensichtlich beim geplanten Einbau der Behelfsbrücken fand man dann überraschend alte Hilfspfeiler im Bahndamm verborgen, die vom Bau der alten Brücke übrig geblieben waren und die den ursprünglichen Plan zunichte machten.

Daher wurde der Plan geändert und die Sperrpause von einer auf knapp zwei Wochen ausgedehnt: Auf die Behelfsbrücken wurde verzichtet, nun mußte sozusagen "auf einmal" der Bahndamm abgetragen, die alte Brücke komplett inklusive Hilfspfeiler abgerissen und die neuen Widerlager sowie die neue Brücke eingeschoben werden. Laut Zeitungsmeldungen sollten Widerlager jeweils ein Gewicht von 4500t, die Brücke ein Gewicht von 1250t haben.

Da die Bahnstrecke Aschaffenburg-Würzburg, die über diese Brücke führt, eine relativ wichtige und vielbefahrene Strecke im DB-Streckennetz ist, stelle das auch die Bahn vor Herausforderungen: Die Fernzüge wurden für diese zwei Wochen weiträumig über Fulda umgeleitet, für den Nahverkehr wurde zwischen Aschaffenburg Hbf und Laufach ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

In diesem Zusammenhang muß ich auch erwähnen, daß ich eine "Hochsicherheitsbaustelle" wie diese bislang noch nicht erlebt habe. Parallel zur Eisenbahntrasse verläuft an dieser Stelle in einer Entfernung von gut 200m die Kreisstraße AB4. Eigentlich hätte man von deren A3-Brücke aus eine relativ gute Sicht auf die Brückenbaustelle gehabt, jedoch wurde die Straße im Bereich der Baustelle aus Sicherheitsgründen weiträumig gesperrt, da hierüber der Baustellenverkehr mit Muldenkippern etc. von einer Autobahnseite zur anderen lief. Um sicherzustellen, daß diese Absperrung auch von Autofahrern und Fußgängern beachtet wurde, war überall auch Security positioniert. Ohne "Zugangsberechtigungsausweis" kam man (auch aus geographischen Gegebenheiten) nicht mal in vernünftige Sichtweite der Baustelle. Ein glücklicher Zufall wollte es, daß ich in Besitz eines solchen Ausweises kam (Danke an dieser Stelle nochmal!). Daher kann ich Euch nun einer 23-teiligen Berichtserie 211 Bilder aus den letzten Tagen präsentieren.


Viel Spaß,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.10.2012 um 13:04 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173 — Direktlink
09.03.2011, 20:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 1/23 - Dienstag, 01.03.2011

Bereits am Montag war die Brücke ein Stück weit angehoben worden, so daß in den kommenden Tagen LKW darunter durch fahren konnten, um den Aushub, das Abbruchmaterial etc. abtransportieren zu können.
Als ich gegen 7:15h auf die Baustelle kam, war es noch relativ ruhig. Die Sperrpause der Bahnstrecke hatte zwar schon in der Nacht gegen 4:30h begonnen, allerdings liefen morgens, in den ersten Strahlen der Morgensonne immer noch die letzten Arbeiten zur Entfernung der Oberleitung.



Ebenfalls am Montag waren offensichtlich noch ein paar Volvo-Baumaschinen dazugekommen, u.a. dieser A25D und A25E







Gegen 7:45h rückt ein Bauzug von Hering mit Schienenkran und BR221 der EfW an:



Gleichzeitig werden die SPMTs von Kronschnabel positioniert...



...und zusammengekuppelt. Auf jeder Brückenseite werden 2*16 Achslinien eingesetzt.



Ein Grove GMK 3050 von Berres ist damit beschäftigt, Kreuzstapel aus Stahlträgern auf die SPMTs zu stapeln, worauf später die Brücke liegen wird.



Der Schienenkran schafft derweil Schienenjoche beiseite...



...und auch ein Zweiwegebagger müht sich damit ab.



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174 — Direktlink
09.03.2011, 20:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 2/23

Gegen 9:45h erklimmt der erste Cat 325D LN den Bahndamm...



...und legt erstmal die Oberleitungsmasten um.



Danach fängt er an, das alte Schotterbett zu entfernen.



Nach und nach rücken weitere 325er auf den Bahndamm nach.









Der Schotter wird rechts und links am Bahndamm "heruntegeworfen" und von dort in die Dumper geladen



Zufällig erwischt: LTM 1120 von Wissel auf der Autobahn.



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung