Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Dicke Pötte - Frachtschiffe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]
150 — Direktlink
24.04.2010, 18:13 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Wohl eines der Highlights vom Nord-Ostsee-Kanal im Monat April, heute morgen kam ein 50.000 to. Massengutfrachter rein. Er hatte zuvor seine Ladung im Elbehafen Brunsbüttel gelöscht und ist nun mit 6,70m Tiefgang leer unterwegs nach Riga um Nachschub zu holen.




Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 24.04.2010 um 18:14 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151 — Direktlink
24.04.2010, 18:43 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Hallo Tony,

wow, so hoch sieht das ja mal geil aus.
und was sind schon 6,70m Tiefgang?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152 — Direktlink
25.04.2010, 19:13 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Steve12777 postete
Hallo Tony,

wow, so hoch sieht das ja mal geil aus.
und was sind schon 6,70m Tiefgang?

Das kannst du laut sagen, nach meinem Wissen ist der vom Kiel bis zur Mastspitze 39,00m hoch. 6,70m Tiefgang ist für den gut 11,00m tiefen Nord-Ostsee-Kanal schon ein ordentlicher Wert. (9,50m Maximaltiefgang)





Die Schiffe die da links an der Tankstelle liegen, sind ca. 14,00m breit und gut 100,00m lang.

Die Länge des Schiffes beträgt 190,00m und die Breite liegt bei 32,32m, grösser gehts reibungslos schon bald nicht mehr im Kanal.



Heute kam am frühen Abend noch bei bestem Wetter die 145,00m lange und 18,00m breite Serena. Die Tragfähigkeit dieses Schiffes beträgt stolze 10.500 Tonnen.

Typ: Universalfrachter für (schwere) Stückgüter inkl. Container und Massengut
Baujahr: 2004
Hauptmaschine von MaK mit 4320KW/5890PS
Containerkapazität: 667
Boardkrane: 2x 60 Tonnen
Traglast:
60.000kg / 16m Ausladung
40.000kg / 26m Ausladung
30.000kg / 30m Ausladung
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 25.04.2010 um 19:23 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153 — Direktlink
26.04.2010, 18:39 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Noch ein Bild von gestern, Hellespont Charger kam mit dem baugleichen Hellespont Centurion (ebenfalls 2009er) im Konvoi durch den Kanal. Hier ein Bild vom fast nagelneuen Charger. Bei Durchfahrt war er voll belanden und hatte einen Tiefgang von 9,00m.



Hellespont Tankers haben übrigens 4 weitere des gleichen Typs bestellt. Die Auslieferungen erfolgen 2010 und 2011.
Hellespont Commander, Crusader, Captain sowie Champion.

Mit freundlichen Grüßen
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 26.04.2010 um 18:44 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154 — Direktlink
29.04.2010, 21:58 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Heute gabs wieder was ganz feines am Kanal, um 19 Uhr konnte ich heute einen nagelneuen Schwergutschiff-Neubau ablichten. Hartman Marine hat ihn sich von zwei Schlepper der Reederei Taucher Wulf abholen lassen.



Der Pott geht zur Endmontage erstmal nach NL und bekommt 2 Liebherr Krane mit jeweils 120.000kg Traglast.



Datenblätter gibt es von dem Schiff noch keine im Netz. Hier aber mal vorläufige Daten:

Länge: 105,00m
Breite: 16,00m
Tragfähigkeit: 5500to.
Traglast Kran: 120to. bei 16m Ausladung
Motorleistung: 3680kW/5018PS
Baujahr: 2010
Flagge: Niederlande
Geschwindigkeit: 17,5kn
Tragkraft Deck: 15000kg pro m²
Deckmaß: 64,00m x 12,00m
Tiefgang: 6,00m

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 29.04.2010 um 22:02 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155 — Direktlink
01.05.2010, 19:03 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Heute Nachmittag vor dem Afrikahöft im Hamburger Hafen, die Grande Africa der Grimaldi Lines auf dem Weg zum O'Swaldkai
















--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156 — Direktlink
09.05.2010, 20:43 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Heute wurde schon wieder ein Neubau durch den Kanal geschleppt, diesmal ein Rohbau für ein Forschungsschiff das Ende Juli 2010 vollständig fertig sein wird.





Schlepper Moritz (hinten 800PS) und Schlepper Ems Tug (vorne, Deutz 1600PS) quälten sich damit durch den Kanal. Das ganze geht nach meinem Wissen, erstmal nach Berne (Rolandwerft GmbH & Co. KG ,Weser).


Hier ein paar vorläufige Daten:

Gewicht: 2000 Tonnen
Länge: 65,20m
Breite: 14,00m
Baujahr: 2010
Antriebsleistung: 2600KW/3545PS
Besatzung: 40
Tiefgang: 6,00m
Geschwindigkeit: 12,8kn
Boardkran: max. 7 Tonnen Hublast

Das wars dann erstmal wieder vom Kanal.

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 09.05.2010 um 20:49 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157 — Direktlink
09.05.2010, 20:57 Uhr
Jens Bischof



Fehlen da in der Mitte 30m oder haben die sich auf Freak-Waves eingestellt?
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158 — Direktlink
10.05.2010, 07:56 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Jens Bischof postete
Fehlen da in der Mitte 30m oder haben die sich auf Freak-Waves eingestellt?

Nein, die Breite bleibt wie auf dem Bild bei 14,00m. Es sieht in der Tat so aus, als ob es eine extreme Bauart für Monsterwellen wäre. Das Schiff geht ja als Lightship durch den Kanal, da überhaupt keine Ausrüstung, Maschinen oder Treibstoffe u.v.m. drauf sind. Aus diesem Grund liegt der Pott auch nicht 6,00m im Wasser sondern vielleicht 1,20 - 1,50m. Außerdem wirds ziemlich weit unter der Brücke noch Kabinen / Versorgungsräume etc. für die 40 Mann Besatzung geben.

So wird er dann bald aussehen:

http://delftship.net/delftship/images/stories/delftship/news/fugro%20searcher2.jpg

Rohbauten die für schwere Schlepper und Offshore-Versorger hier durchkommen, sehen auf dem "ersten Blick "alle so "komisch" aus.

Habe von dem Schleppverband noch ein Video gemacht, da kann man sich die Größe besser vorstellen. (folgt...)

Gruß
Tony

PS: Heute am späten Nachmittag kommt Schlepper Odys mal wieder mit einer grossen Palette, Bauteile für die Sietas Werft Hamburg liefern. Ich hoffe es wird ein 25m hohes Deckshaus, hatten wir lange nicht mehr im Kanal Letzte Woche kam sogar ein Stück U-Boot per Ponton durch den "Graben" und ging nach Kiel HDW.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 10.05.2010 um 08:06 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159 — Direktlink
10.05.2010, 08:45 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Hallo Tony,

also durch den Link zu dem bald aussehendem Schiff kam er mir dann doch auch kürzer vor. Der sieht auf Deinem Bild noch viel kleiner aus.
Macht halt wieder der Blickwinkel eine unterschiedliche Länge draus.

Aber warum sind denn die Luken (Fenster) noch nicht drin?
Wäre es nicht einfacher, diese Öffnungen hierfür beim zuschneiden der Platten gleich mitauszuschneiden?

noch ne Frage zur "Farbe":
Ist der grundiert oder ist das Braune Flugrost?

Dieser Post wurde am 10.05.2010 um 09:51 Uhr von Steve12777 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160 — Direktlink
10.05.2010, 09:11 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hallo Stefan,

eine Grundierung ist meines Wissens nicht drauf, reiner brauner Flugrost. Warum noch keine Lunken drin sind weiss ich nicht, vielleicht hat es was mit dem späteren Anstrich zutun.

Kleine Rohbauten haben aber teilweise "Fenster" auf der Brücke drin, dort sind dann aber noch Holzplatten vor und grundiert sind die dann meistens auch.

das sieht dann so aus:

http://images.vesseltracker.com/images/vessels/hires/Ares-129903.jpg

http://images.vesseltracker.com/images/vessels/hires/Atlas-Ii-276862.jpg

Haben wir auch alle 2 Monate mal im Kanal.

Gruß
Tony

PS: Sehr kurz 89m und sehr breit 19m ... schaut euch den hier mal an

http://images.vesseltracker.com/images/vessels/hires/Valentia-217261.jpg
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 10.05.2010 um 09:16 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161 — Direktlink
13.05.2010, 12:03 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Heute morgen gabs gleich zum Feiertag ordentliche Pötte im Kanal.
Ein 39.000er aus Honkong und ein 32.000 Tonner aus Panama kamen heute morgen um 7:00 Uhr in den NOK. Fotos von den beiden Giganten gibt es später.

Wünsche euch noch einen schönen Donnerstag

Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162 — Direktlink
19.05.2010, 18:29 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hamburg wird ja schon überflutet von den ganzen Grimaldi Lines.



Hier mal die Grande Argentina.
Länge: 213,00m
Breite: 32,25m
Tragfähigkeit: 26195 Tonnen
Baujahr: 2001
Tiefgang: 9,41m

Man mag es vielleicht nicht glauben, aber so einer war schonmal vor ein paar Jahren im Nord-Ostsee-Kanal. Das Schiff ging damals nach Polen in die Werft.



Jutlandia Swan aus dem Jahre 2008 fährt seit neuestem regelmäßig im NOK. Der schöne moderne Tanker ist 147,60m lang und 22,40m breit und hat eine Tragfähigkeit von 18000 Tonnen. Am meisten fällt die laute 6300KW/8590PS starke MaK Maschine auf.

Mit freundlichem Gruß
Tony

PS: Für Hamburg ist wieder ein großer Massengutfrachter angekündigt und zwar wird BERGE FJORD angeblich am 22.05.2010 Hamburg erreichen. Der 311.000er Pott ist 332,00m lang und stolze 57,00m breit. Derzeit liegt im Sandauhafen noch die MOSEL N.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 19.05.2010 um 18:38 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163 — Direktlink
23.05.2010, 20:26 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Gestern ca. 19:30 Uhr
Schlepper Bauge mit Ponton unterwegs in Richtung Emden!



dazu noch Ro-Ro Schiff Borden



Heute gegen 17:00 Uhr
Dann gabs noch ein richtiges Kraftpaket, Schlepper HERKULES kam aus der Ostsee und fuhr in Richtung Nordsee.




Mit freundlichen Grüßen
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 23.05.2010 um 20:28 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164 — Direktlink
23.05.2010, 23:43 Uhr
Jens Bischof



Oftmals schicke Bilder, aber laß doch bitte die schwarz/weiß Rahmen weg, das schaut immer so nach Trauerrand aus und die Schiffe sind ja nicht alle schon gesunken, oder?
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165 — Direktlink
25.05.2010, 18:20 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Jens Bischof postete
Oftmals schicke Bilder, aber laß doch bitte die schwarz/weiß Rahmen weg, das schaut immer so nach Trauerrand aus und die Schiffe sind ja nicht alle schon gesunken, oder?

Moin Jens,

danke, gut werde den Trauerrand wie Du ihn nennst mal weglassen.
Übrigens kam vorhin noch ein größerer Schlepper von der gleichen Reederei an, als ob der Herkules noch nicht groß genug wäre Fotos gibt es nachher.

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166 — Direktlink
26.05.2010, 16:08 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

NYK ADONIS hatte vorgestern den 1. Hamburg Anlauf. Ich konnte den neuen Brocken gestern bei 70km/h Windböen ablichten.



Baujahr: 2/2010
Werft: IHI, TOKYO JAPAN
Länge: 336,00m
Breite: 45,80m
Motorleistung: 61390KW/83713PS
TEU Kapazität: 9600
Tiefgang: 14,00m
Geschwindigkeit: 25kn

Mit freundlichen Grüßen
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167 — Direktlink
27.05.2010, 21:36 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Och is der putzig...

Hi Tony, wieder mal ein Containerschiff der besonderen Art.
Wenn ich mir Breite und Tiefgang anschaue, dann wäre das mal was, da unten drunter durch zu tauchen

Also knappe 40m hab ich schon mal im 50m Sportbecken geschafft, aber 14m tief noch nie, wie auch, wenn die normalen Becken selten tiefer als 3,80m sind?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168 — Direktlink
28.05.2010, 12:02 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Moin Stefan,

da gibt es noch was schlimmeres... ich warte ja schon seit einigen Tage auf die Abfahrt von BERGE FJORD. Der gigantische Frachter liegt noch in Hamburg (Finkenwerder) an den Dalben... warum auch immer.

Der hat einen Tiefgang von bis zu 25,00m und ist 58,00m breit, das wäre doch mal eine Herausforderung für dich, zumal er auch noch 333,00m lang ist.

Wer sich für große Containerschiffe in Hamburg interessiert, sollte sich unbedingt den 11. Juli rot im Kalender anstreichen.

Der 1. 13.800 TEU Dampfer ünberhaupt, wird in Hamburg anlaufen. Die CMA CGM Christophe Colomb ist 365,50m lang und 51,20m breit. Es fehlt also nicht mehr viel bis zur Emma Maersk.


Mit freundlichen Grüßen
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 28.05.2010 um 12:03 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169 — Direktlink
28.05.2010, 13:16 Uhr
Jens Bischof



13800? wie hoch stapeln die denn? Die E-Klasse ist über 32m länger und 5m breiter, da passen allerdings auch 11.000 20t TEUs drauf, leer schätzt man ja bis 16.500.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170 — Direktlink
28.05.2010, 21:25 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
Schwertransport-Online postete
CMA CGM Christophe Colomb

Leerfahrt:
http://www.cmathai-schedule.com/UserFiles/Image/CMA%20CGM%20Christophe%20Colomb%20C%20CMA%20CGM%20Group.jpg
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171 — Direktlink
28.05.2010, 21:52 Uhr
M1001




Zitat:
Schwertransport-Online postete

Zitat:
Steve12777 postete
Hallo Tony,

wow, so hoch sieht das ja mal geil aus.
und was sind schon 6,70m Tiefgang?

Das kannst du laut sagen, nach meinem Wissen ist der vom Kiel bis zur Mastspitze 39,00m hoch. 6,70m Tiefgang ist für den gut 11,00m tiefen Nord-Ostsee-Kanal schon ein ordentlicher Wert. (9,50m Maximaltiefgang)





Die Schiffe die da links an der Tankstelle liegen, sind ca. 14,00m breit und gut 100,00m lang.

Die Länge des Schiffes beträgt 190,00m und die Breite liegt bei 32,32m, grösser gehts reibungslos schon bald nicht mehr im Kanal.



Heute kam am frühen Abend noch bei bestem Wetter die 145,00m lange und 18,00m breite Serena. Die Tragfähigkeit dieses Schiffes beträgt stolze 10.500 Tonnen.

Typ: Universalfrachter für (schwere) Stückgüter inkl. Container und Massengut
Baujahr: 2004
Hauptmaschine von MaK mit 4320KW/5890PS
Containerkapazität: 667
Boardkrane: 2x 60 Tonnen
Traglast:
60.000kg / 16m Ausladung
40.000kg / 26m Ausladung
30.000kg / 30m Ausladung

Die Bismark hat doch auch durch den Kanal in die Ostsee verlegt und die war größer.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172 — Direktlink
28.05.2010, 22:02 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
Schwertransport-Online postete

Die Länge des Schiffes beträgt 190,00m und die Breite liegt bei 32,32m, grösser gehts reibungslos schon bald nicht mehr im Kanal.

Tony schrieb ja auch, dass es reibungslos nicht mit größeren Schiffen gehen wird, wie kam denn die Bismark durch den Kanal? Wissen wir's?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173 — Direktlink
29.05.2010, 20:10 Uhr
M1001



Glaube ich dir gerne.
Nur am Rande Die Bismark ist am 16.17.09.1940 durch den NOK gefahren.
Habe leider bis etz nicht mehr gefunden, ich suche aber noch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174 — Direktlink
31.05.2010, 21:38 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Kaum redet man von Bulkcarrier mit 225,00m Länge und 32,00m Breite, schon kommt direkt so ein Brocken zum NOK.

Am späten Nachmittag kam Corviglia aus Basel. Das Wetter war leider nicht so prickelnd, hier ein paar Fotos vom 73.000 Tonner.












weitere Daten:

Baujahr: 1999
Tiefgang: 15,00m max. bei Kanaldurchfahrt etwa 7,00m
Länge: 225,00m
Breite: 32,20m
Leergewicht: 24557 Tonnen
Tragfähigkeit: 73000 Tonnen
Geschwindigkeit: 14kn

Mit freundlichem Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 31.05.2010 um 21:39 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung