1709 — Direktlink
18.10.2010, 21:39 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | Stephan postete Jetzt bin ich aber trotzdem noch nicht so ganz sicher, ob ich mich wirklich so sehr verhört habe. Aus welchen Baujahren werden denn die Trucks in den Videos wohl stammen? |
Da die Ami Trucks quasi Jahrzehnte unverändert gebaut werden, ist das gar nicht so leicht zu beantworten. Ich denke, die kommen aus den 90-er Jahren, ev. auch schon nach der Jahrtausendwende.
Ich habe das Video auch immer wieder gehört, aber entweder gibt mein Rechner nicht allzuviel Soundqualität wieder, oder die Aufnahme hat alles verschluckt. Maximal einer könnte einen Zweitakter haben, aber sicher bin ich mir gar nicht. Entweder der erste oder der zweite Truck. Man muß hier aber sehr vorsichtig sein, das hämmernde Geräusch kann auch von der Auspuffanlage kommen. Charakteristisch für einen Viertakter ist zusätzlich das Turboladerpfeifen, der der Zweitakter hatte ein Roots-Gebläse....das pfiff eigentlich nicht.
Beim letzten Truck hört man nach der Vorbeifahrt recht deutlich einen Schaltvorgang, und als er am Horizont verschwindet, noch einen; und das zeigt eigentlich, daß diese Kurve recht hochtourig in niedrigeren Gängen genommen worden ist. Die Drehzahl des letzten Trucks dürfte an die 1900 U/min erreicht haben, als der Fahrer schaltete.
Zitat: | Und wie und welcher Art unterscheiden sich diese schnell laufenden amerikanischen Motoren denn von den europäischen? Außer den guten alten "Luftheulern" von DEUTZ fällt mir auf die Schnelle hier zu Lande kein Hersteller ein, der so hoch drehen würde, wie die Maschinen in den Videos... |
Die Fahrer fahren sehr hochtourig, das stimmt. Das ist eine Eigenart der Aussie Trucker und der US Trucker. Wat kost der Sprit?? Nüscht.....naja, ganz so krass ist es nicht mehr, aber der Unterschied zu Europa ist immer noch gewaltig. Es kann aber auch sein, daß es schweineheiß war, und ab 40°C aufwärts sollte man den Diesel eher recht flott drehen lassen (Wasserpumpendurchfluß, Lüfterdrehzahl etc......man hört hier ja recht deutlich die Lüfter heulen.)
Der Ami Motor an sich dreht schon seit vielen Jahren nicht hochtouriger als ein Europa Motor (Ausnahme natürlich der alte Detroit), allerdings sehen die Drehmomentkennlinien teilweise leicht anders aus (aber auch hier gibt es Ausnahmen, bzw. ähneln sich die Aggregate immer weiter). Jedoch ist letzten Endes ist der "Operator" Herr der Gänge und der Drehzahlen! Und da gibt es große Unterschiede zwischen Europäern und dem Rest der Welt.
gruß hendrik |