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1700 — Direktlink
19.12.2011, 15:46 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Ronald Steenbruggen postete
Gestern in Ehingen die ganz grössen von Liebherr!!!!!!!


Die LR 13000 wird für die Tests mit dem Power-Boom vorbereitet. Wenn man genau hinschaut kann man deutlich erkennen wie die Mastschüsse des P-Boom um 90° gedreht verbolzt werden/sind.

Und wieso werden die Mastteile um 90° gedreht? Ich kann mir als krantechnischer Laie gar keinen Reim drauf machen - zumal dadurch ja nun auch die Laufgitter an der Seite des Mastteiles sind!?!?

Grüße aus Dresden
Thomas

Dieser Post wurde am 19.12.2011 um 15:47 Uhr von Woody editiert.
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1701 — Direktlink
19.12.2011, 16:45 Uhr
Schmidti



Die Gitterstücke sind normalerweise breiter als hoch. Dadurch haben sie in seitliche Richtung eine erhöhte Stabilität. Ist bei abgespannten Masten auch sehr sinnig. Beim B-Boom montiert man aber sowieso zwei Gitterstücke nebeneinander und braucht die etwas größere Breite nicht. Deswegen dreht man die Teile seitlich und hat nun höhere Stabilität gegen Durchbiegen des Auslegers.
Beim AC 1600 hat man die Gitterbauteile der Wippspitze auch gedreht, je nachdem, ob sie als abgespannte Wippspitze oder freitragende feste Spitze verwendet wurden.
Schmidti
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1702 — Direktlink
19.12.2011, 16:56 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Ronald Steenbruggen postete
Gestern in Ehingen die ganz grössen von Liebherr!!!!!!!



Bei dieser LR 11350? sind die Zwillingsgittermasten nicht gedreht.


Die LR 13000 wird für die Tests mit dem Power-Boom vorbereitet.

Ich könnte mir vorstellen, daß man mit dem Verdrehen bei der LR 13000 eine Art Kreuz zur Stabilisierung und gleichzeitig leichteren Montage geschaffen hat.
Nicht zu vergessen, es sind Bilder vom Testfeld.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 19.12.2011 um 17:12 Uhr von Tatra 141 editiert.
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1703 — Direktlink
19.12.2011, 19:17 Uhr
BernhardH



Die Powerboom Konzepte für die 11350 und die 13000 weichen wohl voneinander ab. Während bei der 11350 zwei "Keile" seitlich an den Auslegerfuss angebaut werden und dann ein Querstück auf dem dann die beiden Hauptmasten befestigt sind ist bei der 13000 das Fussstück anscheinend unverändert und das Querstück auf dem die Hauptmasten aufbauen enthält den Verbreiterungsanteil der "Keile" bei der 11350.

Die 13000 Hauptmaststücke sind beim Einzelmast im Querschitt breiter als hoch. Da macht es dann Sinn sie beim Powerboom zu drehen. Man gewinnt dann durch die parallelen Maste als Powerboom mehr Breite und gleichzeitig auch mehr Höhe im Querschnitt und damit insgesamt deutlich stärker.

Kennt jemand die Abmessungen der Mastteile bei 11350 bzw. 13000 (bei Liebherr finde ich nichts). Ich vermute bei der 11350 einen eher quadratischen Mastquerschnitt und bei der 13000 ein eher rechteckicken mit deutlich mehr Breite als Höhe (Aus Transportgründen). Das würde die 90° Drehung bei der 13000 gegenüber der nicht-Drehung bei der 11350 erklären.
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1704 — Direktlink
20.12.2011, 16:49 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Wer sich von euch noch etwas intensiver mit der Technologie des Power-Booms beschäftigen möchte, dem kann ich die 18 seitige Gebrauchsmusterschrift DE202010004979U1 empfehlen.

Einzusehen und auch zum herunterladen als PDF-File auf den Internetseiten des deutschen bzw. europäischen Patentamtes.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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1705 — Direktlink
21.12.2011, 00:14 Uhr
Gast:H.H.
Gäste


Der Link zum eropäischen Patentamt´und der Suchmaske:

http://worldwide.espacenet.com/advancedSearch?locale=de_EP

Leider findet sich dort kein Eintrag zur Anmeldenummer DE202010004979U1.

Ein Link zu dem entsprechenden pdf wäre hier hilfreicher gewesen.

Dieser Post wurde am 21.12.2011 um 00:16 Uhr von H.H. editiert.
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1706 — Direktlink
21.12.2011, 02:27 Uhr
janh

Avatar von janh

DE202010004584
Das ist aber eine andere Nummer.

http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/originalDocument?FT=D&date=20111005&DB=EPODOC&locale=de_EP&CC=DE&NR=202010004584U1&KC=U1&ND=4

Falls der Link nicht funktioniert,in der Suchmaske "lattice boom crane" eingeben.Da ist es der erste Treffer.

Gruß,
Jan
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1707 — Direktlink
21.12.2011, 07:47 Uhr
Markus Brenner




Zitat:
janh postete
http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/originalDocument?FT=D&date=20111005&DB=EPODOC&locale=de_EP&CC=DE&NR=202010004584U1&KC=U1&ND=4

Auf Seite 5 Absatz 0025 läßt die Wortwahl einen sehr tiefen Einblick auf das Verhältniß der Ingenieure zu ihrer Arbeit zu :-))
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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1708 — Direktlink
21.12.2011, 09:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein Gittermiststück? Vielleicht haben diesen Absatz auch die Kranmonteure geschrieben....

gruß hendrik
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1709 — Direktlink
21.12.2011, 17:45 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
janh postete
DE202010004584
Das ist aber eine andere Nummer.

http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/originalDocument?FT=D&date=20111005&DB=EPODOC&locale=de_EP&CC=DE&NR=202010004584U1&KC=U1&ND=4

Falls der Link nicht funktioniert,in der Suchmaske "lattice boom crane" eingeben.Da ist es der erste Treffer.

Aha, es gibt offensichtlich eine neue Version. Kannte ich auch noch nicht. Danke für´s finden.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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1710 — Direktlink
21.12.2011, 23:50 Uhr
ulrich




Zitat:
H.H. postete
Der Link zum eropäischen Patentamt´und der Suchmaske:

http://worldwide.espacenet.com/advancedSearch?locale=de_EP

Leider findet sich dort kein Eintrag zur Anmeldenummer DE202010004979U1.

Ein Link zu dem entsprechenden pdf wäre hier hilfreicher gewesen.

Die Nummer muß ins Feld "Veröffentlichungsnummer" eingegeben (oder kopiert) werden.

Der Direkt-Link:

http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/originalDocument?CC=DE&NR=202010004979U1&KC=U1&FT=D&ND=8&date=20110729&DB=EPODOC&locale=de_EP

Dieses Patent behandelt einen anderen Aspekt eines zweisträngigen Gittermastes:
und zwar die produktionsbedingten Längenunterschiede der Gistermaststücke, die aufsummiert über die Länge des Auslegers die Montage des Auslegers im Bereich der oberen Zusammenführung der beiden Stränge erschweren können.

Dieser Post wurde am 21.12.2011 um 23:54 Uhr von ulrich editiert.
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1711 — Direktlink
24.12.2011, 14:40 Uhr
krauser




Zitat:
BernhardH postete
Die Powerboom Konzepte für die 11350 und die 13000 weichen wohl voneinander ab. Während bei der 11350 zwei "Keile" seitlich an den Auslegerfuss angebaut werden und dann ein Querstück auf dem dann die beiden Hauptmasten befestigt sind ist bei der 13000 das Fussstück anscheinend unverändert und das Querstück auf dem die Hauptmasten aufbauen enthält den Verbreiterungsanteil der "Keile" bei der 11350.

Die 13000 Hauptmaststücke sind beim Einzelmast im Querschitt breiter als hoch. Da macht es dann Sinn sie beim Powerboom zu drehen. Man gewinnt dann durch die parallelen Maste als Powerboom mehr Breite und gleichzeitig auch mehr Höhe im Querschnitt und damit insgesamt deutlich stärker.


Der Punkt ist wohl der, daß die LR13000 von vornherein für Powerboom konstruiert wurde, also auch dementsprechend das Anlenkstück.
Wobei die LR11350 ja nachgerüstet wurde, deshalb die verschiedenen Konzepte.
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1712 — Direktlink
10.02.2012, 13:41 Uhr
Shorty77

Avatar von Shorty77

Hallo
Diese Woche in Biberach auf dem Testgelände gesehen

und im hintergrund ist wohl ein neuer vom Weiland

Lg Sven
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1713 — Direktlink
10.02.2012, 14:49 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Kann man davon ausgehen, das auf dem letzten Bild der orange Kran für Bautrans ist? Welches Modell ist das?

Gruß Frank
--
Gruß Frank
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1714 — Direktlink
10.02.2012, 15:08 Uhr
Shorty77

Avatar von Shorty77

Hallo
Ich denke eher es ist ein neuer Weiland (Orange/Lila-Blau), und es ist ein MK100/110
weiter rechts stand ein komplett Orangener MK, leider habe ich davon kein Bild gemacht.
Lg
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1715 — Direktlink
10.02.2012, 17:41 Uhr
Simon T.




Zitat:
Truckfan postete
Kann man davon ausgehen, das auf dem letzten Bild der orange Kran für Bautrans ist? Welches Modell ist das?

Bautrans Krane sind schon länger/immer himmelblau.

gruß Simon
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1716 — Direktlink
21.02.2012, 13:22 Uhr
Shorty77

Avatar von Shorty77



Lg Sven
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10.03.2012, 09:29 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo zusammen,









--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
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1718 — Direktlink
10.03.2012, 09:42 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das ist/wozu man das braucht (rote Kreise)!?
Sollte müsste eine LTR 1060 sein.


--
Grüße aus Süddeutschland

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1719 — Direktlink
10.03.2012, 10:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael L postete
kann mir jemand sagen was das ist/wozu man das braucht (rote Kreise)!?
Sollte müsste eine LTR 1060 sein.

Kannst Du von dem Bild mal einen etwas größeren Ausschnitt zeigen?


Tschüs,

Sebastian
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1720 — Direktlink
10.03.2012, 19:51 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Michael L postete
kann mir jemand sagen was das ist/wozu man das braucht (rote Kreise)!?
Sollte müsste eine LTR 1060 sein.

Kannst Du von dem Bild mal einen etwas größeren Ausschnitt zeigen?


Tschüs,

Sebastian

Reicht das??



Auf diesem gelben Aufkleber, wird es anscheinend beschreiben, wie man das Ding anwendet!?
--
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Dieser Post wurde am 10.03.2012 um 19:52 Uhr von Michael L editiert.
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1721 — Direktlink
10.03.2012, 19:54 Uhr
BUZ



und Hydraulikleitungen enden dort, irgendwas Bewegliches wird da noch angeschlossen...


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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1722 — Direktlink
10.03.2012, 20:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ich würde auf solch eine Zusatzausrüstung tippen ...:

http://myconstructionphotos.smugmug.com/Construction-Galleries/Pile-and-Pier-Construction/soil-auger4057/32739789_TMEmA-L-1.jpg


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1723 — Direktlink
10.03.2012, 20:48 Uhr
BUZ



ja, Stephan, Du hast Recht, das wird keine LTR 1060 sein, sondern eine LTR 1060B


BUZ
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1724 — Direktlink
11.03.2012, 18:20 Uhr
EquipmentImages



Liebherr brought a LTR1060 with the aguer attachment for display at ConExpo 2011. Here are a few images of it.









- Chris
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