1672 — Direktlink
14.01.2018, 09:52 Uhr
schlurchi
|
Einsatzbericht von gestern. Der Einsatz war im Hafen Stuttgart, hier ein Link zum Blick auf die Baustelle von oben: https://www.google.de/maps/place/Hafen+Stuttgart+GmbH/@48.7685672,9.2589727,250m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x4799c4423d17a885:0x65d1515de81504b6!8m2!3d48.77228!4d9.25084 In der Bildmitte, unterhalb vom Containerterminal, vor „Am Ostkai“ sind 3 Hallen zu sehen mit Kranbahnen, die bis über den Neckar reichen. Die Hallen sind inzwischen komplett abgebrochen, es standen nur noch die Kranbahnen, die es nun galt zu demontieren. Auf dem Gelände wird das Containerterminal erweitert, auch noch auf die beiden Grundstücke im Anschluss (im Bild nach unten). Wenn es dann soweit ist, soll dort auch noch ein weiterer Containerkran aufgebaut werden. Leider hat meine Kamera gestreikt, deswegen diesmal nur Handybilder Nun zu den Kranarbeiten, kurz vor 8 Uhr, der GMK 5150L von Schaak steht bereits zugbereit auf dem angrenzenden Gelände des Containerterminal, der GMK 5250L wird noch Ballastiert Teil 1/7
Die erste Kranbahn ist angeschlagen
Die Wasserseitige Stütze wird getrennt und die Anspannung bei allen Beteiligten steigt. Was wird das Teil wiegen? Stimmen die angestellten Berechnungen? Denn vorher wusste niemand, was die Teile wiegen werden. Das ist immer die Überraschung bei jedem Abbruch, auf die man gerne verzichten würde
Die erste Kranbahn ist runter, die Prognose lag bei irgendwas zwischen 20 und 25to. Es waren dann tatsächlich 24to
Bereit zum Absetzen
-- Grüsse aus Stuttgart Thomas
Das Copyright der Bilder liegt bei mir |