Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Landmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 58 ] [ 59 ] [ 60 ] -61- [ 62 ] [ 63 ] [ 64 ] ... [ Letzte Seite ]
1500 — Direktlink
07.08.2015, 15:41 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Schwertransport-Online postete

...

In Norddeutschland scheint man den MB-Trac zu lieben

...


Gebietsreform und Flurbereinigung haben im Norden weite große Felder entstehen lassen. Dazu kam das Erbrecht des Erstgeborenen, das im Norden lange, länger als im Hessenländle (z.B.) bestand hatte. Während hier mit jeder Erbschaft der Folgegeneration die Felder immer kleiner wurden (mußte ja gerecht unter allen Erben aufgeteilt werden!), erbten im Norden die Erstgeborene immer schöne große Felder. Beste, zahlungskräftige Kundschaft mit der nötigen Fläche, für den ökonomischen Einsatz einer, für die damaligen Zeit, recht großen Maschine.
Hier im Mittelhessischen hast du deinen kleinen Ackerdiesel noch nicht ganz auf Touren gebracht, da kannst du auch schon wieder zur nächsten Wende ansetzen. Auch konnten die winzigen Gehöfte gar nicht das finanzielle Polster erwirtschaften, die den Kauf eines Benz erst ermöglichten.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1501 — Direktlink
07.08.2015, 15:55 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Schwertransport-Online postete

Zitat:
festus postete
Hallo Schwertransport-Online,
Ein MB-Trac 1800 Intercooler im Bestzustand, kostet heute locker mehr als der Neupreis...

Was bezahlt man eigentlich für einen 1800er Intercooler heute ? Ich finde nirgendwo Angebote, nur die kleineren wie 1500er... selbst dafür schon über 30.000 Euro (82er Baujahr).

Scheinbar haben nur die ganz reichen Landwirte bei uns die großen 1800er MBs. Finde es toll das man DEN Kult-Traktor überhaupt am Leben lässt

Mercedes hat bis 1991 insgesamt ca. 41.500 MB-Trac aller Baureihen hergestellt. Davon sollen heute angeblich noch ca. 30.000 laufen !!!! ( Wohlbemerkt - die Jüngsten sind heute 24 Jahre alt )
Von den ingesamt gebauten MB-Tracs waren ca. 10.000 aus der "großen" Baureihe (u.a. 1300 / 1500 / 1800 ) und davon waren nur 190 ( teilweise werden in der Literatur auch 191 angegeben ) "echte" 1800´er !
Es ist in der Branche bekannt das viele der heute laufenden 1800´er ursprünglich mal als 1400´er oder 1600´er das Werk in Gaggenau verlassen haben und erst später mehr oder weniger komplett zum 1800´er umgebaut wurden.

Wenn also jemand einen 1800´er kaufen möchte dann dürfte der Preis nicht das Problem sein - man muß erst einmal einen finden !

Gruß

Georg

P.S. Was aus dem MB-Trac hätte werden können - wenn DB die Produktion nicht aus "politischen" Gründen eingestellt hätte - sieht man am ( meiner Meinung nach ) Nachfolger dem CLAAS Xerion. Viele Dinge die der heute hat ( Allradlenkung, Lastschaltung bzw. stufenloses Getriebe, Motorleistung weit über 200 PS etc. ) liefen bei DB Ende der 80´er Jahre in Gaggenau schon im Versuch.

Dieser Post wurde am 07.08.2015 um 16:02 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1502 — Direktlink
07.08.2015, 17:15 Uhr
drehkranz




Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo,
gestern hat man auch bei uns wieder (bei 33°C) auf Teufel komm raus geerntet und Stroh zu Ballen oder Rollen geformt und schnell eingesammelt.

Drei "Cabrios" bei der Arbeit.

Heute regnet es ja wieder


...hat sich was mit "Cabrios".
Wenn man auch nur 15 Minuten die Staubschwaden fressen muss, verflucht man die Drescherei. Der Fahrer trägt nicht umsonst eine Schutzbrille. Wir arbeiteten
früher mit dem kleinen, offenen Fahr-Mähdrescher, der auch noch keinen Bunkertank sondern einen Absackstand hatte. Da fraßen Fahrer und Absacker
den ganzen Dreck.
Hattest du Gerste vor der Haspel, trugst du auch noch ein Gesichtsschutztuch und sahst wie ein Bankräuber aus. Die verdammten Grannen setzen sich überall fest, stechen und jucken elendig. "Cabrio" muss man wirklich nicht haben.

Edit: Zitat repariert
--
Gruss
drehkranz

Dieser Post wurde am 07.08.2015 um 17:31 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1503 — Direktlink
07.08.2015, 18:50 Uhr
festus

Avatar von festus


Zitat:
Hebelzupfer postete
P.S. Was aus dem MB-Trac hätte werden können - wenn DB die Produktion nicht aus "politischen" Gründen eingestellt hätte

Es war keine politische Entscheidung, eher eine Wirtschaftliche. Bei jedem Verkauf eines MB-Truc legte man den Wert einer C-Klasse drauf. Es ging um das Überleben des Unimog. Und der MB-Truc wurde vielen Firmen angeboten, aber keiner wollte ihn weiterbauen... Und wie man an den noch lebenden Stückzahlen sehen kann, hat er den selben Fehler verbaut! Der dem Unimog das leben schwer macht......er geht nicht kaputt. Und wenn wird er wieder repariert.
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1504 — Direktlink
07.08.2015, 19:17 Uhr
brg

Avatar von brg

http://fs1.directupload.net/images/150807/zr2spltu.jpg



Bei uns in Hohenlohe ist die Ernte 2015 schon vorbei. Extreme Trockenheit und sehr hohe Temperaturen sorgten hierfür. Den letzen Regen hatten wir im Juni

Dieser Post wurde am 08.08.2015 um 00:11 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1505 — Direktlink
07.08.2015, 19:21 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
festus postete
Es war keine politische Entscheidung, eher eine Wirtschaftliche. ...

Da liegst Du falsch ! OK - mehr per PN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1506 — Direktlink
07.08.2015, 21:01 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Die Kornernte in Schleswig-Holstein läuft in diesen Tagen auf Hochtouren.
Noch ein paar Bilder von gestern, am Sonntag werd ich mit Glück wieder ein paar interessante Maschinen aufnehmen.



Claas Lexion 580 TT 316 kW (430 PS) mit 9,00m Schneidwerk.



New Holland CX 880 295 kW (401 PS) mit 7,00m ?! Schneidwerk.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 07.08.2015 um 21:05 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1507 — Direktlink
08.08.2015, 20:04 Uhr
Tatra 141



Hallo,
nach den staubigen Tagen auf den Feldern, -Regen ? bei uns Fehlanzeige!-zum Thema MB-Trac zunächst ein Beifang aus dem Windpark Salbitz / Naundorf







... passt vom Kennzeichen nicht in die Gegend
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1508 — Direktlink
08.08.2015, 20:10 Uhr
Tatra 141



Die folgenden beiden MB-Trac haben mit der Landwirtschaft nichts mehr zu schaffen:

Der "Kameltreiber"







mit Hecklader ( Kibri läßt grüßen )



und Heckseilwinde


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 08.08.2015 um 20:11 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1509 — Direktlink
08.08.2015, 20:15 Uhr
Tatra 141



Und der "Möchtegern"







die inneren Werte



Beide waren am gleichen Wochenende in zwei Nachbarorten ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1510 — Direktlink
08.08.2015, 22:52 Uhr
Tatra 141



Am Sonntag war ich auf der Suche nach dem E 517;

zunächst wurde Gras gemäht





... und wieder hofft der Storch auf Futter



Daneben wird Stroh gepreßt;
Für Justin: Im Hintergrund der Windpark Streumen mit der CC 2800-1 von Mobi-Hub



Das Feld ist abgeräumt, die Anhänger voll



und die Presse straßentauglich


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1511 — Direktlink
08.08.2015, 22:56 Uhr
Tatra 141



Der in post 1484 vorgestellte E 517 endlich bein Dreschen










--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1512 — Direktlink
08.08.2015, 23:03 Uhr
Tatra 141



Die Einen "freuen" sich über das schöne Wetter, weil Cabrio-Wetter;




für die anderen normales Dresch-Wetter







Stoppelsturz zur Verminderung der Wasserverdunstung



... und mehr in den nächsten Tagen
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1513 — Direktlink
09.08.2015, 15:22 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Tatra 141 postete
Hallo,
nach den staubigen Tagen auf den Feldern, -Regen ? bei uns Fehlanzeige!-zum Thema MB-Trac zunächst ein Beifang aus dem Windpark Salbitz / Naundorf



Hallo Wolfram,

einen schönen MB-Trac 1800 hast du da erwischt ( obwohl - original waren Achsen, Rahmen, Frontkraftheber etc. schwarz lackiert ). Kannst du auf dem Original-Foto die Reifengröße erkennen ? Sehen nach 30,5 LR 32 aus ?

Die anderen beiden Tracs ,der 1300´er mit Hecklader und der 800´er tun meinen Augen weh.

Gruß
Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1514 — Direktlink
09.08.2015, 16:41 Uhr
drehkranz



@ ALLE INTERESSIERTEN
und
@hebelzupfer

http://www.trac-technik.de

Da wird euch geholfen, wenn ihr mehr wissen wollt. Es gibt auch ein Forum, das ganz interessante Inhalte hat, die Bildergalerie ist auch nicht übel.

Edit:
Geht mal auf genannter Seite auf den Button "Links", wenn es euch interessiert, welche Firmen sich auch heute noch mit MBtrac's beschäftigen, restaurieren und damit handeln.

Gruß
drehkranz
--
Gruss
drehkranz

Dieser Post wurde am 09.08.2015 um 16:54 Uhr von drehkranz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1515 — Direktlink
10.08.2015, 06:37 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Ich werf den kleinen aus Schleswig-Holstein mal in die Runde.. gestern aufgenommen.



Claas Lexion 770 TT 431 kW (586 PS) V8, Schneidwerk V1050 mit 10,50m Breite.



Hier bin ich mit einem Claas Dominator 98s aus dem Jahre 1989 unterwegs. Mit dem 4,50m Schneidwerk und 200 PS natürlich eine völlig andere Welt, aber der alte läuft sehr gut


--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 10.08.2015 um 06:46 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1516 — Direktlink
10.08.2015, 10:54 Uhr
Ch. Romann



Schöne Action-Aufnahmen!, danke für`s Einstellen der Bilder.
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1517 — Direktlink
11.08.2015, 17:42 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Feierabend im Koog.....



Fendt Favorit 818 / Baujahr ca. 1995 / 140 KW (190PS) / max. Speed 50km/h im 6. Gang.



Umlagert wurde er von zwei Dominatoren, ein großer 128er und ein 108er.



Dann habe ich noch einen Leckerbissen gefunden, einen Ford County 1164 aus ca. 1975 mit 101 PS 6-Zylinder Motor. Das Fahrzeug ist nur 4,08m lang
Dahinter stand übrigens ein Atlas Bagger vom Typ "Maikäfer" ....
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 11.08.2015 um 17:43 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1518 — Direktlink
12.08.2015, 18:30 Uhr
drehkranz



@ Schwertraansport-Online

Der Ford County wurde mit Forstausrüstung gerne als Rückeschlepper eingesetzt.
Seine gleichgroßen Räder ermöglichten sogar das Überfahren von Stämmen, was das Poltern sehr erleichterte. Seine Einzelradbremsen wirkten bestens und verliehen ihm eine beachtliche Wendigkeit. Die gute Durchzugskraft ließ ihn auch beim Rücken und Poltern von Starkholz gut aussehen.

Hier kann man etwas davon sehen:

http://youtube.com/watch?v=u-wmD_Mo8XE

Gruss
drehkranz

Ich fahre jeden Schlepper, aber diese Forumstechnik ist nicht mein Ding, dazu bin ich wohl zu blöd...wie ihr an der missglückten Zitateinbindung seht.
--
Gruss
drehkranz

Dieser Post wurde am 12.08.2015 um 18:43 Uhr von drehkranz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1519 — Direktlink
12.08.2015, 19:00 Uhr
Tatra 141



Ja Tony (und drehkranz),
da hast du etwas Besonderes vor die Linse bekommen. Neben dem D4K der mir damals einzig bekannte Traktor mit gleich großen Rädern; Ein entscheidender Unterschied ist der Antrieb dieser.

ab post 056
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=14201&pagenum=3&highlight=Russentreffen
der abgelichtete Schlepper wurde wegen der Holzbergung angeschafft .
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1520 — Direktlink
12.08.2015, 19:08 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Hebelzupfer postete

Zitat:
Tatra 141 postete
Hallo,
nach den staubigen Tagen auf den Feldern, -Regen ? bei uns Fehlanzeige!-zum Thema MB-Trac zunächst ein Beifang aus dem Windpark Salbitz / Naundorf



Hallo Wolfram,

Die anderen beiden Tracs ,der 1300´er mit Hecklader und der 800´er tun meinen Augen weh.

Gruß
Georg

Hallo Georg,
Sind halt (Zur)-"Schausteller" ; obwohl der '1300' mit seinem Hecklader und der Seilwinde hat schon was. Habe ich so noch nicht gesehen.

Zur Reifengröße des '1800' kann ich leider nichts sagen; diese Angabe befindet sich bei beiden Rädern unten und wird durch das Getreide verdeckt. Fabrikat ist MICHELIN.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1521 — Direktlink
12.08.2015, 19:13 Uhr
drehkranz



@ Tatra 141

HOLDER baute und baut Trecker mit gleichgroßen Rädern, allerdings als Knicklenker. Einsatzgebiete: Land- und Forstwirtschaft, Sonderkulturen wie Weinbau, Baumschulen; Kommunalarbeiten.

SCHLÜTER-Traktoren sind nicht zu vergessen! Auch die hatten gleichgroße Räder.

Diese Seiten sind für jeden mit Diesel im Blut hochinformativ:

http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/traktoren.html

LKW, Traktoren, Motorräder, PKW sind auf über 1000 Seiten abgehandelt und
abgebildet. Sehr interessante Fundgrube.


Gruss
drehkranz
--
Gruss
drehkranz

Dieser Post wurde am 12.08.2015 um 19:33 Uhr von drehkranz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1522 — Direktlink
12.08.2015, 19:31 Uhr
Tatra 141




Zitat:
drehkranz postete
@ Tatra 141

HOLDER baute und baut Trecker mit gleichgroßen Rädern, allerdings als Knicklenker. Einsatzgebiete: Land- und Forstwirtschaft, Sonderkulturen wie Weinbau, Baumschulen; Kommunalarbeiten.

SCHLÜTER-Traktoren sind nicht zu vergessen! Auch die hatten gleichgroße Räder.

Gruss
drehkranz

Hallo drehkranz,
meine Aussage bezog sich auf den oben beigefügten Link: 1975 und in der DDR .
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1523 — Direktlink
12.08.2015, 19:41 Uhr
drehkranz



@ Tatra 141

Dann habe ich was für dich, oben im Link 1521 per Edit nachgereicht. Da wird dir auch mit Westfahrzeugen geholfen. Viel Spaß!

Gruss
drehkranz
--
Gruss
drehkranz

Dieser Post wurde am 12.08.2015 um 19:42 Uhr von drehkranz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1524 — Direktlink
12.08.2015, 20:33 Uhr
Tatra 141



Hallo,
wie am 30.06. bei meinem Besuch der König-GbR ab post 1410 angekündigt sollte dort noch ein ROSTSELMASH-Drescher vorgeführt werden,
Der TORUM 760
Letzte Woche war es soweit; 10:00 Uhr, die ersten Körner sind im Buncker



Das BF 3 vom "Händler"



noch fährt der Vorführfahrer





Da das Getreide Saatgut werden soll, wird nicht nachgetrocknet, sondern noch gewartet


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 12.08.2015 um 20:43 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 58 ] [ 59 ] [ 60 ] -61- [ 62 ] [ 63 ] [ 64 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung