Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schwimmkrane / Kranschiffe / Kranpontons » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]
125 — Direktlink
10.07.2009, 09:02 Uhr
NDS-Krane



Hier der Liebherr Artikel dazu:

http://www.liebherr.com/lh/5021_119334.asp

sowie ein Artikel des bestückten Schiffes:

http://www.nnn.de/lokales/rostock/artikeldetails/article/218/spezialschiff-fuer-kran-koloss-ist-da.html

Laut vesseltrack.com liegt das Schiff noch in Rostock.

Klick mich für ein Bild!
--
MfG Thomas
Mit freundlichen Grüßen aus der Nähe der Reiterstadt Verden!
www.nds-krane.de

Dieser Post wurde am 10.07.2009 um 09:06 Uhr von NDS-Krane editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
126 — Direktlink
10.07.2009, 17:11 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
NDS-Krane postete

Laut vesseltrack.com liegt das Schiff noch in Rostock.

Wenn ich mich nicht ganz irre bleibt der mindestens noch bis morgen. Dann ist nämlich Tot bei LWRo.

http://www.ostseeblick-nienhagen.de/news/1245924803-liebherr-rostock-entlaesst-die-haelfte-der-zeitarbeiter/

Letzter Absatz.

BTW mal eine bitte an den Staff. Da hier Schwimmkrane und Kranschiffe bunt gemischt gezeigt werden könnte man die Überschrift des Threads evtl. anpassen ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 10.07.2009 um 17:14 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
127 — Direktlink
10.07.2009, 17:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Da hier Schwimmkrane und Kranschiffe bunt gemischt gezeigt werden könnte man die Überschrift des Threads evtl. anpassen ?

Schwimmkrane, Kranschiffe, Schiffskrane, Bordkrane.....wir wollen das hier mal (ausnahmsweise) nicht allzu eng sehen, da das auch zukünftig sicherlich trotzdem immer wieder zu Verwirrung und falschen Einträgen führen würde.

Wir haben ja zur Not noch diesen Thread: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=13383

Die User, die wirklich exakt und scharf zwischen den ganzen Gattungen und Arten der schwimmenden Krantechnik trennen wollen, mögen das bitte im "Stillen auf ihrer Festplatte " tun...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
128 — Direktlink
10.07.2009, 17:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ah sorry, Titel anpassen geht natürlich gerne.

(Ich hatte Dich erst falsch verstanden....dachte, Du wolltest verschiedene Threads)

gruß hendrik ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
129 — Direktlink
11.07.2009, 22:39 Uhr
soeren



Moin,

hier ein kleiner Schwimmkran für ein großes Brückenprojekt in Hamburg. Nächstes Jahr soll eine U-Bahnbrücke, die links und rechts von einer Straßenbrücke eingebettet ist, getauscht werden. Für die vorbereiteten Maßnahmen ist dieser Schwimmkran im Einsatz:


--
Meine Fotos: http://www.flickr.com/photos/soeren66/
Meine Videos: http://www.youtube.com/user/soeren66?feature=mhee
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
130 — Direktlink
11.07.2009, 23:48 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
soeren postete
...

An die Spezialisten:
Ist das ein Fuchs oder Sennebogen?

Dankeschön.

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
131 — Direktlink
12.07.2009, 08:26 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hawe postete

Zitat:
soeren postete
...

An die Spezialisten:
Ist das ein Fuchs oder Sennebogen?

Dankeschön.

Harry

Aufgrund er Kabinenform dürfte das wohl ein Sennebogen sein.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
132 — Direktlink
12.07.2009, 08:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das ist definitiv ein SENNEBOGEN, und zwar ein älteres Baujahr.

Sowohl bei SENNEBOGEN, als auch bei FUCHS steht der jeweilige Herstellername immer am Heck deutlich sichtbar auf dem Gegengewicht. Da kann man bei SENNEBOGEN etwas abweichend manchmal auch den Namen WESERHÜTTE finden. Von der Bauform her bleibt es aber ein SENNEBOGEN...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
133 — Direktlink
12.07.2009, 09:04 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Fr.Holst hat viele alte Schätzchen im Einsatz, auch Fuchsbagger.

Dieser ist aber tatsächlich ein Sennebogen.

2005 war der Ponton am Teerhof/Oberbaumbrücke in der Hamburger Speicherstadt zugange.











--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
134 — Direktlink
17.07.2009, 16:52 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hier mal Fotos vom Spezialschiff "NOSTAG 10". Das Schiff wird meist als Kabelleger eingesetzt und hat auch das 53km lange Seekabel von Helgoland bis zum Festland gelegt. Außerdem trägt die Barge den größten Liebherr der HS Serie, den 895HD



Schlepper CORVIN + Parat brachten das Ungetüm durch den Nord-Ostsee-Kanal.







NOSTAG 10 Daten

Baujahr: 2009
Länge: 105,50m
Breite: 27,50m
Besatzung: bis zu 40
Baukosten: 20 Mio. Euro
Kapazität: über 50km Seekabel
Boardkran: Liebherr HS 895 HD von TAGU


Liebherr HS 895HD Daten

Baujahr: 2007
max. Hauptausleger: 84,20m
Einsatzgewicht: 169,20to.
Traglast: 200to. bei 5,00m Ausladung
Motor: MAN D 2842 LE V12 mit 760KW/912PS
Tankinhalt: 1000 Liter
Seildurchmesser: 36,00mm
Grundgerät: 55,00to.
Anlenkstück: 5,62to.
Laufwerke: 25,00to.
Breite in Arbeitsstellung: ca. 6,00m
Neupreis: 1,5 Mio. Euro
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 17.07.2009 um 17:02 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
135 — Direktlink
17.07.2009, 16:54 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

mehr Fotos von dem Spezialschiff bzw. vom Kran









PS: Unter der "Achterbahn" befindet sich der Kabeltank
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 17.07.2009 um 17:04 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
136 — Direktlink
21.07.2009, 12:11 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo zusammen,
gestern lief im NDR eine Reportage über das Stromkabellegen nach Helgoland und die Nostag10.
Hier das Video dazu von der NDR- Mediathek:
http://www3.ndr.de/sendungen/s-h_magazin/videos/shmag2472.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
137 — Direktlink
21.07.2009, 12:35 Uhr
FAHR-Mann



Hallole Konstantin,
gibt es eine Wiederholung?

Hallole Burkhardt, Hallole Tony,
super Bilder bitte mehr.
--
Grüße von der RyhWehra
Joachim

Meine Bilder dürft ihr gerne runterladen, kopieren, speichern.
Doch das Copyright ©unterliegen mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
138 — Direktlink
21.07.2009, 12:42 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Konstantin Krünes postete
Hallo zusammen,
gestern lief im NDR eine Reportage über das Stromkabellegen nach Helgoland und die Nostag10.
Hier das Video dazu von der NDR- Mediathek:
http://www3.ndr.de/sendungen/s-h_magazin/videos/shmag2472.html

Danke für den Tipp! Achja das 2. Foto von Post 141 können sich die Dithmarscher in der Zeitung "Dithmarscher Kurrier" (Seite 22 sogar in Farbe) von heute anschauen
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 21.07.2009 um 12:46 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
139 — Direktlink
21.07.2009, 12:48 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo Joachim,
meinst du eine Wiederholung im TV?
Ob es eine Wiederholung gibt weiß ich nicht, schau doch einfach in deine Fernsehprogrammzeitschrift, da steht das bestimmt drin

@ Tony: Bitte, gern geschehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
140 — Direktlink
28.07.2009, 20:25 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online



Nun wollt ich euch Carla vorstellen, besser gesagt SKANDI CARLA Ich habe das Schiff in den Schwimm - und Kranschiffe Thread getan, da es doch einige Krane auf diesem Arbeitsschiff gibt.

Skandi Carla ist ein "Platform Supply Vessel" praktisch ein Material-Versorger für den Offshorebereich ganz egal ob Bohrinsel, WKA oder ähnlichen Einrichtungen auf See. Diese Schiffe haben grundsätzlich Krane an Board und kräftige Maschinen, da sie auf hoher See jeder Witterungsbedingung trotzen müssen. Manche wie "Carla" sind sogar mit einem Hubschrauberdeck bestückt um zum Beispiel den "SUPER PUMA" Hubschrauber zu transportieren. (der war leider nicht mit on Board, aber auch ohne ist das Schiff sehr imposant)

Ich hab euch zum Schiff natürlich auch ein paar Fotos mitgebracht. Einige Daten zur Skandi Carla stehen unter den Fotos.



Man beachte mal das kleine Boot neben der Skandi Carla













Die Breite für so ein kurzes Schiff ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, da diese doch eher zu 20.000 Tonnen Tanker passt. Oben sieht man die 4 Endrohre alleine für die 4 Caterpillar Hauptmaschinen des Schiffes.


Baujahr: 2001
Masse: 4456,00 to.
Maschinenleistung: 17917KW/24430PS (gesamt)
Geschwindigkeit: maximal 15,00kn normalerweise ca. 11,00kn im Kanal gut 7,5
Länge: 83,85m
Breite: 20,00m
Tiefgang: 6,20m (maximum)
Main deck: 640,00m² (Ladefläche: 39,00 x 16,00)
größter Boardkran: HYDRAMARINE 50 Tonnen / bei 15m und 3000m Seil mit 56mm Seildurchmesser.
Frischwassertank: 850,00m³
Ballast: 1540,00m³
Treibstoff: 1450,00m³
Helideck: 19,50m x 19,50m - Landemasse max. : 9.350kg
Winden: 4x 12to. mit 4x 1500m Seil / 42mm Durchmesser
Besatzung: max. 80
Kabinen: 26x 1 Person + 27x 2 Personen zusätzlich "Krankenstation"

Für Schiffsfans ist das wohl ein wahrer Leckerbissen, da solche Schiffe leider sehr selten im Kanal zu sehen sind.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 28.07.2009 um 20:48 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
141 — Direktlink
10.08.2009, 19:13 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Mal wieder eine Meldung und zwar wird der Schwimmkran SAMSON in ca. 2,5 Stunden in Cuxhaven ankommen. Vielleicht hat ja jemand interesse Fotos zu machen oder weiss sogar etwas über einen Einsatz dort ?
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 10.08.2009 um 19:16 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
142 — Direktlink
31.08.2009, 22:25 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hier mal das Schwergutschiff "DA HUA" (17.500to.)

Baujahr: 1998
Länge: 152,00m
Breite: 23,00m









Das Schiff hat drei recht große Boardkrane mit einer Tragkraft von jeweils 250 Tonnen.

Traglasten:

250to. bei 5-18m Ausladung
200to. bei 5-22m Ausladung
150to. bei 5-27m Ausladung
090to. bei 3-27m Ausladung
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 31.08.2009 um 22:28 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
143 — Direktlink
01.09.2009, 18:11 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Dieses Kranschiff ist gerade im Bau (am 22.8. war Stapellauf für den Rumpf). Der Kran kommt von IHC-Gusto.

http://vimeo.com/5092989
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
144 — Direktlink
01.09.2009, 18:36 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Prospekt von Oleg Strashnov

http://www.ihcmerwede.com/fileadmin/Ihcmerwede_-_ihcmerwede.com/images/Merwede_pdf/Datasheets_met_thumbs/Offshore/YN-716_Oleg_Strashnov/IHC_Merwede_datasheet_YN-716_web.pdf
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 01.09.2009 um 18:37 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
145 — Direktlink
02.09.2009, 07:40 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
Ralf Neumann postete
Dieses Kranschiff ist gerade im Bau (am 22.8. war Stapellauf für den Rumpf). Der Kran kommt von IHC-Gusto.

http://vimeo.com/5092989

5000t und 800t Haken und dabei 102 bzw. 136 Hubhöhen erreichen... sehr interessantes Teil.
besonders weil ich erst gestern auf DMAX den Beitrag vom Discovery Channel "Die längste Unterwasserpipeline der Welt" gesehen habe, da haben sie den Thialf gehabt.

Der Clou - so finde ich - ist die Art Seilwinde* am Ausleger für leichte Teile.
Aber auch der absenkbaren A-Bock für Brückenunterfahrten ist schlicht und leicht gelöst.

*Edit:
Äh, meinte ich: ...die Art Laufkatze am Ausleger..., wie beim TDK
Danke, war wohl noch nicht ganz wach

Dieser Post wurde am 02.09.2009 um 12:27 Uhr von Steve12777 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
146 — Direktlink
02.09.2009, 10:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Die "Art Seilwinde am Ausleger" ist eine schlichte Laufkatze. Die Idee ist auch schon ziemlich alt, denn die alten Schiffsdrehkrane aus den 1920er und -30er Jahren haben diese Einrichtung auch schon. Allerdings läuft bei den alten Gesellen die Laufschine am Eckstiel der Ausleger, und jetzt bei der neuen Konstruktion mittig über die diagonalen Streben (siehe dazu auch Post 055 in diesem Thread).


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 02.09.2009 um 10:10 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
147 — Direktlink
14.09.2009, 18:10 Uhr
GigaAsi

Avatar von GigaAsi

Der fetteste Hub von dem ich je Bilder gesehen habe ....
Man beachte die Dimensionen auf dem kleinen Bild.

Ein wenig nach unten scrollen auf der Seite.

http://tefutefu-crane.jp/bbs/index1.cgi?page=3

Kann später auch auf Seite 4 5 6 .... zu sehen sein, da dort immer vorne eingefügt wird.
--
Nur Witwer haben Engel als Frauen.

Schönen Gruß aus Bochum,

Andreas

Dieser Post wurde am 14.09.2009 um 18:45 Uhr von GigaAsi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
148 — Direktlink
14.09.2009, 18:43 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
GigaAsi postete
Der fetteste Hub den von dem ich je Bilder gesehen habe ....
Man beachte die Dimensionen auf dem kleinen Bild.

Ein wenig nach unten scrollen auf der Seite.

http://tefutefu-crane.jp/bbs/index1.cgi?page=3

Kann später auch auf Seite 4 5 6 .... zu sehen sein, da dort immer vorne eingefügt wird.

ist das heftig, sowas dickes hab ich auch noch nie gesehen
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 14.09.2009 um 18:43 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
149 — Direktlink
14.09.2009, 20:39 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

schließe mich schwertranport-online an!!!!! das ist richtig heftig
--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung