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29.06.2014, 14:47 Uhr
geertyke



Video der Kirow KRC 1200 von Volker Rail im Einsatz.
https://www.youtube.com/watch?v=8z62gkmsulA
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29.07.2014, 15:37 Uhr
leipziger



Ich habe heute den Hafen Aken besucht und mußte festellen ,das da schon 2 Multi Takser stehen .In den nächsten Tagen werden die auf ein Binnenschiff verladen ,um so nach Hamburg zu kommen .





Grüße aus Gohlis
leipziger
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127 — Direktlink
11.08.2014, 07:03 Uhr
leipziger



Ein KRC 810 abgestellt am Bhf Wiederritzsch .









Grüße aus Gohlis
leipziger
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16.08.2014, 22:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei der Bergung der Waggons nach dem Zugunglück bei Tiefencastel vom 13.8.2014 hat sich der Zweispur Eisenbahnkran Kirow KRC 458-2S von Sersa mehr als gut bewährt. Wie die Berichterstattungen zur Bergung zeigen, war es mit dem Kran knapp möglich, den vollständig entgleisten und abgestürzten Waggon in einem Hub ohne Demontage der Drehgestelle zu bergen und wieder aufzugleisen.

Da der Zug an einer denkbar ungünstigen Stelle, die praktisch nur über die Gleise selber zu erreichen ist, abgerutscht ist, kam eigentlich nur eine Bergung mit diesem Eisenbahnkran in Frage, wenn es einigermaßen schnell gehen sollte. Einen Mobilkran auf Eisenbahnwaggon hätte man ebenfalls nur sehr schwer an dieser Stelle abstützen und einsetzen können.

Weltweit gibt es natürlich eine ganze Anzahl an großen Meterspur-Eisenbahnkranen, jedoch können diese nicht zum Meterspurnetz der Rhätischen Bahn gebracht werden, weil sie nicht umspurbar sind. Der KRC458-2S kann sich selber die Drehgestelle wechseln, in dem er auf einem Umspurgleis sich selbst mit den eigenen Stützen anhebt, die Normalspur-Drehgestelle herausrollt und die Meterspurdrehgestelle einrollt und befestigt.

Weitere Bilder zum Kirow KRC458-2S gibt´s z.B. hier oder hier. Ein Ausladungsdiagramm, leider ohne Traglasten, findet man hier.
Im August 2008 hatte dieser Kran selber mal Pech und ist beim Einhub von Behelfsbrücken abgestürzt. Dank guter Zugänglichkeit der Baustelle konnte er aber mit Mobilkranen wieder geborgen werden.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 16.08.2014 um 22:07 Uhr von Menzitowoc editiert.
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129 — Direktlink
20.08.2014, 13:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

von der Bergung des letzten Waggons nach dem Zugunglück auf der Rhätischen Bahn bei Tiefencastel in der Schweiz gibt es ein gutes Video (fast ein Kirow-Werbefilm ).

Alle Leistungsmerkmale so eines modernen Eisenbahnkrans (in diesem Fall der Kirow KRC 458-2S von Sersa werden im Film gezeigt:

+ Abstützen bei schmaler Stützbasis
+ Teleskopieren unter Last
+ Ausleleskopieren des Ballastes
+ Verfahren mit Last

Allerdings sieht man in diesem Film auch, dass es manchmal von Vorteil wäre, wenn der Ausleger steiler aufgewippt werden könnte (hier nur 0° bis 40°), denn die Minimalausladung beträgt bei kürzestem Ausleger schon 7,5m ab Drehmitte und bei längstem Ausleger 16,5m. Wie in dem Film zusehen, ist das neben dem kleinen Viadukt schon zu viel, bzw. es muß Tragfähigkeit verschenkt warden, weil die Ausladung nicht weiter verkleinert werden kann.

Bei der Hubtraverse ist in meinen Augen auch noch Verbesserungspotential, denn dort wird durch die nötigen Zwischenabspannungen viel Hubhöhe verschenkt und es ist nicht ganz leicht, mit der gegebenen Auslegerlänge und Hubhöhe den Waggon vor dem Kran aufzugleisen ->vgl. Film bei 2:26min.

Gruß Christoph

P.S.: In diesem weiteren Film ist der Kran auch noch mal bei der Bergung der ersten Waggons zu sehen.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 20.08.2014 um 13:44 Uhr von Menzitowoc editiert.
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20.08.2014, 15:11 Uhr
baggerphil

Avatar von baggerphil

Danke für die vielen Informationen zum Sersa-Schienenkran Schön mal etwas mehr zu erfahren zu Maschinen, die einem fast täglich begegnen.

Mittlerweile ist die Strecke auch wieder frei befahrbar für den Zugverkehr.
Schon krass, bin jetzt drei Jahre lang zwei mal die Woche auf der Strecke gefahren...
--
Copyright liegt bei mir!

Grüsse aus der Schweiz

Phil
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20.08.2014, 16:55 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Phil,

freut mich, Dir einen Gefallen getan zu haben.

Wenn Dir der Kran des öfteren begegnet, hast Du dann auch einige Bilder, die Du hier teilen würdest? Oder gar weitere interessante Informationen?

Mich würden z.B. mal Bilder zum Drehgestellwechsel interessieren. Oder wie es mit den Traglasten aussieht. In den Unterlagen, die im Netz kursieren, habe ich dazu leider nichts gefunden.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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132 — Direktlink
20.08.2014, 17:27 Uhr
baggerphil

Avatar von baggerphil

Leider sehe ich den Kran meistens nur im vorbeifahren, aus dem Zug. Deshalb ist das mit dem Bildermachen etwas schwierig. Werde aber in Zukunft ab jetzt die Augen offen, und Kamera bereit halten.

Ich habe aber gerade ein paar Bilder gefunden, auf denen der Kran bei uns an einem tag der offenen Türe ausgestellt war. Die lade ich bei Gelegenheit, in den nächsten Tagen hoch.
--
Copyright liegt bei mir!

Grüsse aus der Schweiz

Phil
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21.08.2014, 13:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

nach den beiden vorangegangenen Postings zum High-Tech Eisenbahnkran Kirow KRC458-2S mal ein paar Bilder zu einem ehr als Basisgerät zu bezeichnenden Kran: Kirow KRC400T von Hering Gleisbau mit Nr. 97 82 49 50 119-5
Der Kran hatte Mitte Juni 2014 im Rhein-Main-Gebiet am Frankfurter Waldstadion ein kurzes Gastspiel – ein seltener Gast, denn sonst sieht man meistens die Kirow KRC810T oder Gottwald GS80.08T Kranklasse.

Zum Kran mit Bj. 1996 habe ich bisher nur sehr grobe Daten auf der Seite von Hering gefunden, aber die Traglasten dürften vergleichbar z.B. zum Gottwald GS50.09T von Vanomag/CH sein.






Von dieser Seite sieht man die Graffiti-Schmierereien nicht so, die den Werkstattcontainer verunstalten.


Andruckrollen am Windwerk

Einige Bilder zum Unterwagen





Die alte Form der Unterflasche sieht ziemlich monströs aus, benötigt aber keine Transportsicherung mehr, wie bei noch älteren Kranen, sondern wird einfach mit dem Hubseil gegen eine Arretierung am Auslegerkopf gezogen.

Der Kran ist typischer Vertreter der mittleren Eisenbahnkran-Kategorie mit etwa 50t Traglast, einfach teleskopierbarem Ausleger und festem Ballast mit 2,0m Heckschwenkradius für profilfreies 180°-Schwenken. Der Gleisbogenüberhöhungsausgleich arbeitet bis 150mm (6° bei 1435 mm Normalspur).

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 21.08.2014 um 14:15 Uhr von Menzitowoc editiert.
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29.08.2014, 11:57 Uhr
leipziger



Am 06.09.2014 ist bei Kirow Tag der Industriekultur ,also Tag der offenen Tür-Tor.
Da wird es Vielleicht bessere Bilder von dem " kleinen " geben .


Grüße aus Gohlis
leipziger

Dieser Post wurde am 29.08.2014 um 11:57 Uhr von leipziger editiert.
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135 — Direktlink
29.08.2014, 12:22 Uhr
schwerlastemst



Hallo, vor wenigen Tagen konnte ich diesen Kirow Kran in Tübingen ablichten, wo Wiebe eine Gleissanierung von ca. 10 km an der Sztrecke zwischen Tübingen und Reutlingen vornimmt.





--
Gruß - Ulrich
Verwendung meiner Bilder nur nach Zustimmung
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136 — Direktlink
02.09.2014, 16:51 Uhr
S.m.kirow



Mal was aus Pakistan ...







KRC 1600 ... Breitspur
--
Gruß S.M.

Dieser Post wurde am 02.09.2014 um 16:52 Uhr von S.m.kirow editiert.
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137 — Direktlink
02.09.2014, 18:19 Uhr
S.m.kirow



Und noch ein Bild aus dem Jahr 2012 .. ein KRC 2880 in Zugfahrtstellung
bei Testfahrten in Qiqihar



und im Jahr 2014 im Hafen von Tanjin beim entladen


--
Gruß S.M.

Dieser Post wurde am 02.09.2014 um 18:24 Uhr von S.m.kirow editiert.
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03.09.2014, 08:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo S.M.

vielen Dank für Deine Bilder. Schön, diese Krane mal in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen.
Bei dem Kraneinsatz in Pakistan ist es schon faszinierend zu sehen, dass der Kran im freistehenden Zustand nicht einfach hinterrücks vom Gleis kippt. Das scheint bei den Teleskopkranen wohl auch ein Grund zu sein, den Wippwinkel beim Telemast auf 40°-45° zu begrenzen.

Gruß Christoph
--
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03.09.2014, 09:55 Uhr
S.m.kirow



Den Wippwinkel höher zu nehmen macht eigentlich wenig Sinn, ein
Eisenbahnkran arbeitet viel vor Kopf um Fahrzeuge einzugleisen oder Gleise
zu verlegen. Damit ist ein entscheidendes Merkmal die Einschränkung durch
den Pufferstand. Möglichst kurzer Unterwagen ...

Alle Bewegungen des Kranes werden durch den LMB abgesichert, sowohl
Freistehend als auch abgestützt.
--
Gruß S.M.
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03.09.2014, 11:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo S.M.,

für die üblichen Arbeiten dieser Krane ist der Wippwinkel sicher ausreichend, aber wie in dem Film von der Bergung in Tiefencastel /Schweiz zusehen, wäre dort ein steilerer Winkel wünschenswert gewesen, um die seitliche Ausladung weiter zu verkleinern, denn dort fiel der sonst genutzte Freiheitsgrad "Fahren" weg.
Tatsächlich hat es dann aber doch recht gut geklappt, mit dem Kirow KRC 458-2S den Waggon aus dem Abhang zu heben -> siehe auch meine Postings Nr. 128 und 129).

Allerdings führt ein größerer Wippwinkelbereich auch zu ungünstigeren Hebelverhältnissen am Wippzylinder, der dann noch größer warden müßte und damit natürlich auch die Krafteinleitung in den filigranen Blechkörper des Auslegers.
Weiter müßte man dann wohl auch den Auslegerkopf umkonstruieren, weil bei der bisherigen Ausführung ab 45° die Seile am Auslegerkopfblech schleifen würden.

Gruß Christoph
--
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141 — Direktlink
04.09.2014, 10:16 Uhr
S.m.kirow



Mit geschwenkten Oberwagen und Last am Haken, wie bei diesem Einsatz, kannst du eh nicht fahren, da die Radlasten zu unterschiedlich werden und die Entgleisungssicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Auf dem Video hat er sich den Wagen erst mal mit eingezogenem Ausleger rangeholt, um ihn dann im Stück anheben zu können. Und dann must du den
Wagen vor Kopf abstellen können. Wippwinkel ca. 23°
--
Gruß S.M.
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142 — Direktlink
19.09.2014, 10:26 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei den Eisenbahnkranen von Kirow und auch damals schon von Gottwald gibt es doch die Möglichkeit, mit nur einer Stütze zu arbeiten.
Schaltet sich die LMB automatisch in den richtigen Modus oder muß der Kranführer das manuell übernehmen?

Liebherr wirbt ja sein der letzten Bauma 2013 mit ihrem VarioBase-Abstützsystem, das die Ausfahrzustände aller Stützen selbständig in die LMB eingelesen werden und für jede Abstützbasis Traglasttabellen automatisch berechnet werden.

Wie sind denn die Unterschiede zu den Systemen bei den Schienenkranen?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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143 — Direktlink
08.10.2014, 16:27 Uhr
Unimat



Hallo,
auf der INNOTRANS 2014 in Berlin war ja ein KRC 1200 der DB Netz AG ausgestellt.
Zum Kran gehört u.a. ein Gegenlastwagen. Kann mir jemand von diesem die Fabrik-Nr. mitteilen?
Auch eine Aufnahme der weißen Tafel vom Gegenlastwagen würde mich interessieren.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Würde mich sehr freuen.
Gruß Heinz
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144 — Direktlink
10.10.2014, 12:26 Uhr
S.m.kirow



Gegenlastwagen D-DB 99 80 9377 001-9
Fabrik Nr. MT2012170362
--
Gruß S.M.
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145 — Direktlink
12.10.2014, 06:18 Uhr
E-Kranfan



Hallo,
ich hätte auch eine Frage zu dem DB AG KRC 1200. Wie lautet den die Fabriknummer von dem Kran ? Die DB Fahrzeug Nr. habe ich.

Gruss Carsten
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146 — Direktlink
12.10.2014, 13:36 Uhr
Unimat



Hallo Carsten,
die Fab.-Nr. vom Kran lautet MT2012170361

Gruß Heinz
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21.10.2014, 10:24 Uhr
Banditx



Im Moment aktuell für China ....




--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 21.10.2014 um 10:25 Uhr von Banditx editiert.
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21.10.2014, 23:37 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Banditx,

schön, mal wieder von Dir zu höhren und dann auch gleich wieder tolle Bilder.
Die Krane scheinen für China ja grad wie die Brötchen aus´m Ofen zu fallen .

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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149 — Direktlink
05.11.2014, 12:50 Uhr
Unimat



Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu einem Kirow Kran KRC 810T:
auf der 21. Intern. Gleisbaumaschinen-und Geräteausstellung 1996 in Hannover wurde von KIROW/ Koehne ein KRC 810 T vorgestellt. Dieser hatte die Privat-Bauwagen-Nr. 60 80 092 3 748-8. Kann mir hierzu jemand die Fab.-Nr. mitteilen?
Möglicherweise wurde diese im Jahr 2000/2001 umgebaut und an die DGT GmbH verkauft.
Kann das jemand bestätigen?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Gruß Heinz
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