128 — Direktlink
16.08.2014, 22:06 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo,
bei der Bergung der Waggons nach dem Zugunglück bei Tiefencastel vom 13.8.2014 hat sich der Zweispur Eisenbahnkran Kirow KRC 458-2S von Sersa mehr als gut bewährt. Wie die Berichterstattungen zur Bergung zeigen, war es mit dem Kran knapp möglich, den vollständig entgleisten und abgestürzten Waggon in einem Hub ohne Demontage der Drehgestelle zu bergen und wieder aufzugleisen.
Da der Zug an einer denkbar ungünstigen Stelle, die praktisch nur über die Gleise selber zu erreichen ist, abgerutscht ist, kam eigentlich nur eine Bergung mit diesem Eisenbahnkran in Frage, wenn es einigermaßen schnell gehen sollte. Einen Mobilkran auf Eisenbahnwaggon hätte man ebenfalls nur sehr schwer an dieser Stelle abstützen und einsetzen können.
Weltweit gibt es natürlich eine ganze Anzahl an großen Meterspur-Eisenbahnkranen, jedoch können diese nicht zum Meterspurnetz der Rhätischen Bahn gebracht werden, weil sie nicht umspurbar sind. Der KRC458-2S kann sich selber die Drehgestelle wechseln, in dem er auf einem Umspurgleis sich selbst mit den eigenen Stützen anhebt, die Normalspur-Drehgestelle herausrollt und die Meterspurdrehgestelle einrollt und befestigt.
Weitere Bilder zum Kirow KRC458-2S gibt´s z.B. hier oder hier. Ein Ausladungsdiagramm, leider ohne Traglasten, findet man hier. Im August 2008 hatte dieser Kran selber mal Pech und ist beim Einhub von Behelfsbrücken abgestürzt. Dank guter Zugänglichkeit der Baustelle konnte er aber mit Mobilkranen wieder geborgen werden.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 16.08.2014 um 22:07 Uhr von Menzitowoc editiert. |