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125 — Direktlink
22.11.2011, 19:13 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Neuer Flat-Top von Linden-Comansa.

http://www.khl.com/magazines/international-cranes-and-specialized-transport/detail/item69232/World%27s-biggest-flat-tops-from-Linden-Comansa/
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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23.11.2011, 07:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Ralf,

die Auslegerkonstruktion sieht sehr interessant aus. Wird die obere Hälfte abgebaut und in die untere Hälfte langs eingeschoben? Eine "Faltbewegung", wie geschrieben, kann ich auf dem ersten Bild so nicht erkennen.
Gegen das Längseinschieben spricht aber die Flächendiagonale an beiden Seiten des unteren Querschnittes.

Für mich sieht es so aus, als ob der unter Teil einen Trapezquerschnitt und der obere Teil ein Dreiecksquerschnitt hat.

Hast Du das Prinzip verstanden und kannst es mal kurz erläutern?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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23.11.2011, 10:25 Uhr
Michael E.




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Ralf,

die Auslegerkonstruktion sieht sehr interessant aus. Wird die obere Hälfte abgebaut und in die untere Hälfte langs eingeschoben? Eine "Faltbewegung", wie geschrieben, kann ich auf dem ersten Bild so nicht erkennen.
Gegen das Längseinschieben spricht aber die Flächendiagonale an beiden Seiten des unteren Querschnittes.

Für mich sieht es so aus, als ob der unter Teil einen Trapezquerschnitt und der obere Teil ein Dreiecksquerschnitt hat.

Hast Du das Prinzip verstanden und kannst es mal kurz erläutern?

Gruß Christoph

Da der obere-Obergurt aus 2Teilen besteht, würde ich mal darauf tippen, dass die rechte Hälfte nach rechts und die Linke nach links heruntergeklappt wird...dafür würde auch der "Zwischengurt" sprechen, der ebenfalls 2-teilig (oberer und unterer)ist...
--
Grüße,

Michael
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23.11.2011, 11:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Michael,

danke für Deine Erklärung. Ja, so wird es wohl gehen. Jetzt habe ich mir noch mal das Bild im Container angesehen und da kann ich das nachvollziehen. Zumal der obere Dreiecksquerschnitt an der Unterseite keine liegende Verstrebungen hat. Er besteht somit wirklich nur aus den beiden Seitenteilen.
Ich interpretiere das Bild auch so, dass die beiden Seitenteile der oberen Ebene mit Längsscharnieren klappbar sind und im Einsatz mit zusätzlichen Bolzen an den unteren - vollständig starren - Querschnitt angebolzt werden.
Denn nur die Scharniere als alleiniges Tragelement erscheint mir doch nicht ausreichend.

Gruß Christoph
--
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23.11.2011, 16:27 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

@ Christoph und Michael sowie alle anderen Interessierten

Etwas Nachschlag zu dieser neuen Kranreihe.

BTW, die Headline zu diesem Artikel stimmt nicht, aber darüber ärgere ich mich nicht mehr (PR-Abteilung schickt einen Text der ohne ihn zu überprüfen 1 zu 1 oder man kann auch sagen blind, übernommen wird). In China, wo auch sonst , gibt es zwischenzeitlich Flat-Tops mit einer Tragkraft von 120 t. Einsatzgebiet ist, wie könnte es anders sein, der Kraftwreksbau.

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/13636/
--
Gruß
Ralf Neumann

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Dieser Post wurde am 23.11.2011 um 17:26 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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26.11.2011, 22:29 Uhr
Speddy




Zitat:
Ralf Neumann postete
In China, wo auch sonst , gibt es zwischenzeitlich Flat-Tops mit einer Tragkraft von 120 t. Einsatzgebiet ist, wie könnte es anders sein, der Kraftwreksbau.

Wenn ich das hier richtig interpretiere bereits sogar bis 140t.

http://yichichina.en.made-in-china.com/product/kqNQTOFjLihE/China-Topless-Tower-Crane-QTZ2800-.html

hier noch nen Link zum Hersteller? Oder ist das nur nen Händler?

http://www.yichichina.cn/html/htm_167.htm

mfg

Stefan Seifert
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06.12.2011, 16:19 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Speddy postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
In China, wo auch sonst , gibt es zwischenzeitlich Flat-Tops mit einer Tragkraft von 120 t. Einsatzgebiet ist, wie könnte es anders sein, der Kraftwreksbau.

Wenn ich das hier richtig interpretiere bereits sogar bis 140t.

http://yichichina.en.made-in-china.com/product/kqNQTOFjLihE/China-Topless-Tower-Crane-QTZ2800-.html

hier noch nen Link zum Hersteller? Oder ist das nur nen Händler?

http://www.yichichina.cn/html/htm_167.htm

Nein Stefan, ich meinte den hier:

http://en.zs-nj.com/newEbiz1/EbizPortalFG/portal/html/ProductInfoExhibit.html?ProductInfoExhibit_ProductID=c373e92bece858b88f6eab3e132547ed&ProductInfoExhibit_isRefreshParent=false

Die von dir geposteten Links könnten tatsächlich von einem Dealer stammen. Da blickt man nicht so durch.
--
Gruß
Ralf Neumann

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11.12.2011, 21:47 Uhr
Simon T.



Zwei Linden Comansa







gruß Simon
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133 — Direktlink
04.01.2012, 16:54 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Ich habe da mal wieder etwas gefunden .

http://www.cranebbs.com/bbs/thread-31680-1-1.html
--
Gruß
Ralf Neumann

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04.01.2012, 17:00 Uhr
TranceMax



Danke Ralf, sehr interessant!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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135 — Direktlink
04.01.2012, 19:19 Uhr
Speddy



Hallo Ralf, Klasse Bilder, ich versuche mal die Bilder etwas zu zuordnen.

Die Bilder 1-6 scheinen diese beiden Krane zu sein?

Bild 7 könnte ein Linden Comansa sein?

Bei Bild 8 u. 9 muss ich leider passen.

Bei Bild 10 ist mit Favco M1280D wahrscheinlich der Wipper innerhalb der Stahlkonstruktion gemeint? Was ist dann der andere für ein Typ?

Wie werden eigentlich die Krane auf den Bildern 1-8 nach Fertigstellung wieder abgebaut?

mfg

Stefan Seifert
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136 — Direktlink
05.01.2012, 07:53 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Speedy,

solange der Querschnitt der Hochspannungsmasten innen größer ist als Kranturm + Turmstück auf dem "Balkon" der Klettereinrichtung ist es doch gar kein Problem. Mit einem Seil von unten und einem schwenkbaren Hilfsgalgen werden die Teile aus der Klettereinrichtung gehoben, neben den Turm geschwenkt und nach unten abgelassen. Wenn allerdings nur noch der nakte Turm durch den Hochspannungsmast passt, weiß ich auch nicht, wei mal den Kran dann abbaut.

Gruß Christoph.

P.S.: Das Bild 1 erinnert doch sehr an Woodys "Zwei-Seit-Hochbaukran" hier im Forum
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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137 — Direktlink
05.01.2012, 11:43 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste


So manche Firmen im Kranbau in China sind aber verdammt experimentierfreudig...

http://en.zs-nj.com/newEbiz1/EbizPortalFG/portal/html/CategoryList.html?ProductPicker_action=SearchCategory&CategoryID=c373e9195ca165d38f6b5a2ca35f46e1&ProductAdvancedPickerIndex_action=Search&ProductAdvancedPickerIndex_CategoryID=c373e9195ca165d38f6b5a2ca35f46e1

Bei dem Teil steckt auch von allem was man bisher so kennt ein bischen drin.

Eine Mischung zwischen untendrehenden Turmdrehkran, einem herkömmlichen Gittermastkran und mit einer Prise Grove GTK 1100

Da ist mir die MAX BÖGL Aktion mit der WEA Montage durch einen Liebherr Tdk 630 EC-H 70 aber um einiges angenehmer.

Grüsse

Jörg
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138 — Direktlink
05.01.2012, 17:09 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Es geht weiter. Zoomlion D5200 (deutlich Nähe zu Potain unschwer zu erkennen ) beim Brückenbau.

http://www.cranebbs.com/bbs/viewthread.php?tid=56190&rpid=719457&ordertype=0&page=1#pid719457
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 05.01.2012 um 17:10 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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139 — Direktlink
06.01.2012, 15:31 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,

ich greif mal die Frage von Stephan aus dem Berlin-Thread auf, in dem er schreibt, dass ein größerer Turmquerschnitt die Traglast optimieren soll...

Hm, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, denn wenn ich mir die Datenblätter der kleinen und mittelgroßen Liebherr Krane anschauen, dann werden ja auch immer mehrere Türme mit verschiedenen Querschnitten angeboten, dabei erhöht sich aber immer nur die Hakenhöhe, die Traglast bleibt laut Tabelle immer gleich, zumindest, solang der Kran nach den üblichen Berechnungen augebaut wird. Wird ein TDK auf Sonderhöhe (Nachrechnung der Statik) aufgebaut, dann kann es u.U. schon seit, das beispielsweise die Max. Traglast und die Lastkurve etwas verringert wird, oder anstatt eines 55 Meter auslegers nur ein 50m Ausleger empfohlen wird.

Aber eine Traglastoptimierung anhand eines größeren Turmquerschnittes wäre mir neu, ich heb mit einem 140 ECH mit einem 120 HC Turm genau diesselbe Lasten wie mit einem 185 / 256 HC Turm auch...

Lass mich aber gerne eines besseren Belehren
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140 — Direktlink
06.01.2012, 15:53 Uhr
HBK



Ist ja auch blödsinn, die Krane in Berlin haben die Turmkombination damit sie freihstend 100 Meter erreichen die dann aber später eingeklettert wurden. Das ist der Grund der Turmkombination weiter nichts einfach nur zum erreichen der höchstmöglichen HH.
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141 — Direktlink
06.01.2012, 21:12 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ah, OK! Das war für mich auf den Bilder so noch nicht zu erkennen, daß es sich um ein hohes Gebäude handeln würde.

Ich habe mich auch in der Tat ungeschickt ausgedrückt. Daß der Kran nicht mehr hebt, nur weil der Turm dicker wird, steht außer Frage. Es hätte sinngemäß heißen müßen, daß die Tragkraft durch große Turmquerschnitte auch bei großen Hakenhöhen erhalten bleibt. Eben so, wie Sven es ja schon erklärt hat ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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142 — Direktlink
06.01.2012, 21:25 Uhr
liebherrman



Hier sieht man die beiden in der Endhöhe

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143 — Direktlink
08.01.2012, 20:37 Uhr
soeren



Dieser stand ab 2008 lange für eine englische Baufirma, die wohl insolvent war, in Hamburg Winterhude:







--
Meine Fotos: http://www.flickr.com/photos/soeren66/
Meine Videos: http://www.youtube.com/user/soeren66?feature=mhee
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144 — Direktlink
08.01.2012, 20:53 Uhr
HBK



Das ist nen Raimondi ER 240 aber uralt.
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145 — Direktlink
17.01.2012, 21:41 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

Anfang Jan. habe ich diese Comansa auf Gran Canaria in El Tablero erwischt.












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Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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146 — Direktlink
17.01.2012, 21:45 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

dieses Teil (Typ ????) stand ebenfalls auf der Insel in einem Gebirgsort.












--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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17.01.2012, 21:58 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

an einer Autobahnbrückenbaustelle standen noch diese zwei Comansa herum.


















--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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17.01.2012, 23:27 Uhr
TranceMax



Danke Wilfried für diese tollen Urlaubsimpressionen :-))
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Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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07.05.2012, 15:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der Seite Kran-Info.ch gibt es unter dem Punkt "Aktuelles / News" die geschichtliche Entwicklung von Pingon-Kranen und dessen Erfinder Pierre Pingon als PDF auf 32 Seiten (!!!!) mit vielen Bildern - Author: Pius Meyer.
Ich bin selber noch nicht ganz durch, aber sehr lesenswert.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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