130 — Direktlink
25.11.2009, 17:55 Uhr
Stephan
Moderator
|
Das Zugmaschine hat ganz schlicht einen entsprechenden Hilfrahmen, der die eingeleiteten Kräfte der hoch gehobenen ZGM aufnimmt. Sowas kennt man ja schon länger von den gesattelten Betonverteilermasten, bei denen ebefalls die ZGM als stabilisierendes Gegengewicht wirkt.
Wegen diesem Hilfsrahmen aber kann man die ZGM auch nicht mehr für jeden x-beliebigen Auflieger nutzen, weil das mit den Sattelhöhen alles nicht mehr passt. Zusätzlich kommt hier noch der Allradantrieb dazu. Als beim GERKEN-Auto vor einigen Jahren die Fahrerkabine abgebrannt ist, hat man die Bühne kurzerhand mit Hilfe der ZGM von GARDEMANN nach hause holen können. Das eigene Auto bekam indes eine neue Kabine.
Von diesen Bühnen sind in der Tat nur zwei Stück gefertigt worden. Eine dritte war geplant, bleib aber ohne Käufer. Möglicherweise wechselt die GERKEN-Bühne in absehbarer Zeit den Besitzer. Da darf man im erfolgreichen Fall sehr auf die künftige ZGM gespannt sein, denn der ACTROS, eigentlich ein MP 1, bekäme beim neuen Betreiber keine Zulassung mehr. Und auch der Ersatz gäbe sicherlich ein ansehnliches Messeexponat ab...
Aber erst mal sehen, was tatsächlich werden wird. Geredet wird ja immer viel...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" Dieser Post wurde am 25.11.2009 um 17:58 Uhr von Stephan editiert. |