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29.04.2013, 12:36 Uhr
Gast:LKWundMEHR
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Zitat: | Stephan postete Das hat sehr vereinfacht ausgedrückt etwas mit der Kransteuerung zu tun. Der LTM 1500 war einer der ersten, wenn nicht gar der erste Kran überhaupt, bei dem die Traglasten nicht mehr nur in Tabellen in der Steuerung hinterlegt waren. Vielmehr wurden und werden die maximalen Taglasten jetzt individuell berechnet, also jeden Augenblick in jeder Arbeitssituation. Das ist inzwischen längst Standard in allen LIEBHERR-Kranen, und nicht nur dort. In den bald 15 Jahren, die der 500-Tonner nun schon gebaut wird, hat sich die Steuerungstechnologie natürlich auch weiter entwickelt, ganz erheblich sogar. Viele einzelne Komponenten sind zum Beispiel kleiner geworden, wie etwa die Prozessoren, die nun auch in viel kleineren Kabinen untergebracht werden können. Allerdings ist diese Steuerung, die sich über den ganzen Kran erstreckt, ein komplexes zusammenhängendes System, welches nicht so einfach nur durch den Austausch einzelner Schlüsselkomponenten aufgewertet werden kann. Genauere Zusammenhänge müßte uns hier allerdings mal jemand mit entsprechendem Hintergundwissen darlegen.
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Hei Stephan, danke für diesen kurzen Einblick in die Krantechnik aber hängt davon wirklich die Form der Kabine ab? Ich meine es wäre doch ein leichtes einfach ein paar Kanten "abzufeilen" und die Kabine gesamt etwas runder zu machen, ähnlich der vom LTM 1750-9.1 oder vom LTM 11200-9.1 nur eben etwas breiter wenn das für die Technik nötig ist, oder? Ich finde den Kran ja schon toll, das Modell von WSI ist auch sehr gut gelungen, aber die Kabine sieht für mich nach wie vor so aus, als wenn sie von einem älteren Kran-Modell dort "draufgeschraubt" wurde. Passt irgendwie nicht so ganz zum Rest des Krans - meine Meinung. |