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09.04.2011, 20:13 Uhr
percheron
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Zitat: | hendrik mayer postete Hallo,gibts da Bilder von dem Unfall in Berlin? |
Bilder habe ich davon gehabt, sind aber verloren gegangen.
Also was ich sagen kann ist, das da wohl ein Hydraulikzylinder am oberen Ansatzpunkt aus der Öse gebrochen war. Der Kran geriet dadurch gewaltig in Schiellage. Zumal die 12to schwere Klimaanlage auf gute 40m bis 50m gehieft war. Darauf brach auch der zweite Hydraulikzylinder ab und der Hauptmast ging in die Senkrechte. Nach dem Aufschlagen der Klimaanlage und ebenso der Spitze des Nadelauslegers blieb das ganze so stehen. Die auf dem Unterwagen aufliegenden Hydraulikstempel waren gut zu sehen. Das ganze war natürlich äußest instabil. Brandt führte dann mehrere 5 Achs-Krane heran, die an bestimmten Stellen positioniert wurde. 3,4 oder 5 Stück. Diese schlugen dann ihre Tragseile an den relevanten Punkte, z.B. Rollenkopf, an und stabilisierten den Kran solange, bis Liebherr und das LaVa vor Ort waren, um ihre Untersuchungen zu erledigen. Am nächsten Tag wurde der AC 1600 dann von den kleineren Kranen Stück für Stück von oben her abgebaut. Ich erinnere mich noch, daß der Ausleger bei der Abfahrt mit Gurten und Ketten auf dem Unterwagen fixiert war. Und es hieß, das er nun erstmal zur Reparatur ins Herstellerwerk gehen muß.
Ich hoffe, meine Erinnerung ist noch ausreichend und hat geholfen. -- Gruß Achim
( Mitglied der Berliner Fraktion ) Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum. Dieser Post wurde am 09.04.2011 um 20:21 Uhr von percheron editiert. |