Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Brandt (Historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]
125 — Direktlink
24.02.2011, 20:59 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
chaot postete
kommt mir bekannt vor.... ;-)

Ja wenn du dieses Schild nicht kennst....wer sonst!?!
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
126 — Direktlink
25.02.2011, 21:23 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

und weiter gehts...

der gehörte auch zur Brandt-Flotte:







gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
127 — Direktlink
25.02.2011, 21:26 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Greiwswalder ecke Danziger Str.
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
128 — Direktlink
26.02.2011, 01:01 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

hier noch ein Fundstück:



gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
129 — Direktlink
04.03.2011, 22:44 Uhr
Zooropa




Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

heut mal wieder n paar Brandt- Bilder aus alten Zeiten...
(...) Hier ein Kraneinsatz bei Bau des *Neotels* in Berlin- Spandau



gruss rollkopf

Hallo, gibt´s denn noch mehr Bilder vom Bau des *Neotels* in Berlin-Spandau? Das müsste zu meinen "Kranliebhaberanfängen" so 1991/1992 vielleicht auch 1993 gewesen sein. Ich hab´ um die Ecke gewohnt und kann mich gut an diesen Einsatz erinnern - Brandt hat das von Goldbeck vorgefertigte "Rondel" komplett in einem Stück nach oben gehoben.
Auch die Montage/Demontage der beiden TDK mit Maximum´s LTM 1400 und sehr langer Wippe war zu dieser Zeit für mich sensationell. Allein an der, während der Montage/Demontage abgelegten, endlosen Wippspitze entlang zu gehen ... Heute heißt das Neotel Hotel Senator.
--
Beste Grüße ... und immer auf der Suche nach Modellen von MEDIACO!
Mathias

Dieser Post wurde am 04.03.2011 um 22:48 Uhr von Zooropa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
130 — Direktlink
04.03.2011, 23:53 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Matthias,

natürlich existieren noch mehr Bilder. Allerdings nur von obigen Einsatz und ohne Hub.

Ich werde bei Gelegenheit wieder in meine "begehbare" Fotokiste steigen, danach suchen und eine kleine Auswahl hier zum Besten geben.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 04.03.2011 um 23:55 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
131 — Direktlink
07.03.2011, 21:08 Uhr
Zooropa




Zitat:
rollkopf postete
(...) Ich werde bei Gelegenheit wieder in meine "begehbare" Fotokiste steigen, danach suchen und eine kleine Auswahl hier zum Besten geben.
gruss rollkopf

Danke im Voraus!!! Vielleicht findest Du oder auch noch jemand anders noch Bilder von der Pfahlgründung. Ich kann mich nur noch erinnern, dass das eine niederländische Firma war und das Rammen war irre laut.
--
Beste Grüße ... und immer auf der Suche nach Modellen von MEDIACO!
Mathias

Dieser Post wurde am 07.03.2011 um 21:08 Uhr von Zooropa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
132 — Direktlink
10.03.2011, 19:50 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Zooropa postete
Hallo, gibt´s denn noch mehr Bilder...

so, hab meine Fotokiste mal kräftig durchwühlt... ob ich das jemals wieder sortiert bekomme?

hier nochmal der Brandt´sche Toense LTM 1050


beim ablegen...


Teile...




unten...


gucken...


wer lang hat...


noch ein Teil...


EDIT: Die Aktion war übrigens Sommer 1992
gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 10.03.2011 um 19:58 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
133 — Direktlink
17.03.2011, 10:27 Uhr
Karl Weick



Moin,
habe von einem Freund einige alte Papierbilder zum einscannen bekommen.
AC435 von BRANDT&WANGLER. Ich packe sie mit zum Brandtthema:



Gruß Karl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
134 — Direktlink
26.03.2011, 11:07 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

da ich schonmal dabei bin, hier auch noch was "historisches"...
Bilder sind von 1994 bis 1995

KMK 2025


ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das "Kranschiff" hier reinpasst...
AC 95 auf Ponton "Mecklenburg"


Renault-Transporter


gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
135 — Direktlink
26.03.2011, 11:33 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Da is ja auch das Fahrrad wieder

....Und Karle, Deine Bilder hab ich ja noch garnich gesehen!!
Sehr interessant. Gerne mehr davon
Gruß
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
136 — Direktlink
26.03.2011, 12:45 Uhr
Karl Weick



hier noch drei Bilder:




Fortsetzung folgt, Karl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
137 — Direktlink
09.04.2011, 11:10 Uhr
Karl Weick



hier noch mals Bilder vom Scannen:





Gruß Karl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
138 — Direktlink
09.04.2011, 11:48 Uhr
percheron

Avatar von percheron

War der AC 1600 nicht der Kran, dem dies passiert ist?

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1996/0429/lokales/0031/index.html

Ich weiß noch, daß am Sonntag mehere Krane dort standen, die den
verunfallten absicherten.
Und es war alles weiträumig abgesperrt.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
139 — Direktlink
09.04.2011, 12:26 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Na du gräbst ja tief Achim.
Aber du hast recht. Wobei der Kran auf dem dritten Foto, ist schon der Nachfolger!
Und was aus Herrn Löther geworden ist dürfte den Berlinern ja auch bekannt sein!
Der hat übrigens auch einen interessanten Fuhrpark!!!
http://www.lmb-berlin.de/
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!

Dieser Post wurde am 09.04.2011 um 12:42 Uhr von CHARLY KRAUSE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
140 — Direktlink
09.04.2011, 19:21 Uhr
hendrik mayer



Hallo,gibts da Bilder von dem Unfall in Berlin?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
141 — Direktlink
09.04.2011, 19:27 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
hendrik mayer postete
Hallo,gibts da Bilder von dem Unfall in Berlin?

Sicher dat. Aber im Artikel steht eigentlich alles Sehenswerte daran geschrieben
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
142 — Direktlink
09.04.2011, 20:13 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
hendrik mayer postete
Hallo,gibts da Bilder von dem Unfall in Berlin?

Bilder habe ich davon gehabt, sind aber verloren gegangen.

Also was ich sagen kann ist, das da wohl ein Hydraulikzylinder am oberen Ansatzpunkt aus der Öse gebrochen war.
Der Kran geriet dadurch gewaltig in Schiellage.
Zumal die 12to schwere Klimaanlage auf gute 40m bis 50m gehieft war.
Darauf brach auch der zweite Hydraulikzylinder ab und der Hauptmast ging in die Senkrechte.
Nach dem Aufschlagen der Klimaanlage und ebenso der Spitze des Nadelauslegers blieb das ganze so stehen.
Die auf dem Unterwagen aufliegenden Hydraulikstempel waren gut zu sehen.
Das ganze war natürlich äußest instabil.
Brandt führte dann mehrere 5 Achs-Krane heran, die an bestimmten Stellen positioniert wurde. 3,4 oder 5 Stück. Diese schlugen dann ihre Tragseile an den relevanten Punkte, z.B. Rollenkopf, an und stabilisierten den Kran solange, bis Liebherr und das LaVa vor Ort waren, um ihre Untersuchungen zu erledigen.
Am nächsten Tag wurde der AC 1600 dann von den kleineren Kranen Stück für Stück von oben her abgebaut.
Ich erinnere mich noch, daß der Ausleger bei der Abfahrt mit Gurten und Ketten auf dem Unterwagen fixiert war.
Und es hieß, das er nun erstmal zur Reparatur ins Herstellerwerk gehen muß.

Ich hoffe, meine Erinnerung ist noch ausreichend und hat geholfen.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 09.04.2011 um 20:21 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
143 — Direktlink
10.04.2011, 11:00 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ööhhmmm... "... und der Hauptmast ging in die Senkrechte" - oder war es eher die Waagerechte...?

Und "...stabilisierten den Kran solange, bis Liebherr und das LaVa vor Ot waren, ...". Hier ist doch bestimmt DEMAG gemeint, oder?

Ein Bild des Bruchschadens selbst wäre mal interessant zu sehen. Kann man sich ja kaum vorstellen, daß ausgerechnet an dieser Stelle so ein Schaden enstehen kann. Ist noch gar nicht so lange her, als ich an einem ähnlich großen Kran an ziemlich genau der gleichen Stelle ein derbes Knarren gehört habe... (Die Ursache soll aber mittlerweile behoben sein!)


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
144 — Direktlink
10.04.2011, 14:10 Uhr
TW74



"...und der Hauptmast ging in die Senkrechte"
Das kann kinematisch wohl gehen, wenn z.B. der Telemast relativ senkrecht steht, die Wippe aber schon weiter nach vorne geneigt ist und dann noch die Wippverstellflasche relativ weit hinten auf dem Oberwagen befestigt ist, dann wirkt der Tele über den Wipplenker und das Wippverstellgestänge und die Rollen als Parallelogramm und bei passend geneigter Wippe zieht die Last eben die Wippe runter und über die Hebelverhältnisse den Tele nach oben bzw fast schon nach hinten weg. Oder umgekehrt gedacht: damit der Tele nach vorne fallen würde, hätte sich die Wippe zuerst mal nach oben bewegen müssen, also auch die Last! Dazu müsste aber auch der Tele so weit nach vorne geneigt sein, daß über seinen Schwerpunkt eine ausreichende resultierende Gewichtskraft nach unten entsteht, die über die Hebelarme die Last und die Wippe noch nach oben ziehen kann, bevor dann die Kinematik auch die Wippe mit der Last wieder nach unten bewegen lässt.
Soweit ich das hier überblicke mit den verschiedenen Krantypen und Wippenverstellflaschenanordnungen, dürften alle Krane die die Flasche nicht am Hauptmast anbolzen, also vor allem alle Tele-Wippe-Krane die die Wippverstellung auf dem Gegengewichtsblock haben, bei steilem Tele und flacher Wippe Zugkräfte auf den Telehubzylindern haben. Die großen Gittermastkrane haben wohl auch deshalb das ganze Wippgestänge am Hauptmast angebolzt, weil damit automatisch ein "Rückfallen" des Hauptmastes durch Kräfte aus der Wippe ausgeschlossen ist.
Bilder von dieser Havarie würde ich auch gerne mal sehen. Kann man dazu noch was in Zeitungsarchiven finden?

Dieser Post wurde am 10.04.2011 um 14:13 Uhr von TW74 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
145 — Direktlink
10.04.2011, 17:59 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, da wird es bestimmt was geben in irgendwelchen Archiven, aber die besseren Infos kommen von Leuten, die damals direkt dabei gewesen sind. Und diesen Informationen zur Folge hat es ein Problem an der Wippe gegeben. Der Hauptmast, bzw. die Anlenkung der Wippzylinder am Hauptmast hatte damit also offenbar nichts zu tun. Damit wäre meine Frage auch ohne Bild mehr als ausreichend beantwortet, weil ich mir so nun sehr gut vorstellen kann, was damals passiert ist.

Besten Dank an die Tippgeber! Ich hoffe, ich kann mich mal bei Gelegenheit revangieren...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
146 — Direktlink
10.04.2011, 18:51 Uhr
Gast:K 172
Gäste


Zu kurzer Bolzen in der Zugstange vorn an der Wippe!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
147 — Direktlink
22.04.2011, 23:30 Uhr
Harry K.



Hi zusammen,

bei einer meiner Bustouren nach Berlin habe ich in meiner Freizeit natürlich auch mal einen Abstecher über den Brandt-Hof gemacht - müsste so Ende der 80er Jahre gewesen sein....vielleicht interessieren sie den einen oder anderen.....


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
148 — Direktlink
22.04.2011, 23:33 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Harry,

das ist für mich grosses Kino...

allerherzlichsten Dank für diese wahrlich historischen Zeugnisse...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
149 — Direktlink
23.04.2011, 14:34 Uhr
Harry K.



Freut mich, dass die Fotos gefallen und natürlich habe ich noch ein paarmal in Berlin auf den Auslöser gedrückt........und die erste Aufnahme ist ja fast wirklich historisch.......


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung