137 — Direktlink
22.02.2019, 10:31 Uhr
janh
|
Der Caterpillar 375 LME Raupenbagger erscheint demnächst im Maßstab 1:48 von CCM.Um mir die Wartezeit etwas zu verkürzen,habe ich ihn schon mal in 1:50 gebaut.Ursprünglich war das ganze als klassischer Umbau geplant.Das hieße,man nimmt das bekannte Modell von Joal und verpasst ihm Metallketten und einen ME Arm aus Resin von einem Zubehör Hersteller.
Im Dezember hatte ich wagemutig mal einen 374d direkt aus China bestellt.Der Preis war einfach unschlagbar.Zwar kommt das Modell wohl aus der gleichen Fabrik wie die Norscot Modelle,aber es hatte andere Metallketten als das Orginal und die Qualitätskontrolle hatte schlicht nicht stattgefunden.So waren sämtliche Bedruckungen unscharf und hier da waren einige Teile nicht richtig sorgfältig montiert.Als Teileträger war das Modell aber gut.Und so entschied ich mich,von diesem Modell den kompletten Unterwagen und den Arm für meinen Umbau zu verwenden.
Die falschen Ketten ersetzte ich durch einen Satz breite Metallketten von ISM.Diese Ketten sind von einer Spitzenqualität,man kann sie von Deutschland aus am besten über den Shop von giftdigger.com bestellen.
Je mehr ich mich aber mit dem Joal Modell beschäftigt habe,desto mehr Fehler sind mir an dem Modell aufgefallen und da ist die komplett falsche Kabine nur der offensichtlichste.Die Alternative wäre ein CAT 5080 Hochlöffel von Norscot gewesen.Dummerweise war zu der Zeit natürlich in ganz Deutschland kein Exemplar zu einem akzeptablen Preis aufzutreiben gewesen.Gefunden habe ich ihn dann auf ebay.com,Artikelstandort San Diego,Kalifornien.Hat dann knapp 2 Wochen gedauert,bis das Schätzchen hier war.Das Modell war in einem ziemlich erbärmlichen Zustand,aber die Teile,die ich brauchte,waren noch heil.
Nun mussten noch diverse Anpassungsarbeiten gemacht werden,damit die Teile der Modelle auch zusammenpassten.
Geländer,Trittstufen,etc. entstanden komplett neu aus Messing.Auch die Hydraulikleitungen am Arm habe ich neu gebaut.
Als kleines Schmankerl habe ich mir überlegt,wäre es schön,wenn man die Kabinentür öffnen könnte.Dafür braucht man aber zwei Kabinen.Also wurde die Kabine erstmal in Resin reproduziert.Dann habe ich aus einer Kabine den Türausschnitt ausgesägt und aus einer anderen die Tür selbst.Damit man die Tür vorbildgerecht 180° nach hinten öffnen kann,muss das Türscharnier aussen an der Tür aufliegen.Das Türscharnier besteht hier aus einem 0,5mm dicken Stahldraht,der oben und unten jeweils in einem dünnen Röhrchen geführt wird.
Der 375 LME ist ein Bagger für Massenaushub.Also musste ein sehr großer Tieflöffel her.In diesem Fall ist ein angepasster Löffel vom Liebherr R984 von Conrad.Der Löffel wurde im Profil etwas runder gemacht und bekam neue Zähne und eine neue Aufhängung,damit er am ME Arm des CAT passt.
Dieser Post wurde am 22.02.2019 um 10:41 Uhr von janh editiert. |