149 — Direktlink
16.12.2019, 15:00 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo,
Anfang Dezember 2019 habe ich mal wieder 2 Zweiwege-Unimogs von Evers Umweltpflege im Königsteiner Bahnhof gesehen - siehe auch ein früheres Posting, das ebenfalls einen Evers-Unimog mit volldrehbarem Ausleger-Gehölzschneider im März 2012 zeigt.
Der hinten stehende Unimog mit dem volldrehbaren Mähausleger mit Gegengewicht ist mit ziemlicher Sicherheit der ganz große Unimog U2450 mit dem 240PS Motor (Unimog BR 437.1) von Evers, der auch auf der Homepage erwähnt wird. Während der kleine () Unimog vorne mit einer einfachen Schienenführung ausgerüstet ist, bei der der Antrieb über die Unimogräder direkt auf die Schienen erfolgt, hat der große Unimog noch Zwischenreibrollen, mit denen die kleinen Schienenräder nicht nur führen, sondern auch den Unimog antreiben. Die großen Räder werden im Schienenbetrieb vollständig ausgehoben. Damit kann der U2450 mit seiner normalen – für Normalspurgleise zu breiten – Räderspur auf der Straße fahren und braucht keine Spurverkleinerung.
In der Nähe auf dem Bahnhofsgelände stand auch noch dieser Einachsanhänger. Ob er zu den Unimogs dazugehört, weiß ich nicht, aber er sieht ziemlich gelängegängig aus, was einen Zusammenhang möglich erscheinen läßt.
Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen ZW-Unimog Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |