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Hansebubeforum » Vorbild » Zweiwege-Fahrzeuge (Steiger, Unimog, Bagger etc.) » Threadansicht

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02.06.2017, 13:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der IAF 2017 gab es am Stand von Zwiehoff diesen Zweiwege-Unimog U423 (Baureihe 405.125) als Rangiertraktor für den Kunden Captrain zu sehen.






Auf dem letzten Bild sieht man die Anlenkung der Traverse für die Schienen-Vorderachse. Wurde die schon immer so weit oben angelenkt? Für mich sieht das sehr gut aus, weil somit nicht so viel Bauraum im eigentlichen Fahrwerksbereich verloren geht und die Bodenfreiheit nicht so eingeschränkt wird.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen ZW-Unimog Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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126 — Direktlink
16.08.2017, 14:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier mal drei Zweiwegebagger; die standen alle hintereinander auf einem Gleis: Ein Kaiser/MBA S22 RR, ein O&K MH-S, und ein Case 688 BP.

Kaiser/MBA S22 RR:














Der O&K MH S:




Dieser Post wurde am 16.08.2017 um 14:53 Uhr von Hendrik editiert.
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127 — Direktlink
16.08.2017, 14:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und zum Schluss der Case 688 BP:










Dieser Post wurde am 16.08.2017 um 14:53 Uhr von Hendrik editiert.
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128 — Direktlink
03.09.2017, 19:17 Uhr
Tatra 141



Hallo,

obwohl ursprünglich ein Traktor und mittlerweile auch ein Oldtimer, wird dieser Zweiwege ZT 300 noch von einer privaten Bahngesellschaft eingesetzt

schön fotogen



also erst einmal hoch





wird hier auch gebohrt ?









und Tschüß


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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129 — Direktlink
23.11.2017, 11:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der Ausstellung IAF im Mai 2017 in Münster stellte die italienische Bahntechnikfirma Colmar ihren neuen Raupen-Schienen-Kran T10000FSCG (Gesamtprospekt – Kran S.25) aus, der von der englischen Firma Van Elle Rail eingesetzt wird.




Der Ausleger sieht mir sehr nach einem großen (italienischen?) Hydraulikran aus, aber einem Typ/Fabrikat kann ich den nicht zuordnen.




Der Unterwagen ist mit spurverstellbaren Raupen ausgestattet. Die Schienenfahrwerke benötigen in diesem Falle natürlich eigenständigen hydraulischen Radantrieb.


Der Auslegerfuß ist hier extrem asymmetrisch auf dem Oberwagen angeordnet, damit der eigentliche Ausleger wieder einigermaßen mittig liegt.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von ZW-Geräten in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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30.12.2017, 11:35 Uhr
marcel.koenen



JCB - UCA Trac
Opglabbeek (B.) april 2015

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30.12.2017, 11:37 Uhr
marcel.koenen



JCB UCA-Trac
Rotterdam (NL) November 2012

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09.03.2018, 23:49 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

A 922 Rail Litronic mit Add-On-Achse







https://www.liebherr.com/external/products/products-assets/281937/NTB_A922Rail_AGSIIIB_de.pdf

schmitti
--
© schmitti
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133 — Direktlink
20.06.2018, 12:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein italienischer COLMAR Zweiwegebagger:

( http://www.colmarspa.com/download/DE_CT06_WEB.pdf )







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134 — Direktlink
20.06.2018, 13:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein weiterer italienischer Zweiwegebagger-Hersteller ist offensichtlich VAIA CAR (VAIACAR).

http://www.vaiacar.com/06-railway-technology-products.asp

Hier ein Model V 804:










Dieser Post wurde am 20.06.2018 um 14:54 Uhr von Hendrik editiert.
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135 — Direktlink
20.06.2018, 14:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und noch ein italienischer Zweiwegebagger.

Ein MER MEC (MERMEC) SR120, mit Baujahr 1996:







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136 — Direktlink
29.09.2018, 21:43 Uhr
Jobo



Servus,

an der linksrheinischen Bahnstrecke habe ich diesen relativ neuen Zweiwegebagger gesehen.
Ein Liebherr 922 rail der Fa. AD Gleisbau Mittelrhein.











Habe die Ehre
Hermann
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137 — Direktlink
29.09.2018, 21:53 Uhr
Jobo



Servus,

dieser Atlas Zweiwegebagger der Fa. Sachtleben stand ebenfalls am Rhein.







Dieser kleine Anhänger bzw. Waggon gehört scheinbar zu dem Atlas.


Wie bezeichnet man diese Art von Kleinwaggons eigentlich?


Habe die Ehre
Hermann
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138 — Direktlink
29.09.2018, 22:25 Uhr
Jobo



Servus,

hier habe ich noch einen Zweiwegebagger den ich in den Schottischen Highlands
gesehen habe.

Es handelt sich dabei um einen Atlas 1604 K ZW der Fa. QTS









Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 29.09.2018 um 22:39 Uhr von Jobo editiert.
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139 — Direktlink
29.09.2018, 22:27 Uhr
Jobo



Servus,












Habe die Ehre
Hermann
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140 — Direktlink
29.09.2018, 22:31 Uhr
Jobo



Servus,

Das ist jetzt zwar kein Zweiwegefahrzeug mehr, aber es stand direkt beim Bagger.




Wenns Dunkel wird sorgt dieser Generator mit Lichtmast für die Erleuchtung.


Und wenn ich mich umdrehte bot sich mir diese Bild.



Habe die Ehre
Hermann
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141 — Direktlink
30.09.2018, 18:17 Uhr
Ch. Romann



Danke für die Zweiwege-Updates

@ Hermann:

Schöne Aufnahmen wieder von Dir.

9980 ist die Ordnungsnummer (seitlich auf dem Rahmen) für den SKL-Anhänger (SKL bahnamtliche Bezeichnung für "Schwerkleinwagen").
Der hier müßte zu den H 25 gehören. Genau kenne ich mich damit aber auch nicht aus. Sie variieren ziemlich durch die Aufbauten (unterschledliche Pritschen).
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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142 — Direktlink
09.10.2018, 20:24 Uhr
marcel.koenen



UCA-Trac (JCB Loadall 532-120)
Antwerpen 8-10-2018

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143 — Direktlink
14.03.2019, 17:17 Uhr
marcel.koenen



Ein mir unbekannter Kran, und ein JCB UCA Trac, heute in Leuven (B.)
Infrabel (B.)



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144 — Direktlink
04.09.2019, 11:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der Bauma 2019 zeigte Mecalac eine Zweiwege-Version ihres Raupenbaggers Mecalac 8MCR unter der Typenbezeichnung Mecalac 8MCR rail-road.



Die hydraulisch angetriebenen Schienenaggregate sind ähnlich wie ein Stützschild am Unterwagen befestigt. Da der Vortrieb durch die Schienenräder erfolgt, wird eine Fahrgeschwindigkeit von 19 km/h auf dem Gleis erreicht, gegenüber 10 km/h auf Raupen.


Der herunterladbare Prospekt des Mecalac 8MCR-RR spricht nur von einem Normalspurfahrwerk (1435mm). Die Ausstellungsmaschine hatte aber ein umbaubares Schienenaggregat, welches auch auf Schmalspur (ev. 1000mm oder andere Spurweiten) umgebaut werden konnte. Auf dieser Seite des Baggers ist die Schmalspurvariante aufgebaut.


So sind die Schienenräder für die Normalspurvariante befestigt.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von ZW-Geräten in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 04.09.2019 um 11:35 Uhr von Menzitowoc editiert.
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145 — Direktlink
12.09.2019, 12:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei einer Stadtrundfahrt in Berlin im Mai 2019 konnte ich aus dem Busfenster diesen Zweiwege-Unimog mit Ruthmann-Steiger von SPL Powerlines erwischen:



Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen ZW-Unimog Bildern in voller Auflösung.
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17.10.2019, 22:09 Uhr
Jobo



Servus,

vor ein paar Tagen habe ich diesen 'ManiRail' Zweiwege-Teleskopstapler gesehen.












Habe die Ehre
Hermann
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147 — Direktlink
30.10.2019, 13:37 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die Firma Linmac Pty. Ltd. aus Kewdale in Westaustralien in der Nähe von Perth war bekannt für Ihre Knicklenkerkrane – Pick&Carry Cranes – aber es wurden auch diese knickgelenkten(!) Rail-Road-Shunter angeboten.

Aus einer Broschüre über das gesamte Linmac-Programm zeige ich Euch die beiden Rail-Road Shunter ST300 (300t Zugkraft bei 1 zu 200 Steigung) und ST150 (150t Zugkraft bei 1 zu 200 Steigung):


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Die Informationen zu diesen knickgelenkten Zweiwege-Rangiertraktoren ist sehr dünn. Zumindest die Tasmanische Eisenbahn hat einen Linmac Shunter ST150 – siehe auch einen kurzen Film und ein Film, der das Ausgleisen zeigt.

Auf der Seite der Firma K & G Machinery – Händler und Vermieter von Gleisbaumaschinen, habe ich einen weiteren Bildprosekt gefunden, der ein paar Ansichten der Kabine enthält.

Many Thanks to User „DRA Group“ for providing me with this Linmac brochure! The Linmac lifting machines – P&C Cranes and Tractor Cranes will be presented in the dedicated thread.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Eisenbahnbildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 30.10.2019 um 13:38 Uhr von Menzitowoc editiert.
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30.10.2019, 22:28 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,


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© schmitti

Dieser Post wurde am 30.10.2019 um 22:29 Uhr von schmitti editiert.
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16.12.2019, 15:00 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Anfang Dezember 2019 habe ich mal wieder 2 Zweiwege-Unimogs von Evers Umweltpflege im Königsteiner Bahnhof gesehen - siehe auch ein früheres Posting, das ebenfalls einen Evers-Unimog mit volldrehbarem Ausleger-Gehölzschneider im März 2012 zeigt.








Der hinten stehende Unimog mit dem volldrehbaren Mähausleger mit Gegengewicht ist mit ziemlicher Sicherheit der ganz große Unimog U2450 mit dem 240PS Motor (Unimog BR 437.1) von Evers, der auch auf der Homepage erwähnt wird.
Während der kleine () Unimog vorne mit einer einfachen Schienenführung ausgerüstet ist, bei der der Antrieb über die Unimogräder direkt auf die Schienen erfolgt, hat der große Unimog noch Zwischenreibrollen, mit denen die kleinen Schienenräder nicht nur führen, sondern auch den Unimog antreiben. Die großen Räder werden im Schienenbetrieb vollständig ausgehoben. Damit kann der U2450 mit seiner normalen – für Normalspurgleise zu breiten – Räderspur auf der Straße fahren und braucht keine Spurverkleinerung.


In der Nähe auf dem Bahnhofsgelände stand auch noch dieser Einachsanhänger. Ob er zu den Unimogs dazugehört, weiß ich nicht, aber er sieht ziemlich gelängegängig aus, was einen Zusammenhang möglich erscheinen läßt.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen ZW-Unimog Bildern in voller Auflösung.
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