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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Fahrzeuge? » Threadansicht

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22.11.2009, 21:00 Uhr
BUZ



Alexander Luig konnte mit diesen "Kaelble" nichts anfangen, vermutlich ist das ein Einzelstück, oder Eigenbau mit Kaelble-Motor.
Mal sehen was die Oldiespezialisten dazu sagen können, vielleicht gibt es noch mehr davon.
Sennebogen hat dazu leider nichts gesagt


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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28.11.2009, 19:04 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo,

kann mir hier jemand helfen?

Ist in der 100 tonnen klasse. hat gegengewichte von grove aber bitte den uw beachten...................?!????? grosses g und drunter steht megatrak


--
Grüße aus Süddeutschland

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Dieser Post wurde am 28.11.2009 um 19:05 Uhr von Michael L editiert.
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28.11.2009, 19:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Michael L postete hat gegengewichte von grove aber bitte den uw beachten...................?!????? grosses g und drunter steht megatrak

Das ist bestimmt ein Gottwald.....wo Du das auch schon unter 'Historisch' eingeordnet hast...
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28.11.2009, 19:47 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Michael L postete hat gegengewichte von grove aber bitte den uw beachten...................?!????? grosses g und drunter steht megatrak

Das ist bestimmt ein Gottwald.....wo Du das auch schon unter 'Historisch' eingeordnet hast...

Ich kann dir da keine antwort geben ich habe keine ahnung was das für einer ist!!!!!!
war aber auch mein erster gedanke als ich das G gesehen habe......
--
Grüße aus Süddeutschland

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Dieser Post wurde am 28.11.2009 um 19:48 Uhr von Michael L editiert.
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28.11.2009, 19:51 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Michael L postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Michael L postete hat gegengewichte von grove aber bitte den uw beachten...................?!????? grosses g und drunter steht megatrak

Das ist bestimmt ein Gottwald.....wo Du das auch schon unter 'Historisch' eingeordnet hast...

Ich kann dir da keine antwort geben ich habe keine ahnung was das für einer ist!!!!!!
war aber auch mein erster gedanke als ich das G gesehen habe......

Glaubst du allen ernstes, das ein Gottwald Kontergewichte von Grove drauf hat ??? .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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28.11.2009, 19:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das könnte auch ein französischer Griffet sein.......wirklich sehr schwierig.......ich habe auch keine Ahnung...
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28.11.2009, 19:54 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hab da nochmal eine vergrößerung gemacht.


--
Grüße aus Süddeutschland

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28.11.2009, 19:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das muß ein Unikat sein.

G-Megatrak......krass.

Galion vielleicht??

Auch die Kabine habe ich noch nie vorher gesehen.

Warten wir mal auf Kraandoc!

( )
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28.11.2009, 20:04 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Michael L postete
Hab da nochmal eine vergrößerung gemacht.


Ich gebe dir jetzt mal zwei Tipps !

1.) Füttere mal eine Suchmaschine die auch mit G beginnt mit den Infos die du hast
2.) Es gibt da ja auch noch die Möglichkeit den Krantyp online zu bestimmen (sorry, Link fällt mir im Moment nicht ein)
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 28.11.2009 um 20:05 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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28.11.2009, 20:06 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hab was gefunden!!!!

leider kein Unikat!!!!!

Ich hab mal den Text aus der LOOKING UP - MANITOWOC Magazin (Jahrgang 6 Ausgabe 1) kopiert!

->Ein einmaligesSystem.
Das einmalige Aufhängungssystem wurde ursprünglich 1989 entwickelt und auf den Markt gebracht, und war als Alternative zu den konventionellen Starrachsen konzipiert, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände ihre Grenzen haben. Heutzutage kommt MEGATRAK standardmäßig mit allen GMK-AT-Kranen von Grove. Bei der unabhängigen MEGATRAK-Aufhängung werden die Räder mit großen Hydrogas-Einheiten, den sogenannten Megastruts (Federbeinen), am Fahrgestell befestigt. Das Federbein wird direkt oben und unten an den Rahmen des Krans geschraubt, so dass sich der Zylinder vertikal ohne seitliche Bewegung zwischen den Naben bewegt. Darum haben die Reifen immer Kontakt mit dem Boden, unabhängig von der Oberflächenbeschaffenheit. „MEGATRAK sorgt dafür, dass sich unsere AT-Krane wie ein Auto fahren lassen”, sagt Doyle Bryant, Direktor für Produktentwicklung und Marketing bei Manitowoc Crane Group. „Es spielt
keine Rolle, was die anderen Achsen tun, das Federbein reagiert nur auf die jeweilige Situation.” Die Räder werden über eine Gelenkwelle (auch Antriebswelle oder Kardanwelle genannt) angetrieben, die mit einem Differential unter dem Fahrgestellrahmen verbunden ist. Aufgrund dieser Anordnung werden keine Achsen benötigt und der Kran erreicht eine
Bodenfreiheit von 300 mm.

Hoffe das die quellen angabe reicht
--
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Dieser Post wurde am 28.11.2009 um 20:11 Uhr von Michael L editiert.
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28.11.2009, 20:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
2.) Es gibt da ja auch noch die Möglichkeit den Krantyp online zu bestimmen (sorry, Link fällt mir im Moment nicht ein)

https://baumaschinen-modelle.net/de/faq/bestimmung/

Der hilft Michael aber solange nichts wie er nicht weiß, daß es auf dem selben Kran statt des "G" auch mal drei Ringe gegeben hat. (Die Krane mit "G" sind nämlich - noch - nicht im Handbuch drin...)


Tschüs,

Sebastian
--
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28.11.2009, 20:22 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Ich denke es handelt sich um einen Grove GMK 5100.

Wer einer anderen Meinung ist oder es besser weis, bitte melden
--
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28.11.2009, 20:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich vermute, das "G Megatrak" Emblem wurde da nachträglich angebracht.

Das ist höchstwahrscheinlich doch ein Gottwald.
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28.11.2009, 20:36 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
Hendrik postete
Ich vermute, das "G Megatrak" Emblem wurde da nachträglich angebracht.

Das ist höchstwahrscheinlich doch ein Gottwald.

Leider nicht Hendrik, hab inzwischen schon mehrere Kräne mit diesem Emblem gegoogelt - denke also nicht das das ein Einzelstück und somit früher mal ein Gottwald war!!!!!!!!!!!

Das G steht - so denke ich - für Grove und dieses Megatrak für das "einmalige" Radaufhängesystem.
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Dieser Post wurde am 28.11.2009 um 20:40 Uhr von Michael L editiert.
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28.11.2009, 20:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Michael L postete Leider nicht Hendrik, hab inzwischen schon mehrere Kräne mit diesem Emblem gegoogelt - denke also nicht das das ein Einzelstück und somit früher mal ein Gottwald war!!!!!!!!!!!

Las Dich durch Google nicht verarschen. Nach der Gottwald-Pleite Ende der 80-er Jahre hatte Grove die Telekrane von Gottwald übernommen. Damals hieß Grove aber noch nicht Grove (ich weiß, das ist alles sehr kompliziert jetzt, aber deswegen weiß Google das auch nicht). Dieser Kran oben stammt wahrscheinlich genau aus dieser Übergangszeit. Das war damals sehr turbulent, alles. Und alle Unterlagen sind verschwunden.

Die Kontergewichte und das Emblem wurden nachgerüstet.

Laß es Dir gesagt sein!

gruß hendrik
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28.11.2009, 20:54 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Geb mich geschlagen!!!!!!

Müssen wir dann doch noch auf Kraandoc warten um zu wissen was es für ein Kran ist........oder war ich mit meiner Vermutung GMK 5100 richtig?

Dann nehme ich weiter an das der Kran doch schon richtig ist in diesem Thread!?
Muss ja dann so um 1989 bis ..... gebaut worden sein?!
--
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28.11.2009, 21:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich muß mich korrigieren. Es sind doch nicht alle Unterlagen aus dieser turbulenten Zeit verschwunden. Zwei Bücher soll es noch geben! (Und noch ein Bilderbuch.)

Aber Michael, mit Deinem MEGATRAK (post 134) liegst Du falsch. Mit MEGATRAK wird hier das Einspritzsystem des Dieselmotors gemeint, siehe dieser Link: http://www.megatrak.com/

Gottwald verwendete damals ganz spezielle Dieselmotoren, mit einem in Düsseldorf entwickelten und in der Altstadt patentierten Einspritzsystem. Dabei wird zum Dieselkraftstoff noch zusätzlich Altbier in geringer Konzentration mit eingespritzt (ca. 5,8%), welches das Drehmoment des Motors deutlich erhöhte, bedi gleichzeitiger Senkung der Schadstoffemissionen (insbesondere Di-Stickstoffoxid, auch Lachgas genannt).

gruß hendrik...
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28.11.2009, 21:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Bevor jemand Hendriks zarte Ironie für bare Münze nimmt: Ja, es ist ein Grove. (War ja nicht abzusehen, wenn Grove auf dem Ballast steht... )
Für "GMK5100" möchte ich aber nicht die Hand ins Feuer legen, könnte auch ein größerer Fünfachser sein.

Und in Hendriks Verarsche steckt auch ein Fünkchen Wahrheit: Ja, Grove hat damals Krupp gekauft und Krupp hat zuvor die Telekrane von Gottwald gekauft, die Megatrak-Aufhängung ist aber auf wilhelmshavener Mist gewachsen, sprich von Krupp entwickelt. Sehr viel davon hätte Dir aber sehr wahrscheinlich auch die Forumssuche verraten, wenn Du Dich nur dazu hättest überwinden können, sie zu nutzen.


Tschüs,

Sebastian
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28.11.2009, 21:25 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
Hendrik postete
Ich muß mich korrigieren. Es sind doch nicht alle Unterlagen aus dieser turbulenten Zeit verschwunden. Zwei Bücher soll es noch geben! (Und noch ein Bilderbuch.)

Aber Michael, mit Deinem MEGATRAK (post 134) liegst Du falsch. Mit MEGATRAK wird hier das Einspritzsystem des Dieselmotors gemeint, siehe dieser Link: http://www.megatrak.com/

Gottwald verwendete damals ganz spezielle Dieselmotoren, mit einem in Düsseldorf entwickelten und in der Altstadt patentierten Einspritzsystem. Dabei wird zum Dieselkraftstoff noch zusätzlich Altbier in geringer Konzentration mit eingespritzt (ca. 5,8%), welches das Drehmoment des Motors deutlich erhöhte, bedi gleichzeitiger Senkung der Schadstoffemissionen (insbesondere Di-Stickstoffoxid, auch Lachgas genannt).

gruß hendrik...

okay!
--
Grüße aus Süddeutschland

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Dieser Post wurde am 28.11.2009 um 21:27 Uhr von Michael L editiert.
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28.11.2009, 21:25 Uhr
Breuer Krane



... und nicht zu vergessen die Lampen am Bullfänger.... typische Eckform, wie zur Gottwaldzeit üblich....
--
Gruß

Christoph
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28.11.2009, 21:30 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat:
Sebastian Suchanek postete Ja, es ist ein Grove.

Bist Du Dir da ganz sicher?

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28.11.2009, 21:30 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat:
Christoph Kriegel postete... und nicht zu vergessen die Lampen am Bullfänger.... typische Eckform, wie zur Gottwaldzeit üblich....

Endlich mal einer mit Plan hier!!

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28.11.2009, 21:39 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Bevor jemand Hendriks zarte Ironie für bare Münze nimmt: Ja, es ist ein Grove. (War ja nicht abzusehen, wenn Grove auf dem Ballast steht... )
Für "GMK5100" möchte ich aber nicht die Hand ins Feuer legen, könnte auch ein größerer Fünfachser sein.

Und in Hendriks Verarsche steckt auch ein Fünkchen Wahrheit: Ja, Grove hat damals Krupp gekauft und Krupp hat zuvor die Telekrane von Gottwald gekauft, die Megatrak-Aufhängung ist aber auf wilhelmshavener Mist gewachsen, sprich von Krupp entwickelt. Sehr viel davon hätte Dir aber sehr wahrscheinlich auch die Forumssuche verraten, wenn Du Dich nur dazu hättest überwinden können, sie zu nutzen.


Tschüs,

Sebastian

Eigentlich wollte ich ja nur wissen was das für ein Kran ist! Alles was danach kam.........hat sich halt so ergeben!
Das Grove damals Krupp gekauft und Krupp zuvor die Telekrane von Gottwald gekauft hat wollte ich eigentlich nicht wissen! Das ich das jetzt weis ist schön und gut aber wie Du schon gesagt hast, hätte ich bestimmt auch im Forum nach schlagen können - wenn - ja wenn ich es hätte wissen wollen!

War bei Mayer auf der Seite und der Kran ist dort in der 100 Tonnen Klasse.....die sollten es wissen. Somit sollte es kein größerer Kran sein.

Danke euch beiden für die Mühe
--
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Dieser Post wurde am 28.11.2009 um 21:45 Uhr von Michael L editiert.
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29.11.2009, 12:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael L postete
Eigentlich wollte ich ja nur wissen was das für ein Kran ist!

Und warum fragst Du das dann eigentlich nicht im "Wer kennt diese Krane"-Thread, von denen wir inzwischen sogar zwei haben?


Zitat:
Michael L postete
Alles was danach kam.........hat sich halt so ergeben!
Das Grove damals Krupp gekauft und Krupp zuvor die Telekrane von Gottwald gekauft hat wollte ich eigentlich nicht wissen! Das ich das jetzt weis ist schön und gut aber wie Du schon gesagt hast, hätte ich bestimmt auch im Forum nach schlagen können - wenn - ja wenn ich es hätte wissen wollen!

Und warum hast Du dann nicht einfach mal vorher selbständig "Megatrak" in die Forumssuche (oder Google) eingeworfen? Du hättest bereits bei den Ergebnissen hier im Forum erfahren, was genau es mit Megatrak auf sich hat.


Tschüs,

Sebastian
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29.11.2009, 16:15 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo Sebastian,

Zu Punkt 1.

Weil ich mich für diesen Thread entschieden habe! Wenn Du so willst Fehler von mir!
Sollte ich nochmal in diese Lage kommen poste ich in beiden Thread´s um zu erfahren (im Kranthread) was es für ein Kran ist und (im Fahrzeugthread) was es mit dem UW auf sich hat! Wenn das okay ist?

Zu Punkt 2.

Du wirst es nicht glauben......aber das habe ich gemacht - als erstes bin ich bei Googel auf das Ergebnis von Hendrik gestossen von der Einspritzanlage (post 141), dachte mir das kann nicht sein! Hab dann noch ein wenig weiter gesucht und bin unter anderem hier im Forum fündig geworden . Hab trotzdem noch mal gegoogelt und hab dann das aus dem Manitowoc Magazin gefunden was ich ja auch gleich gepostet habe.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zur vollsten Zufriedenheit erklären!?


Inzwischen weis ich übrigens das ich recht hatte, es ist ein GMK 5100 und das angesprochene "Megatrak" bezieht sich auf das Aufhängesystem der Räder!!!!!


Danke für die Hilfe und Mühe die Ihr euch gebt

Tschüs,

Michael
--
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Dieser Post wurde am 29.11.2009 um 16:19 Uhr von Michael L editiert.
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