Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Bergefahrzeuge (modern ) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ]
125 — Direktlink
25.02.2009, 20:00 Uhr
Karkie







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
126 — Direktlink
27.02.2009, 22:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Heute habe ich Öhlschlägers Volvo (stationiert in Pfungstadt) mal mit einem Finlay Crusher/Screener am Haken überholt:






Und so sieht der Volvo normalerweise aus:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
127 — Direktlink
28.02.2009, 08:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

War der zufälligerweise früher mal gelb lackiert...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
128 — Direktlink
08.04.2009, 21:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete War der zufälligerweise früher mal gelb lackiert...?

Ja, er war tatsächlich früher mal gelb. Habe ihn an einer Ampel stehend gestern überholt, und da ist mir das aufgefallen. Der Rahmen vorne zwischen den beiden Vorderachsen ist immer noch gelb.

Was bedeutet das also....wo kommt der her?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
129 — Direktlink
10.04.2009, 15:07 Uhr
brg

Avatar von brg

Hier steht ein schönes neues Exemplar zum Verkauf.

Mal sehn vllt erwische ich ihn ja mal live.....



http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=112312590&pageNumber=29&scopeId=AT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&segment=Truck&ambitCountry=DE&zipcode=74582&zipcodeRadius=20&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=&tabNumber=2


Basti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
130 — Direktlink
14.05.2009, 22:48 Uhr
henrik

Avatar von henrik

Moin,


Ich bin auf der Suche nach Wichtigen Informationen.....

Undzwar möchte ich mir einen LKW Berger Kaufen, habe einen in sicht aber da reichen die Nutzlasten nicht ganz habe 400 kg zuwening! weiss jemand ob man sowas auflasten kann oder wie das überhaupt berechnet wird oder ob das praktisch getestet wird?!

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen oder Hilfreiche Tipps!


Danke im Voraus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
131 — Direktlink
15.05.2009, 21:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Äähm... das ist jetzt aber irgendwie eine ziemlich pauschale Anfrage, würde ich mal meinen. Deshalb fällt mir auch nur eine eher pauschale Antwort ein: Nimm mal ein Nahdbuch zur Nutzfahrzeug-Technik zur Hand und beschäftige dich näher mit den Themen "Hebelwirkungen" und "Achslastberechnung"...

Um was für einen Fahrzeug- bzw. Aufbau-Typ geht es denn tatsächlich? Ist das vielleicht ein Eigenbau?

"...400 kg zu wenig!" ist ganz schön relativ. Laß beim zu ziehenden Lastzug den Anhänger stehen, bau Dir stärkere Achsen ein oder verlängere Deinen Radstand. Da gibt es viele Möglichkeiten, bis hin zur zusätzlichen Tragachse direkt am Unterfahrlift oder einem verschiebbaren Gegengewicht auf dem Fahrzeug. Zu wenig Tragkraft hat man aber erst, wenn die Vorderräder des Abschleppwagens abheben, oder der Lift ungeplante Verformungen annimmt (...lach nicht! Genau so ein verbogenes Auto habe ich schon mal zur Reparatur in die Pfalz gefahren...)

Das zur Zeit in Kassel die Abschleppmesse IFBA ´09 läuft, ist Dir ja sicher bekannt. Dort kann mann von den einschlägigen Herstellern aller "wichtigen Informationen" aus erster Hand bekommen. Ich werde mich morgen mal dort umsehen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
132 — Direktlink
15.05.2009, 21:57 Uhr
henrik

Avatar von henrik

Danke,

Klar da ware ich gestern auch.....

Ist ein Fahrzeug mit drei Achsen eine Liftachse als Vorlaufachse. Aufbau Bro.

Scania 24 t 112H 6X4

Deine antowort ist gut soweit bin ich auch was ich alles machen kann aber funktioniert das? Ist das sicher wenn ich den Radstand zwischen den hinteren beiden Achsen vergrößer habe ich dann eine höhere Schlepplast??oder Muss es zur Vorderachse mehr werden?Kontergewicht hat der vorne schon...aber die Vorderachse darf ja auch icht zu doll belastet werden ohne LKW hinten dran....

ich habe aber gestern auch noch einen Abschlepper Kollegen kennengelernt der einen SK zuverkaufen hat den wollte ich mir auch noch anschauen. Mal schauen was der an Lasten hat...


Gruß Henrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
133 — Direktlink
15.05.2009, 22:21 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Also hier liegt wohl ein Missverständnis vor, bei 24to mag die Nutzlast wohl fast hinkommen, aber die Abschlepplast dürfte deutlich (ca 3000kg) zu wenig sein! Bitte genau informieren, im Zweifelsfall: N A C H W I E G E N ! ! !
--
andy b aus HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
134 — Direktlink
16.05.2009, 09:18 Uhr
Belgiumroadrunner



Hallo Hendrik
Im Kranmagazin steht einer zum Verkauf
MAN 35.480 8x4 neu, radstand 3.205mm L Fahrerhaus. Gefragter Preis 215.000€. Verkäufer Fahrzeughebetechnik BL gmbh. 0049 6232 6033-11.
Bin nicht mit der Firma verwand oder verschwägert, sondern nur Abonennt.
--
Un grand Bonjour de la Belgique
Einen schönen Gruss aus Belgien

Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
135 — Direktlink
16.05.2009, 13:27 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk



























Mehr bilder sind hier zu finden http://www.buzzybeeforum.nl/viewtopic.php?f=120&t=14382
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
136 — Direktlink
17.05.2009, 13:24 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Einige Bilder von der IFBA 2009, von Günter Eibig







































--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
137 — Direktlink
18.05.2009, 00:49 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Der Schwientek Actros schaut heiß uas. Echt ein schönes Gerät.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
138 — Direktlink
18.05.2009, 07:36 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

jo,finde ich auch.
Der "Rot Hulk",wie er bei Schwientek genannt wird,sieht bullig und schick zugleich aus.Besonders die Beschriftung gefällt mir besonders gut und trägt zum imposanten Erscheinungsbild des Fahrzeuges bei.

Tolles Fahrzeug!!

Hier sind auch Bilder im unbeschrifteten Zustand zu sehen:
http://www.schwientek.de/
--
Gruß aus dem Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
139 — Direktlink
18.05.2009, 09:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hat mal jemand beim KRAUSE- und beim SCHWIENTEK-Auto auf die Antriebsformel geachtet...? Das hat Seltenheitswert;...noch...!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
140 — Direktlink
18.05.2009, 13:39 Uhr
Philo0311



Sind beides 8x8.... aber warum NOCH Seltenheitswert??
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
141 — Direktlink
18.05.2009, 13:53 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Weil es, wenn man nach der Argumentation für diese beiden neuen Autos geht, sicherlich noch ein paar mehr Fahrzeuige dieser Art werden dürften.

Bislang hat man immer den höheren Treibstoffverbrauch dagegen angeführt. Nach wie vor sind das auch keine Fahrzeuge für lange Wegstrecken. Immer häufiger hat man mit den Autos aber in schlecht befestigtem Gelände zu tun. Außerdem soll die Gewichtsverteilung beim Allradler günster sein, wie zu hören gewesen ist. Das sollte man sich also unbedingt näher ansehen, den bislang sind Allrad-Abschleppwagen recht selten zu finden. Und mit diesen dicken Motoren, 510 und 600 PS, sowieso...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
142 — Direktlink
18.05.2009, 13:59 Uhr
Philo0311



Das Argument bzgl. der Gewichtsverteilung ist sicherlich richtig, da angetriebene Achsen technisch bedingt eine höhere Nutzlast haben wie normale Lenkachsen. Auch schon durch die reine Bauweise ist das Gewicht auf den Vorderachsen höher, wie bei einem normalen 8*4.

Die andere Frage ist, wieviele Abschleppdienste sich solche Exoten leisten werden. Die Strecken werden immer länger, Fahrzeuge aus ganz Europa wieder nach hause geholt...

Bei einem Argumnet sind die Allrader aber klar im Vorteil. Unter Last fahren diese Autos einfach Spurtreuer und sicherer. Auch die Traktion ist nicht ganz ohne. Sonst würden sicherlich manche Firmen auch keine 8*6 im Schwerlastgeschäft einsetzen

Lassen wir uns überraschen was da noch alles kommt....

8*8 ist geil
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
143 — Direktlink
24.05.2009, 11:21 Uhr
henrik

Avatar von henrik

Morgen,

Wie viele Abschleppdienste sind hier eigentlich Aktiv?
Ich meine dann könnte man ja vielleicht ein reines Abschlepperforum aufmachen!


Was haltet ihr von diesem LKW-Berger





Und wie fandet Ihr dieses Jahr die IFBA?


Gruß Henrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
144 — Direktlink
24.05.2009, 11:55 Uhr
lkw-andi



Mal ne Frage an die Experten hier,
für was ist denn an dem Scania vorne dieses Gestell angebracht?

Danke, Gruß Andreas
--
Richtige Männer spielen mit richtigem Spielzeug!!!
Ich spiele mit nem 4165 8x6, mit was spielst Du???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
145 — Direktlink
24.05.2009, 12:04 Uhr
henrik

Avatar von henrik

Vorne ist ein Gegengewicht und noch eine Seilwinde in der mitte, das rote Gestell ist einfach nur ein "bullfänger" oder so etwas....


Gruß Henrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
146 — Direktlink
24.05.2009, 12:17 Uhr
lkw-andi



Vielen Dank Henrik,

ich dachte schon, des Teil sieht für mich aus als wäre es von einem Schubschiff!

Gruß Andreas
--
Richtige Männer spielen mit richtigem Spielzeug!!!
Ich spiele mit nem 4165 8x6, mit was spielst Du???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
147 — Direktlink
24.05.2009, 12:24 Uhr
henrik

Avatar von henrik

mahlzeit,

sieht aber so stabil aus kann man bestimmt auch mal was mit Wegschieben ;-)

Gruß Henrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
148 — Direktlink
24.05.2009, 20:13 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
henrik postete
...
sieht aber so stabil aus kann man bestimmt auch mal was mit Wegschieben ;-)

Gruß Henrik

Genau dafür ist es auch gemacht, um Havaristen an- bzw. bei Seite zuschieben. Wie häufig davon tatsächlich Gebrauch gemacht, kann ich aber nicht sagen.

Bei Einsatzfahrzeugen, mit denen Tunnelstrecken frei gehalten werden sollen, kann man den Gebrauch dieser Ramm- und Schubausrüstung deutlich an ihrenen Schrammen und Kratzern erkennen. In Holland hatte man dazu beispeilsweise einen LAND ROVER mit großen Gummipuffern ausgerüstet. Amerikanische Tunnelräumer haben dagegen Gitter, wie man sie hier am SCANIA sieht.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
149 — Direktlink
24.05.2009, 22:02 Uhr
henrik

Avatar von henrik

wie findest du den Scania LKW berger?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung