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1450 — Direktlink
12.09.2019, 10:52 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

zunächst @ Christoph: Tolle ausführliche Darstellung und Erklärung des 21 K!

Sehr selten auf Baustellen dürfte diese Ausführung eines 81K.1 sein: Mit Führerhaus habe ich ihn bislang nur auf der bauma gesehen.







Schöne Grüße, Jakob
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1451 — Direktlink
12.09.2019, 13:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Jakob,

endlich mal ein Bild aus der Praxis von einem Liebherr Untendreher der "Neuen-81K-Familie" mit dem außen angehängten Fahrerhaus.
Vielen Dank für die Bilder.

Wie schon mal von mir angesprochen: Technisch und ergonomisch ist diese Kabinenkonstruktion top, optisch finde ich sie nicht so gelungen im Vergleich zu der "alten" 81K-Kabine im Turmquerschnitt.

Die Tatsache, das selbst Du diese Kabine erst jetzt in freier Wildbahn erwischt hast ist ja Hinweis genug, dass eine permanente Kabine, wie sie bisher bei so gut wie allen Kranen verwendet wird, nicht wirtschaftlich ist. Außerdem kann man eine abnehmbare Außenkabine eben auch deutlich großer gestalten; natürlich zu dem Preis, dass sie jetzt grundsätzlich immer zum Transport abgenommen werden muß.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 12.09.2019 um 13:39 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1452 — Direktlink
14.10.2019, 14:39 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 26K1 – Posting 1 von 2

Hallo,

in Kelsterbach am Main habe ich Ende September bzw. Anfang Oktober 2019 eine kleine Baulückenbaustelle mit einem Liebherr 26 K1, vermietet vom Liebherr-Händler Nagel-Baumaschinen, entdeckt. Leider stand der Kran recht eng eingebaut hinter einem Bauzaun, so dass ich nur mäßige Sicht hatte, aber weil er so selten zu finden ist, zeige ich die Bilder trotzdem hier.


Der Liebherr 26 K1 vom Nachbarblock aus gesehen. Der Kran hat zwar einen Gitterteleskopturm, ist aber nicht kletterfähig.


An der Baustelleneinfahrt zeigte sich der Kran von hinten. Bereits auf dieser Ansicht kann man das seitlich liegende Katzfahrwerk erkennen, welches ähnlich auch beim Liebherr 28K verwendet wurde – siehe Postings hier im Thread. Auch bei den Kranen der H-Serie kommt oder kam es zum Einsatz.


Die Kabel zum Turmkopf werden bei diesem Kran sehr vornehm in einer Schleppkette mit Führung am Grundturm nach oben geleitet.


Detailansicht der rechten Turmkopfseite mit seitlich liegendem Katzfahrwerk. In den unteren kurzen Lenker ist der Ballastierflaschenzug hochgezogen, der mit dem Hubseil bedient wird. Durch Montageseilbewegung (Turmpaket wird geneigt, Ausladungsveränderung nach hinten) und Hubseilbewegung (Anheben der Ballastplatten) wird der Gegengewichtsstapel aufgetürmt – siehe auch ähnlichen Verfahren bei Liebherr 42 K1 (Prospekt Seite 12) .


Linke Turm- und Auslegerseite.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 14.10.2019 um 14:40 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1453 — Direktlink
14.10.2019, 14:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 26K1 – Posting 2 von 2

Hallo,

ein paar Detailansichten des Kranunterteils und des Auslegerfaltgelenkes:


Der Liebherr 26 K1 hat konzeptionell einige Besonderheiten: Die Turmlagerung bzw. die Aufrichtkinematik ist ähnlich der Potain-Lösung mit einem 4-Gelenk-Getriebe gestaltet, aber in seinen Abmessungen deutlich keiner. Die Getriebebewegung bewirkt eine Verlagerung des abgelegten Turmpaketes nach vorne in der Transportstellung.



Aufgeklappt wird das Turmpaket ebenfalls wie bei Potain mit einem Flaschenzug zwischen Oberwagenrahmen und Turmfuß


Seitenansicht des Basiskran mit Schaltschrank auf der rechten Seite.


Bei der Auslegerfaltung hat sich Liebherr bei dieser Krangröße für eine hydraulische Faltung entschieden, die ein vollständiges, kraftschlüssiges Überklappen des Auslegervorderteils ermöglicht. Beim recht ähnlich aufgebauten 42 K1 wird dagegen der Ausleger rein seilmechnisch gefaltet.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1454 — Direktlink
02.11.2019, 12:03 Uhr
BB-Fan



In Moers wurde letzte Woche ein 280 EC-H 12 auf Fundamentanker aufgebaut. Ein recht neues Exemplar des Vermieters Hans Warner.
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1455 — Direktlink
05.11.2019, 16:59 Uhr
BB-Fan



Diesen Liebherr habe ich 2014 in Neu-Ulm fotografiert. Leider habe ich den Kran irgendwie nicht ohne den Baum aufs Bild bekommen. Aufgrund des Seltenheitswertes des Geräte erlaube ich mir aber trotzdem mal das Hochladen.

Was für ein Typ ist das?
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1456 — Direktlink
05.11.2019, 17:20 Uhr
BB-Fan



2012 habe ich den Lagerplatz der damaligen NL Passau von Bilfinger Berger fotografiert. Da stand dieser LH Kran. Typ?


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1457 — Direktlink
05.11.2019, 17:23 Uhr
BB-Fan



Ebenfalls aus 2012. Lagerplatzkran der NL Nürnberg. Ist das ein 256 HC?

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1458 — Direktlink
05.11.2019, 17:38 Uhr
BB-Fan



Noch ein Oldie. 2013 in Thüringen aufgenommen.
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1459 — Direktlink
05.11.2019, 17:43 Uhr
BB-Fan



BB Lagerplatz Arnstadt im Jahr 2013. LH 180 EC-H


Gleiches Jahr. BB Baustelle in Jena. LH 256 HC
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1460 — Direktlink
05.11.2019, 17:53 Uhr
BB-Fan



Beim Umzug des Bilfinger Lagerplatzes von Duisburg nach Voerde wurde 2013 leider nur einer der beiden 256 HC`s mitgenommen. Was mit dem anderen geworden ist weiß ich leider nicht. Hier zwei Fotos vom neuen Standort. Die Bilfinger-Schleife wurde mittlerweile natürlich in eine Implenia-Magerite geändert.

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1461 — Direktlink
05.11.2019, 18:04 Uhr
BB-Fan



Papenburg Hochbau hat neben vielen Zeppelin auch einige große Liebherr-Krane. Diesen hier konnte ich 2014 in Halle(Saale) fotografieren. Laut Typenschild ein 280 EC-H. Stimmt das? Wenn ja, eine alte Version.


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1462 — Direktlink
05.11.2019, 20:53 Uhr
HBK



Der Bilfinger Kran aus Passau ist ein 130.1 HC Baujahr 1978,wurde vor kurzem versteigert im Netz.
Der Bilfinger Kran in Nürnberg ist ein 265 HC mit Kurzer Ausladung.
Der Kran von Papenburg ist komisch halb 256 HC halb 280 EC-H, genau kann ich nix sagen dazu.
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1463 — Direktlink
07.11.2019, 19:40 Uhr
liebherrman



Der 280 EC-H von Papenburg hat ein Hochhaus Hubwerk drauf.
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1464 — Direktlink
19.11.2019, 12:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 42K.1 – Posting 1 von 3

Hallo,

der folgende Liebherr Schnellmontagekran wird im aktuellen Programm angeboten und ist auch schon eine ganze Weile dort vertreten, aber im Praxiseinsatz – zumindest im Rhein-Main-Gebiet – sehe ich ihn ziemlich selten: den Liebherr 42K.1!

Deshalb möchte ich Euch ein paar (mehr) Bilder hier zeigen, zumal der Kran sich konstruktiv deutlich von den anderen Liebherr-Schnellmontagekranen unterscheidet. Bereits rein optisch sieht man die unterschiedliche Lenkerkonstruktionn zur Auslegerabspannung. Auch ist die Auslegeranlenkung oben in der Mitte des Turmkopfes angeordnet, was erst viel später bei der neuen 53K-65K-81K-125K-Familie auf breiter Front eingeführt wurde. Gänzlich unterschiedlich ist die Turmlagerung bzw. der Turmfußdrehpunkt ausgeführt, nämlich mit einem ebenen 4-Gelenk-Getriebe, wie man es von Potain kennt, aber bei Liebherr nur beim 26K.1 (siehe auch separates Posting in diesem Thread) und diesem Modell verwendet wird. Und schließlich werden auch die Transportachsen beidseitig am Unterwagen angeschlagen, was ebenfalls nur bei diesem aktuellen Modell so erfolgt (früher war es natürlich auch bei anderen Liebherr Schnellmontagekranen üblich – siehe z.B. der alte 27K).

Der hier gezeigte Liebherr 42 K.1 Schnellmontagekran arbeitet seit Mitte März 2019 an einer Dachreparaturbaustelle in Frankfurt-Unterliederbach. Der Vermieter BKL, der ebenfalls in Unterliederbach sein Frankfurter Depot hat, stellte den Kran mit 2 zusätzlich eingekletterten Turmstücken für 24m Hakenhöhe bereit.






Seitenansicht des kompletten Auslegersystems mit 3 Elementen und Seilfaltmechanik, sowei die Lenkerkonstruktion zur Auslegerabspannung.


Ansicht des Auslegersysstems von schräg unten

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1465 — Direktlink
19.11.2019, 12:39 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 42K.1 – Posting 2 von 3

Hallo,

weiter geht es mit einigen Detailbildern zum Liebherr 42K.1 Schnellmontagekran – siehe dazu auch den Prospekt, der die Funktionalitäten darstellt.


Der Unterwagen wird in einer recht hohen Stellung transportiert und auch entsprechend hoch im Betrieb aufgebaut, was hier mit hohen Abstützpyramiden erfolgt. Die Transportachsen werden bei diesem Kran am Unterwagen angeschlagen, so dass der Kran auch im teilaufgerichteten Zustand noch (vorsichtig!) rangierfähig bleibt.


Der Kran wird mit 14 Ballastplatten und 3,3t fixem Grundballast zu insgesamt 25,3t aufballastiert. Der Heckradius beträgt dabei 2,5m. Der Grundballast verbleibt beim Transport am Kran.


In der Seitenansicht des Krans erkennt man gut die Turmführung über das 4-Gelenk-Getriebe, vergleichbar dem Potain-Konzept, aber mit deutlich kleineren Abmessungen. Ziel dieser Turmklappmechnik ist es, das Ausleger- und Turmpaket im Transportzustand weiter nach vorne zu verlagern, so dass der Gesamtschwerpunkt des Paketes ralativ nahe an der Drehachse liegt, die in diesem Fall auch fast in die Radstandsmitte der Transportachsen fällt.


Ansicht der Turmfußlagerung der der linken Oberwagenseite mit Blick auf die Motor-Winden-Einheiten.
Damit sich der Turm beim Abklappen auch aus der Senkrechten nach hinten neigt und der Turmaufrichtflaschenzug Zugspannung erhält, sind nahe des Turmfußpunktbolzens an beiden Seiten an den Rahmenflankeninnenseiten Federpakete angeordnet, die den Turmfuß nach vorne drücken und so ein Umlegen nach hinten gewährleisten.


Blick auf die Vorderflanken des Oberwagenrahmens, auf denen sich der Turm und das 4-Gelenk-Getriebe zur Turmaufrichtung abstützten. Auch hier ist eines der beiden seitlichen Federpakete zu erkennen, dass den Turm nach hinten umlegt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1466 — Direktlink
19.11.2019, 16:18 Uhr
kim

Avatar von kim

Hello 'Christoph.
Always nice detail on your photos.
I leading (translate) you post. The creane tower top like 65K. I want to know. Why they dont design Cabin insid mast. (like 65k).

Best regrad from Thailand.

Kim.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
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1467 — Direktlink
19.11.2019, 18:25 Uhr
Dr0wNeD



Hi Kim,

maybe I can give you an anwser (community please proof me please if I'm wrong).
Cabins are an "extra accessoire" that costs extra Money. Also there is an law in the EU, that tower cranes cabins must be mounted outside of the tower for "rescue issues" (It is much easier to recover an injured person from cabin outside of a cran than from its tower - look at Liebherr 81 K.1). Especially tower cranes with low hook high mostly have no cabin because of $$$ and the other reason is they are mostly remote controlled (from a roof re something...) Italy is a very good example - most of them have no cabins. Sweden is the the counterpart - they want extra wide cabins.

@Community, rügt mich wenn ich falsch liege.
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1468 — Direktlink
21.11.2019, 18:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hello Kim, Hello Dr0wNeD,

I don´t exactly know the date when the Liebherr 42 K1 was initially developed, but I think at that time, the requirement for outside cabins for better rescue of people was not into force. So only a small cabin within the inner tower element was offert - please see page 2 in this overview brochure: https://www.liebherr.com/external/products/products-assets/250900/liebherr-der-schnelleinsatzkran-42k-1-hoechst-anpassungsfaehig.pdf

But I think even very low numbers of this crane type were delivered with a cab, as it is offen driven via radio remote control. Its cheaper to buy, no additional crane driver is needed and the remote operator has a better view on the load/hook.

Best regards
Christoph
--
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1469 — Direktlink
01.12.2019, 16:00 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Hier ist ein interessantes Video über einen 280 EC-H in der Kühlturmausführung, wo man die Demontage und das Ablassen des Auslegers sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=wGEedVNUiVA
--
Schöne Grüße

Dennis
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1470 — Direktlink
01.12.2019, 19:46 Uhr
HBK



Junge.junge ist das eine Scheiß Konstruktion. Kann mir keiner sagen das ein HC-K oder Kaiser HBK aufwendiger ist als das.
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1471 — Direktlink
02.12.2019, 09:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Dennis,

vielen dank für das Finden und Posten des Videolinks zur Demontage eines Katzauslegerkrans im Kühlturm. So detailliert habe ich es noch nie gesehen.

Hallo HBK,

ja, das Verfahren sieht schon recht kompliziert aus, aber es eröffnet eben auch die Möglichkeit, für die sehr wenigen Einsätze in Kühltürmen einen Standardkran zu verwenden. Das Auslegereinkürzen ist aber wohl so einfach und günstig, dass selbst der Einsatz von Wippauslegerkranen dagegen nicht wirtschaftlich ist.

Gruß Christoph
--
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1472 — Direktlink
19.12.2019, 17:36 Uhr
sascha r



Hallo
Weiss jemand ob liebherr nächstes jahr wieder ein neuen turmdrehkran rausbringt ?
Freue mich auf antworten .
Gruß sascha
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1473 — Direktlink
27.12.2019, 19:48 Uhr
RTT670



Ich denke, eine hydraulische Hc-L wird es zwischen 2020 und 2021 tun
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1474 — Direktlink
17.01.2020, 14:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 125 K – Krifteler Dreieck – Posting 2 von 8

Hallo,

weiter geht es mit Detailbilder vom Liebherr 125 K und zwar zunächst mal vom Auslegersystem:






An der Auslegerrückverspannung befindet sich normalerweise noch eine einrollige Flasche, die zum Ballastieren genutzt werden kann. So wie ich es verstanden habe, wird durch diese Ballastierflasche das Hubseil geschert. Beim Ballastieren wird dann das Hubwerk als ein Freiheitsgrad genutzt und die Turmneigung mit dem Montageseil als zweiter Freiheitsgrad. In der Praxis ist das aber so umständlich, denn die eigentlichen Ballaststeine müssen ja im Schwenkbereich dieses Ballastierzuges sein, dass es im praktischen Arbeitsalltag niemand so durchführt. Üblicherweise wird einfach mit dem Hydraulikkran des Zugfahrzeuges ballastiert.


Dies ist die Auslegerknickstelle zwischen zweitem und drittem Auslegerbereich. Bei der Auslegerentfaltung muß das dritte Teil von unten hochgeklappt werden, was mit der Auslegermontagewinde erfolgt, die sich in der Nähe des Katzfahrwerkes im Auslegeranlenkstück befindet. Die eingeschobene Position des Bolzens am Auslegerobergurt wird durch den jetzt längsgestellten Hebel angezeigt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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