1465 — Direktlink
19.11.2019, 12:39 Uhr
Menzitowoc
|
Liebherr 42K.1 – Posting 2 von 3
Hallo,
weiter geht es mit einigen Detailbildern zum Liebherr 42K.1 Schnellmontagekran – siehe dazu auch den Prospekt, der die Funktionalitäten darstellt.
Der Unterwagen wird in einer recht hohen Stellung transportiert und auch entsprechend hoch im Betrieb aufgebaut, was hier mit hohen Abstützpyramiden erfolgt. Die Transportachsen werden bei diesem Kran am Unterwagen angeschlagen, so dass der Kran auch im teilaufgerichteten Zustand noch (vorsichtig!) rangierfähig bleibt.
Der Kran wird mit 14 Ballastplatten und 3,3t fixem Grundballast zu insgesamt 25,3t aufballastiert. Der Heckradius beträgt dabei 2,5m. Der Grundballast verbleibt beim Transport am Kran.
In der Seitenansicht des Krans erkennt man gut die Turmführung über das 4-Gelenk-Getriebe, vergleichbar dem Potain-Konzept, aber mit deutlich kleineren Abmessungen. Ziel dieser Turmklappmechnik ist es, das Ausleger- und Turmpaket im Transportzustand weiter nach vorne zu verlagern, so dass der Gesamtschwerpunkt des Paketes ralativ nahe an der Drehachse liegt, die in diesem Fall auch fast in die Radstandsmitte der Transportachsen fällt.
Ansicht der Turmfußlagerung der der linken Oberwagenseite mit Blick auf die Motor-Winden-Einheiten. Damit sich der Turm beim Abklappen auch aus der Senkrechten nach hinten neigt und der Turmaufrichtflaschenzug Zugspannung erhält, sind nahe des Turmfußpunktbolzens an beiden Seiten an den Rahmenflankeninnenseiten Federpakete angeordnet, die den Turmfuß nach vorne drücken und so ein Umlegen nach hinten gewährleisten.
Blick auf die Vorderflanken des Oberwagenrahmens, auf denen sich der Turm und das 4-Gelenk-Getriebe zur Turmaufrichtung abstützten. Auch hier ist eines der beiden seitlichen Federpakete zu erkennen, dass den Turm nach hinten umlegt.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |