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09.09.2019, 13:45 Uhr
Menzitowoc
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Liebherr 21K in Transportstellung – Posting 1 von 4
Hallo,
in Frankfurt-Sossenheim habe Mitte August 2019 ich auf dem Platz, auf dem neulich der Liebherr 28K (Bj. 1990) stand (siehe Posting Nr. dieses Threads) einen Liebherr 21K des Baujahres 1980 in vollständiger Transportstellung mit beiden Achsen gesehen (alternative Quelle für 21K Datenblatt). Mit dem Baujahr 1980 gehört dieses Exemplar zu den ganz frühen Geräten, denn das ganze Kranmodell wurde erst 1980 von Liebherr am Markt eingeführt.
Der Liebherr 21K ist insofern ein bedeutendes Modell, da er der erste Liebherr Schnellmontagekran mit Auslegerluftentfaltung war. Ob er auch generell der erste Luftenfalter war, weiß ich nicht – siehe auch die Liebherr Entwicklungsgeschichte bei Kran-Info.ch. Zuvor hatten die Krane an der Auslegerspitze eine Rolle, die über eine längere Strecke beim Aurichtvorgang rollte, bevor der Ausleger ganz gestreckt aufgezogen werden konnte. Üblicherweise legte man dazu die „Rollbahn“ mit Brettern aus. Dazu mußte natürlich der Boden frei sein, was eben zu den Einschränkungen führte, die eine Verbesserung trieben.
Los geht es mit meinen Bildern erst mal mit einem Ganzkranüberblick:
Ansicht der rechten Seite des Krans, die besser zugänglich stand.
Die linke Seite war von einem Baum teilweise verdeckt.
Die Unterwagenkonstruktion folgt der Philosophie des einteiligen Unterwagens mit fester, punktsymmetrischer Sternabstützung, die dann auch beim Liebherr 13K zur Anwendung kam – vgl. entsprechende Bilder. Damit ist aber nur eine Abstützbasis von 2,4 m x 2,4 m darzustellen, denn die Transportbreite liegt ja mit 2,5 m fest. Die Abstützteller müssen natürlich ebenfalls abgenommen werden.
Die Windeneinheit ist schon damals, wie bei den meisten Liebherr Schnellmontagekranen auch heute noch, aufgebaut: Zentral ist der Getriebekasten angeordnet und die Hubwinde und die Montagewinde sind jeweisl seitlich fliegend gelagert. Der Antriebsmotor für die Eingangswelle sitzt versetzt noch hinten. Im gegensatz zum Liebherr 13k ist die Windeneinheit auf dem Oberwagenrahmen angeordnet und nicht am Turmfuß – vgl. meine Bilder vom Liebherr 13k.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 09.09.2019 um 13:46 Uhr von Menzitowoc editiert. |