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Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

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1425 — Direktlink
14.04.2018, 19:48 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Meldung aus der Tagespresse rund um Rohrbrunn:
[...]
- Von 13.04. 18:00 Uhr bis 15.04. 10 Uhr wird die Unterführung an der Rastanlage unter der alten RFB Frankfurt abgerissen.

Ich habe heute Mittag 'mal vorbei geschaut:











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Dieser Post wurde am 14.04.2018 um 19:51 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1426 — Direktlink
14.04.2018, 19:49 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

An der neuen AS Rohrbrunn ist der R964C von Strabag wieder vor Ort und hat den Erdbau wieder aufgenommen:






Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 14.04.2018 um 19:51 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1427 — Direktlink
15.04.2018, 19:27 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Patent postete
Hat jemand eine Ahnung über den Zweck des Bohrgeräts bei Bischbrunn?

Bohrungen für einen Berliner Verbau oberhalb bzw. rund um die Unterführung (die mit den Ankerbohrungen drin) erstellen, damit man die (halbseitig) abbrechen und neu bauen kann.

Die Bohrungen sind schon fertig und man hat bereits mit dem Abtragen des alten Fahrbahndamms angefangen - Beweisfotos kommen voraussichtlich am kommenden Wochenende.

Auch an der RA Würzburg wir anscheinend schon heftig gebaggert, soweit das von der neuen Fahrbahn aus erkennbar war.

Und in Rohrbrunn hat schon der Rückbau der alten Fahrbahn begonnen - bislang aber nur die betonierten Standstreifen.


Tschüs,

Sebastian
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1428 — Direktlink
15.04.2018, 21:56 Uhr
Patent



Wie sieht es denn bei der Rohrbuchbrücke und beim Einschnitt aus?

Übrigens, am östlichen Bauende am AK Fürth/Erlangen wird auch recht heftig gebaut. Es erhält auf der A3 durchgängig 6 Fahrstreifen und eine halbdirekte Rampe.

Viele Grüße aus Ingolstadt

Manfred
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1429 — Direktlink
15.04.2018, 22:09 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Wie sieht es denn bei der Rohrbuchbrücke und beim Einschnitt aus?

Da tut sich nicht viel. Der Verkehr läuft ja bekanntlich inzwischen vollständig über die neue Rohrbuchbrücke, aber ansonsten scheint bislang tote Hose zu sein. Im Einschnitt sind jedenfalls noch keine Maschinen zu sehen und die alte Rohrbuchbrücke sah - wohl fledermausbedingt - zumindest von der St2312 aus völlig unberührt aus. Im "Talkessel" unter den Brücken war ich aber auch schon längere Zeit nicht mehr.

Wegen des Einschnittes: Bevor man da weitermachen kann, muss man ja mindestens die alten Fahrbahnen im alten Einschnitt vollständig zurück bauen, um Platz zum Einbau des Aushubs zu haben. (Und ich nehme an, den Oberboden auf den Flanken des alten Einschnittes wird man auch noch entfernen.) Aber da das zeitkritische ja ohnehin der Brückenneubau ist - und das durch die Fledermäuse noch 'mal "schlimmer" geworden ist - könnte ich mir vorstellen, dass man zuerst den Aushub auf der großen Deponie in den alten Einschnitt umlagert, bevor man den neuen Einschnitt verbreitert. Dann liegt der "alte" Aushub schon mal nicht mehr "im Weg 'rum".


Tschüs,

Sebastian
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1430 — Direktlink
17.04.2018, 12:53 Uhr
Patent




Zitat:
Sebastian Suchanek
Wegen des Einschnittes: Bevor man da weitermachen kann, muss man ja mindestens die alten Fahrbahnen im alten Einschnitt vollständig zurück bauen, um Platz zum Einbau des Aushubs zu haben. (Und ich nehme an, den Oberboden auf den Flanken des alten Einschnittes wird man auch noch entfernen.) Aber da das zeitkritische ja ohnehin der Brückenneubau ist - und das durch die Fledermäuse noch 'mal "schlimmer" geworden ist - könnte ich mir vorstellen, dass man zuerst den Aushub auf der großen Deponie in den alten Einschnitt umlagert, bevor man den neuen Einschnitt verbreitert. Dann liegt der "alte" Aushub schon mal nicht mehr "im Weg 'rum".

Nun ich dachte eher an Felssicherungsarbeiten im Einschnitt, zu denen ja die Stufe noch benötigt wird. Der Fahrbahnrückbau wird eher im Bereich Bauanfang bis Ausfahrt von der TR-Spesart Nord in die A3 beginnen. Speziell im Bereich der Ausfahrt muss noch etwas aufgeschüttet werden, um die neue Gradiente zu erreichen. Ich meine außerdem, dass im Bereich des Spessartaufstiegs (bis Marktheidenfeld) noch Massen benötigt werden, die man vom Zwischenlager oder vom Einschnitt holen kann. Für das Zwischenlager selbst sehe ich keine Eile, da es vollständig außerhalb der Trasse liegt.

Viele Grüße aus Ingolstadt

Manfred
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1431 — Direktlink
17.04.2018, 13:07 Uhr
rk1



Auf der Ostseite der Haseltalbrücke wurde inzwischen - mitten auf der alten Fahrbahn Richtung WÜ - auch ein kleineres Zwischenlager aufgeschüttet.
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1432 — Direktlink
17.04.2018, 16:58 Uhr
Patent



Das klingt nach Material zum Hinterfüllen des östlichen Widerlagers für die RF-Frankfurt.

Viele Grüße aus Ingolstadt

Manfred
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1433 — Direktlink
17.04.2018, 22:04 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Nun ich dachte eher an Felssicherungsarbeiten im Einschnitt, zu denen ja die Stufe noch benötigt wird.

Stimmt, die Felssicherung muss auch noch gemacht werden - jedenfalls, wenn das Gelände, wie es aktuell als "Kamm" steht, in dieser Höhe bleibt und nicht doch noch ein wenig davon abgetragen wird, um die Gesamt-Geländeform vom Einschnitt in Richtung Nordost etwas flacher zu gestalten.


Zitat:
Patent postete
Der Fahrbahnrückbau wird eher im Bereich Bauanfang bis Ausfahrt von der TR-Spesart Nord in die A3 beginnen.

Also das o.g. Entfernen der betonierten Standstreifen hat im Bereich der S-Kurve zwischen Rastanlage und St2312 begonnen - Beweisfotos folgen am Wochenende.


Zitat:
Patent postete
Für das Zwischenlager selbst sehe ich keine Eile, da es vollständig außerhalb der Trasse liegt.

Stimmt, es liegt nicht auf der neuen Trasse, allerdings verlängert es - zumindest zum Beginn der Verfüllung - die Fahrwege der LKW, weil die die Deponie umfahren müssten. Der am Weg am Widerlager der Rohrbuchbrücke vorbei taugt nur für eine Fahrtrichtung, weil es im Einschnitt bzw. auf der Abbaustufe zu schmal ist, um LKW praktikabel wenden zu lassen. Und irgendwann würde auch die "Restrampe" vom Einschnitt zur St2312 zu steil, sodass man dann hinunter, unter der neuen St2312-Brücke hindurch auf neuen Autobahntrasse fahren muss.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 18.04.2018 um 05:50 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1434 — Direktlink
17.04.2018, 22:09 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Das klingt nach Material zum Hinterfüllen des östlichen Widerlagers für die RF-Frankfurt.

Das ergäbe nicht viel Sinn. Die Haseltalbrücke ist seit 2011 fertig, da muss nichts mehr hinterfüllt werden. Die Rohrbuchbrücke dagegen ist ca. 2km weit entfernt und es wäre wenig praktikabel, das Material dorthin zu transportieren. (Die Haseltalbrücke ist auch während der angrenzenden Baumaßnahmen zweiseitig unter Verkehr) Mal abgesehen davon, dass man Füllmaterial dort frühestens in einem halben Jahr bräuchte.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 18.04.2018 um 06:11 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1435 — Direktlink
17.04.2018, 23:49 Uhr
Patent



Da hab ich mich wohl verlesen! Der Spessartaufstieg benötigt auch noch etwas Material. Nur dachte ich nicht, dass dieses extra zwischengelagert wird. Ich sehe keinen Nutzen, das Material zweimal in die Hand zu nehmen und lange kann es dort nicht liegen.

Ich denke, dass das große Zwischenlager eher über Rampen direkt mit der dann zurückgebauten Bestands-A3 verbunden wird. Das schafft die kürzest möglichen Fahrwege und stört nicht die Arbeiten im neuen Einschnitt. Außerdem können dann Knicklenker eingesetzt werden, da kein öffentlicher Verkehr betroffen ist.

Zu den Fledermäusen hätte ich eine Idee. Die Widerlager der alten Rohrbuchbrücke müssten eigentlich begehbar sein - ist aber nur eine Vermutung. Dann könnte man das westliche Widerlager einfach stehen lassen, damit es als Winterquartier für die Fledermäuse dienen kann. Man müsste nur die Tür offen lassen.

Viele Grüße aus Ingolstadt

Manfred
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1436 — Direktlink
21.04.2018, 19:59 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Hier nun die angekündigten Fotos vom vergangenen Sonntag. Nachdem ich mir die Fotos selbst noch einmal angeschaut habe, vermute ich aber doch eher, dass der Schutthaufen auf dem Mittelstreifen der Alttrasse vom Abbruch der Unterführung (und nicht von den Standstreifen der Autobahn) stammt:













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Dieser Post wurde am 21.04.2018 um 20:02 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1437 — Direktlink
21.04.2018, 20:02 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Und hier die Unterführung bei Bischbrunn:





Im Vorbeifahren gestern ist mir noch aufgefallen:
- Im Bereich der RA Würzburg hat man unmittelbar östlich des Tunnels im Einschnitt recht "offensiv" den Boden abgetragen. Ich vermute, dass hier eine Rampe als behelfsmäßige Zufahrt zur RA Würzburg Süd entstehen soll.

- Auf der Rohrbuchbrücke ist inzwischen der Asphalt abgefräst. Wahrscheinlich hat das überdurchschnittlich warme Wetter der letzten Woche die Fledermäuse zum Aufwachen und Ausfliegen motiviert.


Tschüs,

Sebastian
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22.04.2018, 18:52 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Und hier noch ein paar Fotos von heute. Zuerst eine "Nachlese": Die Grünbrücke ist nun soweit fertig und man hat mit der Bepflanzung begonnen.



Weiter geht's in Rohrbrunn. Zwischen der RA Spessart und der Rohrbuchbrücke ist inzwischen der komplette Asphalt auf der Alttrasse abgefräst.





So unelegant sieht die alte St2312-Brücke gar nicht aus...




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1439 — Direktlink
22.04.2018, 18:59 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Das Abtragen des Fahrbahndammes über der alten Unterführung bei Bischbrunn geht weiter:







Etwas weiter östlich. Von Höhe Baumgartshof aus nach Osten ist schon relativ viel Boden abgetragen - allerdings noch nicht vollständig bis zum PWC Kohlsberg Nord. Dort liegt noch Oberboden. Dort, wo der Boden schon abgetragen ist, hat man sogar schon mit dem Verlegen von Leitungen begonnen.






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1440 — Direktlink
22.04.2018, 19:04 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

An der Unterführung unmittelbar am Baumgartshof klotzt Leonhard Weiss 'ran, die Streifenfundamente sind schon zur Hälfte fertig. An Eisen wird da nicht gespart...





Westlich der Unterführung hat man den neuen Fahrbahndamm anscheinend schon weitgehend fertig aufgeschüttet. Der fertige Fahrbahndamm wird im Endzustand anscheinend hauptsächlich in Richtung Norden verbreitert.
Nochmal ein paar 100m weiter westlich, wo der Fahrbahndamm in einen leichten Geländeeinschnitt übergeht, wird für die neue Trasse Boden abgetragen:






Tschüs,

Sebastian
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1441 — Direktlink
22.04.2018, 22:47 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432

das stammt wohl vom Brückenabbruch...

einene Teil der Sprenglöcher meine ich zu erkennen, offensichtlich beabsichtigt man die Pfeiler zweimal gegenseitig einknicken zu lassen. Wohl die gleiche Methode wie in BadBrückenau, A7, allerdings war dort der Abstand der Bauwerke viel größer ...



auf der Rohrbuchbrücke hat man zwei Fahrbahninseln stehen lassen und eingezäunt. Was mag das bedeuten ?

--
Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen

Dieser Post wurde am 22.04.2018 um 22:48 Uhr von Anwohner432 editiert.
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1442 — Direktlink
23.04.2018, 09:28 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Anwohner432 postete
einene Teil der Sprenglöcher meine ich zu erkennen, offensichtlich beabsichtigt man die Pfeiler zweimal gegenseitig einknicken zu lassen. Wohl die gleiche Methode wie in BadBrückenau, A7, allerdings war dort der Abstand der Bauwerke viel größer ...


Ah, danke. Auf jeden Fall sind schon die Schutz-Folien/-Matten an den Pfeilern montiert. Ich wäre nicht überrascht, wenn schon diese Woche, spätestens nächste Woche gesprengt würde...


Zitat:
Anwohner432 postete
auf der Rohrbuchbrücke hat man zwei Fahrbahninseln stehen lassen und eingezäunt. Was mag das bedeuten ?

Das sah/sieht für mich wie Sprenglöcher für den Brückenüberbau aus. Die hat man wohl angezeichnet, als der Asphalt noch lag und wenn man den Asphalt dort auch abgefräst hätte, wären die Markierungen weg gewesen...


Tschüs,

Sebastian
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1443 — Direktlink
30.04.2018, 20:34 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Ich war heute mal kurz im Spessart unterwegs. Brückentagsbedingt herrschte weitgehend Ruhe, lediglich für die neue Unterführung der neuen AS Rohrbrunn wurde der alte Fahrbahndamm abgebaggert.

Im Bereich St2312 und Rohrbuchbrücke scheinen die alten Fahrbahnen soweit rückgebaut zu sein. Im Bereich der alten Brücke St2312 wurde auch schon ein wenig der Oberboden an den alten Böschungen entfernt. Außerdem hat man an der Aushubdeponie eine neue Rampe hinunter auf das alte Fahrbahnniveau angelegt. Im Einschnitt stehen bereits zwei Walzenzüge und an der RA Spessart sammeln sich so langsam wieder die bekannten Vierachs-Kipper. Daher gehe ich 'mal davon aus, dass das Verfüllen des alten Einschnittes noch diese, spätestens nächste Woche beginnt.
Etwas merkwürdig finde ich, dass man an der Rohrbuchbrücke vom 140EC-H, der den ganzen Winter über aufgebaut stand, jetzt den Ausleger und die KuD demontiert hat. (Vom 160EC-B CTT161 stand über den Winter nur der Turm.)









Außerdem hat man die Oberseite der großen Aushubdeponie etwas planiert und befahrbarer gestaltet.






Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 01.05.2018 um 09:24 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1444 — Direktlink
30.04.2018, 22:34 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke wieder für die reichhaltigen Updates auf dieser Seite. Immer sehr interessante Fotos und Texte.

Anfang Juni werde ich die gesamte Strecke mal wieder bereisen. Da bin ich mal gespannt, wie das im Original aussieht und sich befahren lässt.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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1445 — Direktlink
01.05.2018, 00:09 Uhr
Patent



Hallo Sebastian,

wenn ich mir Dein Foto so betrachte, dann muss ich feststellen, dass der 140EC-H für die Sprengung der Rohrbuchbrücke etwas ungünstig steht (allenfalls minimale Überlebenschancen). Deshalb muss er wohl abgebaut werden. Warum hätte man das eigentlich im Winter machen sollen? Aufgebaut stört er weniger als in Teilen zerlegt.

Auf Deinem letzten Bild ist zwischen Alt- und Neutrasse ein grauer Haufen zu sehen. Ist das Altmaterial vom Rückbau der A3 oder Material für die Frostschutzschicht?

Viele Grüße aus Ingolstadt

Manfred
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1446 — Direktlink
01.05.2018, 09:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Auf Deinem letzten Bild ist zwischen Alt- und Neutrasse ein grauer Haufen zu sehen. Ist das Altmaterial vom Rückbau der A3 oder Material für die Frostschutzschicht?

Kann ich Dir leider nicht sagen - so weit vorne war ich nicht.


Tschüs,

Sebastian
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1447 — Direktlink
01.05.2018, 13:09 Uhr
BenFranklinIII



Hallo,

und vielen dank für die vielen neuen Bilder.
Ist bekannt, wann die Brücken gesprengt werden sollen?

Sollte doch eigentlich möglichst bald geschehen um die zweite Brücke möglichst noch vor dem Winter fertig zu bekommen.

Auch wenn das wieder sehr sehr knapp wird.

MfG

BB
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1448 — Direktlink
01.05.2018, 15:41 Uhr
Patent



Ich denke an eine Fertigstellung der Rohrbuchbrücke in diesem Jahr glaubt nicht einmal die ABDNB. Die Vorbereitungen für die Sprengung sind noch nicht abgeschlossen, und ein Sprengtermin steht noch nicht fest. Nach der Sprengung muss die Baustelle für den Neubau erst wieder zugänglich gemacht werden. Erst dann kann das Lehrgerüst für das nächste Segment aufgebaut werden. Da wird noch einige Zeit vergehen. Eine Beschleunigung der Brückenarbeiten ist ebenfalls nicht möglich, da die Abbindezeiten des Betons abgewartet werden müssen.

Ich gehe davon aus, dass im Winter der Bauabschnitt bis auf die Rohrbuchbrücke fertig sein wird. Der Verkehr könnte dann auf den neuen Fahrbahnen abgewickelt werden, wobei nur die Rohrbuchbrücke eine Baustellenverkehrsführung aufweist. Dann würde die neue Mittelstreifenüberfahrt im Bereich der Monobogenbrücke früher als gedacht eingeweiht werden.

Viele Grüße aus Ingolstadt

Manfred
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1449 — Direktlink
01.05.2018, 18:10 Uhr
A3 WUE-FFRA Taeglich



Hallo,

Bezüglich der Fertigstellung der Rohbruchbrücke, ich bin selbstverständlich branchenfremd, glaube ich noch an eine rechtzeitige Inbetribenahme.

Post 869 hier:

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12961&pagenum=35

Zeigt der neue Rohrbruchbrücke für ziemlich genau einen Jahr. Es war Anfang November fertig. Hoffnung gibt es noch!

Grüß
Rob
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