1432 — Direktlink
13.08.2011, 10:44 Uhr
matze-on
|
Zitat: | Ralf Neumann postete
Zitat: | LTC1045 postete Für die Anlagen wird WAHRSCHEINLICH ein Kran in Richtung 1200 to. kommen. |
Tragkraft oder Eigengewicht ? Vermutlich letzteres oder ?
Wenn ja, stellt sich die Frage echte 1.200 t Tragkraft, so in der Form einer CC 6800 oder höherwertig oder einer der Papiertiger aus Ehingen (LTM/LTR 11200 -> echte 350 t Tragkraft). |
Papiertiger??? Der war nicht schlecht! Aber mal ernsthaft, welche Vorzüge hat so ein LTM 11200 eigentlich noch? Man liest/hört immer wieder, wie schnell er an seiner Leistungsgrenze kommt und trotzdem wird das Teil immer noch verkauft. Ist man in solchen Klassen nicht grundsätzlich am besten mit einem Gittermastkran bedient? Ok, ich weiß! Rüstzeiten, Anzahl der Transporteinheiten usw....! Aber ich habe diesen Hype um die/den 11200 noch nie verstanden. Spricht man mal mit dem einen oder anderen Kranfahrer, werden die Dinger ständig belächelt. Trotzdem legt Terex nun den AC 1000 nach. Der Trend im WKA Bau geht zu immer schwereren Bauteilen über und das ist doch für die meisten Kranbetreiber das Kerngeschäft geworden. Wäre z.B. eine LTR 1600/2 nicht eine bessere Investition? Mit der kann ich weigstens noch eine E-82 auf 138m Turm stellen, wo der/die 11200er schon kläglich versagen! -- Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens Matze |