Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Landmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 54 ] [ 55 ] [ 56 ] -57- [ 58 ] [ 59 ] [ 60 ] ... [ Letzte Seite ]
1400 — Direktlink
24.06.2015, 07:04 Uhr
Tatra 141



Die "Multi-Agrar Claußnitz GmbH" hatte zum Hoffest geladen

... Werbung ...



Gleich am Anfang die Gülletechnik



Viele Transporte werden Absetzkippern gefahren





die Auswahl ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1401 — Direktlink
24.06.2015, 07:10 Uhr
Tatra 141



für z. B. Häcksel mit hydr. Rückwandöffnung,



für Dünger oder Getreide mit Plane



und Überladeschnecke



Häckseltransporter



mit John Deere


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1402 — Direktlink
24.06.2015, 07:15 Uhr
Tatra 141



die Reifendruckregelanlage nachgerüstet



angetriebene Lenkachse



und der Jaguar, Reifendruckregelanlage ab Werk



ebenfalls die Lenkachse




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 24.06.2015 um 07:17 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1403 — Direktlink
24.06.2015, 07:32 Uhr
Tatra 141



die Mähdrescher, mit Schwadaufnehmer für z. B. Grasdrusch





und ein "normales Getreideschneidwerk"



eine Kellywalze zur Stoppel-"bearbeitung" nach z. B. Mais oder Sonnenblumen






--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1404 — Direktlink
24.06.2015, 07:38 Uhr
Tatra 141



zwei CLAAS-Traktoren,
mit Maskottchen



und mit Tandemkipper







eine Großballenpresse



Blick unter die Haube ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1405 — Direktlink
24.06.2015, 07:50 Uhr
Tatra 141



Der Challenger 525 PS



mit Schwergrubber





bitte einsteigen ...






--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1406 — Direktlink
24.06.2015, 07:58 Uhr
Tatra 141



Ladungssicherung auch beim Strohballentransport



deshalb Spezialanhänger von Krassort (ohne diese roten Teile)



Oldtimer waren auch paar da



diese Bauweise bei einem Bulldog kanne ich bisher nicht



50 Jahre Unterschied


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 24.06.2015 um 08:00 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1407 — Direktlink
24.06.2015, 08:06 Uhr
Tatra 141



Zum Schluß noch ein paar Tiere (Zutritt zu den Ställen ist nicht möglich)





artgerechte Haltung



Gelege von Fam. Strauß



... und er bewegte sich doch





... und ich mich auch, nach Hause ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 24.06.2015 um 08:07 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1408 — Direktlink
24.06.2015, 20:56 Uhr
Marc B.



Sehr schöne Bilderserie, klasse!
--
MfG Marc

Oberfranken.
Das Beste oder nichts.

-das copyright der eingestellten Bilder liegt bei mir-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1409 — Direktlink
24.06.2015, 23:13 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,

danke für die reichlich bebilderte Landmaschinenschulung.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1410 — Direktlink
30.06.2015, 18:35 Uhr
Tatra 141



Wenn ich mir die Felder so ansehe, dann scheint es mit dem Beginn der Getreidernte bei uns nicht mehr lange zu dauern ...
Doch die Landwirte haben in der Zwischenzeit auch nicht geschlafen

Dieser D4K-B ist jetzt "straßentauglich"; es ist der zweite im engeren Umfeld







Bevor der K 701 wieder seine 12 Zylinder tönen lassen darf, wurde das Getriebe gewechselt ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1411 — Direktlink
30.06.2015, 18:42 Uhr
Tatra 141



paar Tage später, diese Beiden wollen nicht zum Oldtimertreffen ...
Warten auf den Beginn der Ernte; man könnte meinen, frisch aus dem Werk ...







der Mähdrescher wurde zur Durchsicht auch schon aus der Halle geholt



eine mögliche Alternative


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1412 — Direktlink
30.06.2015, 18:52 Uhr
Tatra 141



Obwohl es bis zur Z-Rübenernte noch 2-3 Monate dauert, wird auch an dieser Erntetechnik gearbeitet





Ein Prototyp noch aus DDR-Zeiten; entwickelt als Auflieger für den W50 LAZ.
Jetzt wird er mit Dolly hinter dem Traktor eingesetzt; der dürfte zügiger als der W50 mit 125 PS unterwegs sein ...









... und Tschüß
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1413 — Direktlink
01.07.2015, 22:13 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,

bei uns war heute der Erste bei der Getreideernte.





Der Gurkenflieger ist auch wieder im Einsatz. Gestern hatte ich leider keine Kamera dabei.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1414 — Direktlink
01.07.2015, 22:17 Uhr
Tatra 141



Mensch Wilfried,

nun bist du der Erste ...

Ich wollte gerade anfangen...
Aber ich freue mich, daß du dich auch für die Landtechnik interessierst und diesen Thread mit bereicherst.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 01.07.2015 um 22:48 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1415 — Direktlink
01.07.2015, 22:42 Uhr
Tatra 141



Tja, ich wurde heute auch von den! ersten Mähdreschern überrascht. Nachdem gestern die ersten Probedrüsche erfolgten, ging es heute auf den leichteren Böden richtig zu Sache:
Meine erste Station

Der erste von fünf Mähdreschern in der AG Riesa



Chef von der AG, "Protokollant" / Abrechner für die vollen Getreidezüge mit Azubi



der Azubi





und der Zweite auf diesem Feld beim Abbunkern


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1416 — Direktlink
01.07.2015, 22:53 Uhr
Tatra 141



auf zur nächsten Runde für die Nr. 2 ( Nr. am Drescher)



während Nr. 1 abbunkert



und danach zum Lager



der ganz Große startet durch



... zu Nr. 2


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1417 — Direktlink
01.07.2015, 22:59 Uhr
Tatra 141



Auf zum Zweiten Feld dieser AG;
Für Notfälle steht dieser Johny mit Grubber bereit



Hier sind noch einmal zwei John Deere und ein Claas im Eisatz









Und auf zur nächsten AG
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 01.07.2015 um 23:00 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1418 — Direktlink
01.07.2015, 23:18 Uhr
Tatra 141



Die zweite Station war die AG Kreinitz, von dieser habe ich schon öfters berichtet

Hier sind vorwiegend Claas- Maschinen im Einsatz. Den Mähdrusch übernehmen drei Drescher







Eine wichtige Funktion hat der Überladewagen; er faßt ca. 25 Tonnen und befüllt damit zwei normale Anhänger




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1419 — Direktlink
01.07.2015, 23:25 Uhr
Tatra 141



Abbunkern bei voller Fahrt



und danach zum nächsten Drescher



Es wird nicht lange dauern, bis er wieder blinkt;
Der überladewagen hat bei den drei Dreschern keine Pause!



Hofft auf etwas Freßbares; durch die Trockenheit ist es auch für die Störche eine schwere Zeit ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1420 — Direktlink
01.07.2015, 23:44 Uhr
Tatra 141



Letzte Sation war dieser eine Mähdrescher der AG Wülknitz



zum Abfahren wird dieser Universalanhänger, für den es verschiedene Aufbauten gibt, eingesetzt



nach dem Drescher werden sofort die Stoppeln zur Vorbeugung von Bränden beseitigt



Im letzten Jahr hatte es auf diesem Feld gebrannt, die Flammen kamen bis zur Grundstücksgrenze dieses Hauses!



Und Tschüß



... für Heute
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 01.07.2015 um 23:47 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1421 — Direktlink
02.07.2015, 01:28 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste



Zitat:
Tatra 141 postete



Unkaputtbar, die L60 - selbst 25 Jahre nach der Wende! Die Unimog der DDR, oder?!?

Dieser Post wurde am 02.07.2015 um 01:31 Uhr von wsi-fan editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1422 — Direktlink
02.07.2015, 22:19 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,

da ist ja bei Euch plötzlich reichlich was los. Tolle Fotos.

Bei uns hatte heute der "Zweite" angefangen mit 2 älteren New Holland. Ein "Cabrio" und einer mit geschlossener Kabine.











Der "Gurkenflieger" wurde nach der Vormittagsernte bei 37° C kräftig durchgelüftet.


--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1423 — Direktlink
03.07.2015, 15:12 Uhr
Tatra 141




Zitat:
wsi-fan postete

Zitat:
Tatra 141 postete
[...]


Unkaputtbar, die L60 - selbst 25 Jahre nach der Wende! Die Unimog der DDR, oder?!?

Dieser Theorie kann ich mich (leider ) nicht anschließen; einzig bezüglich der Geländegängigkeit gibt es da Gemeinsamkeiten.

Das Uni(versal)-Mo(tor)-G(erät) wurde, -darf ich der Literatur trauen, - als geländegängiger, allradgetriebener Geräteträger mit Anbauräumen front- und heckseitig mit Kraftheber, Zapfwelle und Hydraulikanschlüßen und zum Aufbau auf den Rahmen hinter den "Fahrerstand" entwickelt.

Zielstellung bei der Entwicklung des W 50L war zuerst, ein Lkw für die Landwirtschaft zu schaffen. Foto's zeigen erste Prototypen beim Einsatz mit Erntemaschinen.
Im Laufe der Zeit wurden dann auf , -meines Wissen's nach , - 3 unterschiedlich lange Rahmen ( Kipper, Pritsche, Speditionspritsche) immer neue Aufbauten entwickelt. Damit wurde die Nutzlastklasse bis 5 Tonnen aus eigener Produktion abgedeckt.
Der L 60 war der (letzte!) Versuch, mit verschieden Modernisierungsmaßnahmen, den Anschluß an den Stand der Technik nicht ganz zu verlieren!
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 03.07.2015 um 15:17 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1424 — Direktlink
03.07.2015, 15:29 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo Wolfram,

da ist ja bei Euch plötzlich reichlich was los. Tolle Fotos.

Bei uns hatte heute der "Zweite" angefangen mit 2 älteren New Holland. Ein "Cabrio" und einer mit geschlossener Kabine.




Hallo Wilfried,
also deine Foto's sind auch sehr gut; wenn ich diesen "Cabrio"-Drescher sehe, juckt es mir jetzt noch auf der Haut und ich bekomme Atemnot ...

Ende der 70-er Jahre war ich selbst noch mit einem offenem E 512 um Berlin auf den Rieselfeldern zum Dreschen; in den Hautfalten Schweiß und Staub und dazu noch Mücken, Mücken, Mücken ...

Damit sind die heutigen Drescher gar nicht mehr mit zu vergleichen: staubdicht, mit Klimanalge UND Kühlschrank
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 54 ] [ 55 ] [ 56 ] -57- [ 58 ] [ 59 ] [ 60 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung