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11.03.2019, 14:36 Uhr
Graf Koks
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Zitat: | Menzitowoc postete Sehr große Liebherr K-Krane (130K bis 145K)
Hallo,
wenn man im Liebherr Turmkran-Datenblattarchiv so stöbert, findet man bei den K-Kranen auch Modelle aus den späten 1970iger bzw. frühen 1980iger Jahren, die deutlich größer waren, als das heutige Flaggschiff 125K, z.B. den Liebherr 130K, den Liebherr 140K oder den Liebherr 145K.
Alle drei genannten Krane sind so groß, dass sie nur ohne Ausleger mit 4,0 m Transporthöhe gefahren werden können – mit Auslegerpacket sind es 5,3m. Damit sind sie in meinen Augen schon keine richtigen Schnelleinsatzkrane mehr, sondern nur noch Krane, die den Aufstellvorgang mit Bordmitteln durchführen, aber vorher mindestens eine großen Ladekran zur Auslegermontage benötigen. Bei der Transportbreite schießt der 140K mit 3,0 m Breite den Vogel ab. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden alle drei Typen mit zwei kurzen, außenliegenden Hydraulikzylindern aufgereichtet (Rapid-Kinematik) und Teleskopiert.
Im Bauforum24 gibt´s sogar einen Extra-Thread für die alten Liebherr Groß-K-Krane, aber die meisten dort gezeigten Modell sind auch ehr bis maximal zum 100K. Zwei Verkaufsinserate habe ich bei CraneTrader zu solchen Liebherr-Monstern gefunden; beide mit Kranstandort USA.
Kennt sich jemand von Euch mit solchen Kranen aus? Gab es die in nennenswerten Stückzahlen? Wurden die überhaupt mobil als „Reisekran“ eingesetzt oder mehr semi-stationär?
Gruß Christoph |
Diese alten Eisenschweine mit dem neuen 125 K zu vergleichen ist schon fast sowas wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
In den den letzten 30 Jahren hat der technologische Fortschritt in Konstruktion und Material enorm viel bewegt im Turmdrehkranbau.
Der heutige 125 k, auch wenn er rechnerisch die kleinere mt Zahl trägt, reicht durchaus an die Leistungen der damaligen großen K-Krane heran, dazu vergleiche man die Traglasttabellen.
Untendreher in der Größenordnung, wurden damals wie auch heute hauptsächlich eingesetzt im Industrie- und Gewerbebau, sowie Infrastrukturbaumaßnahmen. So z.B. findet man aktuell immer noch viele große Potain GTM(R) 386/400 auf Brückenbaustellen im süddeutschen Raum im Einsatz.
Der neue 125 K ist genauso schnell aufgebaut wie die anderen aktuellen K-Krane und er ist, wie sogar schon der 81 K/K.1 in der Lage einen kleinen Obendreher zu ersetzen und ist im Vergleich zu den alten K-Kranen blitzschnell montiert, ich könnte mir gut vorstellen, das dieser Kran im Gegensatz zu seinen großen Vorgängern, durchaus auch öfters im reinen Wohnungsbau zum Einsatz kommen könnte.
Die alten 100/102 K konnte man ja hin und wieder in deutschen Landen noch finden, beim 130/140 K wurde es dann schon schwierig und der 145 K war meine ich auch ein Einzelstück, bin mir damit aber nicht sicher.
Die Stückzahlen, mit denen ich leider nicht dienen kann werden sich zumindest beim 130/140 K in Grenzen gehalten haben, viele davon wurden wohl auch in die große weite Welt exportiert, zudem werden die Krane in der Anschaffung recht teuer gewesen sein...
Gruß Dieser Post wurde am 11.03.2019 um 14:49 Uhr von Graf Koks editiert. |