1403 — Direktlink
03.04.2018, 18:30 Uhr
Patent
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Hallo BenFranklinIII!
A8, A7, A3 ist eine sehr vernünftige Ausweichroute. Nur zur Information: Die A8 von Augsburg bis Ulm ist auch ÖPP! Über die Kosten kann man geteilter Meinung sein. Die Qualität spricht aber für sich selbst.
Im Zuge der Wiedervereinigung wurde im Osten sehr viel gebaut, was heute schon wieder kaputt ist (man hat in der Ausschreibung die Alkali-Kieselsäure-Reaktion vergessen). Das kurze Stück der A9 in Thüringen zwischen Schleiz und Triptis ist ÖPP. Dort wurden alle Zuschlagstoffe für den Beton und die Frostschutzschicht vorher intensiv geprüft. Die Betonfahrbahn erhielt im Fugenbereich massive Anker (gegen Blowups) und darüber kam noch eine dünne Aspahltdeckschicht. Als Begründung für dieses aufwändige Bauverfahren nennt der Betreiber: "Wir haben nicht vor, die Fahrbahn in den nächsten 30 Jahren zu erneuern!"
Auf der A94 Pastetten-Heldenstein, ebenfalls ÖPP, wird sogar die Kombination Asphalt-Beton-Asphalt eingesetzt.
All das bedeutet nicht nur weniger Baustellen sondern auch weniger Folgekosten. Bei staatlichen Projekten scheint aber die Regel zu gelten, wer kann die Autobahn am billigsten bauen? Ein paar Jahre später: Wer kann sie am billigsten reparieren? Der Vorteil von ÖPP ist im Wesentlichen, dass man die Baufirma 30 Jahre an der Leine hat, wobei ein Konkurs auch nichts nützt.
Ich bin schon neugierig, wie es mit der Rohrbuchbrücke weitergeht. Von einem Zeitplan kann man ja kaum noch reden.
Viele Grüße aus Ingolstadt
Manfred |