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19.10.2018, 11:11 Uhr
Menzitowoc
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Schnellmontagekran Liebherr 102K – Beitrag 2 von 3
Hallo,
noch ein paar Detailbilder zum Liebherr 102K, der am Krifteler Dreieck an der A66 arbeitet:
Der Turm wird beim Liebherr 102K mit Seilen durch Austeleskopieren des Turms aufgerichtet. Diese Seile verbleiben üblicherweise an der Turmunterseite, wenn der Turm nicht weiter mit Zusatzelementen aufgestockt wird. Aber an der Oberwagenvorderseite müssen sie natürlich gelöst werden, damit der Turm ganz ausgefahren werden kann. Dieses System verwendet Liebherr bei allen K-Kranen dieser Designperiode. Erst ab dem Umschwneken auf die Gestaltungslinie des 81K wird wieder auf festeingescheren Flaschenzug umgeschwenkt. Cadillon verwendete ebenfalls dieses System bei allen seinen Teleskop-Gitterturm-Modellen bis hinauf zum Chrono 40[/url; darüber ([url="http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4796&pagenum=2#338802"]Chrono 45 bis Chrono 55) wird mit einem direktangelenkten Hydraulikzylinder aufgerichtet.
Der Turm wird über den bei Liebherr bewährten flachen Flaschenzug zwischen Innen- und Außenturm teleskopiert. Damit ein Aufstocken des Turms möglich ist, kann die Unterflasche natürlich vom Innenturmfuß gelößt werden und am nächsten einzukletternden Turmstück befestigt werden. Die aktivierte Verriegelung des Innenturms im Außenturm wird durch den horizontalen, roten Zeigerhebel markiert.
Diese beiden Stützen werden in der Nähe des Oberwagenhecks angebracht, um den Kranturm zum Transport abzulassen und ein Umstürzen nach hinten zu verhindern, denn die normale Abstützbasis reicht wohl bei umgelegtem Ausleger-Turm-Paket dafür nicht aus.
Ebenfalls eine konstruktive Besonderheit der Liebherr 102K-Familie ist diese hydraulische Stütze am Unterwagen, mit der der Kran etwas leichter Abzuspindeln bzw. Einzugleisen ist. Spätere Krankonstruktionen bei Liebherr nutzen für diese Operation das Frontfahrwerk, welches über Seilumlenkkonstruktionen durch Turmbewegung abgeknickt wird – siehe z.B. Liebherr 81K-Film ab 1:53 min. Die kleine Hydraulikpumpe für diese Stütze ist am Unterwagenarm für eine Stützschwinge angebracht.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 19.10.2018 um 14:46 Uhr von Menzitowoc editiert. |