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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Raupenkran Liebherr Lr 1600/2 » Threadansicht

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21.11.2015, 22:18 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

i Markus

Mein Derrick ist auf dem Weg zu mir, die Windradspitze liegt auch schon da, warte da aber auch noch auf Teile (kommt davon wen man zu grobmotorisch ist)

Wenn der Derrick angebaut ist gibts Bilder, ebenso wenn ich es schaffe die Spitze im ganzen anzubauen

Gruß
Thomas
--
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21.11.2015, 22:26 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Markus,

ich habe den Derrick jetz seit Freitag auf dem Tisch liegen.Zusammenbau soweit mit der Anleitung ganz ok. Bin jetzt gerade dabei die Verstellflasche einzuscheren. Die Beschreibung in der Bauanleitung mit Gummis ist zwar gut, aber ich versuche das mal im zusammengeschobenen Zustand der Verstellflasche zu machen. Schau mer mal.
In der Herpa-Bauanleitung scheint ein Fehler zu sein. Das betrifft die Kolben der Abstützzylinder des Derricks. Bei steiler Stellung des Derrick sol man die kürzeren Kolben verwenden, während bei flachere Stellung, die längeren Kolben zum Einsatz kommen sollen. Wenn ich soweit bin, den Derrick an den Kran zu bauen, werde ich sehen was richtig ist, Ich werde berichten.

Viele Grüße aus Gießen
Karl-Heinz
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1352 — Direktlink
21.11.2015, 22:55 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer


Zitat:
Karl-Heinz postete
Hallo Markus,

ich habe den Derrick jetz seit Freitag auf dem Tisch liegen.Zusammenbau soweit mit der Anleitung ganz ok. Bin jetzt gerade dabei die Verstellflasche einzuscheren. Die Beschreibung in der Bauanleitung mit Gummis ist zwar gut, aber ich versuche das mal im zusammengeschobenen Zustand der Verstellflasche zu machen. Schau mer mal.
In der Herpa-Bauanleitung scheint ein Fehler zu sein. Das betrifft die Kolben der Abstützzylinder des Derricks. Bei steiler Stellung des Derrick sol man die kürzeren Kolben verwenden, während bei flachere Stellung, die längeren Kolben zum Einsatz kommen sollen. Wenn ich soweit bin, den Derrick an den Kran zu bauen, werde ich sehen was richtig ist, Ich werde berichten.

Viele Grüße aus Gießen
Karl-Heinz

Ich habe das 1:87 Modell zwar nicht. Dafür das 1:50 Modell Da ist in den Zylinder eine Feder drin. Somit klingt das mit denn Zylinderkolben für mich logisch. Bei Abgelegten Derrick ist der Kolben draussen. Aufgerichtet ist er im Zylinder.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl

Dieser Post wurde am 21.11.2015 um 22:56 Uhr von Andre Schirmer editiert.
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1353 — Direktlink
22.11.2015, 12:17 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Andre,

Deine Anmerkung passt schon, aber ich hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Es geht nicht um das Ablegen des Derricks. Es geht um die Arbeitstellung. Ich kann ja den "Schwebebalast" mehr oder weniger weit von der Bühne nutzen. Dabei muss die Steilheit des Derricks verändert werden.
Wenn der Derrick steiler steht, muss der Kolben nach meiner Meinung weiter ausfahren, da die Strecke zwischen Oberwagen und Derrick größer wird. Das ist bei Herpa, nach meiner Meinung falsch beschrieben.
Ich bin am bauen und werde, wenn ich das Thema gelöst habe, hier berichten.
Gruß
Karl-Heinz
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1354 — Direktlink
24.11.2015, 15:25 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

So, heute kamen auch meine beiden Derrickteile an, sieht ganz schön kompliziert aus das Ganze, aber dafür sind wir ja Modellbauer. Eine Frage an die wo die Teile
auch schon haben, Mir ist aufgefallen dass der Flaschenzug nur mit einem Bolzen am Anlenkstück gehalten wird, der zweite ist nicht auffindbar. Hatte jemand
ähnliche Probleme?

Gruß
Thomas
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24.11.2015, 15:35 Uhr
Manuel S



Hallo Thomas,

bei mir ist der Flaschenzug mit zwei Bolzen befestigt, jedoch ist mir beim ersten auspacken gleich der erste abgefallen, sodass ich ihn erstmal wieder suchen musste. Die sitzen also recht locker, sodass sie sich beim Versand recht schnell verabschieden können. OVP, Versandkarton, alles schon abgesucht? Ansonsten Herpa anschreiben...
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24.11.2015, 15:41 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Manuel

Alles schon abgesucht, weder in der OVP noch im Versandkarton ist der Bolzen vorhanden. Ticket bei Herpa werd ich also gleich mal erstellen. Hoff der
Kundenservice ist noch genauso gut wie noch vor der Umstellung auf das neue System.

Gruß
Thomas
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1357 — Direktlink
25.11.2015, 16:00 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

So, hab gestern erstmal den Händler angeschrieben, dieser schickt mir entsprechende Ersatzteile zu. Hab den Derrick schonmal zusammen gesteckt
und das Seil aufgespult (nervige angelegenheit *g*). Nun hab ich mir die Aufbauanleitung mal angesehen und mit dem geplanten Aufbau verglichen

Mein Wasle soll ja mit 4xS, 3xL +12m L ausgestattet werden, zusätzlich noch die 18m Windkraftspitze von Gregor. Nach der Aufbauanleitung von Herpa wird die
Abpannung ja nach dem Reduzierstück geteilt, allerdings währ dann der Flaschenzug megalang ausgezogen. Hier muss ich also mindestens noch zwei
Abspannungen drinn lassen damit ich auf ein vernünftiges Maß komme. Auch macht Herpa nach dem Plan die Abspannung zum Reduzierstück raus, auch das Deckt sich
nicht mit dem Vorbild



Was mir noch etwas missfällt ist die Geschichte mit den Hubzylindern für den Derrick. Diese fallen ja schon beim blosen Anschauen aus den Zylindern, so wird
ein Schwebeballast doch nie möglich sein, oder?

Gruß
Thomas
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25.11.2015, 17:55 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

So, hab den Derrick mal an den Unterwagen gebaut, sieht schonmal sehr gut aus





Gruß
Thomas
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25.11.2015, 20:31 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
Paramags postete
Hi Manuel

Alles schon abgesucht, weder in der OVP noch im Versandkarton ist der Bolzen vorhanden. Ticket bei Herpa werd ich also gleich mal erstellen. Hoff der
Kundenservice ist noch genauso gut wie noch vor der Umstellung auf das neue System.

Gruß
Thomas

Hi
Hab am 18.11. 3 Teile reklamiert, am 19.11. kam die Infomail das meine Reklamation bearbeitet wurde und heute waren die Teile in der Post.
Schneller gehts nicht..

Mfg Markus K
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25.11.2015, 22:02 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Markus

Danke für die Info, schaun wir mal.

Ich hab jetzt meinen Hauptmasten entsprechend umgebaut und mal Profesorisch angebunden wie der Derrick den halten soll





Irgendwie gefällt mir das nicht. Was meint Ihr? Einmal L gegen einmal S austauschen so dass die Abspannung höher kommt? Währ dann 5x S und 2xL +12m L Ausleger

Gruß
Thomas
--
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25.11.2015, 22:19 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Was steht denn im Datenblatt drin?



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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25.11.2015, 22:22 Uhr
maxt

Avatar von maxt

Nabend

Ich würde vorschlagen die abspannung nicht unter dem Reduzierstück anzubringen, sondern etwas weiter oben. Bei der Version auf dem Bild ist sie ja auch erst nach 6 1/2 Mastteilen angebracht und nicht schon nach 4. Zudem kannst du ja auch den Derrick etwas steiler stellen.
--
Grüße
Max
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25.11.2015, 23:00 Uhr
knothe94



Servus!
Der Vorschlag, den Derrick steiler zu stellen, geht schon mal in die richtige Richtung. Auf deinem Vorbildfoto kann man ja gut erkennen, dass der Winkel zwischen Hauptmast und Derrick wesentlich kleiner ist.
Des Weiteren werden meist etwa doppelt so viele S- wie L-Ausleger verwendet, wodurch die Abspannung ein ganzes Stück nach oben rutscht. Dass diese woanders als am Reduzierstück angebracht wird, habe ich jedoch noch nicht gesehen.
--
Grüße,
Max

Dieser Post wurde am 25.11.2015 um 23:00 Uhr von knothe94 editiert.
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26.11.2015, 06:30 Uhr
maxt

Avatar von maxt

Moinens

Ja ich auch nicht, aber man weiß ja nie.
Die stange im Vorbildfoto sieht irgendwie auch viel länger aus als die im Modell. Wenn du genügend mastteile hast kannst du ja mal das Vorbild versuchen nachzustellen, dann wirst du es ja sehen.
--
Grüße
Max
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26.11.2015, 14:42 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Das Vorbild in Thurnau Alladorf ist mit 6x S + kurzes S Teil sowie 3xL ausgestattet. Mit Windkraftspitze kommt der so auf einen Rollenkopfhöhe von 155m.

Bedingt durch den Platz kan ich das Modell nicht so aufbauen, für meine Modellwindräder brauch ich auch diese Höhe nicht. Einen Gittermast S hab ich noch,
diesen werd ich gegen einmal L austauschen so dass das Zwischenstück noch etwas nach oben wandert, mehr geht dann halt nicht. Den Derrick kan ich auch
erst hochstellen wenn der Gittermast dran hängt, ansonsten werden im Modell die Seile des A-Blocks locker und den möcht ich nicht nochmal einscheren müssen

Gruß
Thomas
--
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30.11.2015, 20:38 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

So, nach ner guten Stunde Fummelei hab ichs nun endlcih geschafft den Derrick einzuscheren, jetzt hab ich nur gemerkt dass der Kran eigentlich viel zu groß
geworden ist, wenn ich da noch die 18m Spitze aufbaue ist der ca 30cm höher als meine WKA Aber erstmal bleibt das so. Anfangs wollte ich den Derrick
Flaschenzug so einscheren wie er aus der Box kommt, klappt aber nicht. Mit den Gummis welche bei dem Modell beilagen klappte es auch nicht. Also hab ich mir
dann einen längeren Haushaltsgummi hergesucht und damit den Flaschenzug verbunden. Damit funktionierte es. Den Hauptmast und den Derrick hab ich
zunächst mit Kabelbindern fixiert, dan ist mir allerdings von Kibri noch die Stange für die Wippspitze in die hände gefallen und hab so die beiden teile zusammen
gespannt. Aufpassen muss man nur dass die Seile des A-Blocks nicht durcheinander geraten, diese sollten schön auf Spannung sein. Spich den A-Block
schön hochstellen damit der Hauptmast denn Derrick schön auf Spannung hält. Zum Einscheren selbst, ich rate jedem das Seil mit Sekundenkleber zu versteifen
und für viel Licht bei der Montage zu sorgen, ich hab das mit ner Stirnlampe gemacht, sieht ulkig aus hilft aber.

Nun lass ich mal ein paar Bilder sprechen.


größtes Problem ist meiner Meinung nach dass die Rollen Luft haben, deswegen hab ich die Rollen seitlich mit nem Pappstreifen fixiert damit die Rollen nicht wandern können


Ansonsten besteht die Gefahr dass das Seil zwischen die Rollen springt und da bekommt man es kaum noch raus




Fertig Eingeschert


Seitliche Ansicht mit den Pappstreifen


Kran steht frei, der Flaschenzug ist relativ weit zusammen und der Derrick recht steil gestellt

Hoffe ich kann damit anderen helfen ihren Derrick aufzubauen.

Gruß
Thomas
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30.11.2015, 20:56 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Thomas
Der LKW mit dem letzten Teil ist im Zulauf.
Dann hast du ja den Kran diese Woche noch fertig .

Mfg Markus K
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30.11.2015, 21:09 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Markus

Eigentlich fehlt noch der Schwebeballast nur weis ich nicht wie der Schweben soll
wenn die Bolzen schon beim Anschauen aus den Zylindern fällt, hat da schon wer ne Idee?

Gruß
Thomas
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01.12.2015, 11:39 Uhr
maxt

Avatar von maxt

Hallo,

Habe hier eine Version gefunden die deiner sehr nahe kommt. Da sind die Abspannstanngen unter dem Reduzierstück nicht verwendet. Das mit den Zylindern ist nicht bei allen so. Die zylinder sitzen bei mir so straff, das ich mich kaum traue sie am Kran zu montieren ohne die angst das irgendetwas kaputtgeht. Ansonsten halt Klarlack oder Kleber.

http://www.liebherr.com/shared/media/products/images/wind-special/windenergy-crawler-cranes/windenergy-crawler-cranes-pictures/windenergy-crawler-cranes-picture-gallery/windenergy-crawler-cranes-lr-1600-2_01_picture-gallery.jpg
--
Grüße
Max
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01.12.2015, 11:49 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Max

Ist im prinzip die selbe Konfig nur dass das 6m Maststück beim S-Mast ist und nicht wie bei mir im L. Muss mal schaun wie ich es endgültig lösen werde, bin erstmal
froh dass der Kran so steht wie er steht

Gruß
Thomas
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01.12.2015, 19:26 Uhr
Markus H.



Hallo Thomas.
Ich habe hier im Forum folgendes gefunden: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=26648&pagenum=1#489733
Wenn Du unter Post 002 dem link folgst, kann man eine Liebherr LR 1600/2-W sehen da ist auch ein Knick in den Stangen.

Und eine Frage hätte ich noch. Bist Du nicht zu dicht dran mit dem Flaschenzug?
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland.
Markus H.
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02.12.2015, 14:39 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Markus

Ja, die Flasche ist ziemlich nah dran bei mir, wüsste nur nicht wie ich das ändern soll. Ich hab nur 3x Abspannungen dran, evtl liegts aber auch daran dass mein Derrick recht Steil steht, Betrieb mit Schwebeballast währ so nicht möglich, ich glaub der würde am A-Block anschlagen

Danke für den Linkt mit der 1600/2W, dann passt das schon mit dem Knick

Gruß
Thomas
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02.12.2015, 20:51 Uhr
xardos



hallo in die Gruppe weiss einer wo es die derrick teile einzeln gibt weil sollen ja wohl schon im umlauf sein hab da nix gefunden?

gruss benny
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02.12.2015, 21:49 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
xardos postete
hallo in die Gruppe weiss einer wo es die derrick teile einzeln gibt weil sollen ja wohl schon im umlauf sein hab da nix gefunden?

gruss benny

Meines Wissens sind das, wenn dann Teile vom Wasel oder Felbermayr, die einer aus den Sets mit den LKW einzeln verkauft.

Grüße
Michael
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