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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Unfälle (Krane & Schwertransporte) » Threadansicht

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06.03.2011, 18:54 Uhr
Viscus



Hoi miteinander

Wenn wir beim Thema Bahn sind und Unfälle, wobei das Thema Schwertransport mehr für den Abtransport gilt: Beim Flughafen Zürich hat ein alkoholisierter Autofahrer gefunden er sei auch ein Tram und versucht die Brücke hochzufahren, bis ihn dann die Ausziehschiene das Rad und die Aufhängung kostete.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Betrunkener-faehrt-auf-dem-Trassee-der-Glattalbahn/story/18679083
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06.03.2011, 23:52 Uhr
steff500



Tödlicher Unfall im Morgengrauen

Bild: Tödlicher Unfall im Morgengrauen . Ingolstadt Ingolstadt (DK) Ein tragischer Betriebsunfall sorgt für Bestürzung bei Audi: Im Werk des Autobauers ist am Samstag um kurz nach 5 Uhr ein Beschäftigter bei Instandsetzungsarbeiten getötet worden. Ein von der Staatsanwaltschaft eingeschalteter Gutachter soll jetzt die Unfallursache klären.

Ingolstadt (DK) Ein tragischer Betriebsunfall sorgt für Bestürzung bei Audi: Im Werk des Autobauers ist am Samstag um kurz nach 5 Uhr ein Beschäftigter bei Instandsetzungsarbeiten getötet worden. Ein von der Staatsanwaltschaft eingeschalteter Gutachter soll jetzt die Unfallursache klären.
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"Wir sind sehr bestürzt und traurig", sagt Audi-Sprecher Joachim Cordshagen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist Audi wieder mit einem tödlichen Unfall auf seinem Werksgelände konfrontiert. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 52-jährigen Schlosser aus dem östlichen Landkreis Eichstätt. Der Audi-Beschäftigte war Samstagfrüh mit zwei Kollegen in Gebäude N 61 im Nordbereich des Werks eingesetzt: Sie sollten dort einen Teleskopkran reparieren, mit dem schwere Metallteile in der Produktion transportiert werden. Dabei klappte ein Kranteil zusammen und quetsche den Schlosser ein. Er war sofort tot, bestätigt Polizeisprecher Günther Beck. "Das war wirklich sehr tragisch", sagt Beck zum Unfall, dessen Ursache aber unklar ist. Die Staatsanwaltschaft schaltete einen Sachverständigen des TÜV ein, der sich den Unfallort noch am Samstagvormittag genau ansah. "Das wird aber Wochen dauern, bis wir ein Gutachten vorliegen haben", erklärt Beck.


Die Staatsanwaltschaft ordnete zudem an, dass die Leiche des 52-Jährigen sichergestellt und untersucht wird. "Das geschieht bei Arbeitsunfällen routinemäßig", erklärt Beck. Genauso wie eine Blutentnahme bei den Kollegen des Opfers. "Wir haben keinerlei Anhaltspunkte, dass Alkohol beteiligt war", so der Polizeisprecher. Er lobt ausdrücklich, dass die Betriebsärztin von Audi "vorbildlich" die Betreuung der Angehörigen des Toten übernommen hat. Der hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder.

Von Christian Rehberger
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
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07.03.2011, 14:30 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


http://www.vertikal.net/de/news/artikel/11906/
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07.03.2011, 19:38 Uhr
Stefan Jung



Hi,

hatten wir den schon:

http://www.youtube.com/watch?v=3pIIRWyOWz0

Gruß

Stefan
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1354 — Direktlink
07.03.2011, 21:10 Uhr
GigaAsi

Avatar von GigaAsi

Bei Montagearbeiten am Abrissbagger TUHD90 ist das Fahrwerk zusammengebrochen, dadurch ist es zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen.

Bericht auf der Rusch Homepage: http://www.rusch.to/nl/Page/persbericht-2011-01-24.html

Bilder: http://www.kilroynews.net/arch2011/jan2011-03.htm (Mitte der Seite)
--
Nur Witwer haben Engel als Frauen.

Schönen Gruß aus Bochum,

Andreas

Dieser Post wurde am 07.03.2011 um 21:16 Uhr von GigaAsi editiert.
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1355 — Direktlink
07.03.2011, 22:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete So und nun zu unserem Unglücksraben !

Ausleger befindet sich zum Teil beim "aufbügeln"



Hinten gibt´s natürlich auch noch leichte Blessuren.



Der hintere Stützkasten hat auch etwas abbekommen (evtl. müsst ihr jetzt etwas den Kopf oder den Monitor drehen, da ImageShack etwas spinnt).




Bildquelle: Bekannt

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1356 — Direktlink
07.03.2011, 22:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
kranfred09 postete
Eben in einem anderen Forum gefunden:

http://www.krone.at/Oesterreich/NOe_Lkw-…rf-Story-249762

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1357 — Direktlink
07.03.2011, 22:30 Uhr
Gast:MJ
Gäste



Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
kranfred09 postete
Eben in einem anderen Forum gefunden:

http://www.krone.at/Oesterreich/NOe_Lkw-…rf-Story-249762


da rumpelt es gewaltig,schon wieder ein neuer und die rechte Abstützung scheint nicht ganz ausgefahren zu sein.
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1358 — Direktlink
07.03.2011, 22:57 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


Schade um die neuen Geräte !!
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1359 — Direktlink
08.03.2011, 10:11 Uhr
Bear




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
kranfred09 postete
Eben in einem anderen Forum gefunden:

http://www.krone.at/Oesterreich/NOe_Lkw-…rf-Story-249762


Hallo!

Gute Besserung an den Verletzten!

Und der Fahrer des Kran's darf sich für seine "Dummheit" mit der er jemand Töten
hätte können beim Chef sein neues Arbeitsgerät aussuchen oder wie? Über die
Unfallursache braucht hier wohl niemand spekulieren. Immer wieder traurig zu sehen
wie leichtfertige Fahrer andere Menschenleben in Gefahr bringen weil sie ihren Chef's
gegenüber nicht den Mut (Wissen?) haben auf SICHERHEIT zu bestehen.

Leider hat wieder einmal ein Unschuldiger mit seiner Gesundheit bezahlt weil ein
Superkranfahrer doch nicht die Physik außer Kraft setzen konnte.

Schade das Kranfahrer Mike nichts besseres einfällt als dem Kran nachweinen zu
müssen. Das zeigt doch wieder einmal welche einstellung unter den
SuperHyperGottwiebinichgutundkeinerkannallessogutwieich Kranfahrern herrscht.

Lg Bear
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1360 — Direktlink
08.03.2011, 10:43 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Lieber Bear,

ja, Du hast völlig recht! Einem umgekippten Kran hinterher zuheulen hat was infantieles. Aber alle Kranfahrer über ein Kamm zu scheren, die schon einmal in Unfall verwickelt gewesen sind, scheint nicht weniger kurzsichtig zu sein. Diesen Eindruck bekomme ich jedenfalls, wenn ich Deine Auslassung hier so lese..

Glaub mal eines: Wenn ein Fahrer nachgewiesenermaßen ein folgenschweren Fehler macht, so wird er die Rechnung dafür auf allen Ebenen präsentiert bekommen. Der Betreiber des Kranes gegebenenfalls auch. Wichtig sind hier die Begriffe "Nachweis" und "gegebenen Falls": Da kan nur noch jemand mitreden, der die Umstände genau kennt. Und so jemand wird auf jeden Fall den Mund halten. Das ist doch auch richtig so, oder...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1361 — Direktlink
08.03.2011, 14:32 Uhr
Bear



Die Umstände sind doch klar auf den Bildern zu erkennen oder nicht!? Also ich für meinen Teil erkenne hier Glasarbeiten und der Glasbock steht auf der Seite wo die
Stütze NICHT ausgefahren ist! Getreu nach dem Motte die Scheibe wiegt eh nix.
Die Frau mit dem Kind hat Unglaubliches Glück gehabt welches der Arbeiter leider
nicht hatte. Ich habe in meiner Karriere leider genug dieser "Facharbeiter" wieder
auf die Räder stellen müssen das ich auch nur im geringsten mit diesen Mitleid hätte. Bedien und Fahrfehler welche andere mit ihrem Leib und leider auch Leben
bezahlen müssen.
Ich "Schere" keinesfalls alle Kranfahrer über einen Kamm, nur scheint mir das die
Fahrer immer mehr werden die entweder keine Ahnung oder kein Gefühl haben. Wenn ich den Kran nicht Sicher aufstellen kann muss etwas gemacht
werden, ohne die Sicherheit zu gefährden! Leider werden die Fahrer immer öfter zu
solchen Aktionen Genötigt oder sie sind einfach nur Dumm.

lg Bear
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1362 — Direktlink
08.03.2011, 15:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Bear postete
Die Umstände sind doch klar auf den Bildern zu erkennen oder nicht!? Also ich für meinen Teil erkenne hier Glasarbeiten und der Glasbock steht auf der Seite wo die
Stütze NICHT ausgefahren ist!

Und Du glaubst allen ernstes, der Glasbock würde noch so schön unbeschadet auf dem Pritschenwagen stehen, wenn er beim Umfallen des Kran schon am Haken gehangen hätte?
Fazit: Du warst nicht dabei und reimst Dir auf Grund von ein paar winzigen Internetbildchen Deine persönliche Story zusammen. Das übliche hohle Stammtischgeschwätz also.
(Und außerdem wieder ein Beweis mehr, daß hier sinnvolle Diskussionen über Unfallgeschehnisse nicht zu führen sind.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.03.2011 um 16:01 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1363 — Direktlink
08.03.2011, 16:16 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Da das Fahrzeug ja noch relativ frisch ist, müßte der doch eigentlich auch eine Überwachung der Stützholme haben. Ist das nicht inzwischen Standard bei Ladekranen dieser Größenordnung?
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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1364 — Direktlink
08.03.2011, 16:55 Uhr
Bear




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Bear postete
Die Umstände sind doch klar auf den Bildern zu erkennen oder nicht!? Also ich für meinen Teil erkenne hier Glasarbeiten und der Glasbock steht auf der Seite wo die
Stütze NICHT ausgefahren ist!

Und Du glaubst allen ernstes, der Glasbock würde noch so schön unbeschadet auf dem Pritschenwagen stehen, wenn er beim Umfallen des Kran schon am Haken gehangen hätte?
Fazit: Du warst nicht dabei und reimst Dir auf Grund von ein paar winzigen Internetbildchen Deine persönliche Story zusammen. Das übliche hohle Stammtischgeschwätz also.
(Und außerdem wieder ein Beweis mehr, daß hier sinnvolle Diskussionen über Unfallgeschehnisse nicht zu führen sind.)


Tschüs,


Sebastian

Ja nee, is klar. Du hebst immer den ganzen Bock zum Fenster :-) Würd ich gern
mal zusehen. Das hat nichts mit Stammtisch zu tun. Ich weiß ja nicht wie lange
DU im Geschäft bist aber nach 17 Jahren trau ich mir mein Urteil anhand Bilder
schon zu.
Ist schon klar das sich die Realitätsverweigerer auf den Schlips getreten fühlen,
und sofort unter die Gürtellinie gehen. Die Kranhersteller haben ja nur aus Jux
und Tollerei so Lange Stützen an die Kräne gebaut. Hatten wohl etwas Material
zuviel in der Halle Liegen. Fakt ist ein Kran der Ordentlich abgestützt ist kann
nicht so ohne weiteres Umfallen. Aber bei all den Zauberern in der Branche sind
Traglasttabellen und Stützbasis ja eh für die Tonne.
Unfälle Passieren keine Frage aber bei Korrekt aufgestellten Kranen sind sie sehr
selten bis unmöglich.

lg Bear

Dieser Post wurde am 08.03.2011 um 16:58 Uhr von Stephan editiert.
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1365 — Direktlink
08.03.2011, 17:05 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

... und er schert sie immer noch alle über einen Kamm...

Mann, Bear, mag ja sein, daß Du reichlich Erfahrung hast. Aber was ist denn mit den Vögeln, die diese Erfahrung noch nicht haben? Die sind "dumm", ja, aber sind sie deshalb auch alle grundsätzlich zu doof um einen Kran richtig zu bedienen...?

Wenn irgendwo eine Stütze nicht heraus gefahren ist, dann wiederspricht das schon mal nicht automatisch den Anweisungen des Herstellers. Und wenn jemand so einen Stunt versucht, dann wird er sich irgendwas, möglicherweise sogar sehr wenig dabei denken. Kann man denn nun auf diesen Bildern auch erkennen, ob und was man sich dabei gedacht hat...? Ich kanns nicht.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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08.03.2011, 17:11 Uhr
thuni89




Zitat:
Bear postete
Schade das Kranfahrer Mike nichts besseres einfällt als dem Kran nachweinen zu
müssen. Das zeigt doch wieder einmal welche einstellung unter den
SuperHyperGottwiebinichgutundkeinerkannallessogutwieich Kranfahrern herrscht.

Lg Bear

Was soll er denn machen!? Sich darüber freuen, dass die Autos fast kaputt sind? Oder den Verletzten hinterherweinen? Sorry, aber das ist nun mal ein Technik-Forum, da sind solche Äußerungen wie die von "Kranfahrer-Mike" m.M.n. absolut legitim.

Und zudem beteildigt er sich nicht an irgendwelchen Mutmaßungen, die, wie Stephan schon richtig festgestellt hat, nur auf irgendwelchen Bildern basieren...


Gruß
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex

Dieser Post wurde am 08.03.2011 um 17:12 Uhr von thuni89 editiert.
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1367 — Direktlink
08.03.2011, 17:50 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


@Bear

Nun mal zu deinen Ausführungen!!
Ich jammere nicht den demolierten Geräten hinterher, und sehe sehrwohl auch das Umfeld!!
Das Unfälle geschehen, ist schlimm genug!!
Das Verletzte zu beklagen sind, ist noch schlimmer!!
Setz du dich 25-Jahre auf Autokrane, fahre Sie, und dann kannst du dich wieder melden und mitreden!!
Unfälle geschehen aus den verschiedensten Gründen, und niemand kann sich davon freisprechen.
Aber du bist sicherlich einer, der das alles beurteilen kann, und 100% fehlerfrei ist!!???
Dir ist warscheinlich in deinem ganzen Leben noch nie ein Fehler unterlaufen????
Für wen, oder was hältst DU dich ??
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08.03.2011, 18:14 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Kranunfall in Vösendorf bei Wien:

http://www.bfk-moedling.at/index.php?page=db&id=2011_649
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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08.03.2011, 18:40 Uhr
Bear



Da Beratungsresistrente anwesend sind Gelöscht!
Dieser Post wurde am 08.03.2011 um 18:47 Uhr von Bear editiert.
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08.03.2011, 21:04 Uhr
kranfred09




Zitat:
Bear postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Bear postete
Die Umstände sind doch klar auf den Bildern zu erkennen oder nicht!? Also ich für meinen Teil erkenne hier Glasarbeiten und der Glasbock steht auf der Seite wo die
Stütze NICHT ausgefahren ist!

Und Du glaubst allen ernstes, der Glasbock würde noch so schön unbeschadet auf dem Pritschenwagen stehen, wenn er beim Umfallen des Kran schon am Haken gehangen hätte?
Fazit: Du warst nicht dabei und reimst Dir auf Grund von ein paar winzigen Internetbildchen Deine persönliche Story zusammen. Das übliche hohle Stammtischgeschwätz also.
(Und außerdem wieder ein Beweis mehr, daß hier sinnvolle Diskussionen über Unfallgeschehnisse nicht zu führen sind.)


Tschüs,


Sebastian

Ja nee, is klar. Du hebst immer den ganzen Bock zum Fenster :-) Würd ich gern
mal zusehen. Das hat nichts mit Stammtisch zu tun. Ich weiß ja nicht wie lange
DU im Geschäft bist aber nach 17 Jahren trau ich mir mein Urteil anhand Bilder
schon zu.
Ist schon klar das sich die Realitätsverweigerer auf den Schlips getreten fühlen,
und sofort unter die Gürtellinie gehen. Die Kranhersteller haben ja nur aus Jux
und Tollerei so Lange Stützen an die Kräne gebaut. Hatten wohl etwas Material
zuviel in der Halle Liegen. Fakt ist ein Kran der Ordentlich abgestützt ist kann
nicht so ohne weiteres Umfallen. Aber bei all den Zauberern in der Branche sind
Traglasttabellen und Stützbasis ja eh für die Tonne.
Unfälle Passieren keine Frage aber bei Korrekt aufgestellten Kranen sind sie sehr
selten bis unmöglich.

lg Bear

Ich nehme mal an (vermutung) dass die rechte stütze nur geringfügig ausgefahren war, um dem PKW Verkehr das durchkommen zu ermöglichen.

Und nach Deinen Äusserungen Baer, bist Du ( nach meiner Erfahrung) einer der ersten, der laut schreit, wenn da die Stütze die Strasse blockiert.
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09.03.2011, 21:49 Uhr
Gast:MJ
Gäste


Leider:
http://www.google.at/url?sa=t&source=web&cd=9&ved=0CEwQFjAI&url=http%3A%2F%2Fkurier.at%2Fnachrichten%2Fniederoesterreich%2F2080039.php&rct=j&q=kranunfall&ei=BxOvTJafAoWclgf0uInXBA&usg=AFQjCNGPqCsTw6wBHgP44uPpTbFENwERtQ&cad=rjt

Dieser Post wurde am 09.03.2011 um 21:50 Uhr von MJ editiert.
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10.03.2011, 06:43 Uhr
ladekran



Hallo an alle!
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch! Egal wie tragisch solche Unfälle auch immer ausgehen (leider jedoch meist mit Verletzten wie man sieht) bin ich immer wieder froh das solche Unfälle in den Medien breitgetreten werden. Dadurch werden wieder die meisten Kollegen zum Denken angeregt um sorgfältiger mit ihren Arbeitsgeräten umzugehen. Auch sollte man auf der Baustelle keinen Stress aufkommen lassen und sich von einem hektischen Vorarbeiter zb nicht in den Bann ziehen lassen. Oder aber villeicht einen
(Lade)Kran nicht zu entriegeln.

Wie gesagt versteht mich bitte nicht falsch aber ich möchte euch einfach nur zum Nachdenken anregen
--
Grüsse eines LKW Fahrers mit Ladekrankenntnissen
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1373 — Direktlink
10.03.2011, 13:41 Uhr
Bear



Alter Falter :-O Wie lange muss man einen Ladekran Misshandeln das so etwas
passiert. Würde gerne den Befund des Arbeitsinspektors sehen. Die Hublastbegrenzung
ist sicherlich nicht angefasst worden, nein nein. Hauptsache keinen Größeren Kran
auf die Bst. stellen, könnte ja was kosten. Ich erinnere mich da nur an eine Tiroler
Firma bei der auch der Ausschub geplatzt ist. Die gaben danach auch noch dem
Hersteller die Schuld. Na ist doch richtig wenn der Sch... Kran bei 150% den Geist
aufgibt, so ein Glump zu verkaufen aber auch.
Hoffentlich können die Fahrer damit gut schlafen. ICH könnte es nicht mehr.
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1374 — Direktlink
10.03.2011, 13:58 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Nachtrag aus 11/2010... ich weiss nicht ob wir diesen "Navigations LTM1100/2 ?! Unfall "schon mal hier im Thread hatten.

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/wesel/nachrichten/hamminkeln/Unfall-Autokran-stuerzt-um_aid_929614.html

und noch einen...

21.01.2011

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/B288-in-Duisburg-Sued-ist-nach-Kranwagen-Unfall-wieder-befahrbar-id4190717.html

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 10.03.2011 um 14:08 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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