1344 — Direktlink
05.02.2018, 13:27 Uhr
Patent
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Zitat: | rk1 postete: Ist eigentlich schon mal jemandem, der von der RA kommend Richtung Monobogenbrücke auf die A3 auffahren wollte, der seltsame Verlauf der Fahrbahn aufgefallen?
Man sieht das sehr schön auf Sebastians zweitem Bild in Post #1341 rechts von dem kleinen Transporter: man fährt von der RA kommend über einen kleinen Hügel hinweg, wobei die Fahrbahnoberfläche direkt nach dem Hügel zuerst nach rechts und dann gleich wieder nach links kippt - das ist ein bisschen wie in der Achterbahn.
Das könnte natürlich ein Provisorium sein, aber immerhin sind die Fahrbahnmarkierungen schon aufgebracht... |
Über den Fahrbahnverlauf der Einfädelspur von der RA zur A3 wurde in diesem Thread bereits diskutiert. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde behauptet, die Fahrbahn ginge durch eine Senke. Grundsätzlich ist anzumerken, dass der exakte 3-dimensionale Verlauf einer Fahrbahn nicht aus 2-dimensionalen Bilder rekonstruiert werden kann. Aus den Luftbilder, die von der ABDNB veröffentlicht wurden, lässt sich der Verlauf aber nicht die Höhenlage bestimmen. Aus den terrestrischen Bildern ist dies wegen der unvermeidbaren perspektivischen Verzerrung nicht möglich. Den Luftbildern entnehme ich aber, dass der Fahrbahnverlauf etwas eigenwillig ist. Man kommt aus der RA in einer Linkskurve heraus, die in eine Gerade mündet, wonach sich wieder eine Linkskurve anschließt. Zwischen diesen Trassierungselementen scheint kein Übergangsbogen vorgesehen zu sein, was innerhalb der RA aber in Ordnung ist. Das Problem an dieser Trassierung ist, dass sich unser Auge täuschen lässt. Man kann Dinge sehen, die gar nicht existieren, weil wir die Trassierung zu einer durchgehenden Kurve verbinden. Daraus ergeben sich optische Täuschungen, die je nach Aufnahmestandpunkt zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Damit kann man aber aus den Bildern den Höhenverlauf nicht mehr annähernd abschätzen. Am Besten wäre es, wenn sich jemand dazu äußern würde, der diese Strecke schon gefahren ist. Höhen- und Neigungsänderungen merkt man beim Fahren recht gut.
Wie Du richtig bemerkt hast, sprechen die Fahrbahnmarkierungen gegen die Annahme, dass es sich um eine Provisorium handelt. Insbesondere die Tatsache, dass die Richtungspfeile auf der Fahrbahn aufgetragen sind, welche nur im endgültigen Ausbauzustand der RA nach Parkflächenerweiterung Sinn machen, zeigt deutlich, dass die Fahrbahn endgültig sein soll.
Viele Grüße aus Ingolstadt
Manfred |