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1225 — Direktlink
09.10.2017, 11:51 Uhr
Gast:Sven Leist
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Dieser Liebherr 53K des Bauunternehmers K. Gemünden aus Ingelheim ist mir letzte Woche vor die Linse gelaufen, auch schön in Firmenlackierung, was man von Gemünden Bau bisher nicht kannte.


Dieser Post wurde am 09.10.2017 um 11:55 Uhr von Sven Leist editiert.
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1226 — Direktlink
14.10.2017, 15:05 Uhr
frank67



1000EC-H50 im Einsatz (inzwischen beim Stahlbau). Ohne Last:

Mit Last (Rohrstück eines Kühlturmes, ca. 20to):

--
Viele Grüße, Frank
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1227 — Direktlink
14.10.2017, 15:08 Uhr
frank67



weitere Bilder des Hubes:









--
Viele Grüße, Frank
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1228 — Direktlink
14.10.2017, 15:16 Uhr
Graf Koks



@Frank

Endlich mal einige Bilder von diesem EC-H 1000 auf dieser Baustelle

Danke für´s zeigen
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1229 — Direktlink
17.10.2017, 10:05 Uhr
Gast:Sven Leist
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Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Hubwerken der Liebherr ECH-Reihe:
Sinn und Zweck war ja ab der EC-H Reihe die Konstruktion der Hubwerke bzw. des Hubwerksrahmen, dass dieser montiert im Transportzustand das maximale Transportmaß von 2.45m nicht überschreitet und dafür beim Transport auf dem Gegenausleger bleiben kann - im Gegensatz zur HC-Reihe, wo der Hubwerksrahmen immer Hammerkopfartig ausgebildet und zu breit für den Transport war - ergo dafür abgenommen werden musste.

Allerdings: Je größer die notwendige Hakenhöhe wird, umso mehr Seil wird benötigt bzw. ein Leistungsfähigeres Hubwerk insgesamt.

Ist es dann irgendwann bei bspw. 200 m Hakenweg oder mehr dann auch erforderlich, ein Hubwerk aufzusetzen, dass auch bei der ECH Reihe größer ist als das max. Breitenmaß 2,45 m und damit optisch der HC-Reihe gleicht?

Hintergrund ist, dass mir kürzlich ein Foto in die Hände fiel, von einem 180 ECH beim Bau der Storebelt Brücke, bei dem auf Grund der großen Hakenhöhe von 250 m ein breiterer Hubwerksrahmen drauf montiert wurde.
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1230 — Direktlink
17.10.2017, 18:51 Uhr
Gast:Sven Leist
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Hi,

hab mal wieder einen Sack voll Liebherr TDK Fotos, die ich in den letzten Monaten so gemacht habe für Euch

Liebherr 28 K und 32 K des Bauunternehmers Karl Gemünden in einem Neubaugebiet in Mz.-Budenheim





Dann habe ich im Osterurlaub 2017 in Ailingen am Bodensee ggü. der Ferienwohnung einen Liebherr 35 K, BJ 1984 entdeckt. Nach Rücksprache mit Liebherr in Biberach ist das der 8. Kran der Serie (!)






Dieser Post wurde am 17.10.2017 um 18:54 Uhr von Sven Leist editiert.
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1231 — Direktlink
17.10.2017, 18:56 Uhr
Gast:Sven Leist
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...


In Wiesbaden baut Wolff & Müller am Karlsbader Platz ein neues Quartier. Liebherr 154 ECH und 140 ECh waren dort im Einsatz, nachfolgend Zwei Bilder davon.





Am Bahnhof Neu-Ulm gabs im Sommer diesen 154 ECh zu sehen



Liebherr 53K auf einer Baustelle in Ingelheim von Karl Gemünden Bau:
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1232 — Direktlink
17.10.2017, 18:59 Uhr
Gast:Sven Leist
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Ebenfalls in Ingelheim gabs diesen 50K von Gemünden Bau zu sehen, mit 4 Turmstücken ausgeklettert!



Liebherr 102K noch zerlegt auf einer Baustelle am Omnibus-Betriebshof in Mainz:



Und seit ca. 3 Wochen aufgebaut und im Einsatz






Dieser Post wurde am 17.10.2017 um 19:00 Uhr von Sven Leist editiert.
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1233 — Direktlink
17.10.2017, 19:03 Uhr
Gast:Sven Leist
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...


Liebherr 32K, Aufnahmen sind schon etwas älter (2008) und entstanden beim Bau eines Einfamilienhauses in Hülben



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1234 — Direktlink
17.10.2017, 19:09 Uhr
lino2304




Zitat:
Sven Leist postete
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Hubwerken der Liebherr ECH-Reihe:
Sinn und Zweck war ja ab der EC-H Reihe die Konstruktion der Hubwerke bzw. des Hubwerksrahmen, dass dieser montiert im Transportzustand das maximale Transportmaß von 2.45m nicht überschreitet und dafür beim Transport auf dem Gegenausleger bleiben kann - im Gegensatz zur HC-Reihe, wo der Hubwerksrahmen immer Hammerkopfartig ausgebildet und zu breit für den Transport war - ergo dafür abgenommen werden musste.

Allerdings: Je größer die notwendige Hakenhöhe wird, umso mehr Seil wird benötigt bzw. ein Leistungsfähigeres Hubwerk insgesamt.

Ist es dann irgendwann bei bspw. 200 m Hakenweg oder mehr dann auch erforderlich, ein Hubwerk aufzusetzen, dass auch bei der ECH Reihe größer ist als das max. Breitenmaß 2,45 m und damit optisch der HC-Reihe gleicht?

Hintergrund ist, dass mir kürzlich ein Foto in die Hände fiel, von einem 180 ECH beim Bau der Storebelt Brücke, bei dem auf Grund der großen Hakenhöhe von 250 m ein breiterer Hubwerksrahmen drauf montiert wurde.

Hallo Sven

du meinst bestimmt den 180EC-H185, mit dem 1989 die EC-H Serie begründet wurde. dieser hatte auch noch einen teilbaren Gegenausleger und eben die typische HC Windenplattform.
Könntest du das Bild bitte mal posten ?

Freundliche Grüße
Lino
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1235 — Direktlink
17.10.2017, 19:16 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ lino2304: Nee, nicht den Ur-180'er. Ein späterer 180 EC-H, der schon den komplett schmalen Gegenausleger hat.

Bzgl. dem Bild: Da hab ich nur nen Video-Screenshot, müsste ich die Forenleitung mal fragen, ob ich den ausnahmsweise hier posten darf.
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1236 — Direktlink
17.10.2017, 19:20 Uhr
Gast:Sven Leist
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Noch Zwei Liebherr Krane aus der Foto-Ausbeute der letzten Monate.

Zuerst ein Liebherr 26K.1, den ich bei einer Hausrenovierung in Mainz-Gonsenheim erwischt hatte.







Und zum Schluss noch ein 28 SE, den ich vor kurzem am Ortsausgang von Ingelheim erlegt habe.



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1237 — Direktlink
17.10.2017, 19:21 Uhr
Gast:Sven Leist
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...





Das war's an Bildern von mir für heute
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1238 — Direktlink
17.10.2017, 19:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sven Leist postete Bzgl. dem Bild: Da hab ich nur nen Video-Screenshot, müsste ich die Forenleitung mal fragen, ob ich den ausnahmsweise hier posten darf.

Ja. Gib halt so viel wie möglich Details zum Video an (von wem, weshalb, warum).

Gruss Hendrik
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1239 — Direktlink
17.10.2017, 19:28 Uhr
Gast:Sven Leist
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Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Sven Leist postete Bzgl. dem Bild: Da hab ich nur nen Video-Screenshot, müsste ich die Forenleitung mal fragen, ob ich den ausnahmsweise hier posten darf.

Ja. Gib halt so viel wie möglich Details zum Video an (von wem, weshalb, warum).

Gruss Hendrik

Das sollte machbar sein. Erst mal Zwei Bilder als Screenshots aus dem Video:





Bildquelle: Video-Film der HOCHTIEF AG zum Bau der Storebelt-Querung 1996, bereitgestellt auf www.bauforum24.tv
Bild & Rechte: HOCHTIEF AG

Also es handelt sich wohl definitiv um einen gelben Liebherr 180 ECH der 2. Generation, da flache KuD-Auflage und einteiliger Gegenausleger. Aber eben allerdings mit breitem Hubwerksrahmen, den ich von der einteiligen Gegenausleger-Variante so nicht kenne, deswegen meine Vermutung nach einer höheren Hubwerksklasse mit mehr Seil auf der Winde, die mehr Platz braucht.

Zusatz: Dafür hab ich schon die umgekehrte Variante gesehen, geteilter Gegenausleger der 1. Variante, aber mit schmalen Hubwerksrahmen, so wie hier:


Bildquelle und Freigabe: Liebherr Werk Biberach GmbH

Dieser Post wurde am 17.10.2017 um 19:32 Uhr von Sven Leist editiert.
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1240 — Direktlink
18.10.2017, 16:48 Uhr
lino2304



Hallo zusammen

@ Sven, erst mal Danke für die Screenshots. Ich habe mir das Video mal angeschaut, und du hast recht. Der Kran hat enen unteilbaren Gegenausleger mit HC Windenplattform.
Irgendwie sieht mir das so aus, als ob die 180er direkt auf 500HC Turm montiert sind. Auch die Windenplattform sieht zumindest bei einem der Krane nicht nach Standart aus. Könnte sich also tatsächlich um eine Sonderanfertigung handeln, um den starken Wind und Wetterbedingungen standzuhalten.
Bei der zweifelsfreien Bestimmung muss ich jedoch passen.

Freundliche Grüße
Lino
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1241 — Direktlink
18.10.2017, 19:21 Uhr
Wolffkran



Ist übrigens ein 26 K, kein 26 K.1
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1242 — Direktlink
18.10.2017, 19:24 Uhr
Gast:Sven Leist
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Aber schon der neuere 26K aus Ende der 90'er.
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1243 — Direktlink
19.10.2017, 18:28 Uhr
Wolffkran



Es gab nur einen 26 K. Keinen neueren oder älteren. Vom 28 K gab es einen älteren und einen neueren.
Sonst gab es noch zwei 20 K und zwei 40 K. Die neueren bekommen ja jetzt immer den Zusatz .1 wenn die gleiche Bezeichnung verwendet wird.
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1244 — Direktlink
19.10.2017, 19:55 Uhr
Graf Koks



Nix Roy Black`s Schnulzenschlager, aber trotzdem "Ganz in Weiß" vor schönem blauen Oktoberhimmel dieser 140 EC-H 6...











Gruß
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1245 — Direktlink
20.10.2017, 08:36 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Graf Koks postete
Nix Roy Black`s Schnulzenschlager, aber trotzdem "Ganz in Weiß" vor schönem blauen Oktoberhimmel dieser 140 EC-H 6...

Gruß

Wie mir User Stephan1964 freundlicherweise mitgeteilt hat, vielen Dank dafür, ich habe darauf überhaupt nicht geachtet, ist dieser 140 EC-H 6 mit einem faltbaren Untergestell ausgestattet, welches man zum Transport nicht zerlegen muß

Gruß
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1246 — Direktlink
20.10.2017, 08:41 Uhr
Gast:Sven Leist
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Diesen Klappunterwagen seh ich zum allerersten Mal!

Ist der Original Liebherr oder ein Eigenprodukt eines Drittanbieters?

Gibt's dazu noch mehr Infos? Datenblätter, Prospekte?
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1247 — Direktlink
20.10.2017, 14:35 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Sven Leist postete
Diesen Klappunterwagen seh ich zum allerersten Mal!

Ist der Original Liebherr oder ein Eigenprodukt eines Drittanbieters?

Gibt's dazu noch mehr Infos? Datenblätter, Prospekte?

Bei dem Anblick habe ich im nachhinein auch nicht schlecht gestaunt, da ist mal wieder der Stephan gefragt für weitere Info´s, mir ist so ein Unterwagen auch noch nie vor´s Auge gelaufen

Folgend ein paar sparsame Bilder eines Liebherr 32 H, bei uns hier ein ganz seltener Gast, der leider wegen dem vielen "grün" nur recht bescheiden auf´s Bild zu bekommen war, zudem habe ich das Bild mit dem Typschild vergeigt, der Kran ist jedenfalls Baujahr 2011...







Gruß
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1248 — Direktlink
30.10.2017, 19:28 Uhr
Amuse



200 EC-H










280 EC-H

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1249 — Direktlink
17.11.2017, 22:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo zusammen!

Ich pack's 'mal hier dazu. Kürzlich habe ich zufällig bei Berlin direkt an der A10 auf Höhe Michendorf im Vorbeifahren einen älteren HC gesehen (hellgrau oder weiß lackiert), der nicht so ganz klein aussah. Zuerst dachte ich, dass der zur dortigen Autobahnbaustelle gehört, aber auf Google Earth sieht's so aus, als stünde der schon länger da. (Da kann man auch den Kran gut erkennen.) Ist der Kran bekannt? Hatten wir den schon mal hier im Forum?


Tschüs,

Sebastian
--
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