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Hansebubeforum » 1/50 » Sennebogen Star-Lifter 5500 von Conrad » Threadansicht

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29.01.2012, 10:07 Uhr
Kran16



Hallo zusammen,

da bis dato noch kaum Fotos dazu aufgetaucht sind, hier der neue Starlifter in der green line Farbe.
Mehr Fotos in meinem Thread zu meinen 1:50 Modellen.


--
Gruß aus Siegburg
Markus
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29.01.2012, 11:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich verweise sicherheitshalber nochmal auf meine Fragen aus Posting #099 (vorherige Seite), damit die durch den Seitenumbruch nicht in Vergessenheit gerät.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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29.01.2012, 22:34 Uhr
Gast:H.H.
Gäste


Sebastian, die Frage ist leicht Beantwortet bzw., Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben: Das Zubehör Set von Conrad ist nur Zubehör und nicht Vorbild getreu. Es wäre besser, wenn Conrad ein Zubehör Set mit dem zweiteiligen Zentralballast herausgebracht hätte. Denn der fehlt beim Sennebogen.

Ähnlich ist es übrigens auch beim wippbaren Hilfsausleger des AC-500.
Dort sind fünf Paare des Ballast enthalten. Das Basismodell, der Kran, hat schon fünf Paar Ballast Gewichte, deshalb hätten bei der Wippe auch drei Paare gereicht, da der AC-500 auch nur maximal 180 t Ballast hat und nicht 200 t.

Und weshalb müssen Jahre vergehen bis YCC einen schönen Schwerlastkopf heraus bringt? Da hätte Conrad auch drauf kommen können, das selbst zu machen. So geht Conrad ein Geschäft durch die Lappen.

NZG ist da ein bisschen schlauer und bietet Abstützmatten und verschiedene Kranhaken als Zubehör an.

Dieser Post wurde am 30.01.2012 um 11:36 Uhr von H.H. editiert.
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03.02.2012, 23:41 Uhr
Wupjoker



Hallo,

muss man magische Hände beim Einscherern der Seile haben (Verstellwinde für Hauptmast)?
Ich verzweifle langsam, ich zähle nicht mehr, wie oft ich gestern und heute das Seil durch die Rollen gejagt habe und kurz vor Schluss war alles wieder auf Rollen positioniert, wo nur Neueinfädeln angesagt war.
Habe die Oberen Rollen blockiert (Zahnstocher, weil Dichtungs-Knetgummi reste hinterlassen hat), die Seile mit Tesa fixiert (aber beim lösen.....)

Gibt es was, was ich noch ausprobieren sollte?

Danke erstmal

Daniel
--
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04.02.2012, 00:03 Uhr
LR 120



Ein Stückchen Schaumstoff
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04.02.2012, 00:09 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo

Hallo,

ist schon lustig.Aber im Ernst.Ich glaube diese Hölle durchläuft jeder 5500 Besitzer,Ich war auch kurz vor dem Nervenzusammenbruch:-)
Hatte mein Starlifter im Sommer letzten Jahres gekauft.Nach mehreren Versuchen die Selie einzuscheren, gab ich es auf, und nahm diese Arbeit erst wieder im Dezember auf.Nun steht er zumindest mal mit Ausleger.Der Rest kommt noch.

Mimmo

Dieser Post wurde am 04.02.2012 um 00:10 Uhr von Mimmo editiert.
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04.02.2012, 02:57 Uhr
remco wijga



hai mimmo

du brauchst ja machier handen
aber auch ein bisjen hilfe von dritten hand

besorgst du dich mal ein kleine bankschrauber who du was einklemmen kanst.

und kleine elastiek oder flexigummi
ich weis nicht die name ins deutsch


aber immer muss auf jedem punkt spannung(tension) sein
nach vorne und hinten

stell das A frame gans nach vorne und kuppel das mit elastiek an etwas haupt auslegger, mach dem haupt auslegger vorsichtich fest ins bankschrauber, mach den mit elastiek dem A frame nach hinten fest aber mit wheniger kraft dan nach vorne.

dan fangst du an mit einscheren von einer siet ab aber immer spannung aufs zeil halten.(ergent who leicht ein klemmen)

ins mitten machst du das kreuz wie in beschreibung
whan alles klapt und aufs spannung ist, dan ca halbe meter zeil an beide seiten der winden abscheiden, durchs loch stecken und vorsichtich aufwinden.

aber immer whans alleine nicht geht
scham dich nicht und ruf hilfe
4 handen machen mehr als zwei

ich bau mir jeden kran(sen 5500, lr 1750, ptc oder was den auch fur kran aleine auf)
wahn ich genemiegung haben von mammoetstore stel ich hier bilder rein von was ich dar aleine aufgebaut habbe.

höffe es helft dir

mfg remco
--
Der erste ritter von SV Gönnern
copyright mammoetstore c.
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04.02.2012, 12:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wupjoker postete
muss man magische Hände beim Einscherern der Seile haben (Verstellwinde für Hauptmast)?
Ich verzweifle langsam, ich zähle nicht mehr, wie oft ich gestern und heute das Seil durch die Rollen gejagt habe und kurz vor Schluss war alles wieder auf Rollen positioniert, wo nur Neueinfädeln angesagt war.

Ich habe bei meinem 5500 letztes Wochenende die Verstelleinrichtung für den Hauptmast komplett neu beseilt und habe AFAIR zwei Anläufe gebraucht, bis es richtig war. Ich habe dabei nur den A-Bock senkrecht gestellt und mit einer Leimzwinge fixiert. Beim Einfädeln des Seiles nach und nach in die Rollen habe ich immer nur darauf geachtet, leichten Zug auf dem Seil zu halten.
Die originalen Kunststoffrollen sind in diesem Zusammenhang Fluch und Segen zugleich, weil sie insgesamt etwas schwergängig sind und sich vor allem sehr stark beim Drehen einander mitnehmen. Beim Einscheren hilft's, weil dann das Seil weniger stark dazu neigt, wieder zurück zu laufen. Aber wenn man mit Einscheren fertig ist und den Hauptmast verstellen möchte, wird es zum Fluch, weil man die Rollen immer von Hand mitdrehen muß, damit es auf den inneren Rollen kein Schlappseil gibt.
Daher sollte man im fertig eingeseilten Zustand immer peinlich darauf achten, alle Seile gleichmäßig unter Spannung zu halten. Zum Transport des Modells habe ich mir daher ein Holzstückchen zwischen A-Bock und Gegengewicht geklemmt und dann das Seil auf Zug gebracht.


Tschüs,

Sebastian
--
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04.02.2012, 13:10 Uhr
drp16



Hm. In diesem Fall kann ich ausnahmsweise mal von einem völlig problemlosen Einscheren berichten. Das habe ich in dieser Position vorgenommen, jeweils mit Knetgummi fixiert.


--
Gruß
Ludwig
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04.02.2012, 17:39 Uhr
thomsen



Die Kunststoff- Seilrollen können auf der Achse ein wenig hin- und herrutschen, ein Stück Pappe mit einem kleinen Schlitz versehen und auf die Achse stecken, so dass kein Zwischenraum mehr zwischen den Seilrollen vorhanden ist, wo das Seil beim Einscheren hineinspringen kann (später sind diese Zwischenräume ein Segen, damit die Kunsttsoff- Grate der Rollen nicht ganz so arg aneinander hängen bleiben, ich hab auch schon Seilrollen mit feinem Schmirgelpapier geglättet). Dann mit kleinen Tesa (o.ä.)- Filmstückchen das freie Seilende immer mit Spannung am Modell und / oder auf der Tischplatte fixieren - so sollte es mit dem Einscheren klappen.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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04.02.2012, 17:58 Uhr
Wupjoker



Danke Allen !

Es hat geklappt, der Hauptmast ist eingeschert.
Die 13 Rollen habe ich mit 2 Zahnstochern fixiert, und ich habe als letztes die Stellung von Ludwig (drp16) genommen, das ging ratzfatz.
Jetzt kommt der Rest dran.

Schönen Gruß

Daniel
--
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05.02.2012, 11:50 Uhr
jape



Hallo,

bezüglich des 5500er-Aufbaus fand ich diesen Link sehr hilfreich:

http://www.oldengine.org/members/sbarr/Construction/mammoet5500.htm

Viele Grüße
jape
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06.02.2012, 19:38 Uhr
Tyler P.



Hallo

Habe Heute auch endlich meinen bekommen in Franz Pracht ausführung.
Nach drei Stunden war ich dann mal fertig aber leider fehlt bei mir die Kurbel, habe auch schon Conrad angeschrieben ob sie mir eine nachschicken können.

Nun meine frage kann mal bitte einer von euch ein Foto von der Kurbel machen, damit ich mal sehen kann wie sie vorn aussieht.

Mfg
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113 — Direktlink
08.02.2012, 19:51 Uhr
basti der maurer



ich hab auch ma wieder gebastelt .
und zwar hab ich nen unterwagenballast für meinen sennebogen gebaut .
lackieren kann ich leider erst wenns wieder wärmer ist .

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114 — Direktlink
17.02.2012, 16:34 Uhr
WaWe



Servus,

heute kam mein erstes 1:50 Modell an. Ich hatte mich für die orange /graue Farbgebung entschieden.
Einfach weil es mir mehr zugesagt hat.

Als ich mir das Review von cranes etc ansah, musste ich die Vorteile der überarbeiteten Version eingestehen.
Der Auspuff auf dem OW war leider ab bei mir. Das konnte ich kleben. Aber ganze 8 !!! Abspannstangen waren am Kopf verödet, also nicht zu gebrauchen. Das hat meine Freude etwas getrübt. Ich hatte allerdings im Vorfeld schon etwas recherchiert und damit gerechnet. Ist ja leider keine Seltenheit bei diesem Modell.

Nun werde ich mal den Conrad Kundendienst anschreiben. Wenn ich das bisher hier richtig verfolgt habe bekommt man im Normallfall diese Teile dort nachbestellt.
Ich hoffe die Teile sind in der Version noch verfügbar???

Wie lange dauert so eine Nachlieferung ca? Sind keine Medikamente aber man möchte seinen ersten 1:50 Raupenkran ja auch irgendwann in voller Pracht aufgestellt haben

Probleme mit der Schäkelung hatte ich nicht. Habe die Rollen einfach mit einem Zahnstocher fixiert. Trotzdem denke ich, dass das Modell für den Preis ein Schnäppchen ist im Gegensatz zu anderen Modellen und/oder Herstellern.

Welche Abspannung hat das Franz Bracht Modell? Auch die der Erstaufllage oder schon die Version wie die grüne Farbgebung? Wenn ich die Bilder oben richtig deute (schwer zu erkennen) sind es schon die Abspannstangen mit den Bolzen oder?

Falls mir jemand die Fragen (in etwa) beantworten kann bin ich sehr dankbar.

Grüße Patrick
--
Was ist sexy? Es dröhnt, riecht nach Diesel und hat Hydraulikstempel !

Dieser Post wurde am 17.02.2012 um 16:35 Uhr von WaWe editiert.
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17.02.2012, 19:17 Uhr
basti der maurer



ja die Franz Bracht vision hat schon die neuen abspannstangen .

müsste sowiso schon das überarbeitete odell sein
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116 — Direktlink
17.02.2012, 20:13 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

hier mal der 5500er mit Schnabel.






Gruß Adrian
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17.02.2012, 23:18 Uhr
WaWe



Ist der Schnabel Eigenbau oder externer Zurüster?
--
Was ist sexy? Es dröhnt, riecht nach Diesel und hat Hydraulikstempel !
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18.02.2012, 00:58 Uhr
basti der maurer



müsste normal n eigenbau sein .

PS : der schnabel is dir echt sehr gut gelungen
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119 — Direktlink
18.02.2012, 07:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Diese hier ist Eigenbau. "Großen" und "kleinen" Schnabel gab es aber auch in kleiner Serie bei Hermann Müller www.kranmodelbau.de

Vielleicht gibt es dort ja noch Restposten...

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 18.02.2012 um 08:04 Uhr von Stephan editiert.
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19.02.2012, 20:59 Uhr
Wupjoker




Zitat:
Tyler P. postete
.....

Nun meine frage kann mal bitte einer von euch ein Foto von der Kurbel machen, damit ich mal sehen kann wie sie vorn aussieht.

Mfg

Ich habe heute die Vitrine verschoben und kam erst heute zum fotografieren (falls noch erforderlich):

[img]https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img189.imageshack.us/img189/1083/sennebogen006.jpg[/img]
[img]https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img833.imageshack.us/img833/1549/sennebogen009.jpg[/img]

Dazu mal ein paar Bilder meiner Schrauben:

[img]https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img849.imageshack.us/img849/7830/sennebogen012.jpg[/img]
[img]https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img705.imageshack.us/img705/8783/sennebogen010.jpg[/img]

Gruss aus Wuppertal

Daniel
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Sikus sehn? Guggst du hier:
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Dieser Post wurde am 19.02.2012 um 21:01 Uhr von Wupjoker editiert.
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19.02.2012, 21:11 Uhr
Tyler P.



Hallo

Super danke für die Bilder.
Habe schon heraus gefunden das der Schlüssel von LR1750 auch passt.

Mfg Tyler
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03.01.2014, 19:53 Uhr
horst kevin

Avatar von horst kevin

Kann mir jemand sagen wie ich den Oberwagen auseinander nehme.
Sitze gerade doch recht doof und ahnungslose davor.
--
LG Tobi
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03.01.2014, 20:05 Uhr
Gast:Barto
Gäste


Du musst das Refelchblech,
oben drauf ab machen. Da drunter sind schreiben, aber geht nur sehr sehr schwer ab.
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03.01.2014, 20:09 Uhr
horst kevin

Avatar von horst kevin

Dank dir..
--
LG Tobi
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