101 — Direktlink
15.11.2007, 13:31 Uhr
Christian
|
höchst interessant, endlich mal eine Draufsicht.
dabei fällt mir etwas auf: Der Twin wird laut Artikel im aktuellen Kranmagazin als Erweiterungskit zur Standard CC8800-1 beschrieben. das heisst für mich, das Twin Equipment ist für Firmen soz. als Upgrade einer Standard CC8800-1 gedacht.
nur: Welche Teile der Standard 88er sind denn in einem Twin verbaut?
man nehme mal den OW:
Front Querträger für Mastfüsse: twin-spezifisch 2x parallel OW teile mit Winden: twin-spezifisch Querverbindung dieser beiden: twin-spezifisch Laufrollen: spezifisch Drehkranz: spezifisch Heckteil OW mit A-Bock:Standard 88 Motormodul: Standard 88
UW:
2x Raupenendteil mit 1 Antriebsmotor: standard 2x Mittelteil Raupenträger: spezifisch 2x Endteil mit Doppelantrieb: spezifisch 2x Querträger: spezifisch 2x Längsträger: spezifisch Mittelteil: k.a. lässt sich aus der Zeichnung nicht erkennen
Mastteile sind standard, müssen aber doppelt vorgehalten werden Querverbindungen sind wieder spezifisch...
D.h. rein rechnerisch von den Grundteilen einer Standard 88 sind maximal 20% für einen Twin verwendbar, alles andere sind spezielle Twin Teile, die 88er Teile ersetzen, nicht ergänzen. ganz neutral beobachtet.
Daher kann ich mir schlecht vorstellen, daß ein 8800-1 Besitzer sich diese Twin-teile auf den Hof legt um je nach belieben Einsätze mal mit einem 1600, mal mit einem 3200 Tonner zu fahren.
Fakt ist: Kunde kauft einen Twin CC8800-1 und nutzt diesen als solchen, aber ein "Ergänzungssystem" wie es im Kranmagazin steht ist es offensichtlich nicht. Demag wird´s wissen
d.h. auch für mich als Modellbauer, einfach CC8800 Conrad-Modell kaufen und ein bisschen drumherum bauen is nich... scheint wohl gänzlich Eigenbau angesagt zu sein.
PS: Nichtsdestotrotz ein geiler Kran, bevor daß oben geschriebene jemand in den falschen Hals bekommt -- Gruß aus dem Schwarzwald Christian ------------------------------- Dieser Post wurde am 16.11.2007 um 16:42 Uhr von Christian editiert. |