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Hansebubeforum » Vorbild » Neue Krane von Demag - war: Terex (Demag) » Threadansicht

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15.11.2007, 13:10 Uhr
Kristoffer



Danke...
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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101 — Direktlink
15.11.2007, 13:31 Uhr
Christian

Avatar von Christian

höchst interessant, endlich mal eine Draufsicht.

dabei fällt mir etwas auf: Der Twin wird laut Artikel im aktuellen Kranmagazin als Erweiterungskit zur Standard CC8800-1 beschrieben. das heisst für mich, das Twin Equipment ist für Firmen soz. als Upgrade einer Standard CC8800-1 gedacht.

nur: Welche Teile der Standard 88er sind denn in einem Twin verbaut?

man nehme mal den OW:

Front Querträger für Mastfüsse: twin-spezifisch
2x parallel OW teile mit Winden: twin-spezifisch
Querverbindung dieser beiden: twin-spezifisch
Laufrollen: spezifisch
Drehkranz: spezifisch
Heckteil OW mit A-Bock:Standard 88
Motormodul: Standard 88

UW:

2x Raupenendteil mit 1 Antriebsmotor: standard
2x Mittelteil Raupenträger: spezifisch
2x Endteil mit Doppelantrieb: spezifisch
2x Querträger: spezifisch
2x Längsträger: spezifisch
Mittelteil: k.a. lässt sich aus der Zeichnung nicht erkennen

Mastteile sind standard, müssen aber doppelt vorgehalten werden
Querverbindungen sind wieder spezifisch...

D.h. rein rechnerisch von den Grundteilen einer Standard 88 sind maximal 20% für einen Twin verwendbar, alles andere sind spezielle Twin Teile, die 88er Teile ersetzen, nicht ergänzen. ganz neutral beobachtet.

Daher kann ich mir schlecht vorstellen, daß ein 8800-1 Besitzer sich diese Twin-teile auf den Hof legt um je nach belieben Einsätze mal mit einem 1600, mal mit einem 3200 Tonner zu fahren.

Fakt ist: Kunde kauft einen Twin CC8800-1 und nutzt diesen als solchen, aber ein "Ergänzungssystem" wie es im Kranmagazin steht ist es offensichtlich nicht. Demag wird´s wissen

d.h. auch für mich als Modellbauer, einfach CC8800 Conrad-Modell kaufen und ein bisschen drumherum bauen is nich... scheint wohl gänzlich Eigenbau angesagt zu sein.

PS: Nichtsdestotrotz ein geiler Kran, bevor daß oben geschriebene jemand in den falschen Hals bekommt
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 16.11.2007 um 16:42 Uhr von Christian editiert.
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102 — Direktlink
15.11.2007, 15:59 Uhr
Cranespotter



Hallo. Das sehe ich genau so.
Es ist ein eigenständiges System, bei dem einige CC-8800 Komonenten mit dabei sind.
Was mich interessieren würde, ist die Aufstandsfläche und der Anpressdruck mit sagen wir mal Volllast.
Die ~5000t müssen ja auch auf den Boden gebracht werden.
Ich habe mal gelesen, dass die Jungs bei Mammeot mal ihren PTC auf Raupenfahrwerke gestellt haben, allerdings konnten die den nicht unter Last verfahren.
Das Hier sind ja für eine Raupe schon ganz neue Dimensionen.
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15.11.2007, 18:22 Uhr
Hajo



neues aus Bierbach, vielen Dank wieder einmal an Terex Demag!










--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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15.11.2007, 19:58 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

echt der hammer,

da überlegt man sich echt aus 2 cc8800 von conrad sich eine twin zu bauen
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105 — Direktlink
15.11.2007, 19:59 Uhr
Speddy



Was jetzt noch interessant wäre, wäre eine Koliliste bzw. Transportplan. dan könnte man sehen welche Zusatzteile das "Twinkit" beinhaltet.

Auf der Demag Seite steht irgendetwas von einer optionalen Lastspreize 6-18m/3500t hat jemand ne Idee was damit gemeint sein könnte?

mfg

Stefan Seifert
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15.11.2007, 20:02 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Wie wär es mit ner Traverse!?
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107 — Direktlink
15.11.2007, 20:50 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Michael Bergmann postete
Wie wär es mit ner Traverse!?

Hallo,

wenn ich das mal einwerfen darf: Traverse und Spreize sind zwei verschiedene Dinge ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
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15.11.2007, 20:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
wenn ich das mal einwerfen darf: Traverse und Spreize sind zwei verschiedene Dinge ...

Dann laß uns nicht dumm sterben und klär uns mal auf.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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15.11.2007, 21:18 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hammermäßige Bilder, dank nach Zweibrücken.

Mit diesem Kran stößt Demag eine neue Tür im Kampf um den Kranolymp auf. Ich frage mich immer wieder, wo das Ende der Fahnenstange erreicht ist und ob die Wettbewerber auch solche "Nischenprodukte" anbieten werden?! Da freut man sich ja jetzt schon wieder auf die Bauma `10
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

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15.11.2007, 21:39 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
wenn ich das mal einwerfen darf: Traverse und Spreize sind zwei verschiedene Dinge ...

Dann laß uns nicht dumm sterben und klär uns mal auf.


Tschüs,

Sebastian

Eine Traverse trägt die Last selbst, eine Spreize wird nur quasi zwischengehängt, um die tragenden Anschlagsmittel (Seile oder Ketten) zu spreizen ... wie der Name schon sagt.
--
Carsten Thevessen

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15.11.2007, 21:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Carsten postete
Eine Traverse trägt die Last selbst, eine Spreize wird nur quasi zwischengehängt, um die tragenden Anschlagsmittel (Seile oder Ketten) zu spreizen ... wie der Name schon sagt.

Also ist auf den Bildern oben das Weiße eine Spreize und die beiden grauen Teile sind jeweils eine Traverse?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 15.11.2007 um 21:50 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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15.11.2007, 22:11 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

In meinen Augen ist das Weiße auch eine Traverse, da die Last (das Gegengewicht) direkt daran angeschlagen ist. Eine Spreize - im eigentlichen Sinne - wird mit Seilen in den Kranhaken eingehängt. Dann wird die Last mit eigenen Seilen ebenfalls direkt in den Haken gehängt. Diese Seile laufen über die Enden der Spreize, um sie auseinanderzudrücken. Die Seile, an denen die Spreize hängt, müssen quasi nur das Gewicht der Spreize selbst tragen, nicht das der Last. Während bei der Traverse die Seile die Last selbst tragen müssen.

Ich hoffe, dass das so halbwegs verständlich ist ...
--
Carsten Thevessen

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15.11.2007, 22:17 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Nachtrag:

Die "Weiße" sieht aus, als wär sie von Modulift. Die sind spezialisiert auf die Vermietung von Traversen in allen Größen.
--
Carsten Thevessen

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15.11.2007, 22:31 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Carsten postete
In meinen Augen ist das Weiße auch eine Traverse, da die Last (das Gegengewicht) direkt daran angeschlagen ist. Eine Spreize - im eigentlichen Sinne - wird mit Seilen in den Kranhaken eingehängt. Dann wird die Last mit eigenen Seilen ebenfalls direkt in den Haken gehängt. Diese Seile laufen über die Enden der Spreize, um sie auseinanderzudrücken. Die Seile, an denen die Spreize hängt, müssen quasi nur das Gewicht der Spreize selbst tragen, nicht das der Last. Während bei der Traverse die Seile die Last selbst tragen müssen.

Ich hoffe, dass das so halbwegs verständlich ist ...

Hier mal ein Foto auf dem gleich zwei Spreizer zu sehen sind.


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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15.11.2007, 22:44 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Danke Ralf,

ein Bild sagt eben mehr als ca. 84 Worte
--
Carsten Thevessen

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16.11.2007, 15:17 Uhr
Speddy



Erreicht man mit so einer Spreize eine Laststeigerung von 300t? oder was hat es mit denn 3500t auf sich?

mfg

Stefan Seifert
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16.11.2007, 17:44 Uhr
Sebastian L.




Zitat:
Speddy postete
oder was hat es mit denn 3500t auf sich?

Vielleicht, dass diese Lastspreize für Lasten bis 3500t ausgelegt ist?

MfG
Sebastian
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22.11.2007, 22:06 Uhr
Wim




Zitat:
Hajo postete
neues aus Bierbach, vielen Dank wieder einmal an Terex Demag!

hm, ich kanne nirgentwo die verbindungsbolzen finden um das hintere Oberwagenteil zu kupplen für die Einsatz als normalen CC 8800-1
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23.11.2007, 07:54 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Christian postete
2x parallel OW teile mit Winden: twin-spezifisch

Dass kann Christian auch nicht...
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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23.11.2007, 08:44 Uhr
ThBohg



Hallo, miteinander!

Heute habe ich mir das neue STM geholt und muss sagen: ich bin begeistert, dass meine Liebling-Kranfirma bei den Raupenkränen mal mit dem 3200 Tonnen hebenden CC-8800.1 Twin endlich mal wieder den Rekord hält.

Jetzt müssete nur noch ein AC-1500 o.ä. her...

Ich kann mir Mitte Dezember meinen CC-8800 von Conrad abholen, also nur gute News!

Viele grüße Aus FFM
Thomas


PS: Gibt es in Frankfurt am Main noch mehr Kran- und Schwerlastsammler 1:50, 1:87 (sonstige Themen: Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei)?

Dieser Post wurde am 23.11.2007 um 10:15 Uhr von ThBohg editiert.
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23.11.2007, 16:24 Uhr
Cranespotter



Hallo. Aber die halten doch den Rekord für Raupenkrane noch mit der CC12600?
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23.11.2007, 16:35 Uhr
Christian

Avatar von Christian

klares jein

es geht wohl um den mobilen Kran mit der größten Maximaltraglast, wenn ich das richtig verstehe, und das wäre dann der Lampson LTL2600 mit 2625 Tonnen Hublast.

ist zwar ein gänzlich anderes Konzept als ein single-body Kran, aber ein abweichendes Konzept hat der Twin ja auch, und für mich ist Raupenkran gleich Raupenkran.

egal wie man es dreht, der Twin ist derzeit Nummer 1, wobei Lampson ja einen LTL3000 angekündigt hat
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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23.11.2007, 16:51 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Der Lampson ist wohl eher ein böser witz, sowas hab ich noch nie verstanden, wie man sowas Konstruieren kann! Bleiben wir mal lieber bei den deutschen Kranbauern, denn dort werden die wahren Krane gebaut!
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23.11.2007, 17:15 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Fakt ist, daß dieser böse Witz einige äußerst spektakuläre Lastfälle vorweisen kann.

ok, das Ding ist kompliziert, nicht wirklich platzsparend und eine logistische Hölle, aber es hebt richtig schwere Lasten und verfährt damit.

Und wenn das wirklich so eine Fehlkonstruktion sein sollte wie Du uns hier glauben machen willst, wäre die Firma Lampson bei der Arbeit mit diesen Kranen seit über 20 Jahren nicht so erfolgreich. Die Idee auf besagte Raupentransporter einen Kran aufzubauen, als es auf der Welt nicht wirklich viel vergleichbar starkes gab, halte ich für gar nicht mal so dumm...
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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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