Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schausteller-Fahrzeuge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
100 — Direktlink
11.04.2010, 21:34 Uhr
Roland



Heute erwischt, die TGA sind für mich einfach geil:








--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
19.06.2010, 10:47 Uhr
Karl Weick



hier nochmal drei Bilder für BUZ vom MAN:



Gruss Karl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
26.06.2010, 22:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Eberhardt ist mit dem Airwolf beim diesjährigen Heinerfest in Darmstadt.

Der Mittelbauwagen ist schon mal wieder gigantisch, und er weist ein ganz kurioses vorderes Drehgestell auf.....wer Lust hat, kann ja mal rätseln, was es damit auf sich hat (letzten beiden Bilder).
















Dieser Post wurde am 26.06.2010 um 22:08 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
27.06.2010, 10:08 Uhr
Grisu



Moin, bei der Auslieferung hatte er vorne nur 2 Achsen. Irgendwann muß er wohl gewogen worden sein, dabei hat sich rausgestellt, daß er die zul. Achslasten überschritten hat! Also mußte vorne eine zusätzliche Achse angebaut werden. Muß so um die ca. 3-4 Jahre her sein.Mich wundert nur, daß bei der Auslieferung so etwas nicht nachgeprüft wird?
Egal, je mehr Achsen er hat, desto geiler sieht er aus.
Gruß Grisu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
27.06.2010, 20:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Grisu postete Moin, bei der Auslieferung hatte er vorne nur 2 Achsen.

Ist das wahr......gibt es davon irgendwo ein Bildchen?

Darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Obwohl dieses Drehgestell absolut "nachgerüstet" aussieht, erscheint es mir doch irgendwie gewollt.....der Clou an der ganzen Sache ist nämlich der Folgende: Um besser bzw. überhaupt rangieren zu können, wird aus der luftgefederten Achse einfach die Luft abgelassen. Sie wird nicht geliftet, nur entlastet. Der Wagen steht dann vorne nur auf den 2 blattgefederten Achsen, und damit kann man das Drehgestell wenigstens bewegen. Es wird dann allerdings ein riesiges Biegemoment in den Drehkranz eingeleitet aufgrund der Asymmetrie:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
27.06.2010, 21:13 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Hendrik

Google ist dein Freund

http://www.stargate64.de/Airwolf%20Eberhard/airwolffuhrpark.htm

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
27.06.2010, 21:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ist ja der Hammer....

Danke Jungs!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
28.06.2010, 07:22 Uhr
Grisu



Bilder hab ich, muß sie nur ausgraben. Wurden damals analog gemacht.
Wenn interesse besteht, suche ich sie raus.
Gruß Grisu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
28.06.2010, 08:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Grisu postete Wenn interesse besteht, suche ich sie raus.
Gruß Grisu

Ja bitte....würde mich sehr interessieren. Besonders Ansichten von vorne o. von der Seite.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
28.06.2010, 15:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Sag mal Grisu.....es gab doch noch so einen, den "Night Fly". Ich meine, der hätte von vorn herein 3 Achsen vorne gehabt, oder täusche ich mich da? Ich habe leider keinerlei Fotobeweise.

Hast Du vielleicht auch Fotos vom Mittelbau des Night Fly?

Möglicherweise kann man das auch ergugeln, aber dazu fehlt mir momentan leicht die Zeit...

Danke vorab,

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
28.06.2010, 17:06 Uhr
Majo



Wie es beim Night Fly aussieht weiß ich nicht genau.

Beim New Comer von der Familie Kipp, waren vorne nur 2 Achsen. Bilder habe ich keine.

Ein weiterer Unterschied bei den Anlagen ist, dass beim Airwolf der Hauptarm hydraulisch angetrieben wird, bei den anderen beiden Anlagen wird der Arm elektrisch angetrieben.

Gruss Majo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
28.06.2010, 23:15 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


2002 auf der Kerwe in KL (leider nur die 4 und keine bessere Qualität, k.A. ob ich die noch einscannen kann, wenn ich sie finden sollte):









...ich wußte doch, dass das Teil mir bekannt vorkam

Dieser Post wurde am 28.06.2010 um 23:17 Uhr von Steve12777 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
29.06.2010, 20:03 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

So nachdem ich jetzt wieder Fit bin, zeig ich mal, was mich am WE wachgehalten hat. Der Super Musik Express parkt hier seit 30 Jahren am letzten Wochenende im Juni bei mir hinterm Haus, ursprünglich hatte er aber mal 2 Achsen...

Leider habe ich keine Bilder der damaligen MAN F8 20.281 DFLS 6x2/4 und dazugehörigem Hauber 12.192 HAS 4x4. Könnt mir in den Arsch beissen was ich damals alles NICHT geknippst habe...












Noch ne schöne NG 80 1935 AS.



Eine renovierte 1632 AS





Und ne leicht angeranzte 4er Scania



Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 29.06.2010 um 21:06 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
07.07.2010, 22:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal ein paar Bildchen vom Willenborg Riesenrad; Abbau Heinerfest Darmstadt:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
07.07.2010, 22:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier die großen 5-Achser Trailer, die mittlerweile zu 6-Achsern wurden.





















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
07.07.2010, 22:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich zieh das mal von nebenan hierher:


Zitat:
Hendrik postete
Alle Trailer mußten vor nicht allzulanger Zeit zu POPP, und es wurde jeweils die 6. Achse als Stützachse/Schmalspurachse nachträglich eingebaut!
[...]
So hat man sich aber für die Schmalspurachse entschieden; dafür wurde extra der Rahmen der Trailer nachträglich ausgeschnitten. Diese Achse ist vorversetzt und nicht gelenkt.

Die Achse ist so weit vorne und nicht gelenkt? (Und die Hinterachsen sehen auch nicht so starker Lenkung aus.) Die Zusatzachse muß da doch wahnsinnig Gummi auf der Straße lassen...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
08.07.2010, 08:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Die Zusatzachse muß da doch wahnsinnig Gummi auf der Straße lassen...

Im Idealfall sitzt die Zusatzachse genau im Drehpunkt des Trailers....das ist der Punkt, bei dem bei einer normalen Kreisfahrt die Achse gerade nicht "radieren" würde.

Das kommt bei den Trailern oben ziemlich gut hin.

Auf den Bildern oben haben die Trailer aber was anderes gemacht, und dazu muß die Achse auf alle Fälle hochgezogen sein: Sie wurden schräg im Hundegang rausgezogen, weil ja vorne ein Brunnen im Weg stand. Auch die Zugmaschinen mußten ziemlich schräg angekuppelt werden....das war tricky. Der Lenk-Keil der Sattelplatte wurde zum Ankuppeln elektrohydraulisch genau ausgerichtet, und danach wurde die Lenkung auf "Hundegang" geschaltet. Das Rausziehen der Trailer im Hundegang erfordert sehr viel Kraft, und die Trailer-Achsen gaben ordentlich Gummi.....aufgrund des natürlichen Lenkfehlers (Achsen haben unterschiedlichen Lenkeinschlag).

Willenborgs 420-er Volvo hat übriges einen Wandler und einen guten Sound.

Die 660-er braucht keinen Wandler....Power ohne Ende.

Ich lade nachher noch mal ein paar Kleine Filmchen hoch.

Dieser Post wurde am 08.07.2010 um 08:07 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
08.07.2010, 10:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

danke für´s fotografieren und Einstellen der Riesenradbilder. In den letzten Jahren war ich immer zur falschen Zeit beim Abbau und habe das Umlegen der beiden Radstützen verpasst.
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Willenborg-Mannschaft es schafft, alle 5 Auflieger des Riesenrades parallel und im richtigen Abstand auf den für sowas recht engen Darmstädter Marktplatz zu rangieren und dann immer noch so nahe am Brunnen.

Laut den Angaben von Willenborg auf deren Homepage ist dieses Auflieger-transportable Riesenrad (55m) höher bzw. größer(?) als das Oktoberfestriesenrad in den Containern (nur 50m).
Das erscheint mir jedoch nicht so ganz einsichtig. Die Standbasis bei den Containern ist 2 x 40´ also 24m breit. Sind die Auflieger wirklich vergleichbar lang?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
08.07.2010, 10:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Willenborg-Mannschaft es schafft, alle 5 Auflieger des Riesenrades parallel und im richtigen Abstand auf den für sowas recht engen Darmstädter Marktplatz zu rangieren und dann immer noch so nahe am Brunnen.

Absolut richtig...

Allerdings hat es dieses Mal vielleicht eine Ausnahme gegeben, deren ich mir aber nicht sicher bin, da ich während der Spielzeit nicht auf dem Heinerfest war: Ich glaube, dieses mal standen nur 4 Trailer quergekoppelt auf dem Marktplatz (falls das technisch überhaupt möglich ist??), denn einer der Auflieger (der hintere??) war während der Spielzeit auf dem Meßplatz. Oder gibt es noch einen 6. Auflieger?

Jedenfalls hat auch dieser Trailer eine Schmalspur-Stützachse bekommen!






Dieser Post wurde am 08.07.2010 um 10:34 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
08.07.2010, 13:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

genau habe ich es nicht mehr im Kopf, wieviele Auflieger es sind, aber ich weiß definitiv, dass die Hauptstützen sehr massiv konstruiert sind und schräg nach unten ausgeschoben werden, wobei diese in den jeweils äußeren Aufliegern an den Stirnseiten flach eingebaut sind.
Da auf Deinen Bildern mindestens die mittleren drei Auflieger abgebildet sind - Stützebock vorne, Speichen, Stützbock hinten - und alle drei keine Hauptabstützungen haben, müssen also noch mindestens 2 weitere Auflieger davor und dahinter angebaut werden.
Damit muß der Auflieger auf dem Messplatz eigentlich Nr. 6 sein. Ich glaube, wenn das Riesenrad auf dem Marktplatz in Darmstadt steht, wird es immer nur mit 5 Einheiten aufgebaut.
In der optionalen Zweischeneinheit Nr. 6 sind Gondeln untergebracht, die dann halt mit dem Kran rübergehoben werden müssen, wenn die Basisplattform nur aus 5 Einheiten besteht. Wenn sie zweischengekuppelt ist, kann man die Gondeln leicht mit einem Rollbock unter das Rad zur Montage schieben.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
08.07.2010, 14:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Damit muß der Auflieger auf dem Messplatz eigentlich Nr. 6 sein. Ich glaube, wenn das Riesenrad auf dem Marktplatz in Darmstadt steht, wird es immer nur mit 5 Einheiten aufgebaut.

Jep....Anbei mal ein Bild aus 2007; und eine andere Aufbauweise kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.


Dieser Post wurde am 08.07.2010 um 14:48 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
08.07.2010, 16:51 Uhr
powerlift



Hallo !
Bei uns in Crailsheim steht das Riesenrad auch.Das Rad wird immer mit 5 Trailern aufgebaut. Die Gondeln sind in den Aufliegern untergebracht. Der 6. Trailer transportiert nur die obereren Teile der Hauptstützen.
mfg
Ingo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
08.07.2010, 21:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal 3 kleine Videos. Das erste zeigt Willenborgs FH 16 660 beim Anziehen des Speichenwages und das Wegfahren im Hundegang. Deutlich zu Erkennen der Lenkfehler der Trailerachsen beim Hundegang, was aber normal ist und in Kauf genommen werden muß. Die Reifen "ploppten" regelrecht über das Kopfsteinpflaster. Die 660-er hat kaum Mühen damit.

http://www.youtube.com/watch?v=BIr4kieLURY

Die 2 weiteren Videos zeigen das Rausziehen des Stützenwagens. Die FH 12 420 hat deutlich mehr Mühen damit, und daran sieht man auch, wie hoch die Fahrwiderstände dieses voll beladenen 5-Achsers im Hundegang sind. Die 420-er hat übrigens einen Wandler! Unmittelbar nach dem Rausziehen konnte auf Normallenkung umgeschaltet werden, weil keine Gefahr mehr bestand, daß das Heck ausschwenkt und benachbarte Café-Tische mitnahm.

http://www.youtube.com/watch?v=rtrXbOsIXSM

http://www.youtube.com/watch?v=QqdxYOs0sfE

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
08.07.2010, 23:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
powerlift postete
Hallo !
Bei uns in Crailsheim steht das Riesenrad auch.Das Rad wird immer mit 5 Trailern aufgebaut. Die Gondeln sind in den Aufliegern untergebracht. Der 6. Trailer transportiert nur die obereren Teile der Hauptstützen.
mfg
Ingo

Hallo Ingo,

der als 6. Trailer bezeichnete Auflieger, den auch Hendrik fotografiert hat, kann definitiv auch in der Standbasis eingefügt werden, weshalb er auch die Anschraubpunkte und die anklappbaren Zwischenelemente an den Stirnseiten hat. Bei Youtube gibt es ein Video, welches das Riesenrad mit 6 Trailern zeigt.
Trailer Nr. 7 ist ein ganz normaler Auflieger, der eben die Nabe und die Verlängerungen der Hauptstützen trägt.

Die Option, das Riesenrad mit 6 parallel verschraubten Trailern aufzustellen ergibt mehr Platz zum Schlangestehen hinter der Kasse.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.07.2010 um 09:48 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
09.07.2010, 21:06 Uhr
Longliner



Moin,
Freischiessen in Peine











Grüsse aus Peine
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung