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Hansebubeforum » 1/50 » Liebherr LR 11000 von NZG » Threadansicht

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06.02.2023, 16:25 Uhr
Flo



Hallo zusammen,

leider hatte auch mein LR so seine Probleme. Nach der nicht passenden Gitterspitze und den gebrochenen Konterringen habe ich von NZG sofort Ersatz erhalten. Nach erfolgreicher Endmontage musste ich aber feststellen, dass auch mein Kran unter der schlechten Ober- / Unterwagen Verbindung leidet. Auch in diesem Fall habe ich besten Service von NZG erhalten und habe einen neuen Unterwagen erhalten.

Nach erneuter Montage hat der Kran nun seine Beggermatten erhalten und wurde gut von den Nachbarn aufgenommen :-).

[url=https://abload.de/image.php?img=k1024_img_6561vjfc3.jpg][/url]

[url=https://abload.de/image.php?img=k1024_img_6560lqe27.jpg][/url]

[url=https://abload.de/image.php?img=k1024_img_6559ati2q.jpg][/url]



Fazit: auch mit dem neuen Unterwagen ist noch nicht die beste Verbindung gefunden, der Kran neigt noch immer leicht nach vorne. Für die brechenden Konterringe sollte sich NZG tatsächlich etwas besseres einfallen lassen. Der Mast mit seiner Abspannung und den Laufgittern, die Bedruckung sowie das gesamte Erscheinungsbild sind aber doch mächtig und einfach schön! Wenn ich mir dann überlge was andere Hersteller so abliefern und wie schlecht der Service dort erreichbar ist (z.B. durchhängende Abstützungen, viel Kleber am Modell) dann erscheint das NZG Modell doch sehr wertig und massiv.

Viele Grüße Flo

Dieser Post wurde am 06.02.2023 um 16:28 Uhr von Flo editiert.
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101 — Direktlink
06.02.2023, 17:24 Uhr
LTR1220



Hallo Flo,

Danke für die schönen Bilder. Der Kran macht sich sehr gut zwischen den anderen Modelle

Gefällt mir!

Gruß Sebastian
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102 — Direktlink
06.02.2023, 18:58 Uhr
Sausage



Warum zieht Nzg diese erste Version voller Mängel nicht von den Verkäufern zurück? Ich würde diesen LR11000 gerne kaufen, aber diese schlechten Bewertungen schrecken mich ab. Ehrlich gesagt scheint es nicht richtig zu sein, so viel Geld für dieses Modell auszugeben und dann Nzg nach Ersatzteilen fragen zu müssen. Sie sollten besser aufwachen und etwas Konkretes tun, um die Probleme zu beheben, insbesondere die Stabilitätsprobleme.
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103 — Direktlink
06.02.2023, 20:10 Uhr
LTR13000



Es sind keine Stabilitätsprobleme. Das Spiel resutiert aus schlampiger Fertigung beim Produzenten in CN. Das selbe gilt für die nicht passende Mastspitze.
Viele dieser Fehler tauchen halt erst auf, wenn die Produktion läuft, und sich die Kunden beschweren. NZG könnte natürlich jedes Modell auspacken, und genauestens untersuchen, aber wer kann dann so ein Modell noch bezahlen?

Die Konstruktion der Drehverbindung ist bei allen (mir bekannten) Modell Kräne vom selbe Prinzip, da gibt es einen Zapfen, der durch die Oberfläche vom Unterwagen durchgeht, und wird von unten mit einer Platte und 1-2 kleinen Schrauben gesichert. An der Unterseite vom Oberwagen, und der Oberseite vom Unterwagen ist eine mehr oder weniger ausgepräge Lauffläche, auf der der Kran sich dreht.
Dieses Prinzip funktioniert bei kleinen Teleskopkräne noch ganz gut, größere Kräne mit langen Ausleger zeigen aber die Grenze auf. Diese Drehverbindung kann nicht spielfrei sein, sonst würde sich der Kran nicht mehr drehen lassen. Je länger und schwerer der Ausleger, und größer seine Ausladung ist, um so deutlicher wird das immer vorhandene Spiel sichtbar.
Theoretisch könnte man das mit einem Axialkugellager vermeiden. Aber der Einbau würde auch wieder mächtig die Kosten hochtreiben.
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104 — Direktlink
06.02.2023, 21:25 Uhr
Sausage



Hat der CC 8800 auch so ein System in der Fahrwerkskupplung? Ich besitze dieses Modell nicht, daher weiß ich nicht, ob es stabiler ist als das LR11000. Sie, die Sie mit einem Nzg-Techniker gesprochen haben, glauben Sie, dass sie eine zweite, verbesserte Produktion machen werden?
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105 — Direktlink
07.02.2023, 12:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Flo postete
Hallo zusammen,
[...]

[...]
Viele Grüße Flo

Hallo Flo,

diese hier gezeigte Konfiguration der Liebherr LR 11000 ist aber nicht ganz realistisch. Auf dem Oberwagen können maximal 250t vorne plus noch mal 80t dahinter aufgestapelt werden, wenn nur mit Hauptausleger gearbeitet wird. Und dann benötigt man noch 130t Unterwagenballast, damit die Standsicherheit nach hinten gewährleistet ist.
Deine Version wird mit Sicherheit einfach nach hinten umkippen - siehe z.B. das Datenblatt von Buckners LR 11000 (PDF-Seite 95 und 96)

Ich nehme mal an, das ist dem zu schweren Modellausleger geschuldet, der den Kran nach vorne kippen läßt, oder?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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106 — Direktlink
07.02.2023, 16:16 Uhr
Flo



Hallo Christoph,

es ist tatsächlich so, dass ich möglichst viel Ballast nach hinten gelegt habe um das "nach vorne neigen" etwas zu mindern.
Was den Unterwagenballst betrifft, da kann ich ja nicht mehr unterbringen als derzeit untergebracht ist oder wie würde das real ausgeführt werden?

Grüße
Flo


Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Flo postete
Hallo zusammen,
[...]

[...]
Viele Grüße Flo

Hallo Flo,

diese hier gezeigte Konfiguration der Liebherr LR 11000 ist aber nicht ganz realistisch. Auf dem Oberwagen können maximal 250t vorne plus noch mal 80t dahinter aufgestapelt werden, wenn nur mit Hauptausleger gearbeitet wird. Und dann benötigt man noch 130t Unterwagenballast, damit die Standsicherheit nach hinten gewährleistet ist.
Deine Version wird mit Sicherheit einfach nach hinten umkippen - siehe z.B. das Datenblatt von Buckners LR 11000 (PDF-Seite 95 und 96)

Ich nehme mal an, das ist dem zu schweren Modellausleger geschuldet, der den Kran nach vorne kippen läßt, oder?

Gruß Christoph

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07.02.2023, 18:48 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Auf dem Unterwagen dürfte man doch auf 130t kommen, oder sehe ich das verkehrt? 12x10t + die Platten...? Am Ende wären nur die hinteren Stapel unrealistisch. Schade, das das Modell dann nach vorne kippt.

Übrigens gefällt mir die Präsentation deiner Modelle (Hobbyraum) sehr gut!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 07.02.2023 um 18:51 Uhr von matze-on editiert.
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07.02.2023, 19:02 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Modelle mit langen schweren Auslegern brauchen nun mal ihren Derrick und Schwebeballast.
Ausleger sind verhältnismäßig immer (viel) schwerer als das Original (weil zu massiv), und Ballastblöcke zu leicht (weil kein Stahl).
YCC hat das eingesehen und liefert LG 1550 Modelle mit SW Ausleger nur mit Derrick.

Selber hatte ich es zu spät eingesehen... das Sarens LG 1550 Modell ZZ-85-05 wurde auch mit Derrick geliefert, aber ich wollte es genau wie beim Vorbild haben, besorgte mir extra Abspannstangen und verkaufte den Derrick.
Ich habe den SW Ausleger beschränkt zu 56+42m, damit auch die Wippe genügend steil stehen kann. Bei längerem Ausleger und/oder mehr Ausladung kippt das Modell noch nicht um, aber die Belastung auf Drehkranz, UW und Stützen ist sehr hoch.
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 07.02.2023 um 19:06 Uhr von Victor editiert.
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08.02.2023, 00:20 Uhr
LTR13000



Müssen solche Erbsenzähler Diskussionen beim Modellbau sein?

Die Behauptung, das der (Original) Kran mit 110 t Extra Ballast nach hinten umkippt, halte ich für sehr frei, und gewagt.
Man kann aus Deiner Aussage auch den Umkehrschluss ziehen, das der Kran mit korrektem Ballast, und 110 T Last am Haken nach vorne umfällt. Was ganz sicher auch nicht richtig ist.
Zumal die Ausladung auch noch zu einem ganz kleinen Teil da mitmischt.
Wenn man dann noch die Annahme mit dem "schweren Modellausleger" dazu nimmt, stellen sich doch so manche Fragen.

Modellbau lebt von einer gewissen Freiheit, und die sollte man auch weiterhin ausleben dürfen.
Ansonsten müßte man Modelle die ohne eine Vorbild Lackierung erstellt worden sind, auch kritisieren. Nein, das ist eben Modellbau.
Die Modellhersteller verwenden ja auch keine Original Materialien, und lassen gewisse Freiheiten bei den Modelle walten. Als Beispiel seien da die Plastik Abspannstangen von Conrad genannt. Weder Form noch Material entspricht dem Original. Das ist auch OK so. Wer sich daran stört, kann ja zu einigen Kranmodelle andere Abspannstangen nachrüsten.
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08.02.2023, 07:45 Uhr
Kranler

Avatar von Kranler

Bewegen wir uns nicht eher im Scale Modelbau hier?
Aber gewisse Einbussen man man einfachen machen, oft dem Material geschuldet.

Schlussendlich darf jeder das so aufstellen wie er will oder beachtet jeder die Achslasten zb?
--
Freundlichst Grüßt der Kranler
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111 — Direktlink
12.06.2023, 15:41 Uhr
Paul R



So far...........







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12.06.2023, 15:42 Uhr
Paul R









https://live.staticflickr.com/65535/52950033014_8d9a31ce77_b.jpg



Paul R

Dieser Post wurde am 12.06.2023 um 17:37 Uhr von Burkhardt editiert.
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12.06.2023, 17:36 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Die Details am Oberwagen fehlen immer noch, schade...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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114 — Direktlink
12.06.2023, 21:00 Uhr
Zooropa



Hallo Meister Burkhardt.
Welche Details meinst Du ?
--
Beste Grüße ... und immer auf der Suche nach Modellen von MEDIACO!
Mathias

Dieser Post wurde am 12.06.2023 um 21:01 Uhr von Zooropa editiert.
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14.06.2023, 13:48 Uhr
M154

Avatar von M154

Great pictures again, Paul!
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06.07.2023, 22:59 Uhr
LTR13000



Bei meiner sind die Rollen vom A-Bock teilweise echt schwergängig, der Ausleger läßt sich nicht senken
Abhilfe habe ich mit mit Polierstreifen aus dem Zahnarzt Bedarf geschaffen. Damit kann man den Lack aus den schmalen Zwischenräume entfernen, ist ein bisschen Gefummel, aber es ist es wert.
https://www.amazon.de/dp/B07P3LQSG1?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
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08.07.2023, 17:11 Uhr
DerSturm



Servus und Griasts Eich!
Nachdem ich nun ewig hier schon mitlese habe ich mich nun angemeldet um Teil dieses einzigartigen Forums zu werden.
Kurz zu mir:
Daniel ist mein Name, bin 37, komme aus bayrisch Schwaben und habe vor einiger Zeit angefangen 1:50 Modelle in Mammoet Farben zu sammeln.

Darauf zielt nun auch meine Frage ab: Weiss Jemand ob die LR11000 auch im Mammoet Farbkleid erscheinen wird?

Dieser Post wurde am 08.07.2023 um 17:12 Uhr von DerSturm editiert.
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118 — Direktlink
12.07.2023, 18:54 Uhr
Sausage



Ich glaube, dass keine andere Lackierung oder zusätzlicher Bausatz hergestellt wird. Es scheint mir, dass dieses Modell nicht verkauft wird, die Sarens-Lackierung ist immer noch überall erhältlich, auch wenn es schon länger auf dem Markt ist.
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119 — Direktlink
12.07.2023, 19:27 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Sausage postete
Ich glaube...

Einfach mal abwarten...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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120 — Direktlink
12.07.2023, 20:46 Uhr
DerSturm



Naja, also sooo alt ist das Modell ja auch nicht und sicherlich auch kein Schnäppchen für zwischendurch. Da fände ich ich es schon sehr optimistisch wenn man erwartet dass sich davon einige 100 (?? - Stückzahl ist mir leider nicht bekannt) innerhalb weniger Monate restlos verkaufen.

Ausserdem wäre ich der Meinung dass man wohl auch nur sehr begrenzt aussagekräftige Rückschlüsse über die Verkaufszahlen von einer Betreiberfirma zur anderen ziehen kann.
Ich denke da auch zB an den CC8800 BoomBooster....Sarens waren glaube ich 250Stk. und von Mammoet 500 oder 600Stk...In Mammoet Farben muss man definitiv nach dem Modell suchen und Glück haben um es heute nicht teurer zu kaufen als der Neupreis war, wohingegen die Sarens Ausführung noch regulär erhältlich ist.
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121 — Direktlink
09.08.2023, 10:56 Uhr
LTR13000



Ist schon ein toller Kran, wenn er in voller Pracht vor einem steht.
Der Preis macht ihn halt nicht zum Massenartikel.
Eine Wippe wäre nicht schlecht, aber die macht nur mit Derrick und entsprechendem Ballast Sinn.
Da der Ausleger sauschwer ist, muß er sehr steil hochgezogen werden damit der Kran stabil steht. Das ist halt der Preis der Größe und detailierung.

Problempunkte sind:
- die Drehverbindung. Ist nicht die stabilste
- an vielen Stelle zu starker Lackauftrag. Rollen am A-Bock sind schwergängig, und der Mastfuß flutscht nicht in die Montageposition.
- im Endeffekt auch der Ausleger, wegen seinem Gewicht. Schränkt die Ausladung sehr ein.

Noch ein Tip: Um den Mast zu verschrauben habe ich mir einen 4 mm Ringschlüssel abgeschliffen damit er passt. Der mitgelieferte "Gabelschlüssel" hat nur Spielwarenqualität, und taugt nichts.

Dieser Post wurde am 09.08.2023 um 10:59 Uhr von LTR13000 editiert.
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122 — Direktlink
11.10.2023, 18:51 Uhr
baggerphil

Avatar von baggerphil

Eine Frage an die LR11000-Besitzer:

Lässt sich die Winde 4 mit dem SA-Bock ausbauen, um den Kran vorbildgerecht ohne Winde und SA-Bock transportieren zu können?
--
Copyright liegt bei mir!

Grüsse aus der Schweiz

Phil
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11.10.2023, 21:35 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

@ LTR 13000

anbei die Bilder.






@ Phil,

an der Unterseite des Oberwagen sind 6 Schrauben zu lösen und an der Unterseite der Winde glaub noch mal 2. Dann kann man die Winde 4 aus dem Oberwagen heraus nehmen.
Ich musste die Winde heraus holen um die 4 Ösen abzufeilen, da ansonsten der A-Bock für die Transportstellung nicht komplett ablegbar gewesen wäre.
Zusätzlich müsste man die Seilscheibenhalterung vom Oberwagen trennen. Das wäre aber möglich.
Auch das Transportgestell für den A-Bock wäre leicht nachzubauen.
Der Transport würde sich nachstellen lassen, wäre aber mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Gruß Adrian
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11.10.2023, 22:15 Uhr
baggerphil

Avatar von baggerphil

Adrian, vielen Dank für die Erklärung. Schön, dass auch diese Transportvariante machbar ist, wenn auch mit etwas mehr Aufwand.
--
Copyright liegt bei mir!

Grüsse aus der Schweiz

Phil
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