109 — Direktlink
07.07.2006, 21:41 Uhr
BUZ
|
Zitat: | Ralf Neumann postete Hallo Freaks,
dann will ich einmal eine neue "Baustelle" aufmachen. Nachfolgend ein Foto des Gottwald AK 300-88.
Es ergeben sich folgende Fragen:
Eigentümer ? Verbleib ? Wer hat weitere Fotos ? Wurde aus diesem Kran durch Verlängerung des UW und hinzufügen einer Achse der AK 300-98/400 ? |
Ralf,
ich würde sagen das ist der ex TogWi Kran, der später bei Toense war: AK 300-98, später AK 400-98
Das besondere daran war ja, und das weisst auch Du , das der Kran auf Schienen verfahren werden konnte. Ob wirklich geschehen ist jetzt mal egal. Jedenfalls konnte man vor und hinter den Stützen die Fahrwerke abbolzen. Demnach dürfte ein Umbau des Vorderteils kein Prob gewesen sein, Gottwald war ja immer für Überraschungen gut! Ob der OW verlängert wurde bezweifle ich, denn der AK 400 hatte über der 2. und 3. Achse Verkleidungsbleche, welche wieder im Weg gewesen wären. Der Kühler seitlich zw. den ersten zwei Achsen wurde auch später an dieser Position behalten. Ich denke hier wurde aus Achslastgründen (Schweiz, Zulassung in D, TogWi Lörrach) die Achse nachträglich eingefügt.
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |