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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald (allgemein) » Threadansicht

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07.07.2006, 12:55 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Freaks,

dann will ich einmal eine neue "Baustelle" aufmachen. Nachfolgend ein Foto des Gottwald AK 300-88.



Es ergeben sich folgende Fragen:

Eigentümer ?
Verbleib ?
Wer hat weitere Fotos ?
Wurde aus diesem Kran durch Verlängerung des UW und hinzufügen einer Achse der AK 300-98/400 ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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07.07.2006, 13:07 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Ralf Neumann postete
Eigentümer ?

Toggenburger?
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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07.07.2006, 13:20 Uhr
Erwin



hallo,
der kran kann so nie gelaufen sein, denn der a-bock wurde falsch herum montiert. siehe aufschrift gottwald.

gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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07.07.2006, 13:31 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Erwin postete
hallo,
der kran kann so nie gelaufen sein, denn der a-bock wurde falsch herum montiert. siehe aufschrift gottwald.

gruss

Ich glaube die schrift ist in Fahrstellung richtig herum, soviel ich weiß wird der Oberwagen in Fahrtrichtung geschwenkt und der Abock über der Fahrerkabine abgelegt...

Ganz sicher bin ich mir nicht, habe es aber schon irgendwo gesehen
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 07.07.2006 um 13:32 Uhr von Christoph Kriegel editiert.
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104 — Direktlink
07.07.2006, 13:38 Uhr
robertd




Zitat:
Christoph Kriegel postete
Ich glaube die schrift ist in Fahrstellung richtig herum, soviel ich weiß wird der Oberwagen in Fahrtrichtung geschwenkt und der Abock über der Fahrerkabine abgelegt...

Ganz sicher bin ich mir nicht, habe es aber schon irgendwo gesehen

dürfte so sein - zumindest habe ich ein bild vom AK 400-93 hier, auf dem das so ist.

gruss robert
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07.07.2006, 13:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete ich hätte wohl besser noch den Zusatz eingefügt "wird in der Realität aber sehr selten gemacht".

Genau das ist der Punkt! Technisch geht es, wurde aber fast nicht gemacht, weder bei Toense (SFB), noch bei Gottwald, noch bei Krupp.

@ all: Wer Bilder von abgebolzten SFB's, Krupps oder weiteren Gottwalds beisteuern kann, bekommt ein Nachtgebet! Wohlgemerkt abgebolzt - nicht abgesattelt!

gruß hendrik
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07.07.2006, 15:15 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete
@ all: Wer Bilder von abgebolzten SFB's, beisteuern kann, bekommt ein Nachtgebet! Wohlgemerkt abgebolzt - nicht abgesattelt!

gruß hendrik

Hallo Hendrik,

das möchte ich gerne einmal sehen !!! .

Nach meinem Kenntnisstand waren immer nur die beiden vorderen, gelenkten Achsen abbolzbar. Wie die dann verfahren werden sollten bleibt mir allerdings ein Rätsel (unklar welche Achsen angetrieben waren, evtl. Kardanwelle aushängen -> macht alles keinen Sinn).
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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07.07.2006, 16:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Wurde aus diesem Kran durch Verlängerung des UW und hinzufügen einer Achse der AK 300-98/400 ?

Hallo Ralf; genau diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt! Das Bild kenne ich auch; ich glaube, es kommt aus einem Lastauto-Omnibus-Katalog!?? Oder war es eine alte Gottwald-Werbeanzeige?

Und interessanterweise sind wir hier auch wieder bei anbolzbaren Vorderteilen! Denn wenn aus dem AK 300-88 ein AK 300-98 gebastelt wurde, dann möglicherweise so, in dem fahrwerkstechnisch gesehen der 2-Achs-Vorderwagen gegen einen 3-Achs-Vorderwagen ausgetauscht wurde.

Ich tendiere dahin zu sagen, der AK 300-88 und auch der AK 300-98 waren komplett unterschiedliche Krane (sowie auch der AK 300-78), aber sicher bin ich mir nicht!

Mal sehen, wer diesbezüglich was weiß!

hendrik
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108 — Direktlink
07.07.2006, 16:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Nach meinem Kenntnisstand waren immer nur die beiden vorderen, gelenkten Achsen abbolzbar. Wie die dann verfahren werden sollten bleibt mir allerdings ein Rätsel (unklar welche Achsen angetrieben waren, evtl. Kardanwelle aushängen -> macht alles keinen Sinn).

Hi Ralf,

verfahren werden konnte dann gar nicht mehr, denn der Motor verblieb ja auf den beiden Vorderachsen! Das Heck- bzw. Mittelteil des Krans mit seinen Antriebsachsen sollte auf der Baustelle verbleiben und da - abgestützt - seinen Job tun. Der abgebolzte Vorderwagen sollte dann für mehrere Krane quasi im Wechsel als Zugteil dienen, wenn ein Kran von A nach B zu befördern war. Man stellte sich riesige Kranflotten vor, bei denen ein Betreiber dann nur ein paar wenige Zugköpfe brauchte.

So die (gut gemeinte, aber doch ziemlich graue) Theorie!

In die Praxis wurde das meines Wissens nie umgesetzt, weil viel zu umständlich. Ein SFB-, oder auch Krupp-Zugkopf kann niemals alleine verfahren (anders als ein Gottwald-Zugteil!), und hätte demnach nur mit Sondertransport von einer Baustelle zur anderen verbracht werden müssen. Sowas macht keine Sau!

gruß hendrik
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109 — Direktlink
07.07.2006, 21:41 Uhr
BUZ




Zitat:
Ralf Neumann postete
Hallo Freaks,

dann will ich einmal eine neue "Baustelle" aufmachen. Nachfolgend ein Foto des Gottwald AK 300-88.



Es ergeben sich folgende Fragen:

Eigentümer ?
Verbleib ?
Wer hat weitere Fotos ?
Wurde aus diesem Kran durch Verlängerung des UW und hinzufügen einer Achse der AK 300-98/400 ?

Ralf,

ich würde sagen das ist der ex TogWi Kran, der später bei Toense war: AK 300-98, später AK 400-98

Das besondere daran war ja, und das weisst auch Du , das der Kran auf Schienen verfahren werden konnte. Ob wirklich geschehen ist jetzt mal egal. Jedenfalls konnte man vor und hinter den Stützen die Fahrwerke abbolzen. Demnach dürfte ein Umbau des Vorderteils kein Prob gewesen sein, Gottwald war ja immer für Überraschungen gut!
Ob der OW verlängert wurde bezweifle ich, denn der AK 400 hatte über der 2. und 3. Achse Verkleidungsbleche, welche wieder im Weg gewesen wären. Der Kühler seitlich zw. den ersten zwei Achsen wurde auch später an dieser Position behalten. Ich denke hier wurde aus Achslastgründen (Schweiz, Zulassung in D, TogWi Lörrach) die Achse nachträglich eingefügt.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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08.07.2006, 12:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier noch ein Gottwald-Werksfoto, das BUZ geschickt hat:


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08.07.2006, 23:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wenn der AK 300-88 der gleiche ist wie der AK 300-98, so hätte dieser Kran wohl das Baujahr 1971. (1971 gibt es einen ersten Hinweis auf den 300-88, und 1973 auf den 300-98; zumindest nach meinen Unterlagen.)

Was aber eindeutig ist, ist die wahrhaft fette Motorisierung dieses Biests: Satte 640 MTU PS werden für beide Autos angegeben! Nur für den Unterwagen, versteht sich. Nicht mal der AMK 1000 hatte soviel (615 PS).

BUZ, weißt du die Gesamtlänge des 300-98??

gruß hendrik
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08.07.2006, 23:19 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
BUZ postete
(Schweiz, Zulassung in D, TogWi Lörrach)

wie bitte?

Lörrach?

was hatte der dann für ein Kennzeichen? was hats denn damit auf sich. Toggenburgr hat den Kran in Lö zugelassen? Wie war das denn möglich, als Schweizer Firma? und warum ausgrechnet in Lörrach und nicht in näher gelegenen deutschen Landkreisen (KN, WT, oder damals SÄK...)

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
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Dieser Post wurde am 08.07.2006 um 23:19 Uhr von Christian editiert.
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08.07.2006, 23:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Christian postete

Zitat:
BUZ postete
(Schweiz, Zulassung in D, TogWi Lörrach)

wie bitte?

Lörrach?

was hatte der dann für ein Kennzeichen? was hats denn damit auf sich. Toggenburgr hat den Kran in Lö zugelassen?

Soweit ich weiß, hat damals die schweizer Bahnbehörde dem Kran die Zulassung für den Bahntransport (mit den bereits genannten angebolzten Drehgestellen) verweigert. Daher hat man den Kran in Deutschland angemeldet, da die damalige Bundesbahn "mitspielte".
Ohne Gewähr...


Tschüs,

Sebastian
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09.07.2006, 01:24 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Hendrik postete

...BUZ, weißt du die Gesamtlänge des 300-98??

gruß hendrik

Hmmmm, ich weiß sie zwar, weiß aber nicht ob Du sie auch von mir wissen willst *fg*....;-)

Hallo Hendrik,

Nach meiner bescheidenen (daher ohne Gewähr) Grafik: Gesamtlänge 19515

LG aus Mainz
Michael *schmunzel*
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09.07.2006, 09:08 Uhr
BUZ



Christian,

ich habe gestern Nachmittag mit Sebastian telefoniert, und ich bin zu dem Schluß gekommen, das Du als Schweizspezialist die ehrenvolle Aufgabe bekommmst, beim Toggenburger mal "Guten Tag" zusagen, und etwas über dieses Kran für uns heraus finden sollst.


Gruß
BUZ
--
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09.07.2006, 10:21 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
BUZ postete
Christian,

ich habe gestern Nachmittag mit Sebastian telefoniert, und ich bin zu dem Schluß gekommen, das Du als Schweizspezialist die ehrenvolle Aufgabe bekommmst, beim Toggenburger mal "Guten Tag" zusagen, und etwas über dieses Kran für uns heraus finden sollst.


Gruß
BUZ

Absolute Zustimmung !!!

Die hier geposteten Infos zur DB-Zulassung über Toggenburger, Lörrach stimmen. Ob dies letztlich erfolgreich war weis ich leider auch nicht. Von 1969 bis 1974 hat Gottwald, leider vergeblich, versucht den Kran bei der SBB als Privatgüterwagen einzustellen.

Die Zweiwegeversoin sah so aus.



Besondere Beachtung ist hierbei dem A-Bock zu schenken der auch für Hubarbeiten eingesetzt werden konnte. Vielleicht sollte der Kran auch als Schienen-Recovery-Crane eingesetzt werden.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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Dieser Post wurde am 09.07.2006 um 10:50 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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117 — Direktlink
09.07.2006, 16:56 Uhr
Ozelot



Hallo Christian

Was hast du denn gegen Lörrach? Liegt doch gleich gegenüber von Basel und damit an einem der grösseren Schweizer Bahnhöfen, den Hafen mal ganz ausser Acht gelassen, macht doch mehr Sinn das Teil dort anzumelden als irgendwo am Bodensee, wo ja nicht wirklich viel los ist.

mfg
günther
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Dieser Post wurde am 09.07.2006 um 16:57 Uhr von Ozelot editiert.
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118 — Direktlink
09.07.2006, 19:28 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ich habe nix gegen Lörrach (sondern 7 Jahre dort gerne gewohnt!) aber von Winterthur ist es ja doch ne gute Streke dahin...

außerdem ist es egal wo er angemeldet wird, da er ja nicht in Lörrach eingesetzt wird...

Christian
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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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09.07.2006, 23:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Michael Heigert postete Gesamtlänge 19515

Ich wollte es aber von Buzzel!!!!! Danke, Michael!

Noch unter 20 m? Hätte ich ja fast nicht gedacht. Hast Du auch zufällig den Wendekreis parat...? (Der muß gigantisch gewesen sein.)

gruß hendrik
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24.07.2006, 12:15 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hier noch der AMK 46-221 von Breuer & Wasel:




--
Carsten Thevessen

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Dieser Post wurde am 24.07.2006 um 12:15 Uhr von Carsten editiert.
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24.07.2006, 23:21 Uhr
kraandoc




Zitat:
Carsten postete
Hier noch der AMK 46-221 von Breuer & Wasel:




Werner Weisbecker hatte auch so ein Typ.
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122 — Direktlink
25.07.2006, 00:41 Uhr
Breuer Krane



@Carsten : War bei Breuer Oldie-Woche

Ne frage zu dem Kran, ist der Rollenkopf ne Sonderanfertigung ?
--
Gruß

Christoph
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25.07.2006, 06:18 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das IST der WEISBECKER-Kran. Für Montagearbeiten in den Hallen der Düsseldorfer Messe ist das Gerät mit einem Hallenrollenkopf auf einem gesonderten Schiebling ausgerüstet worden. Außerdem hat der Kran absetzbaren Zusatzballast und eine Seilwinde im UW, ganz ähnlich wie die Feuewehrkrane. Interessant ist auch die eher untypische Ablagestütze für den Ausleger am Heck. Der originale Rollenkopf und eine Klappspitze gab es auch für dieses Gerät und sollten noch irgendwo in Düsseldorf herum liegen.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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25.07.2006, 11:22 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
Christoph Kriegel postete
@Carsten : War bei Breuer Oldie-Woche

Hallo Christoph,

wie kommst Du denn auf die Idee


--
Carsten Thevessen

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