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27.11.2011, 02:21 Uhr
Teletrucker
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@Chaot: leicht chaotische Frage, oder wie!
Die Hölzer sind in der vorderen, abnehmbaren Kiste untergebracht. Davor ist ein Staufach für "weiche" Anschlagmaterialien (Rundschlingen, Hebebänder etc). Von oben kann man in dieser Kiste Ketten und Schäckel verstauen. Rechts am Heck hast du dann weitere Staumöglichkeiten (trocken!!!) für Fahrzeugausrüstung, kleine Reisetasche und was man sonst so brauchen kann.
Was das Teleskoppieren betrifft: Der AC 40 hat 3 Schalterstellungen: alle 4 Tele synchron, Tele 1 einzeln und Tele 2,3 und 4 synchron. Dabei ensteht bei der ersten Schalterstellung schon mal das Problem, das der Mast nicht gleich schiebt und die LMB in Überlast geht. Nicht schön, besonders wenn man eine LMB nach EN 13000 dabei hat! Was das Kaffeetrinken beim Mast ausfahren angeht angeht: Die Tasse ist eher ein Espresso aus der Tassimo! Viel mehr Zeit wird dir bei einem einigermaßen versierten Kranfahrer nicht bleiben wenn er den LTC-Mast ausfährt.
Eines der Hauptbetätigungsfelder des LTC ist Hallenarbeit. Bei diesen Arbeiten kommt es auf Feinfühligkeit an. Da hat ein "Telematikmast" gegenüber eines Synchronmastes schon den Vorteil, das er direkter und feinfühliger zu steuern ist. Liegt einfach daran, das man beim LTC ( auch ander Telematikmasten) nur ein Mastelement bewegt und beim AC halt 3 oder 4! Diese sind dann durch Seilzüge miteinander verbunden und dort hast du dann wieder Lose im Schubsystem.
Selbst Demag hat ja im AC 55 City (und ich glaube der große 4 achsige Bruder war ein AC 70 C (Pietzonke hat so einen)) ein Telematiksystem verbaut. Das Ding war echt ne Waffe!! Es konnte noch mit über 22Tonnen schieben. Bevor jetzt Fragen auftauchen: Der Ur-CT ist mit einem einfach wirkendem, mehrteiligen Zylinder, ähnlich wie bei einem Kipper ausestattet. Eintelekopiert wir der Mast dann mit einer Winde.
Was die Wendigkeit angeht, funktioniert das Lenksystem beim LTC wesentlich besser als im AC40. Auch die Fahrprogramme begeistern immer wieder. Genau wie die manuelle Steuerung der Hinterachse. Da hat der LTC echt was.
Ein Tribut an das Gewicht wurde beim LTC dadurch gezollt, das man Außenrum viel Kunststoff verbaut hat. Aber fahr ich bei Metall eine Beule rein muß ich genau wie bei Kunststoff das Bauteil auswechseln, alles andere ist unschön. Oder mit Kunstharzen und Glasfasermatten reparieren.
Ein weiteres Highlight der Kabine ist die Ansteuerung der Stützen. Man kann alles über die Joysticks steuern. Und nicht umständlich und unbequem wie beim AC über Taster (bei dem man nicht einmal die Stützen einer Sete paralell rauf und runter fahren kann!!)).
Noch weitere Fragen: gerne per PN!
LG T (der schon fast alle Citykrantypen gefahren hat) -- Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet |