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16.09.2021, 12:48 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
wie im vorangegangenen Posting gezeigt, steht vor dem neuen Werk der MenziMuck AG in Rüthi in der Schweiz ein historischer MUK2000 – der erste moderne Schreitbagger, den Ernst Menzi, Werner Untersander und Josef Kaiser zusammen entwickelten, deshalb auch der Name MUK ohne C. Hier zeige ich deshalb mal ein paar Detailfotos von der ausgestellten Maschine, die ich im August 2021 aufnahm.
Die Hinterräder konnten mit einer seilbetätigten Bremse gebremst/blockiert(?) werden. Auf den ersten Blick würde ich eine Trommelbremse vermuten, aber ich stelle es mir schwierig vor, die Räder mit dem handbetätigten Seilzug wirklich fest zu bekommen. Zwar kann ich an jeder Unterwagenseite so etwas wie eine Ratschenkonstruktion erkennen, aber eine reine Reibungsbremse ist bei einem Schreitbagger ehr unpraktisch. Später ist man ja auch bei Menzi zu den formschlüssigen Hakenbremsen übergegangen, die aber auch noch beim MenziMuck 3000 manuell betätigt wurden. Mit den hohen Hydraulikdrücken heutzutage ist eine reibschlüssige Konstruktion natürlich kein Problem mehr.
Dieser Ur-Menzi von 1966 ist natürlich eine sehr einfache Konstruktion und man fragt sich, warum das damals ein Fortschritt war. Die Radlafetten sind starr am Unterwagen angebaut, die Vorderbeine nur in zwei Horizontalstellungen zu verriegeln und auch der Baggerstiel hatte noch keinen Zwischenhebel an der Schaufel für den Schaufelzylinder. Die Herren Menzi, Untersander und Kaiser hatten sich jedoch den damals schon existierden englischen Smalley-Excavator angeschaut und gegenüber diesem ist auch der Ur-Menzi eine Verbesserung: Indem nämlich die Räder an längeren Auslegern ganz an das Unterwagenende verlegt wurden und als 3. und 4. Stützpunkt verwendet wurden, verbesserte sich das Schreiten signifikant. Beim Smalley sind die hintern Stützen immer im Wege, obwohl man sie hochklappen kann und die Radanlenkung fast mittig unter dem Unterwagen behindert das Überschreiten von Hindernissen auch sehr. Dazu sind die Smalley-Räder sehr klein. Das beim Menzi durchgeführte Selbstaufladen des Baggers auf LKWs war beim Smalley bei weitem nicht so einfach. Ein echten Berg-Schreitbagger war jedoch erst der MenziMuck 3000 mit 4 höhen- und seitenverstellbaren Beinen – zunächst jedoch ebenfalls noch rein mechanisch mit Steckbolzen. Erst beim MenziMuck 3000 EH gab es Hydraulik im Unterwagen für die Beinverstellung und damit einen Bagger, den man auch aus heutiger Sicht als echten Schreitbagger für den Steilhang bezeichnen kann - siehe auch die MenziMuck-Baggergeschichte.
Die Typenbezeichnung dieses hier gezeigten Schreitbagger-Prototyps variiert jedoch je nach Quelle: Bei MenziMuck wird die Maschine als Menzi Muck 2500 geführt, in den Kaiser-Annalen als MUK 2000 und die daraus abgeleitete Serienmaschine als MUK 3000.
Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schreitbagger-Bildern. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |