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Hansebubeforum » 1/87 » Diverse Felbermayrmodelle » Threadansicht

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20.06.2010, 20:35 Uhr
Stegra

Avatar von Stegra

Wenn das mit den Leitungen nicht verrückt ist, weiß ich auch nicht mehr weiter!!

Nein ernsthaft, wird sicherlich ein geniales Modell!!!
--
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mfg Stefan
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20.06.2010, 20:49 Uhr
Martin Mayer



Hallo Roland,

Na das Kompliment kann ich nur voll und ganz zurückgeben, der TGX ist (wird) KLASSE.

mfg

Martin
--
3D Druck, es geht doch nicht ohne
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21.06.2010, 06:30 Uhr
H.J. Gloede



Hallo Roland !
....ich bin froh, wenn ich einen Herpa-Motor nach Ausbau überhaupt wieder eingebaut bekomme... und Du baust da noch zig Details an.... aber erst die Turm-Leitungen aus 0,2 mm Messingdraht..... sagenhaft !!!!!!
Das fertige Modell wird mit sicherheit ein Traum !

Freue mich auf weitere Bilder !
Viele Grüße
Joachim
--
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103 — Direktlink
21.06.2010, 10:12 Uhr
Gast:Steve12777
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Hallo Roland,

wenn ich nicht selber so fasziniert von Deiner Detaillversessenheit wäre, würde ich sagen, Du bist verrückt.
Es ist der Hammer, was Du in dem kleinen Maßstab zauberst.

Dieser Post wurde am 21.06.2010 um 10:12 Uhr von Steve12777 editiert.
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21.06.2010, 14:06 Uhr
refo-tech.de



Hallo Roland,
ich weiß ja nicht was Du einnimmst, aber es ist zuviel.

Super Modell, einfach nur genial gemacht

Gruß
Bernhard
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21.06.2010, 17:10 Uhr
Matthias Will



Hallo Roland,

also wenn dein Motor jetzt noch bewegliche Kolben bekommt dann fahr ich nach Würzburg in dem Dom und spende 10 Kerzen denn das ist dann nicht mehr von dieser Welt!!!!!
Nichts destotrotz bin ich sehr beeindruckt von deiner schon bekannten Detailmania bei deiner TGX sowie allen anderen deiner Modelle. Und hoffe das du uns immer immer weiter mit faszinierten uns fast unmöglichen Details erfreust.

Gruß
--
Matthias Will

"Schweres, Langes und Breites und hohes kann so schön sein!"
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21.06.2010, 21:18 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Komplimente.

Ich habe soeben die Stoßstange fertig gebaut, im Gegensatz zu meinen bisherigen, sind hier die rotweisen Streifen keine Decals, sondern mit dem Airbrush gespritzt, das hat den Vorteil, daß die drei Schraubendeckel besser sichtbar bleiben. Am Ende wird alles noch mit einem schwarzen Ölwash profiliert, d.h. die Einkerbungen auf de Stoßstange werden in feinem Schwarz hervorgehoben.

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img193.imageshack.us/img193/2038/57652342.jpg

In den nächsten Tagen geht es mit dem Spritzen von Chassis und Motor weiter.
Bis dahin Grüße
Roland

Dieser Post wurde am 23.06.2010 um 21:19 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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107 — Direktlink
21.06.2010, 22:43 Uhr
H.J. Gloede



Hallo Roland !
Die rot-weissen Stoßstangen-Streifen in 1:87 per Airbrush ?????
Ich schmeiße morgen früh meine neue Herpa-Airbrush weg !!
Ich bin froh, dass ich meinen 35 cm hohen Kühlturm auf dem Dio mit dem Airbrush treffe !....... bis heute Abend war ich der Meinung, ich wäre Modellbauer.....

hoffentlich kann ich heute Nacht überhaupt schlafen.. !

Viele Grüße
Joachim
--
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21.06.2010, 23:09 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Joachim,

ich denke mal Roland wird die streifen nicht von hand auflackiert haben, sondern abgeklebt
Das habe ich bei komplizierten Stoßstangenformen sogar schon passabel mit Spraydose hinbekommen...

So scharfe Kanten wie bei Roland kamen dabei aber nicht heraus ;-)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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21.06.2010, 23:15 Uhr
Wittrocker70

Avatar von Wittrocker70

Hallo Roland,
da fehlen einem die Worte, wo soll das noch hinführen?!
Spitzenklasse!!!
Gruss Marco
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110 — Direktlink
22.06.2010, 08:10 Uhr
jeanpierre




Zitat:
Michael Compensis postete
Hallo Joachim,

ich denke mal Roland wird die streifen nicht von hand auflackiert haben, sondern abgeklebt
Das habe ich bei komplizierten Stoßstangenformen sogar schon passabel mit Spraydose hinbekommen...

So scharfe Kanten wie bei Roland kamen dabei aber nicht heraus ;-)

Ja die Streifen wurden abgeklebt, zuerst wurde der ganze Bereich in weiß gespritzt, dann wieder abgeklebt und die roten Streifen kamen dabei rauf, dabei ist es sehr wichtig, daß die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird, da es sonst keinen scharfkantigen Übergang bei den einzelnen Farben ergibt, so mache ich es auch beim weißen Dach der Fahrzeuge von Felbermayr, am Ende entsteht somit ein scharfer, aber nicht mehr spürbarer (wenn man mit dem Finger darüberstreicht) Übergang.

Grüße
Roland
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22.06.2010, 12:18 Uhr
Gast:Steve12777
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hey, da fehlen einem echt die Worte, die Warnstreifen mit airbrush,
RESCHPEKT!
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112 — Direktlink
23.06.2010, 19:39 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, ich bin nun wirklich nicht ein LKW-Experte, da hätte ich schon wieder eine Frage, kann mir jemand sagen, wie bei dieser Art von Schwerlastzugmaschine die zweite Achse angelenkt wird.
Ich habe Fotos gefunden, wo man die Lenkstange vorne erkennen kann, die die erste Achse anlenkt, wie geht es aber zur zweiten weiter, mit einer längeren Stange?

Bin sehr dankbar, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Roland
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113 — Direktlink
23.06.2010, 21:15 Uhr
christian41680




Zitat:
jeanpierre postete
Hallo zusammen, ich bin nun wirklich nicht ein LKW-Experte, da hätte ich schon wieder eine Frage, kann mir jemand sagen, wie bei dieser Art von Schwerlastzugmaschine die zweite Achse angelenkt wird.
Ich habe Fotos gefunden, wo man die Lenkstange vorne erkennen kann, die die erste Achse anlenkt, wie geht es aber zur zweiten weiter, mit einer längeren Stange?

Bin sehr dankbar, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Roland

Guten Abend Roland!

Ich weiß nicht, ob die Anlenkung bei den Mitbewerbern auch so funktioniert, aber bei MAN Schwerlastzugmaschinen werden die Vorlaufachsen elektrohydraulisch angelenkt. D.h. du wirst eine Lenkschubstange von der 1. zur 2. Achse so nicht finden.
Bei MAN heißt das System EHLA (Elektro Hydraulische Lenk Achse) - das gibts schon seit der E2000 Generation (wenn nicht sogar schon ein bisschen länger). Vielleicht hat der eine oder andere schon einmal eine MAN Schwerlastzugmaschine gesehen, bei der die 1. & 2. Achse "entgegengesetzt" lenken (z.Bsp. 1. nach li & 2. nach re.) - das passierte früher öfters, wenn's der Rechner nicht gleich gepackt hat nach dem Start :-)

Hoffe, dir damit geholfen zu haben! Oder suchst du von dieser Achse auch noch Detailbilder?

Grüße
Christian
--
Gruß
Christian

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24.06.2010, 21:49 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise und Unterstützung bei diesem Projekt, ich bin nun draufgekommen, daß ich die Aufhängung der Vorlaufachse total falsch gebaut habe. Die Stabilisatoren sind bei der TGX nicht nach vorne, sondern sind an einem Dreieckslenker hinten fixiert, somit habe ich dies nun im Modell nachgebaut. Später ist dies noch trotz der Kotflügel gut sichtbar.

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img37.imageshack.us/img37/8084/92954790.jpg

Zudem ist nun auch der Schwerlastturm fertig und auf dem Chassis montiert. Ich habe noch die letzten Leitungen zu den Druckluftbehältern und vom Kühler montiert.
Auch die Rückseite des Turms ist nun mit den Leitungen versehen. Diese Seite wird nachher im gekippten Zustand des Fahrerhauses einsehbar sein.

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img32.imageshack.us/img32/7891/33251819.jpg

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img257.imageshack.us/img257/7338/78120644.jpg

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img691.imageshack.us/img691/748/97580636.jpg

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und demnächst werden Fotos von den lackierten Teilen folgen.

Viel Spaß mit den Fotos.
Roland

Dieser Post wurde am 26.06.2010 um 18:03 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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115 — Direktlink
24.06.2010, 22:03 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Roland, gib's zu:
Dass ist ein 1zu18 Modell und nachher steht hier ein 1zu87...

Echt krass, was hier von Dir gezeigt wird!!!
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24.06.2010, 22:07 Uhr
Ulrich Kober



hallo Roland,

das ist ja wiedereinmal megamäßig es fehlen einem die Worte und man kommt aus dem Staunen nicht meht herraus.
Man muß immer bedenken wir sind bei 1:87. Große Klasse.


gruß Ulrich
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117 — Direktlink
24.06.2010, 22:10 Uhr
jeanpierre



Danke für das Kompliment.
Noch ein kleines Detail falls es jemand bemerkt, hat, die Auspuffrohre habe ich etwas zur Seite gedreht und nicht direkt nach hinten, die TGX von Felbermaryr hat sie nach einem Umbau (ich glaube, als die Rockinger Schwerlastkupplung hinten montiert worden ist) die Rohre etwas seitlich, zumindest gibt es ältere Fotos, wo sie noch gerade nach hinten sind, und die neueren, wo sie seitlich sind.

Grüße
Roland
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25.06.2010, 21:34 Uhr
christian41680



Hallo Roland!

Bist du gscheit - das is ja der Wahnsinn!!!!
Ich glaube nicht einmal wir schaffen den Einbau der VLA so sauber!

Wirklich - im möchte schon gesagtes nicht unnötig wiederholen - aber das was du uns hier zeigst, grenzt an Wahnsinn.....nein, das ist einfach der Wahnsinn!
Bin überwältigt von dem Modell (und das in 1:87!!!!!). Wie gesagt, alle Modellbauer in 1:24 können sich ein Beispiel an dir nehmen!!!

Grüße
Christian

P.S.: Wenn du mal wieder was brauchst kannst dich gerne melden!
--
Gruß
Christian

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26.06.2010, 06:59 Uhr
H.J. Gloede



Hallo Roland !

Gut, dass die Fotos hier so schön groß gezeigt werden, sonst könnte ich die sagenhaften Details Deines Kunstwerkes ohne Mikroskop wohl garnicht erkennen.
Ich dachte bisher, sowas gibts nur ab 1:24 aufwärts..... ?
Auf das fertige Modell kann man sich nur freuen !!!!

Gruß aus Mülheim an der Ruhr
Joachim
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120 — Direktlink
26.06.2010, 19:33 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen,
heute wurde die Registerkupplung vorne montiert, habe dabei eine von 2HS Modelle etwas verfeinert und die Löcher ausgebort, leider waren diese beim Resiguss total zu.
Nun wird das gesamte Chassis lackiert und dann mit einem etwas helleren Ton leicht von oben besprüht, dadurch erhält man den Effekt, daß die Details viel besser zur Geltung kommen, besonders bei einem so kleinen Maßstab ist dies sehr wichtig. Am Ende wird das gesamte Chassis mit dem Schwerlastturm seidenglanz gespritzt und dann erst beginnt die Detailmalerie.

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img824.imageshack.us/img824/9052/13655406.jpg

Ich stelle auch ein Foto der zusammengebauten Kabine ein. Die Kühlanlage obenauf muß ich noch einmal neu bauen, bin damit doch nicht ganz zufrieden gewesen.
Vorne habe ich nun auch die Details bemalt, wo am Ende die Motorhaube dran kommt. Seitlich die Hörner sind Eigenbau, damit sie etwas filigraner wirken.

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img517.imageshack.us/img517/1105/23585697.jpg

Viel Spaß mit den Fotos.
Grüße
Roland

Dieser Post wurde am 27.06.2010 um 18:47 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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121 — Direktlink
26.06.2010, 21:08 Uhr
Martin Mayer



Hallo Roland,


Jopppppppp das ist nicht schlecht meine Gratulation schon im Voraus, weil ich weiß das du uns nicht enttäuscht.

Drucklufthörner selberbauen ??????? das ist ja mal ganz was neues !!!!!!!!!!!!!!
mfg

Martin
--
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26.06.2010, 22:48 Uhr
refo-tech.de



Hallo Roland,

vergiss bitte nicht, die Scheibenwaschdüsen anzuschließen.

Nein im ernst, beeindruckende Arbeit die Du uns da zeigst.

Es ist immer wieder eine Freude, hier reinzuschauen

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
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26.06.2010, 23:08 Uhr
moertel

Avatar von moertel

so langsam wird mir die Sache hier Unheimlich, da hat man ja Angst seine Einfachen Modelle zu zeigen.
Wahnsinns Arbeit, ich bin Baff.
--
Gruß
Andreas


Meine Bilder dürfen für den Privatgebrauch verwendet werden, ansonsten gilt Copyright
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27.06.2010, 10:43 Uhr
Kniffo01

Avatar von Kniffo01

Na das nenne ich mal Detailbesessen.
Alter Schwede hut ab, sieht echt klasse aus. Auch deine Bilderreihe zu dem Modell ist sehr gut. Mach weiter so!!!
MfG Oliver
--
Youtube-Kanal https://www.youtube.com/user/Mikromodelle
Webeite:
https://www.der-theoretiker.de
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