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26.02.2016, 09:51 Uhr
Reinhard Merlau
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Hallo Feaks, ich denke auch, dieses nicht gerade attraktive Modell sollte keinen FAUN darstellen, sondern irgendeinen der vielen Oshkosh aus der T-Baureihe, die es auf der Welt gab und zum Teil auch heute noch gibt. Sogar in Deutschland gab/gibt es drei Oshkosh Flughafenlöschfahrzeuge bei zivilen Flughafenfeuerwehren:
FLF 60/90/1000, Oshkosh-T66, Rosenbauer PUMA 6x6, Flughafen Düsseldorf. i.D. 1987, a.D. irgendwann nach 2000. Motor MB OM 421 V 12, 390 kW 527 PS. Power Divider für Pumpenbetrieb, Pumpe 6000 l/min, Wasser 9.000 Liter, Schaum 1.000 Liter. Das Fahrzeug wurde nach Russland verkauft, an wen ist unbekannt.
FLF 60/6000/800, Oshkosh-T44, Rosenbauer Puma 4x4, Flughafen Berlin-Tempelhof. i.d. 1983, a.D. 2001. Motor MB OM 404 A V ?, 367 kW, 495 PS. Power Divider für Pumpenbetrieb, Pumpe 6000 l/min, Wasser 6.000 Liter, Schaum 800 Liter. Das Fahrzeug wurde 2001 an den Flughafen Lahr im Schwarzwald verkauft, wo es heute noch genutzt wird. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/67935/Florian_Flughafen_Berlin-Tempelhof_Crash_04_aD
FLF 60/6000/800+250 P, Oshkosh-T44, Rosenbauer Puma 4x4, Flughafen Münster-Osnabrück. i.d. 1983, a.D. 2003 (?). Motor MB OM 404 A V ?, 367 kW, 495 PS. Power Divider für Pumpenbetrieb, Pumpe 6000 l/min, Wasser 6.000 Liter, Schaum 800 Liter + 250 kg Löschpulver. Das Fahrzeug wurde an den Flughafen Memmingerberg im Ostallgäu verkauft, wo es heute noch genutzt wird. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/64425/Florian_Allgaeu-Airport_xxxx
Weitere Oshkosh T66 Fahrzeuge mit amerikanischen Aufbauten gibt es noch bei einigen Feuerwehren der US Luftwaffe in Deutschland.
Ich nehme auch stark an, das dieses Handarbeitsmodell solch einem Oshkosh nachempfunden wurde. Grüße Reinhard Dieser Post wurde am 26.02.2016 um 10:05 Uhr von Reinhard Merlau editiert. |