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31.03.2021, 11:50 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
bei meinem Spaziergang im Gewerbegebiet Kelkheim-Münster Mitte März 2021 sah ich dort auch eine eierlegende Wollmilchsau in Gestalt eines Hüffermann Multi-Carrier-Drehschemelanhängers mit 3-Achsen, Typ HPA 24.72 L mit 24t zulässigem Gesamtgewicht und Achslasten von 2x 9,0t hinten und 10,0t vorne.
Auf dem Anhänger können Abrollbehälter von hinten aufgerollt werden (nur vorne sind die Taschen für die Abrollbehälter-Rollen eingebaut), die dann von den versenkten Spannklauen gehalten werden. Dann können auch Absetzcontainer transportiert werden, die normal mit Kettenspannern an der Lochschiene gesichert werden, wobei sowohl von hinten als auch von vorne diese aufgeladen werden können, denn die Deichsel ist knick- bzw. absenkbar. Schießlich können über die Heckrampen auch (Bau)maschinen und Fahrzeuge allgemein auffahren. Als Plateauanhänger für Stückgut kann er natürlich auch noch genutzt werden. Im Plateau sind weitere Rechtecklöcher vorgesehen, in die die Anschlaghalterungen für Absetzmulden eingesteckt werden können.
Die Auffahrrampen werden hinten die die Querrille am Heck eingehängt. Im ungenutzen Zustand werden die beiden (Alu)-Rampen unter der mittigen Klappe verstaut.
In dieser Nutzvariante sind am vorderen Rand der Ladefläche die Behälteranschläge für Absetzmulden eingesteckt. Vorne befinden sich auch die Rollentaschen für die Abrollbehälter, die nur von hinten aufgeladen werden können.
Die Deichsel an der Drehschemelvorderachse ist abknickbar ausgeführt, damit man mit dem Zugfahrzeug – z.B. ein Absetzkipper – sehr nahe an den eigentlichen Anhänger zum Überladen heranfahren kann (Frontbeladung). Zum Knicken wird der lange Hebel mit dem Gummigriff, der in der hier gezeigten verriegelten Stellung vor dem Drehschemellager angeklappt ist, gezogen und entriegelt so die beiden seitlichen Bolzen. Zur Arbeitserleichterung wird die Anhängerschere mit einer Feder abgespannt (die Feder links im Bild) und kann dann leichter wieder gehoben werden, um sie für die Fahrstellung zu verriegeln.
In der Ladefläche sind die pneumatisch bedienten Sicherungsklauen für die Abrollbehälter versenkbar eingebaut (Gebrauchsmuster DE202013005442U1, eingereichte Juni 2013.
Insgesamt eine sehr schöne und vielfältig nutzbare Konstruktion. Hier zwar nicht verbaut, aber von Hüffermann lieferbar sind bei dieser Anhängerbaureihe noch Container-Twistlocks für die ISO-Seecontainer (oder darauf basierende Ladungen), abdeckbare Radmulden für hohe Fahrzeuge und auch Rungen bzw. Ladebordwände – und alles kombinierbar mit der Transportmöglichkeit für Absetz- und Abrollbehältern!
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Trailer-Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 31.03.2021 um 11:50 Uhr von Menzitowoc editiert. |