Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Neue Krane bei Grove » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
100 — Direktlink
22.01.2013, 19:21 Uhr
BUZ




Zitat:
Mondeo-Oberfranken postete
Grove GMK 3060:
http://www.vertikal.net/de/news/artikel/16641/

mfg chris

uaaah..., schon wieder eine neue Grove-Kabine, aber diesmal für den Fernverkehr mit Schlafliege
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
22.01.2013, 19:44 Uhr
hans



Gleiche kabinekonstruktion, neue kunststofteilen schätze ich.
Und vielleicht etwas mehr raum in der unterwagenkabine, beim vorganger model (GMK 3050 und 3055) benötigte die motor sehr viel platz......

Gruss,
Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
22.01.2013, 22:35 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Grove muß die Motoraufhängung und die Rahmen bald alle etwas überarbeiten, da Mercedes die V Motoren nicht mehr bauen will. Und Grove will alle alten Unterwagenkabinen etwas aufhüpschen. Ich finde die Unterwagenkabinen vom 6300L und 6400 aber deutlich schöner.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
22.01.2013, 23:42 Uhr
Champagnierle



... und könnte es sein, dass die Kabine eine MAN-Kabine ist? Die Scheiben erinnern mich an die (etwas älteren) 7 1/2 Tonner.

Gruß

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
23.01.2013, 20:46 Uhr
hans



Die kabine ist noch immer die alte Krupp konstruktion.
Selbst die türkonstruktion ist noch gleich.
Hier> http://www.hiwtc.com/photo/products/16/01/03/10337.jpg sieht man gut das original.
(bin jetst ein GMK 3050 baujahr 2001 neu am lackieren, daher kenne ich die kabine von innen und aussen.)

So wie es aussieht hat er jetst nicht mehr die schiebefenster, vielleicht hat er elektrische fensterheber, plats fur die scheibe gibt es genug in der tür.

Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
23.01.2013, 21:02 Uhr
Breuer Krane



Stellt sich die Frage ob die Kabine dank Motortunnel immer noch so kuschelig klein ist und ob man jetzt schon 5 statt 3t Ballast hinterher kutschen darf....
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
23.01.2013, 22:05 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Ich denke mal, daß du dann 5to hinterher ziehen darfst. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sie die Kiste um 2to leichterbauen können, um inzukunft 2to mehr Ballast mehr mitnehmen zu können.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
05.02.2013, 21:02 Uhr
TranceMax



Der 100. (hergestellte) GMK 6300L für die Firma Ziegler, ist ja recht erfolgreich...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 05.02.2013 um 21:03 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
05.02.2013, 21:57 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
TranceMax postete
Der 100. (hergestellte) GMK 6300L für die Firma Ziegler, ist ja recht erfolgreich...

@all
Bleibt der auch im/am Standort Würzburg!? So wie es aussieht ist der ja aus/von Aschaffenburg. Oder war der nur für die Präsentation in Wü.!?
--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 05.02.2013 um 22:01 Uhr von Michael L editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
14.02.2013, 11:39 Uhr
TranceMax



http://www.vertikal.net/de/news/artikel/16783/
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
14.02.2013, 12:41 Uhr
BUZ




Zitat:
TranceMax postete
http://www.vertikal.net/de/news/artikel/16783/

der GSK 55 entwickelt sich langasam zum Dauerbrenner...


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
14.02.2013, 16:01 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Wohl eher an dem Genehmigungswahn einiger Landkreise in NRW, die keine Dauergenehmigungen (§29er) mehr erteilen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
14.02.2013, 16:52 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
BUZ postete

Zitat:
TranceMax postete
http://www.vertikal.net/de/news/artikel/16783/

der GSK 55 entwickelt sich langasam zum Dauerbrenner...


BUZ

ich geh davon aus da lief der IRoNIEMODUS ????


sind 2 verkaufte geräte schonn ein dauerbrenner?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
14.02.2013, 16:55 Uhr
hans



Zwei?????

Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
14.02.2013, 16:58 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
hans postete
Zwei?????

Hans

wer hat noch sonn ding-
ich mein nicht die rumgereichte probiereinheit ...
die dann auch bei Bracht gestrandet ist...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
14.02.2013, 17:00 Uhr
Breuer Krane



War da nicht noch einer in Bayern unterwegs...ich meine KLEMA oder so, kann das sein ?
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
14.02.2013, 17:12 Uhr
hans



Sönke Jordt, 2 geordert, ein geliefert
Bracht autokrane 2 stück
Klema kranverleih (der zweite Sönke Jordt)
Kranprofi's Allgau

Das sind die mir bekannte lieferungen.
Noch nicht all zu viele, aber mehr als zwei ;-)

Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
14.02.2013, 17:22 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
hans postete
Sönke Jordt, 2 geordert, ein geliefert
Bracht autokrane 2 stück
Klema kranverleih (der zweite Sönke Jordt)
Kranprofi's Allgau

Das sind die mir bekannte lieferungen.
Noch nicht all zu viele, aber mehr als zwei ;-)

Hans

das jordt -dingen wurde doch zum irrläufer und klinkenputzer bei den kranvermietern- oder täusch ich mich sosehr?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
14.02.2013, 18:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
chaot postete
das jordt -dingen wurde doch zum irrläufer und klinkenputzer bei den kranvermietern- oder täusch ich mich sosehr?

Das deckt sich auch mit meinen getrübten Erinnerungen. Jedenfalls sollte der Ex-Jordt-Kran einer der beiden Bracht-Krane sein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
14.02.2013, 18:22 Uhr
BUZ



Von Bildern kenne ich nur ein Gerät: Jordt > Bracht, vielleicht ist der Rest wirklich nur Theorie...
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
14.02.2013, 18:27 Uhr
Gast:chaot
Gäste


ich denke an DEN ganzen SATTELKRANEN wird grove/ manitowoc/.... nich viel freude haben, aber is doch schön wenn jemand solche Randgruppengeräte baut!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
24.04.2013, 09:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der Bauma 2013 war ja der neue Grove GMK6400 aufgebockt ausgestellt, so dass man einen schönen Blick auf die - eigentlich altbekannte - MegaTrak-Technik des Unterwagens werfen konnte. Etwas gewundert habe ich mich, dass bei diesem Kran nur die ersten beiden Achsen mechanisch angetrieben werden und der Rest mit Hydromotoren. Ich denke, diese Achsen werden dann nur im Bedarfsfall zugeschaltet.

Was mich aber besonders irritiert hat, ist das Gelenkwellensystem an der ersten Achse. Deshalb mal hier die Bilder von Wilfried E. aus dem Bauma-Thread; Posting Nr. 217.


Zitat:
Wilfried E. postete
....

...



Gelenkwelle an der ersten Achse


zum Vergleich - Gelenkwelle an der zweiten Achse ganz links am Bildrand
...

Führt die Verwendung eines solchen versetzen Doppelkreuzgelenkes nicht zu einer kinematisch unbestimmten Lagerung mit Taumelbewegung des Gelenkes?
Wer kann mir erklären, warum es doch (hoffentlich) funktioniert?

An der zweiten Achse wird eine normale Teleskop-Gelenkwelle mit jeweils nur einem Kreuzgelenk verwendet.
Mir ist schon klar, dass der Lenkwinkel an der ersten Achse wohl so groß ist, dass ein einzelnes Gelenk diesen Knickwinkel nicht erreicht. Deswegen werden bei PKW ja auch diese homokinetischen Gelenke mit den Kugeln verwendet, die eben auch ein Längenausgleich ermöglichen. Aber diese sind je gerade dazu da, so einen kinematisch unbestimmten Zustand mit zwei Kreuzgelenken zu vermeiden.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 24.04.2013 um 09:24 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
24.04.2013, 11:54 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Wenn ich den Grove Prospekt richtig gelesen habe, wird der Kran nur bis 20 km/h mit dem MegaDrive Antrieb angetrieben, danach mit dem konventionellen Antrieb über die Achsen 1+2. Daraus schließe ich, dass der Kran auf der Straße nur von den ersten beiden Achsen angetrieben wird und nur zum Rangieren und zum Fahren im Gelände von den Achsen 4+5 über den MegaDrive unterstützt wird. Wie sich das auf das Fahrverhalten und den Reifenverschleiß auswirkt würde mich mal da mal interessieren. Naja, mehrere konventionell angetrieben Achsen wie z.B. bei Liebherr sind halt schwerer
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
24.04.2013, 20:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Führt die Verwendung eines solchen versetzen Doppelkreuzgelenkes nicht zu einer kinematisch unbestimmten Lagerung mit Taumelbewegung des Gelenkes?

Das verstehe ich nicht....das ist doch ein ganz normales Doppelkreuzgelenk, was man für angetriebene Lenkachsen verwendet. Daran ist doch nichts besonderes?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
25.04.2013, 07:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

mag sein, dass es ganz normal ist, ich verstehe es aber trotzdem nicht.
Wenn man sich den Antriebsstrang vom mittleren Verteilergetriebe zum Rad ansieht, gibt es drei Knicke, wobei zwischem dem ersten und zweiten die lange Welle liegt und zwischen der zweiten und dritten nur das kurze Gehäuse des Doppelgelenks. Dieses mittlere Gelenk kann jetzt quasi "runterfallen", was in meinen Augen genau die kinematische Unbestimmtheit darstellt.

Bei der zweiten Achsen werden nur die normalen Kreuzgelenke verwendet. Es gibt hier nicht diesen kurzen Abstand zwischen den zwei nahen Kreuzgelenken, der hier somit auch nicht "runterfallen" kann.

Oder ist es so, dass sich das bei Drehung selbst stabilisiert, weil es Rückstellkräfte gibt, die die Gesamtwelle in die gestreckte Lage bringt?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung